Der Schreibwettbewerb in der Zukunft

  • Das hast du falsch verstanden, ich habe nicht vor, mit dir zu diskutieren. Lass uns niveaulose Menschen halt einfach in Ruhe unsere Siebtklässeraufsätze schreiben und tote Fische beatmen und geh irgendwelche Pulitzerpreisträger lesen oder was du sonst so machst...


  • Jetzt beruhigen wir uns wieder alle. Jeder darf seine Meinung kund tun, und Kritik ist sogar erwünscht, aber konstruktive Kritik sieht wirklich anders aus ...


    Da gibt es tatsächlich Menschen, die nur aus Spaß am Schreiben am Wettbewerb teilnehmen und keine literarischen Ambitionen haben. Die gleichen Menschen, die hier Rezensionen verfassen, ohne sich für Literaturkritiker zu halten, und an den Leserunden einfach aus Lust am Lesen teilnehmen. Wie verwerflich! :fetch

    Wobei die Leserundenbücher auch nicht immer Literaturpreis-verdächtig sind und die ein oder andere es offen wagt, triviales Liebesgedöns zu schmökern. Ich bin schockiert! :yikes

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mich persönlich interessiert der Schreibwettbewerb auch nur "eher am Rande". Allerdings kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum man Eulen, die Lust darauf haben, nicht einfach machen lässt... Es wird doch niemand gezwungen, die Texte zu lesen? Leben und leben lassen... :fruehstueck

  • Seine Meinung zu sagen, ist völlig in Ordnung.


    Andere zu beleidigen, nicht.

    Eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne liegt nicht immer dann vor, nur weil sich jemand beleidigt fühlt. Als ehemaliger Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft empfehle ich daher dringend die Lektüre des StGB, diverser Kommentare zum StGB und die höchstrichterliche Rechtssprechung des BGH.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne liegt nicht immer dann vor, nur weil sich jemand beleidigt fühlt. Als ehemaliger Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft empfehle ich daher dringend die Lektüre des StGB, diverser Kommentare zum StGB und die höchstrichterliche Rechtssprechung des BGH.

    Reicht es nicht, wenn sich jemand beleidigt fühlt? Die Geschichten der (erwachsenen) Teilnehmer als Siebtklässler-Schulaufsätze zu bezeichnen ist beleidigend, egal was du davon hältst. Und dessen bist du dir meiner Meinung nach auch durchaus bewusst, schließlich provozierst du gerne. :alter

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich gehe nicht davon aus, dass R. Bote den Straftatbestand gemeint hat, Voltaire. Nicht jeder Verstoß gegen soziale Regeln und Normen oder moralische Werte muss gleich eine Straftat sein. Davon abgesehen ist ja klar erkennbar, dass Du beleidigen wolltest - Du unterstellst "einigen" hier einen vergleichsweise sehr niedrigen "Horizont". Man muss es nicht einmal sehr viel direkter ausdrücken, um die Beleidigung erkennbar zu machen.


    Aber, Breumel , es ist auch abseits der Strafgesetzgebung nicht so, dass eine Beleidigung automatisch dann vorliegt, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Es versuchen zwar einige Menschen, das glauben zu machen, beispielsweise im religiösen Kontext, aber das kann man getrost ignorieren. Eine Beleidigung liegt vor, wenn jemand beleidigt wird. Und nicht, wenn er das glaubt oder glauben will.


    Hier war ja niemand konkret angesprochen, was es nicht unbedingt besser macht, aber dieses Argumentationsniveau ist unnötig, Voltaire. Du kannst das besser. Tschacka.

  • Tom Hier (Forum generell) fühlt sich ja öfter jemand auf den Schlips getreten und ich denke "Warum?" Aber Voltaires Beitrag war schwerlich nicht als Beleidigung aller derzeit aktiven Mitschreiber aufzufassen, und ich denke, das war auch so gewollt ...


    Wenn es nicht Voltaire, sondern eine Neueule wäre, würde ich sagen DFTT ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Was bedeutet DFTT?:gruebel


    Voltaire

    Also ich möchte zumindest einmal jetzt Dich persönlich ansprechen:

    Nicht jede meiner Storys ist bei einer Skala von 1 bis 10 im obersten Bereich anzusiedeln, das weiß ein Schreiberling schon beim Einsenden, manchmal, spätestens aber dann, wenn er seinen Beitrag im Forum noch mal liest und merkt, ups, das hätte ich aber besser gekonnt.

    Aber mir so pauschal von einem meist als Besserwisser auftretender Eule unterstes Niveau zu unterstellen, denn bei einer pauschalen Unterstellung ist jeder gemeint, das empfinde ich als beleidigend und unverschämt.

    Also Voltaire, ich verlange Satisfaktion, ich fordere Dich hiermit auf, alle meine Wettbewerbsgeschichten unverzüglich genüsslich ergötzend oder erkotzend zu konsumieren und dann kurz kritisch zu bewerten.

    Andernfalls erwarte ich anstandshalber jedesmal den Zusatz "ausgenommen die Marlowe-Texte" wenn Du das Niveau pauschal be(ab)wertest. :alter-Eule Marlowe

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Marlowe Ich denke, DFTT bedeutet "don't feed the troll" (ein Kürzel aus alten Amazon-Kundenforen-Kämpfen).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Danke Tante Li, jetzt erinnere ich mich wieder, das waren noch Zeiten, es gab mal ein Literaturcafé, da waren mehr Trolle als "normale" User unterwegs.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Erinnere mich blos nicht an "Mister Briggs"! :fetch

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • DFTT gibt/gab es nicht nur in den Amazon-Foren. Auf Facebook finden sich jede Menge Trolle, das grenzt manchmal schon an Körperverletzung ... :bonk

    Gut, dass ich mich dort nie viel aufgehalten habe.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich vorab entschuldigen, dass ich mich so spät in diese Diskussion "einmische", nachdem vermutlich alles Nötige gesagt wurde. Ich habe das vor einiger Zeit verfolgt, hatte aber nicht die Ruhe, mich hier zu beteiligen. Ich weiß auch nicht, ob mittlerweile eine "Lösung" gefunden werde, aber wenn ich richtig nachgelesen habe, dann läuft die Lösungssuche noch in einem anderen Thread.


    Sollte ich einen Vorschlag haben, der etwas besser ist als die bisherigen bzw. zu den bisherigen Vorschlägen etwas sagen, werde ich es tun. Aktuell würde ich das Ganze gerne quasi von hinten aufrollen. Das heißt, für mich ist erstmal eine Diagnose für die schwindende Beteiligung wichtig. Natürlich kann ich nicht für andere, sondern nur für mich sprechen. Ich kann hier einige Gründe ausmachen, kann jedoch wohl nicht den einen Grund nennen.


    Diese unsägliche Entwicklung der Welt, in der alles schneller bzw. schnelllebiger (mit drei "l"?) bzw. hektischer wird, das spielt bei mir sicherlich eine Rolle. Früher habe ich mich hier länger und ausgiebiger aufgehalten, heute komme ich irgendwie gar nicht dazu bzw. finde diese Ruhe nicht. Beim Lesen und Bewerten bzw. Kommentieren der Beiträge geht es mir ähnlich. Natürlich hat es auch mit einer gewissen Verschiebung der Prioritäten zu tun. An diesem Punkt wird eine Veränderung des Schreibwettbewerbs, ganz egal, in welche Weise, leider nichts ändern.


    Generell kommt dazu, dass ich jetzt nicht die große Schreiberin bin, also auch nicht zu der regelmäßigen Mit-"Autoren" hier gehöre, ich habe ganze zwei Mal beim SWB mitgemacht.


    Thema - ich habe oft einfach ein Problem, etwas Passendes zum Thema zu finden. Das hängt aber weniger mit der Art der Themengebung zu tun, fürchte ich. Also, ein Bild oder ein Anfangssatz würde mir vermutlich nicht helfen (wobei man das durchaus probieren könnte...). Ich habe einfach generell das Problem, dass ich nicht zu nah an das Thema möchte (sonst ist es ja wieder "zu offensichtlich" und damit nicht gut), aber nicht kreativ genug bin, um mich vom Thema etwas zu entfernen und doch passende Geschichte zu schreiben. Außerdem kann ich irgendwie nichts völlig "Kreatives" schreiben, meist tummeln sich da autobiographische Elemente drin bzw. etwas, was mich beschäftigt und dann ist mir das zu intim.


    Was mich aber wohl aber doch oft auch abgehalten hat, war die Sache mit dem Niveau. Jemand hat hier Suzanns alten Post zitiert. Ich kannte ihn gar nicht und es war genau das, was ich oft dachte. Diese ewige Diskussion um das Niveau... Das Niveau kann nur so gut sein, wie die Menschen, die mitmachen. Und es sind hier nun mal nicht alle Profiautoren oder zumindest richtig gut darin so wie z.B. churchill. Natürlich haben mich manchmal auch meine eigenen Ansprüche abgehalten. Wie oft habe ich Geschichten gelesen, bei denen ich dachte "Naja, das hätte ich so auch abschicken können, aber da möchte ich schon was Besseres hinschicken". Aber manchmal ist eine Geschichte, die "ganz okay" ist nun mal besser als gar keine. Mich hat es irgendwann einfach nur noch geärgert, dass immer wieder diese Diskussion über "Schüleraufsätze" aufkam und ja, mich hat es auch vom Schreiben und Mitmachen abgehalten. Und es hängt auch ein wenig mit dem obigen Problem der Themensuche zusammen. Es wurde ja mehrfach bemängelt, wenn das Thema im Text oder gar in der Überschrift auftauchte und nicht subtil genug daherkam (was ich zwar durchaus verstehen und nachvollziehen kann aus "stilistischer Sicht", aber das bekommt nun mal nicht jeder hin). Oder man hat was Eulenmäßiges eingebaut und das war wieder zu öde, weil x-mal da gewesen. Ja, meine Güte, perfekt wird es selten, wenn Amateuere mitmachen und manchmal möchte man etwas ausprobieren.


    Ich habe, wie gesagt, zweimal mitgemacht. Beim ersten Mal habe ich direkt gewonnen (und war auch beim Abschicken mit meinem Text ganz zufrieden), beim zweiten Mal wurden mit Dori und Johanna für unsere Idee fast gelyncht. Die Male dazwischen fand ich die Themen meistens spannend, aber an der Umsetzung hat es gehapert. Aus den oben genannten Gründen....


    Ich würde es schade finden, wenn es keinen SWB mehr gibt. Aber ich kann nicht versprechen, wieder mitzumachen, wenn es einen weiterhin geben sollte.

    Kurz noch zu den anderen Vorschlägen:

    Die Aspekte wie Verschiebung der Termine (um z.B. die Kollision mit dem Adventskalender zu vermeiden), Änderung der Bepunktung usw. - das würde meiner Meinung nach auch nicht viel ändern. Eventuell bringt es kurzfristig was "Erfrischendes", das wäre schon mal was, aber dasss es auf die Dauer was bringt, wage ich zu bezweifeln.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe, wie gesagt, zweimal mitgemacht. Beim ersten Mal habe ich direkt gewonnen (und war auch beim Abschicken mit meinem Text ganz zufrieden), beim zweiten Mal wurden mit Dori und Johanna für unsere Idee fast gelyncht. Die Male dazwischen fand ich die Themen meistens spannend, aber an der Umsetzung hat es gehapert. Aus den oben genannten Gründen....


    Hach ja, ich erinnere mich.

    Dabei war das damals eine sooo witzige Idee. Innovativ, anders und erfrischend.

    Weißt Du noch, wie wir gelacht und geplant haben? :lache


    Ich find ja nach wie vor, daß derartige Einfälle eher gut tun, anregen und Belebung bringen.


    Zumindest eher, als die hoch konstrutiven Murmeltierwiederholungen des so furchtbar schlechten Niveaus und des Untergangs der literarischen Welt nach Weggang der schreibenden Genies.

  • Gummibärchen  :wave Danke für Deine ausführliche Analyse und Deiner Erklärung von nachvollziehbaren Gründen, Dich nicht mehr an dem Schreibwettbewerb zu beteiligen. :gruebel Vielleicht ist er wirklich eher etwas für Eulen, die sich nicht verdrießen lassen oder für Neue, die sich hier noch ausprobieren wollen so lange es noch geht oder bis auch sie mundtot gemacht worden sind. :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Gummibärchen Johanna

    Jetzt macht ihr mich neugierig npWBP.gif

    Was sind das denn für ominöse Geschichten, die fast zum Lynchen geführt hätten? Gibt es die noch irgendwo nachzulesen?

    Lang ists her - auch wenn es mir noch gar nicht so lang herkommt :grin


    die Beiträge


    Die Kommentare


    Die Plauderereien dazu


    Ich bin nach Gummis Beitrag gestern Nacht auch erst mal in Nostalgie verfallen und habe das noch mal nachgelesen und in Erinnerungen geschwelgt :grin

  • Lang ists her - auch wenn es mir noch gar nicht so lang herkommt :grin


    Die Plauderereien dazu

    Nachdem ich bei den Plaudereien zunächst irritiert war, habe ich auf's Datum geschaut. Es geht eigentlich erst hier wirklich los.


    Die Idee der drei Blickwinkel fand ich interessant. Vielleicht nicht ganz passend für einen Wettbewerb, aber das Theater darum war meiner Meinung nach schon etwas überzogen. Und dann noch die Rücktrittsdrohung? :bonk Da möchte ich glatt ein Snickers schicken ...


    Ich bin auch dafür, den Schreibwettbewerb nicht als Plattform für literarische Höchstleistungen zu betrachten, sondern für Eulen, die Spaß am Schreiben haben und sich vielleicht auch einfach mal ausprobieren möchten. Und kritische Kommentare finde ich wichtig, aber bitte als konstruktive Kritik. Destruktive Kritik braucht keiner!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Da ging es ja ganz schön heiß her :lache

    Die Idee dieser Dreier-Geschichte mit verändertem Blickwinkel finde ich aber cool, das ist mal was ganz Anderes, mal eine neue Variante - und warum nicht ab und zu mal gewohnte Bahnen brechen und etwas Neues ausprobieren? Ob es wirklich so funktioniert wie gedacht, weiß man halt erst hinterher, aber ohne Versuch weiß man's gar nicht. Von daher ----> :thumbup: