'Mädchenware' - Seiten 178 - 260

  • Stimmt, Rumpelstilzchen, stimmt!


    So langsam verliere ich bei all den Bulgaren, Russen und Rumänen den Überblick.


    Oleg, der Russe wurde von Bulgaren erschossen, in einer Wohnung die auch von Bulgaren angemietet wurde.
    Der Klub in dem die Schießerei stattfand, war ebenfalls von Bulgaren gemietet, die Männer die bei Dajanas Eltern in Russland auftauchten und Elena den kleinen Finger abschnitten, waren auch Bulgaren. Der Tote in dem Wohnmobil in Österreich war Rumäne, und der angeschossene Jogger am Kemnadere See ebenfalls.
    Habe ich das richtig auf die Kette gekriegt?


    Volker Schwarz wurde bestochen, damit er Untersuchungsergebnisse zurückhält, das bringt mich wieder zu meiner Vermutung, dass der Hintergrund dieser Schießerei im Klub gar nichts mit dem Rotlichtmilieu zu tun hat. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass Dajana ja wohl durch einen aufgesetzten Schuss getötet wurde. Oder wurde das noch gar nicht definitiv bewiesen? Ich bin verwirrt... :gruebel


    Jana hat sich endlich mit Sven ausgesprochen, da Steiger sie zur Klinik gefahren hat. Schätzungsweise ist ihr bei dem Gespräch ein Stein vom Herzen gefallen.


    Und Steiger war wieder bei Eva auf der Intensivstation, das gefällt mir am besten, diese Behutsamkeit, mit der er mit ihr umgeht.

  • Bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, aber was mir auffällt ist die Wärme, mit der diese ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen geschildert werden, das spürt man ganz deutlich. Ob das nun die drei Freundinnen sind oder Jana und Steiger oder er mit Jenny, ja gut etwas unbeholfen, ich gebs zu, aber auch mit Eva als er sie auf Intensiv besucht.


    bin aber fast durch, hatte ein paar familiäre Verpflichtungen.

  • Buecherfreund, ich denke, du hast die Bulgaren, Rumänen und Russen richtig erfasst. Oleg war der erste Zuhälter der Mädchen, die Bulgaren die nächsten und mit den Rumänen gab es ein Problem und die wurden erschossen. Warum die Mädchen sterben mussten/sollten kann ich mir noch nicht vorstellen. Auch nicht, was Schwarz damit zu tun hat.
    Wenn Eva aufwachen würde, könnte sie Hinweise geben.


    Mir gefällt das Buch sehr gut.

  • Bisher sehe ich zu Schwarz auch noch keine Verbindung. Der ist doch Biochemiker. Was hat ein Unkrautvernichtungsmittel mit unserem Fall zu tun? :gruebel


    Ich glaube, das Gespräch mit Jenny hat Steiger endgültig klar gemacht, dass er Eva liebt. Ich finde die Szenen, wie er da im Krankenaus ihre Hand hält, auch sehr rührend. Ich wünsche es mir für ihn, dass sie wieder aufwacht.


    Ha, an Belphegor erinnere ich mich noch gut. Furchtbar gruselig. Ich war sieben und durfte die Serie eigentlich gar nicht gucken. Vorm Schlafengehen habe ich immer in den Kleiderschrank geguckt, ob da auch so ein Aufzug drin ist, mit dem der Belphegor immer erschien.


    Bei all den Russen, Bulgaren und Rumänen kann man den Überblick verlieren. :-)
    Und die arme Anastatia haben sie nicht mal ins Krankenhaus gebracht. Ist ja ersetzbar, ist ja nur eine Prostituierte :-(

  • Ich tue mich auch etwas schwer, die ganzen Nationalitäten auseinanderzuhalten. Meine Vermutung ist, dass es da wohl irgendwelche Territorialstreitigkeiten gegeben haben muss und vielleicht ist das in der Villa dann eskaliert? :gruebel Vielleicht wurden die Mädchen in einer Art "Strafaktion" erschossen? :gruebel


    Bei Volker Schwarz bin ich mir auch nicht sicher, wie er mit reinpasst. Er wurde auf jeden Fall bestochen - vielleicht war ein Besuch in einem Edelbordell Teil seines Bestechungspakets und er hat einfach den falschen Abend erwischt??? :gruebel


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Bisher sehe ich zu Schwarz auch noch keine Verbindung. Der ist doch Biochemiker. Was hat ein Unkrautvernichtungsmittel mit unserem Fall zu tun? :gruebel


    Vielleicht soll es nur zeigen, wie leicht manche mit Geld zu Ungenauigkeiten zu bewegen sind aber sonst, ist es nur ein Nebenschauplatz. ich dachte auch zuerst er wird vielleicht mit der Anwesenheit auf der Party erpresst aber davon ist ja nicht die Rede. Nur werden vorher seine Geldprobleme angesprochen da kommt sowas natürlich gelegen. Oder der Autro versucht eine falsche Spur zu legen, ist ja durchaus möglich.... wenn wir mal was hören würden.

  • Liebe Mitleser, liebe Leserunde (oder wäre "liebe Eulen" okay für euch),
    da diese Leserunde ja als "mit Autor" angekündigt ist, will ich mich endlich mal melden.
    Dass ich es bisher noch nicht getan habe, liegt daran, dass ihr eigentlich noch keine wirkliche Frage an den Autor gestellt habt (so empfinde ich es jedenfalls) und zweitens an eurem Tempo. Donnerwetter, ihr seid echt zügig.
    Ich könnte natürlich schon etwas zu dem ein oder anderen Thema schreiben, weiß aber nicht, ob das okay und es nicht besser wäre, bis zum Ende des Lesens zu warten.
    Auf jeden Fall kann ich die Gelegenheit nutzen, mich bei euch zu bedanken, dass ihr mit die Ehre erweist, mein Buch ausgewählt zu haben, um euch in der Weise damit zu beschäftigen, und das meine ich total ernst. Auch nach sechs Romanen ist es für mich immer noch beeindruckend, ja, berührend, wenn Menschen sich in der Weise auf das einlassen, was ich geschrieben habe.
    Also, ich freue mich sehr über und auf eure Rückmeldungen, wie kritisch oder lobend sie auch immer sein mögen.
    Beste Grüße
    Norbert Horst

  • Okay, ich mache mich mal in den nächsten Tagen daran und verspreche und freue mich darauf, alles zu beantworten, was schon gefragt wurde und noch gefragt wird. Wie schon geschrieben, bin ich von eurem Lesetempo ein wenig überrollt worden, aber ich freue mich jetzt sehr, dabei zu sein.
    Schönen Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Horst
    Okay, ich mache mich mal in den nächsten Tagen daran und verspreche und freue mich darauf, alles zu beantworten, was schon gefragt wurde und noch gefragt wird. Wie schon geschrieben, bin ich von eurem Lesetempo ein wenig überrollt worden, aber ich freue mich jetzt sehr, dabei zu sein.
    Schönen Gruß
    Norbert


    Na, wenn's spannend ist zieht das Tempo eben ein wenig an. :grin
    Herzlich willkommen hier. :wave


  • Schön, dass Du da bist Herzlich willkommen. :wave


    oft tauchen aber Fragen auch direkt in den einzelnen Abschnitten auf, die der Klärung bedürften oder der Ergänzung durch den Autor. Also nicht nur im speziellen "Fragen an den Autor" thread der eigentlich nicht in Bezug auf das Buch ausgelegt ist. Wir freuen uns auf Kommentare und Antworten.

  • Ich bin sehr beruhigt, dass es euch anscheinend ähnlich geht wir mir was den Überblick über die vielen osteuropäischen Personen angeht. Die Sache ist schon ziemlich komplex.
    Wie gut, dass immer wieder mal die bisherigen Ermittlungsergebnisse zusammengefasst werden. Auf S. 223 wusste ich z. B. schon gar nicht mehr so genau, was es jetzt mit dem Wohnmobil an der deutsch-österreichischen Grenze auf sich hatte - doch wenige Seiten später wurde es in einer solchen Zusammenfassung erläutert :-].



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ha, an Belphegor erinnere ich mich noch gut. Furchtbar gruselig. Ich war sieben und durfte die Serie eigentlich gar nicht gucken. Vorm Schlafengehen habe ich immer in den Kleiderschrank geguckt, ob da auch so ein Aufzug drin ist, mit dem der Belphegor immer erschien.


    Eigentlich glaubte ich, den auch kennen zu müssen :gruebel?
    Wahrscheinlich machen die ein oder zwei Jahre, die du älter bist, den Unterschied. Wenn du erst 7 Jahre warst, durfte ich das definitiv noch nicht gucken. Meine Eltern waren das ziemlich streng.


    Zitat

    Und die arme Anastatia haben sie nicht mal ins Krankenhaus gebracht. Ist ja ersetzbar, ist ja nur eine Prostituierte


    Ob Anastasia das überlebt und vielleicht eine Zukunft mit ihrem Kind erhält?
    Ich glaube und hoffe es für sie. Nadeschda kriegt das hin, ganz sicher :-).


    Die Szene mit Jana und Sven im Krankenhaus ist großartig. So wenige Worte und so sehr berührend :anbet. Auch mir ist eine kleine Träne der Rührung und Erleichterung die Wange heruntergelaufen.


    Kann es sein, dass auf S. 208 ein "s" fehlt? Oder gibt es dort eine Borntraße? Eigentlich nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie ;-).


    S. 232 - "Einige von ihnen waren wie all jene, die ihr Obdach bei sich trugen, zu dick angezogen für das Wetter". :wow :anbet
    Und das ist nur einer von vielen Sätzen, die mich besonders beeindruckt haben.
    Sprachlich ist das Buch große Klasse.
    Ganz besonders in der Sensibilität, mit der die zwischenmenschlichen Beziehungen geschildert werden, aber das habt ihr ja eigentlich schon alle erwähnt. :-)


  • Die Seite 208 hatte ich mir auch notiert :chen


    Für einen Krimi finde ich das Buch auch überaus sensibel, der Krimiteil ist nicht im Fokus. Auch mich haben die osteuropäischen Namen teilweise ganz schön verwirrt ?(