Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • So, wieder zu Haus angekommen - gleich gibts lecker Schnitzel.
    Der Nachmittag mit Fipsi war wieder sehr schön.
    Ich mußte ihr dauernd Rechenaufgaben mit plus, mal, minus stellen, die sie lösen wollte.
    Herrlich, daß man das in dem Alter noch so gerne macht :grin


    Als Buch hab ich ein kurzes Kinderbuch dazwischengeschoben, das ich fürs Bingospielen brauchte.
    Eins meiner problematischsten Felder - ein Buch unter 100 Seiten.
    Gibts sonst bei mir gar nicht :grin


    Inge Auerbach - Ich bin ein Stern ( Kleines Mädchen überlebt mit seinen Eltern Theresienstadt.)
    Ach ja - wir hatten hier doch mal das Thema, soweit ich mich erinnere.
    Auch hier wurde wieder beschrieben, wie für die ausländischen Besucher das Lager bewußt "aufgehübscht" wurde und die Juden instruiert wurde, sich gefälligst so zu verhalten, als würden sie sich dort wohlfühlen während des Besuches.
    Und dieses makabere Schauspiel hat auch seine Wirkung erzielt, da die Besucher das scheinbar glaubten.


    Dafür les ich dann gleich mein momentanes Jugendbuch weiter, dann gehts ab Freitag mit Andreas Grubers Todesurteil in der Leserunde weiter.

  • So, jetzt bin ich in meiner Wohnung gelandet und werde jetzt Lesen und nebenbei das Championsleaguespiel von Schalke im Auge behalten.


    Es geht bei "Somnia" auf S.410 weiter :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich habe auch mein nächstes Buch angefangen.


    Johanna ich mochte das noch nie :wow


    rechnen?


    Och, ich war da jetzt als Kind auch nicht so heiß drauf, muß ich gestehen :grin
    Aber sie ja, oft macht sie auch mehr Schularbeiten, als sie muß. Die sogenannten freiwlligen.
    Aber sie ist eh sehr wißbegierig und ich muß ihr immer ganz viele Dinge erklären.


    Ich sach mir dann immer, das liegt sicher an der gemütlichen Schularbeitenbegleitung von Tante Johanna :chen

  • So, ich bin auf S.476 angekommen, habe den nächsten LR-Abschnitt beendet und gehe jetzt ins Bett. Ich höre noch mein Hörbuch zum Einschlafen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • :wave Guten Morgen !


    *Mundschutz anziehe und dann erst den Thread betrete*
    Gute Besserung an alle kranken Eulen :blume


    Ich habe auch ein kränkelndes männliches Exemplar daheim, aber der hustet schon seit 2 Monaten und wird den trockenen Husten nicht los.
    Hier wird gelitten und fast gestorben, ihr wisst ja, wenn Männer krank sind.
    Nun *belagert* er uns (Hundi und mich) noch 2 weitere Wochen. *seufz* :pille :lache


    ginger ale : Ich hatte gestern auch schon das Gefühl, das es mit meinem Heuschnupfen los gehen könnte. Auf einmal bekam ich einen Niesanfall und dann war es wieder gut. Meistens fängt es dann irgendwann an im Rachen zu jucken. DAS brauche ich nicht jetzt schon, der Frühling/Sommer wird lang genug werden. *so auch mal gejammert*


    Jessamy : Wenn ich immer so lese, welche Bücher Du liest, dann denke ich, das Du meinen SuB *weg liest*. Wir haben anscheinend einen sehr ähnlichen Buchgeschmack.


    *Ruhe sanft, mein Kind* habe ich gestern beendet. Echt schnell, da ich es erst am Wochenanfang begonnen hatte. Es hat mir ganz gut gefallen, vor allem die ersten 20 Seiten, da kam ich kaum zum Luft holen. Eine spannende und gute Story.
    Ich hoffe ja mal, das heute meine bestellten Bücher ankommen, da ich unbedingt *Die Mutter* lesen will, das Buch wollte ich schon seit einer Ewigkeiten haben. Hoffentlich ist es auch so gut, wie ich hoffe.


    So, einen schönen Donnerstag noch mit viel Zeit zum :lesend wünsche ich Euch

  • Zitat

    Original von SupaWeibi
    Ich habe auch ein kränkelndes männliches Exemplar daheim, aber der hustet schon seit 2 Monaten und wird den trockenen Husten nicht los.
    Ich wird gelitten und fast gestorben, ihr wisst ja, wenn Männer krank sind.
    Nun *belagert* er uns (Hundi und mich) noch 2 weitere Wochen. *seufz* :pille :lache


    Oh je, du Arme. :lache :knuddel1


    Und schwups ist "Ruhe sanft, mein Kind" auf meiner Wunschliste gelandet ... :grin



    Nun bin ich auf Seite 290 in meinem Buch, etwa in der Hälfte. Es liest sich immernoch schön und auch wenn man ahnen kann, was passiert, wird es mir nicht zu langweilig. Die Autorin hat einen wirklich schönen Schreibstil. :-]


    Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Nun bin ich auf Seite 290 in meinem Buch, etwa in der Hälfte. Es liest sich immernoch schön und auch wenn man ahnen kann, was passiert, wird es mir nicht zu langweilig. Die Autorin hat einen wirklich schönen Schreibstil. :-]


    Wusstest Du, dass Claire Winter das Pseudonym von Claudia Ziegler ist? Vielleicht wirst Du ja da auch fündig....


    Ich habe nun auch ungefähr die Hälfte von meinem Buch gelesen, gefällt mir auch sehr gut.


    Habt einen schönen Tag :wave

  • Luckynils : Brave Arbeitnehmerin :lache


    SupaWeibi : Ich lese ja wirklich gerne Horror, aber ich glaube, McBain wäre selbst für mich zu heftig. Kannst ja mal berichten :-)


    Hallo zusammen!


    ich starte jetzt in die Mittagspause und winke kurz in die Runde :wave


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Moin,


    mein Arbeitstag war okay, wenn auch ziemlich anstrengend.
    Das sonnige Wetter verlockt zum Rausgehen, die Müdigkeit zum Nachmittagsschläfchen... ich kann mich gerade nicht entscheiden, also guck ich hier ein bnisschen herum.
    In Siebenschön bin ich inzwischen auf Seite 321 angekommen, jetzt sind es noch 98 Seiten bis zum Ende.



    Und die 3. und 4. Staffel von Downton Abbey ist heute hier heil angekomen. Nur will mir gerade gar nicht mehr einfallen, von wem ich sie zugeschickt bekam?
    Ich sage jedenfalls DANKE!


    @Superweibi: Bei wetter.de kannst du ja nachsehen (unter Pollenflug) ob und welche der kleinen Pollenbiester unterwegs sind. Zurzeit sind es Hasel (mittelstark) und Erle (schwach).
    So, ich glaube ich gehe wenigstens mal eine kleine Runde raus, damit ich nicht einroste. :-) :wave

  • Ich schicke mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde.


    "Franzosenliebchen" habe ich nun ausgelesen.
    Und es hat sich gelohnt. Ein tolles Buch, welches die Atmosphäre der damaligen Zeit gut eingefangen hat.
    Im Ruhrpott haben die Franzosen Teile des deutschen Reiches besetzt.
    Da wird eine deutsche junge Frau ermordet aufgefunden........


    Von mir eine ganz klare Empfehlung.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • *mich zu den kranken Eulen gesell*


    Hallo Ihr Lieben :wave


    gestern habe ich den gesamten Tag Kultur betrieben, war mit einem guten Freund im Mercedes-Benz-Museum und anschließend noch im Kino. In der Spätvorstellung und ich bin weggepennt :wow So schnell kanns gehen :lache


    Heute merke ich, dass die letzten Tage an meinen anscheinend noch zu kleinen Reserven gesaugt haben und ich fühle mich irgendwie bäh und kränklich.


    Bei meinem LR-Buch hab ich nur noch 3 Abschnitte vor mir und die Geschichte ist sehr zauberhaft.

  • @ Eliza


    Danke für den Hinweils, das wußte ich noch nicht. Da werde ich gleich mal unter Claudia Ziegler stöbern. :-]


    @ SupaWeibi


    Ich kann "Die Schwestern von Sherwood" wirklich sehr empfehlen. :grin


    @ logan-lady


    Gute Besserung. :knuddel1


    @ ginger ale


    Das war ich mit der 3. und 4. Staffel von Downton Abbey. :wave Schön, dass sie angekommen sind.



    Apropo Downton Abbey. Ich hatte eine Mail von Amazon im Postfach. Am 30. Dezember erscheint Staffel fünf. :-] Allerdings im Moment mit einem stolzen Preis von 32,99 Euro. :wow


    Mein Buch habe ich fast beendet, noch knapp 40 Seiten. Ich konnte es aber auch einfach nicht mehr aus der Hand legen, so hat es mich gefesselt. Und heute Abend muss ich unbedingt noch das Ende erfahren. Jetzt brauchte ich erstmal eine kurze Pause.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • "Ruhe sanft, mein Kind" steht bei mir auch im Bücherregal! Ist schon ne Weile her, dass ich es gelesen hab - aber ich habs als sehr guten Thriller in Erinnerung!


    Ich hab grad mein Hörbuch "Der Junge muss an die frische Luft" von Hape Kerkeling beendet! Da ich nicht wusste, wie lange es noch geht, war ich ganz überrascht, dass es schon zu Ende ist! Wirklich sehr schön, wie er von seiner Kindheit erzählt. Er hat schon ganz schön was durchmachen müssen!


    Immer wieder bin ich überrascht, wie ich doch mit den paar Minuten Fußweg zur Arbeit ein ganzes Hörbuch schaffe. Ich hab ca. 10 Minuten zu Fuß zum Büro, das mal 4 (gehe in der Mittagspause nach Hause), macht ca. 40 Minuten am Tag - da kommt doch ganz schön was zusammen!


    Da freu ich mich jetzt, vor allem kann ich somit wieder ein Kreuzchen beim Bingo machen! :-]


    Mal sehen, was ich als nächstes hören will...


    Lesen werde ich heute nicht mehr, ich bin nachher beim Mexikaner zum Essen eingeladen :-)

  • Jessamy@ :yikes am 30.12. erst? Dann ist Weihnachten ja schon vorbei...dann bleibe ich doch lieber bei meiner englischen Version für 16,00 Euro - trotz der nuschelnden Ladyschaft.


    Hier scheint schon den ganzen Nachmittag die Sonne ; allerdings ist es eisig kalt. Trotzdem war die Waldrunde schön und hat rote Bäckchen erzeugt (bei mir; nicht beim Hund)


    Jenks@ Pforte der Verdammnis subt bei mir auch noch - hätte ich fast vergessen. DANKE, dass ich durch Dich wieder erinnert wurde. Liegt jetzt ganz oben auf dem Sub- Stapel.


    Allen kranken Eulen gute Besserung.


    Ginger@ dann ist Dein Wochenende jetzt ja gerettet, oder? 3 Staffeln DA... :anbet


    :wave
    Sweetie

  • :wave Hallo Zusammen!
    Nach dem Aufstehen heute früh habe ich noch mal weiter in "Still" reingehört, aber wieder musste ich feststellen, dass das Medium Hörbuch einfach nicht mein Ding ist. :-( Oder liegt es am Buch? Ich weiß es nicht.


    In meinem Printbuch bin ich jedenfalls auf Seite 162 angekommen...von 477. Ist also noch ein Stückchen. Aber habe im Moment ja auch Zeit.
    Die Halsschmerzen sind jetzt weg, nur noch Schnupfen und ein bisschen Husten. Wenn die nicht schlimmer werden, dann geht es noch.


    Zitat von Sweetiie:

    Zitat

    Jenks@ Pforte der Verdammnis subt bei mir auch noch - hätte ich fast vergessen. DANKE, dass ich durch Dich wieder erinnert wurde. Liegt jetzt ganz oben auf dem Sub- Stapel.


    Dann bin ich gespannt, wie es dir gefällt. :-)


    Mal sehen, ob ich gleich noch ein bisschen weiterlese. Schönen Abend und allen anderen Kranken auch gute Besserung. :wave

  • So, noch ein halbes Stündchen, dann mache ich hier auch den Abflug. Dann hole ich meine Blusen aus der Wäscherei und esse noch zu Abend.


    Heute Abend bin ich irgendwie unentschieden ... Breaking Bad kucken oder lesen ... oder Beides ... hmmmmm ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)