'Todesurteil' - Seiten 087 - 162

  • Zitat

    Original von belladonna
    Mich stört es auch nicht, gerade weil es kein reiner Regio-Krimi ist. Den österreichischen Akzent kann man sich beim Lesen ja vorstellen, genauso wie Sabines bayerischen oder Maartens holländischen.


    Lg, Bella


    :write
    Geht mir genauso.
    Ich kann mir besser vorstellen, dass eine Person einen Dialekt spricht, als wenn ich die Aussprache lesen muss. ;-)

  • Zitat

    Original von pusteblume03
    ich weiß jetzt die seite im buch nicht mehr, aber du schreibst, dass neusiedl 45km südlich von wien liegt. Da ich ja genau in dieser gegend wohne ist mir sofort ins auge gesprungen, dass 50km richtiger wären... Lt google sind es von wien nach neusiedl nämlich 52km. ich weiß, dass das ein i-tüpferl-reiten ist :-)


    Haha, die Österreich-Eulen sind besonders kritisch. Armer Andreas. :lache


    Gwendy :
    Gute Frage. Also es gibt in Österreich Nachnamen, die in einer Region einfach gehäuft auftreten (in meinem Heimatort zB wären das Habersatter und Buchsteiner) und in anderen dafür gar nicht (Simonlehner ist in einem der Nachbarorte DER Nachname, kommt aber in meinem Heimatort gar nicht vor). Gemein ist ihnen aber, dass sie auf "-er" enden, das ist so eine richtige österreichische Eigenheit (wie das kroatische* -vic). Ob Hauser jetzt speziell österreichisch ist, weiß ich nicht, aber er passt ins Schema :wave (noch typischer wäre wahrscheinlich Hauserer :lache ).



    * Ich glaube, es ist Kroatien?

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von pusteblume03
    ich weiß jetzt die seite im buch nicht mehr, aber du schreibst, dass neusiedl 45km südlich von wien liegt. Da ich ja genau in dieser gegend wohne ist mir sofort ins auge gesprungen, dass 50km richtiger wären... Lt google sind es von wien nach neusiedl nämlich 52km. ich weiß, dass das ein i-tüpferl-reiten ist :-)


    Du hast Recht, von der Wiener Innenstadt gerechnet, also 1010 Wien, liegt Neusiedl am See 52 km südöstlich von Wien.
    Aber vom Wiener Stadtrand (Simmering) gerechnet sind es 45 Kilometer, oder? :-)


    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Du hast Recht, von der Wiener Innenstadt gerechnet, also 1010 Wien, liegt Neusiedl am See 52 km südöstlich von Wien.
    Aber vom Wiener Stadtrand (Simmering) gerechnet sind es 45 Kilometer, oder? :-)


    Liebe Grüße,
    Andreas


    Guten Morgen!


    ja, so gerechnet stimmt es wieder :-) aber ich bin halt gewohnt, dass man sagt, dass meine heimatstadt 45km südlich von wien liegt und neusiedl ist dann ja nochmal ein stückchen weiter... wie gesagt, es ist ja nur eine i-tüpferl-reiterei und wenn ich nicht genau da wohnen würde, wäre es mir nicht mal aufgefallen :-)

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Aber ganz ehrlich: Gehört Bayern nicht eh zu Österreich?


    Nein, war nur ein Scherz!


    Da hätte ich kein Problem mit :lache Ganz im Gegenteil, hätte sicher keine Nachteile, weder für uns noch für Euch. Wir hätten zumindest keine Sprachprobleme untereinander. :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mich stört es gar nicht, wenn kein Dialekt auftaucht. Im Gegenteil, so eine Pseudo-Volkstümelei mag ich gar nicht. Ich habe keine Ahnung, wie das in Österreich ist, aber es wird - außer in Bayern - im öffentlichen Sprachgebrauch nur noch wenig Dialekt gesprochen in Deutschland.
    Manchmal hört man es mehr an der speziellen Aussprache von Lautkombinationen. Ich kann zB als geborene Südhessein kein ch, es wird immer das berühmte sch.


    Ich überlege mir, dass der Tod von Melanies Freundin sehr wohl von ihrem Ehemann verursacht worden sein kann. Trotzdem muss er mit der Entführung von Clara nichts zu tun haben.


    Ärzte sind generell eine hoch suchtgefährdete Berufsgruppe. Wenn ich mich recht erinnere, sogar höher als in sozialen Berufen. Es wäre daher kein Wunder, wenn auch mal ein alkoholkranker Arzt auftaucht. Aber als Mörder? Ich kann mir gut vorstellen, dass er durch den Tod seines Sohnes aus dem Gleichgewicht geraten ist. Aber wenn er sozusagen zwei Jobs ausfüllen muss, hätte er schon kaum die Zeit, sich mit so zeitintensiven Morden zu beschäftigen.


    edit sagt, vergessen: Was mich ja sehr wundert ist, wie jemand in dem hochgesicherten BKA erschossen werden kann. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden zwar sicher nach dem Vorfall erhöht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von außen mit einer Waffe ins BKA kommt. Habt ihr schonmal versucht, ein simples Amtsgericht zu betreten? Da gibt es Metalldetektoren und Sicherheitsschleusen. Man wird durchsucht, wie ein Schwerverbrecher, wenn man bloß einen Erbschein beantragen will. Und da soll man so ohne weiteres mit einer Pistole ins BKA marschieren können? Würde ja für einen Täter sprechen, der aus dem BKA kommt.


    edit2: Eins hat mich gestört. Auf Seite 144 heißt es: "Wiesbaden lag in einem Tal.....usw" Wiesbaden liegt da immer noch genauso, ich weiß es genau. Deshalb stört mich hier die Vergangenheitsform und ich meine, der Präsens wäre hier besser. Im nächsten Satz ist das was anderes, weil Sabine das gerade feststellt.

  • Die beiden Erzählstränge gefallen mir sehr gut. Man könnte ( und will ) ständig weiterlesen............ ;-)


    Melanie überschreitet ihre Kompetenzen ja ganz schön. Klar, das ist für die Story wichtig und erhöht auch die Spannung.
    Aber ich habe für mich festgestellt, dass mich solche Vorgänge ( also die "Guten" dürfen Gesetze und Vorschriften missachten etc. ) heute mehr stören als noch vor ein paar Jahren. Habe ich jetzt schon bei ein paar Büchern bemerkt. :gruebel


    Die Mordfälle, von denen berichtet wird, sind ja durchweg so gruselig. Man darf wirklich nicht länger drüber nachdenken.


    Dialekt fehlt mir hier auch nicht, es ist gut so, wie es ist.

  • Zitat

    Original von Groupie



    Ich wusste bisher auch gar nicht, dass man Gerichtsmediziner und Arzt sein "kann". Finde ich auch leicht merkwürdig.


    Zumindest geht das mit Gerichtsmediziner im TV und Arzt in der Realität ( habe erst kürzlich einen Artikel über Joe Bausch gelesen und das ist mir eben eingefallen :grin ):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Bausch



    An Bell als Täter glaube ich auch nicht.........wäre mir zu diesem Zeitpunkt etwas zu offensichtlich. Aber man weiß ja nie. ;-)

  • Ach. :-( Nun hatte ich gehofft, aktiv bei dieser Leserunde mitmischen zu können und mich schon sehr darauf gefreut und da rafft mich doch die Grippe dahin. :cry Die komplette letzte Woche war ich quasi lahmgelegt und konnte dank Fieber weder Lesen noch Fernsehen ... sondern nur still vor mich hinleiden. :rolleyes


    Naja, jetzt bin ich aber wieder fit und hinke wieder hinterher. Das kenn ich ja nun schon ...


    In diesem Abschnitt passiert doch so einiges. Wesseley ist ein komischer Type und der Rechtsmediziner-Neurochirurg erst recht. Und dann vermutet man denjenigen, der auf Erik geschossen hat, auch noch im näheren Umfeld des BKA und da tummeln sich die Verdächtigen in den Akten und in den Büros.


    Unterdessen ist es auch in Österreich hochspannend. Melanie überschreitet die Grenzen und mit Claras Steifvater gibt es hier auch ein verdächtiges Subjekt.


    Aber hier wie dort scheinen mir die Hinweise doch im Moment noch zu eindeutig in eine Richtung zu zeigen. So einfach wird's nicht sein ... Und außerdem müssen doch irgendwie noch beide Fälle zueinander führen.


    Lokalkolorit, insbesondere in Form von Dialekten fehlt mir nun wirklich gar nicht! Im Gegenteil, ich würde das als störend empfinden. Der Lesefluss ist so ideal!

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Mir geht es wie Enchantress, auch ich hinke hinterher, nur war es bei mir zum Glück keine Grippe - auf diesem Wege gute Besserung Enchantress - sondern die Störungen meiner Internetverbindung. Lesen konnte ich ja trotzdem
    :-)


    Auch dieser Abschnitt war sehr interessant. Irgendwie mache ich mir Sorgen um Sabine. Wenn Sie ihre Recherchen weiter so vorantreibt, könnte Sie bald gefährlich leben.


    Bei Wesseley habe ich ein komisches Bauchgefühl, er war doch eigentlich der Ausbilder von Sneijder, sind sie jetzt Konkurrenten? Gönnt er Sneijder die Erfolge nicht oder hat er selber was zu verbergen?


    Melanie hat auch so ihre Schwierigkeiten mit diesem Fall. Er geht ihr doch sehr nahe, da sie sowohl Clara als auch ihre Mutter persönlich kennt bzw. kannte und sie schon immer ein Problem mit Claras Stiefvater hatte.


    Viele Grüße :wave

  • Enchantress und Sabine : dann sind wir doch zumindest schon zu dritt "hinten dran".....
    Bei mir kommt ja auch immer wieder das Leben dazwischen... Aber: gut so, denn das zeigt, dass man zumindest noch eines hat :lache


    Hier zum Abschnitt nur kurz, da schon wieder halb zwölf Nachts und ich sonst morgen wieder nicht weiterlesen kann.... :yikes (Geht ja gar nicht!!! :nono)


    Irgendwie hab ich noch keine wirkliche "Täter-Tendenz".... Wesseley.... jaaaah, hatte ich auch ziemlich früh auf dem Plan - allerdings nur, weil....... (klingt jetzt blöd....).... ich mir DAS überhaupt nicht vorstellen mag....! <-weibliche Logik, fürchte ich :pille


    Bell? Hmpf. Ist ehrlich gesagt unter meinem Radar her geflogen.... Glaub ich auch eher nicht, obwohl es natürlich schon sehr merkwürdig ist, wie oft der Name auftaucht.... :gruebel


    Ja, und den Breinschmidt kann ich überhaupt nicht einordnen....
    Einerseits glaub ich auch, dass wir durch Melanie ein wenig in unserer Meinung über ihn beeinflußt sind, andererseits.... hmmmm.... er ist ja nicht gerade ein Sympathieträger, wie er sich so verhält, nicht wahr?


    So, nun muss ich schlummern.... Gut's Nächtle!

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif