'Sturz der Titanen' - Kapitel 14 - 15

  • Ethel tat mir richtig leid, als sie den Brief an ihren Bruder geschrieben hat. :-( Wie schön, dass er sich gleich auf den Weg zu ihr gemacht hat. Ich hab mich ja köstlich über ihn amüsiert, als Ethel ihr Kind bekommen hat. "Da is' ein Baby!", rief er. :rofl
    Und dann hat sie auch noch den Namen des Vaters verraten. Aber es war klar, dass es früher oder später raus kommen würde. Ich bin gespannt, ob es im Laufe des Buches noch mehr Menschen erfahren werden.


    Nun geht es auch mit Lew weiter. Durch seine Betrügereien im Kartenspiel muss er nach Amerika fliehen und es gelingt ihm sogar. Aber natürlich dauert es nicht lange und er bringt sich wieder in Schwierigkeiten. :rolleyes Das klingt jetzt vielleicht hart, aber eine Abreibung hatte er wirklich verdient. Nicht grad in der Form, die Vyalov abgezogen hat, aber Schuld ist er selber. Ich konnte mir schon denken, dass Olga schwanger wird, als sie im Auto mit einander geschlafen haben. :rolleyes


    Schade, dass Gus nun erneut auf die Frau verzichten muss, die er gern hat.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ja, Lew ist schon eine komische Figur. Er brauchte lediglich das Kapitel 15 für seine Ankunft in den USA bis zum Erzfeind aber auch Schwiegersohn eines Mafiabosses. Das schaffen andere in ihrem ganzen Leben nicht. Spannend wird aber nun auch die Reaktion von Gus werden. Und Rosa wird sicher auch noch mal auftauchen. Letztlich kann Gus doch froh sein, dass er von der Ehe mit Olga verschont bleibt, da wäre er nicht glücklich geworden. Die Verabredung zur Heirat mit Olga fand ich auch recht skurril. Aus dem Nichts hin zum Heiratsantrag.

  • Ethel, die Arme. Sie schlägt sich so durch und möchte nebenbei auch noch die Arbeitsbedingungen verbessern. Wie krass, dass sie mal eben fast alleine das Baby geboren hat. Das muss für Billy ein tolles Gefühl gewesen sein.
    Ich frage mich aber, warum sie keine Hilfe geholt hat. Sie hat ja allen erzählt, dass ihr Mann gestorben ist und da kann sie doch als alleinstehende Mutter einen Arzt holen. Da wird sie doch nicht geächtet, oder etwa doch?
    Zumindest hätte sie Maud um Hilfe fragen können. Sie hätte ihr bestimmt geholfen. Tja, und Maud ahnt doch bestimmt, dass Fitz der Vater ist? Oder ist sie wirklich so ahnungslos? Das hätte ich nicht von ihr erwartet.


    Lew, tja, Lew macht nur Unsinn. Erst lässt der sich von Spirja doch erwischen, obwohl er ihm am gleichen Tag versprochen hat, dass er keine krummen Dinger mehr dreht. Und dann schwängert er auch noch Olga. Kein Wunder, dass ihr Vater durchdreht.


    Ich bin gespannt, wie Gus reagiert, wenn er davon erfährt. Der flippt doch bestimmt aus. Oder wird er in Liebeskummer zergehen? Ihn kann ich am allerwenigsten einschätzen. Diese Rosa hat ihn ja einen Narren genannt. Ob sie etwas über das Verhältnis zwischen Olga und Lew wusste? Oder wie meinte sie das?


    Ich möchte mal wieder was von Grigori lesen...


    Zitat

    Original von Jessamy
    Ethel tat mir richtig leid, als sie den Brief an ihren Bruder geschrieben hat. :-( Wie schön, dass er sich gleich auf den Weg zu ihr gemacht hat. Ich hab mich ja köstlich über ihn amüsiert, als Ethel ihr Kind bekommen hat. "Da is' ein Baby!", rief er. :rofl
    Und dann hat sie auch noch den Namen des Vaters verraten. Aber es war klar, dass es früher oder später raus kommen würde. Ich bin gespannt, ob es im Laufe des Buches noch mehr Menschen erfahren werden.


    Ich glaube aber nicht, dass Billy sie verrät. Da ist er nicht der Typ zu. Eher wird es jemand einfach so herausfinden. Maud bestimmt.


    Tja und die Luft wird dann doch irgendwie eng für die Amis. Erst mal haben sie den Krieg ja wieder abgewendet....

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich frage mich aber, warum sie keine Hilfe geholt hat. Sie hat ja allen erzählt, dass ihr Mann gestorben ist und da kann sie doch als alleinstehende Mutter einen Arzt holen. Da wird sie doch nicht geächtet, oder etwa doch?
    Zumindest hätte sie Maud um Hilfe fragen können. Sie hätte ihr bestimmt geholfen. Tja, und Maud ahnt doch bestimmt, dass Fitz der Vater ist? Oder ist sie wirklich so ahnungslos? Das hätte ich nicht von ihr erwartet.


    Eher hätte ich Mildred als Hebamme erwartet. Aber Ethel war ja in dem Moment alleine zu Hause und wahrscheinlich hatte sie die Geburt noch nicht erwartet, sondern die körperlichen Symptome als normale Schwangerschaftszeichen interpretiert. Heute gibt es Telefon, damals ging nichts ohne Hilfe von Mitmenschen.


    (Außerdem: Follet wollte sicher ein wenig Dramatik und Billy auch weitere Sympathiepunkte zuschreiben. ;-))

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Lew, tja, Lew macht nur Unsinn. Erst lässt der sich von Spirja doch erwischen, obwohl er ihm am gleichen Tag versprochen hat, dass er keine krummen Dinger mehr dreht. Und dann schwängert er auch noch Olga. Kein Wunder, dass ihr Vater durchdreht.


    Ich bin gespannt, wie Gus reagiert, wenn er davon erfährt. Der flippt doch bestimmt aus. Oder wird er in Liebeskummer zergehen? Ihn kann ich am allerwenigsten einschätzen. Diese Rosa hat ihn ja einen Narren genannt. Ob sie etwas über das Verhältnis zwischen Olga und Lew wusste? Oder wie meinte sie das?


    Ich denke eher, sie meinte, er sei ein Narr, dass er sich für so eine oberflächliche Person interessiert. So habe ich es zumindest verstanden. Weil ich selbst dachte: Meine Güte, Gus wird doch wohl nicht an so einem Weibsbild kleben bleiben. Gus hat wirklich etwas besseres verdient.

  • Zitat

    Original von xexos
    Überrascht war ich auch, da Ethel ansonsten ja durchgängig als clever und patent dargestellt wird. Das sie sich dann selbst in so eine Zwangslage bringt, ist schon etwas verwunderlich.


    Das habe ich erst auch nicht verstanden, obwohl Billy als Geburtshelfer köstlich war. Es könnte sein, dass sie auch heir dachte, alles alleine durchstehen zu müssen. Oder sie hat, was bei einer Erstgebärenden ja durchaus sein kann, die Vorzeichen der nahenden Geburt übersehen. Bei manchen Erstgebärenden geht aber auch die Geburt manchmal sehr schnell vonstatten. Ich kenne Frauen, die haben ihre Kinder beinahe im Auto zuWelt gebracht, weil es so rasend schnell ging ...

  • Zitat

    Original von xexos
    Ja, Lew ist schon eine komische Figur. Er brauchte lediglich das Kapitel 15 für seine Ankunft in den USA bis zum Erzfeind aber auch Schwiegersohn eines Mafiabosses. Das schaffen andere in ihrem ganzen Leben nicht. Spannend wird aber nun auch die Reaktion von Gus werden. Und Rosa wird sicher auch noch mal auftauchen. Letztlich kann Gus doch froh sein, dass er von der Ehe mit Olga verschont bleibt, da wäre er nicht glücklich geworden. Die Verabredung zur Heirat mit Olga fand ich auch recht skurril. Aus dem Nichts hin zum Heiratsantrag.


    Lew ist jemand, der aus Sch ... Gold macht, und immer wieder auf seine Füße fällt. Ich kann nicht behaupten, dass er mir sympathischer wird ... . Aber zu Olga passt er, und sie zu ihm.


    Dass Vyalow so gottesfürchtig ist, erstaunt mich schon. Bei den ganzen krummen Geschäften, denen er nachgeht. Vielleicht hat er Angst, in die Hölle zu kommen.

  • Ethels Baby ist da - die Szene rund um die Geburt war ja hochdramatisch. Ich denke, dass Ethel von der Geburt "überrascht" wurde. Und man konnte damals ja nicht mal eben zum Telefon greifen und einen Notarzt anrufen.
    Schön fand ich, dass Billy sofort reagiert hat, als er Ethels Brief erhalten hat. Der Junge hat wirklich das Zeug zum Helden. (Was Follett vermutlich genau so darstellen wollte ;-))


    Lew wird mir dagegen immer unsympathischer. Er ist so ein Typ, der immer wieder auf die Füße fällt, egal wieviel Mist er baut. Jetzt schwängert er Olga und wird dazu "verdonnert", sie zu heiraten. Und mal ehrlich: sein Schwiegervater wird ihn hassen, weil er Olga die gute Partie (also Gus) vermiest hat - aber wirtschaftlich hat Lew vermutlich ausgesorgt, denn der Herr Schwiegervater wird sicherlich dafür sorgen, dass es dem Töchterchen an nichts fehlt. Und für jemanden, der aus so armen Verhältnissen stammt wie Lew bedeutet das sicherlich ein angenehmes Leben.


    Gus hat nochmal Glück gehabt, dass Lew ihm dazwischengefunkt hat - er hätte sich keinen Gefallen getan mit dieser Ehe, und damit, in diese Familie einzuheiraten. Mal sehen, wie er es aufnimmt.

  • Ethel tritt in diesem Abschnitt ja mehr oder weniger in die Fußstapfen ihres Vaters. Sie will die Arbeitsbedingungen der Näherinnen verbessern und schaut bei Unrecht nicht einfach weg. Es freut mich, dass sie auch so wieder mit Maud zusammen findet. Tolle Frauen!


    Ich musste schmunzeln, als Billy den Geburtshelfer mimt :-]
    Die Geschwister sind doch sehr miteinander verbunden.


    Lew schafft es doch noch nach Amerika und fällt gleich der russischen Mafia ins Auge. Ja, er verliert bei nichts Zeit. Jetzt hat er auch noch Olga geschwängert und muss sie heiraten. :rolleyes Aber irgendwie fällt er doch immer auf die Füße...


    Gus hat mir da schon leid getan, aber wer weiß, für was es gut war.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ethel, die Arme. Sie schlägt sich so durch und möchte nebenbei auch noch die Arbeitsbedingungen verbessern. Wie krass, dass sie mal eben fast alleine das Baby geboren hat. Das muss für Billy ein tolles Gefühl gewesen sein.


    Im ersten Moment aber sicher nicht :rofl

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Schriftbar


    Im ersten Moment aber sicher nicht :rofl


    Aber er hat sich gut geschlagen. :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Achje... was da alles passiert ist. :lesend


    Als ich Kap. 14 begann und von Ethel las, dachte ich, dass leider gar nichts mehr von Billy erzählt wurde und schon schrieb sie ihm einen Brief. :-) Ein toller Bruder. Die Geburt fand ich auch witzig.


    Lew wird mir auch nicht sympathischer. Als er Grigori mit seinem Ticket und co verlassen hat, dachte ich schon, dass der nie Geld schickt oder sich meldet. Und bisher hat er es auch nicht getan. Dabei sind schon so viele Monate ins Land gegangen. Auch hat er sich noch nie Gedanken gemacht, ob Grigori vielleicht in die Armee musste. Dafür hat er seinen Spaß.
    Seine Kapitel sind immer aufregend. Fürchterlich. Auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag, möchte ich ja nicht, dass er ernsthaften Schaden nimmt.


    Von Gus habe ich gern wieder gelesen. Den habe ich schon fast vergessen. Als er dann mit Olga anbandelt, war ich auch enttäuscht, weil ich da kein Glück für ihn gesehen habe. Er hatte doch erst das Pech mit seiner bisher einzigen Liebe. Als dann Lew und Olga was miteinander anfingen, hatte ich nur Angst, dass sie ihm das Kind unterjubeln. Noch kann das ja auch passieren. Vyalov sagt zwar, Lew solle Olga heiraten, aber Lew kommt vielleicht auch auf die Idee und kann Vyalov überzeugen.
    Was Rosa mit Narr meinte, interessiert mich auch. Bisher wurde sie ja nicht genauer begleitet und wer weiß, was sie woher wusste. Oder ob sie einfach nur selbst in Gus verliebt ist.

  • Wie von mir gewünscht, switchen wir zu den Protagonisten, die nicht direkt im Kriegsgeschehen stecken.


    Ethel bekommt auch einen Sohn, Billy ist bei ihr, was ich wirklich schön finde. Allerdings weiß er jetzt, wer der Vater ist, ich hoffe, er macht nichts Dummes.


    Lew schafft es doch noch nach Amerika und hat zunächst mal wieder mehr Glück als Verstand (obwohl, dumm ist er ja nicht) und bekommt einen Chauffeurjob beim russischen Gangerchef. Dann lässt er sich mit dessen Töchterchen ein, die schwanger wird, Lew wird erst verprügelt und soll sie dann heiraten. Hmmm, ich schätze mal, er windet sich wieder irgendwie heraus ...


    Olga sollte eigentlich Gus heiraten, der ziemlich verliebt in sie ist, obwohl wahrscheinlich die Journalistin, Rose Hellman, besser zu ihm passen würde.


    Die USA steuert immer mehr auf eine Kriegsbeteiligung zu.

  • Zitat

    Original von Kirsten S.


    Ich denke eher, sie meinte, er sei ein Narr, dass er sich für so eine oberflächliche Person interessiert. So habe ich es zumindest verstanden. Weil ich selbst dachte: Meine Güte, Gus wird doch wohl nicht an so einem Weibsbild kleben bleiben. Gus hat wirklich etwas besseres verdient.


    Genau das dachte ich auch, wie kann man nur so geblendet sein. Na gut, Männer und Schönheit, das ist es wohl warum sie sich immer 20 jährige Dinger such auch mit 80.


    Dass Ethel völlig auf sich gestellt ist hatte ich auch nicht erwartet, aber bei der ersten Schwangerschaft kennt man sich mit den Anzeichen der Geburt nicht so aus. Billy hätte diese Sympathiepunkte aber nicht gebraucht.


    Nun,meine Theorie zumindest ist widerlegt, beide Damen haben Söhne, glücklicher Fitz.



    Lew wird nicht klüger, immer noch ist er mit Betrügereien beschäftigt und schwängert dann noch die Verlobte von Gus, die Tochter seines Chefs, ich denke Führer der russischen Mafia vor Ort. Wobei diese Olga ja nicht ganz unschuldig daran war.


    Dass sie ihn nun heiraten muss geschieht ihr Recht.


    Rosa kann ich nur zustimmen Gus ist ein Narr und für mich bleibt er erst noch ziemlich blass als Figur. Er eckt nirgends an, schlängelt sich so durch ein sympathischer? Langweiler.

  • Ich stimme euch zu die Geburt von Ethels Sohn war dramatisch, aber auch ich glaube das Follett es genau so wollte. Billy hätte ich knuddeln können. ;-)


    Lew, meine Güte, kann er nicht mal was vernünftiges tun. Er macht so unsagbar viele Dummheiten, dass ich fast glaube, dass er niemals die Kurve kriegen wird. Was muss eigentlich passieren, dass er mal zur Vernunft kommt?


    Gus kann einen nur Leid tun, er hat es eigentlich nicht verdient immer als Pechvogel dazustehen. Aber das scheint die Rolle zu sein, die Follett ihm zumindest bisher zugedacht hat.


    Ich mag das Buch nach wie vor und werde sicherlich heute noch ein paar Seiten lesen :wave

  • Ich habe es mir fast gedacht: Ethel hat ihre „Klappe“ immer vorneweg und versucht alles, um für alle weitere Verbesserungen herauszuschlagen, sie ist, wie wir ja schon an anderer Stell erfahren haben, nicht bange und noch lange nicht mit dem 1. Angebot zufrieden. Was ich nicht so ganz verstanden habe (ok, kann aber an mir liegen), gab es damals auch den sog. Mutterschutz? Wenn ja, verstehe ich den Satz nicht so ganz „in ca. 1-2 Wochen sollte das Baby kommen“. Jetzt ist Ethel alleine zu Hause und das Baby macht sich auf den Weg, gut das Bruder Billy keine Ruhe hatte und unbedingt zu seiner Schwester wollte. Das Ethel dann (vermutlich im Überschwang der Euphorie durch die Geburt) den Namen des Vaters rausgibt, war für mich irgendwo zu erwarten, vor allem, weil sie es bei ihrem geliebten Bruder macht.


    Was soll man zu Lew sagen? Hier wurde ja schon so einiges gesagt, eigentlich ist damit auch alles erzählt aber: können wir damit rechnen, das er seinen Bruder vergisst? Die Geschichte mit Olga…. Einerseits zu erwarten, da er vollkommen respektlos zum „Mafiamann“-Vater ist, andererseits sollte man denken, er hätte etwas Respekt, eben weil er doch schon mehrere Male Prügel bezogen hat. Unabhängig davon, was wird der potentielle Bräutigam Gus sagen? Ist es ihm egal, leidet er und wird dann doch die von der Mutter ausgesuchte Frau heiraten? Fragen, Fragen, Fragen.


    Mittlerweile sehne ich die Zeit herbei, dass ich lesen kann.

  • Wow, da war ja mal Pfeffer drin in dem Abschnitt.


    Ethel bekommt einen gesunden Sohn, Billy ist Geburtshelfer. Ob der Kleine nach dem Onkel William heißen wird?


    Mutterschutz gab es damals noch nicht, Ethel muß also sehen, daß sie ihre Schärflein ins Trockene bringt. aber mit der Vermietung an die patente Mildred hat sie, glaube ich, ein gutes Los gezogen. Das Kapitel war nett zu lesen.


    Tja, und Lew? Irgendwie kann er mir leidtun, er ist dumm und hat trotzdem Glück. Ich hoffe ja mal wider bessere Ahnung, daß Olga ihn zähmen kann, aber jetzt hat er schon das zweite Kind mit der zweiten frau. Ob er Olga wirklich heiratet!


    Gus und Rosa, das könnte noch sehr spannend werden...


    Ich find es mittlerweile sehr unterhaltend, nicht überragend, aber gut. :-]

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein