Daringham Hall- Das Erbe - Kathryn Taylor

  • Das Buch Daringham Hall von Kathryn Taylor ist ein Buch, welches einem einfach gefallen muss.
    Es handelt von Liebe, Intrige und Geheimnissen.
    Die Geschichte spielt sich in England ab. Ben kommt nach England um sich dort an der Familie Camden zurächen. Seine Mutter hat ihm am Sterbebett erzählt, dass sie dort nicht erwünscht war und weggeschickt worden ist.
    Ralph, sein leiblicher Vater, hat aber eine andere Geschichte auf Lager. Er wusste nie etwas von Ben und will nun die Zeit mit ihm nutzen. Aber Ben hält an seinem Racheplan fest.
    Und dann ist da ja auch noch Kate. Sie ist Tierärztin und hat Ben bei sich aufgenommen, nachdem sie ihn für einen Einbrecher gehalten, niedergeschlagen hat. Ben hat daraufhin sein Gedächtnis verloren. Er wusste also nichts mehr von seinem Racheplan. Zwischen ihm und Kate entwickelten sich Gefühle und Ben lernte die Familie Camden kennen und schätzen. Erst als er seine Freunde wieder sah, kamen seine Erinnerungen zurück und er wurde wieder zum alten Ben. Dadurch gab es Probleme mit Kate , denn diese stand auf der Seite der Camdens, da diese wie eine Familie für sie ist. Trotz des Racheplans lädt Ralph seinen Sohn ein, bei ihm einzuziehen um die Familie noch besser kennen zulernen.
    Das Buch endet damit, dass Ben einwilligt.
    Es bleiben noch viele Fragen offen, aber dass Buch ist so gut geschrieben, dass es einem nicht schwer fällt es zu lesen. Es gibt viele verschiedene Charaktere. Und all diese Charaktere haben ihre Geheimnisse. Es macht Spaß immer mehr Informationen zu finden und der Lösung immer ein Stück näher zukommen.
    Mein Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen.


    Edit: Name der Autorin im Threadtitel ergänzt und in die richtige Rubrik verschoben. LG JaneDoe

  • •Taschenbuch: 336 Seiten
    •Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2015 (16. April 2015)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3404171373
    •ISBN-13: 978-3404171378
    •Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren


    Inhaltsangabe:


    Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

    Meine Meinung:


    Titel: Überraschend guter Auftaktband einer Trilogie


    Bei dem vorliegenden Roman handelt es sich um den ersten Band der Daringham Hall Trilogie. Die Autorin dürfte manch einem bereits ein Begriff sein, hat sie mit ihrer „Colours of Love“- Reihe doch bereits eine große Bekanntheit erlangt. Ich muss jedoch gestehen, dass dieses Buch mein erstes von ihr war.


    In der Geschichte begegnen wir der Tierärztin Kate. Nach dem Tod ihrer Eltern wuchs sie auf Daringham Hall auf und hat daher eine besonderen Bezug zu dem Anwesen und der dort lebenden Gutsbesitzerfamilie Camden. Eines Tages stolpert ihr ein junger, gut aussehender Mann vor die Füße, der sein Gedächtnis verloren hat. Rührend kümmert sie sich um Ben und verliebt sich heimlich, still und leise in ihn. Doch plötzlich erlangt er sein Gedächtnis wieder und weiß warum er eigentlich nach Daringham Hall gekommen ist. Er will sich an der Familie Camden rächen. Welches Geheimnis verbergen die Camdens, dass Ben so einen Hass auf die Familie verspürt? Und was soll Kate nun mit ihren Gefühlen für diesen Mann anstellen?


    Ich lese ja sonst eher selten Liebesgeschichten, aber die hübsche Aufmachung des Buches und der Klappentext haben so einen Reiz auf mich ausgeübt, dass ich nicht widerstehen konnte. Und der Roman ist viel mehr als ein reiner Liebesroman, decken wir doch als Leser ein Familiengeheimnis auf und bekommen zudem noch jede Menge Erotik geboten. Damit hatte ich persönlich so gar nicht gerechnet, aber ich fand diese Szenen sehr ansprechend gestaltet und es hat noch mehr Würze in die Geschichte gebracht.


    Kate war für mich als Protagonistin einfach nur ein Schatz. Sie ist so eine liebe Person, hilfsbereit und herzensgut, dass man sie am liebsten als beste Freundin hätte. Daher leidet man noch mehr mit ihr mit. Von Ben konnte ich mir lange kein Bild machen, aufgrund seines Gedächtnisverlustes, aber das war denke ich auch von der Autorin gewollt. Die Nebendarsteller waren für meinen Geschmack ebenfalls gut ausgearbeitet.


    Mich konnte die Geschichte unheimlich fesseln. Man bekommt Einblicke in eine andere Gesellschaft, wird nach England auf ein romantisches Domizil versetzt und erlebt jede Menge Drama, Intrigen, aber auch Liebe und Freundschaft.


    Fazit: Mich hat der Roman sehr positiv überrascht und ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung, möchte ich doch wissen wie es mit Ben und Co weiter geht. Lesenswert! Ideal leichte Lektüre für den Urlaub oder ein entspanntes Lesewochenende daheim.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Die Bände der Daringham-Hall Trilogie:


    Band 1: Das Erbe
    Band 2: Die Entscheidung (ET 18.06.2015)
    Band 3: Die Rückkehr (ET 8.10.2015)


    Klappentext:
    Die junge Tierärztin Kate mag ihr ruhiges Leben in Salter's End, einem beschaulichen Dorf in East Anglia. Ein besonders enges Verhältnis pflegt sie zur ansässigen Gutsbesitzerfamilie, den Camdens von Daringham Hall, die sie wie eine Tochter behandeln.
    Doch eines Tages taucht ein Fremder im Ort auf, der durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren hat. Kate nimmt den hilflosen, aber ungemein attraktiven Mann bei sich auf und verliebt sich bald rettungslos in ihn. Da stellt sich heraus, dass er Ben Sterling ist, ein IT-Unternehmer aus New York, der Ansprüche auf Daringham Hall geltend machen will. Er hat Rache an der Familie geschworen, die seiner Mutter in der Vergangenheit so übel mitgespielt hat.


    Meine Eindrücke:
    Es ist eine schöne Geschichte in der romantischen Kulisse eines englischen Landsitzes, um den es hier auch geht. Die englische Landschaft und die beiden gutaussehenden Protagonisten trugen dazu bei, dass ich mich wie in einer Geschichte von Rosamunde Pilcher gefühlt habe. Und damit hält das Buch genau das, was das schöne Cover verspricht.


    Es geht spannend los, denn Ben Sterling wird auf seinem Weg nach Salter's End brutal zusammengeschlagen. Damit aber noch nicht genug, zieht ihm Kate ein Kaminholz über den Schädel, weil sie ihn für einen Einbrecher hält. Weil sie sich für ihn verantwortlich fühlt nimmt sie ihn bei sich auf und er wird Teil ihres Lebens und lernt sogar die verhasste Familie Camden kennen, ohne dass er sich bewusst ist, dass er eine Rechnung mit ihnen offen hat. Das ist nett zu lesen, aber auch etwas vorhersehbar, wie so viele der folgenden Entwicklungen.
    Doch sobald Ben sich wieder erinnert, nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und es wird etwas dramatischer.


    Kate ist ein herzensguter Mensch, die es in ihrem Leben nicht immer leicht hatte. Man muss sie einfach mögen. Ben scheint der ideale Partner für sie zu sein. Doch sobald er sich wieder erinnert, errichtet er eine Mauer um seine Gefühle und Gedanken und es war interessant diese Wandlung zu verfolgen. Die Autorin hat die Emotionen der beiden so gut beschrieben, dass sie glaubwürdig wirken und man als Leserin mitfühlen kann.


    Anfangs fand ich die Personen auf Daringham Hall und ihre verwandschaftliche Zugehörigkeiten etwas verwirrend, was sich zum Glück mit der Zeit gelegt hat. Ein Personenregister wäre sehr hilfreich.


    Das Buch ist ideal zum Abschalten und Träumen. Es bietet Liebe, Dramatik, Familiengeheimnisse und alles was eine romantische Seele sonst noch gerne liest.


    7/10 Eulenpunkte

  • Auf Daringham Hall warten Ralph und Kate auf Ben, der behauptet, Ralphs Sohn zu sein. Als Ben kommt, ist er überrascht, auch Kate hier anzutreffen.


    Vier Wochen vorher. Ben Sterling ist unterwegs nach Daringham Hall. Er will den Camdens, die nicht daran glauben, dass er Ralphs Sohn ist, Schwierigkeiten machen. Unterwegs wird überfallen und beraubt. Mit nur seinen Kleidern auf dem Leib geht er auf ein Cottage zu. Aus diesem tritt Kate, die den vermeintlichen Einbrecher auch noch niederschlägt. Und danach ist für Ben – zumindest für einige Zeit – alles nicht mehr so, wie es einmal war…


    Dass Kate und Ben sich ineinander verlieben – das leuchtet wohl jedem ein. Aber als Ben dann plötzlich von einem auf den anderen Augenblick wieder zurück erhält und sich dann schlagartig wandelt, das hatte Kate nicht erwartet. Und dann wird auch noch behauptet, David, Ralphs Sohn, sei nicht sein Sohn….


    Die Episode im Prolog wiederholt sich und Ralph macht Ben einen - wie ich finde akzeptablen – Vorschlag…


    Wer hat Ben überfallen? Kate gibt sich – wie ich meine zu Recht – die Schuld an Bens Gedächtnisverlust. Ist Ben wirklich Ralphs Sohn? Und im Gegenzug, ist es David nicht? Welchen Vorschlag unterbreitet Ralph Ben Sterling? Diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet.


    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es war auch von Anfang an etwas Spannung da. Allerdings ging mir die Sache zwischen Ben und Kate zu schnell, ebenso wie die Wiedererlangung des Gedächtnisses von Ben. Aber desungeachtet hat mich der Roman letztendlich doch gefangen und ich habe zunächst mit Ben (wegen des Gedächtnisverlustes) und auch mit Kate (als er sie nur kalt ansah) gelitten und mich aber auch mit den beiden gefreut. Auch in Ralph konnte ich mich gut hineinversetzen, erfuhr er doch von einem Sohn, den er vorher nicht gekannt, ja von dem er nichts gewusst hatte. Einzig Lady Eliza die alte Dame, mochte ich gar nicht, denn ich bin der Meinung, dass sie an allem schuld ist! Das Buch hat es bei mir auf knappe vier Sterne oder, bei anderer Bewertung, auf acht hier Eulen-Punkte gebracht.

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Eigene Meinung
    Dieses Buch ist als Wanderbuch bei mir gelandet und mir fällt die Bewertung iwie leider nicht ganz leicht:
    Tolle Aufmachung, schöne GrundIdee, liest sich flott weg, aber die Emotionen sind bei mir nicht so ganz angekommen.
    Mir fehlten da etwas mehr "süße" Szenen bis die Zwei im Bett landen. Die Zeit des Gedächtnisverlustes hätte man deutlich besser und mehr ausarbeiten können-lediglich als Ben sich dann erinnert und sich abwendet, kam bei mir ein bischen was an.
    Manche eher unwichtige Szenen kamen mir dagegen etwas in die Länge gezogen vor.
    Alles sehr vorhersehbar ohne Überraschungen-bisher haben sich alle Vermutungen bestätigt und ich bin mir sicher in den folgenden Teilen wird sich alles halbwegs so klären wie ich es vermute.


    Bei den vielen Personen fehlt ein Stammbaum oder Personenregister. Speziell ein Stammbaum am Ende hätte die Aufmachung noch mal aufgewertet.



    Wer was unterhaltsames leichtes für einen Sonntagnachmittag auf der Couch sucht, liegt hiermit genau richtig.
    Ich gebe 7/10 Punkten
    Sollten die weiteren Teile auch wandern, würde ich gerne wieder mitlesen, extra kaufen würde ich sie eher nicht.

  • Meine Meinung:
    Für mich war dieser Roman genau der Richtige zur richtigen Zeit. Nach einer sehr stressigen Phase brauchte ich etwas Leichtes und war froh, diesen Roman noch auf meinem SUB (StapelUngelesenerBücher) zu haben. Dieser Roman eignet sich sehr gut um abzuschalten und nicht nachdenken zu müssen. Die malerische Landschaft ist die perfekte Kulisse für diesen Liebesroman. Der Roman ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, er besticht weder durch eine eigenwillige noch herausragende Sprache, die Seiten plätschern so vor sich hin und man hat ruckzuck ein paar Seiten gelesen. Die beiden Hauptfiguren sind liebevoll und sympathisch gezeichnet. Der Konflikt in den die Beiden geraten werden, ist von Beginn an klar und als Leser erlebt man nicht viel überraschendes.
    Wer einen Roman im Stil von Downton Abbey erwartet, der wird enttäuscht werden, denn erstens spielt dieser Roman in der Gegenwart und zweitens gibt es keine Nebenhandlungen anderer Charaktere, sodass man sagen kann alles konzentriert sich auf Ben und seinen Erbanspruch. Wer also lieber komplexere Romane liest, sollte zu einem anderen Buch greifen.
    Eine schöne Lovestory vor einer malerischen Kulisse, dies verspricht nicht nur das etwas kitschige Cover, sondern der Roman liefert dieses Ensemble auch ab. Aber Vorsicht am Ende des Romans wollen Sie direkt den zweiten Teil –Die Entscheidung- lesen. Ich jedenfalls habe mir den zweiten Teil schon besorgt ;-) Somit empfehle ich diesen Roman all denjenigen, die gerne mal etwas „Leichtes“ für Zwischendurch lesen möchten, als nette Urlaubslektüre sicherlich geeignet.


    7/10 Eulenpunkte

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es war angenehm geschrieben und man hat sich schnell in die Geschichte hineingefunden. Ich werde bestimmt auch die anderen beiden Bände lesen, aber - ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher zu wissen, was noch passieren wird.



    Was mich auch sehr gestört hat, dass niemand erkannt hat, wer Ben ist. Alle reden von dem Amerikaner Benedikt Sterling, dann taucht ein offensichtlich Fremder auf, der sich Ben nennt und sein Gedächtnis verloren hat. Ernsthaft - da zieht niemand Rückschlüsse? Dazu noch das ungehobelte Benehmen der beiden Freunde von Ben - da werden mal wieder alle Klischees bedient von altem Adel und Neureicher, die sich alles erlauben dürfen.


    Und auch wenn man vermutet, wie es weitergehen wird, ist es immer noch spannend, den Weg dahin zu verfolgen. Mal schauen, ob mich die folgenden Bücher noch überraschen können.


    Die Trilogie erinnert mich an ähnliche Familiengeschichten von Nora Roberts und Susan Mallery - die hab ich auch immer sehr gerne gelesen.


    LG
    Patty

  • Klappentext
    Die junge Tierärztin Kate mag ihr ruhiges Leben in Salter's End, einem beschaulichen D orf in East Anglia. Ein besonders enges Verhältnis pflegt sie zur ansässigen Gutsbesitzerfamilie, den Camdens von Daringham Hall, die sie wie eine Tochter behandeln. Doch eines Tages taucht ein Fremder im Ort auf, der durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren hat. Kate nimmt den hilflosen, aber ungemein attraktiven Mann bei sich auf und verliebt sich bald rettungslos in ihn. Schon wagt sie zu glauben, dass er ihre Gefühle erwidert – da stellt sich heraus, dass er Ben Sterling ist, ein IT-Unternehmer aus New York und der eigentliche Erbe von Daringham Hall. Und er hat schon vor langer Zeit rache an der Familie geschworen, die seine schwangere Mutter damals so abrupt vor die Tür setzte.


    Über die Autorin
    Kathryn Taylor begann schon als Kind zu schreiben – ihre erste Geschichte veröffentliche sie bereits mit elf. Von da an wusste sie, dass sie irgendwann als Schriftstellerin ihr Geld verdienen wollte. Nach einigen beruflichen Umwegen und einem privaten Happy end ging ihr Traum in Erfüllung: Bereits mit ihrem zweiten Roman hatte sie nicht nur viele begeisterte Leser im In- und Ausland gewonnen, sie eroberte auch prompt Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste. Mit Daringham-Hall: Das Erbe startet sie eine neue Trilogie über große Gefühle und lang verborgene Geheimnisse auf einem englischen Landgut.


    Mein Fazit
    Die beschriebenen ganz großen Gefühle haben mir in diesem Trilogie-Start doch ein wenig gefehlt. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Ben und Kate erzählt. Ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass die Familie Camden selbst mehr in den Blick gerückt wird. Wie wurde das Auftauchen von Ben Sterling von ihnen aufgenommen? Wie stehen die einzelnen Familienmitglieder dazu? In einigen Szenen wird dies für einzelne Personen auch geschildert, aber eben leider nicht in einem Umfang, wie ich ihn mir gewünscht hätte.


    Ausgenommen von Kate und Ben, bleiben die restlichen Charaktere für mich eher etwas blass. Auch da hätte ich gewünscht, dass die Verbindungen unter den Mitgliedern der Familie ein wenig mehr herausgestellt worden wären. Bis auf einige wenige Andeutungen und Beschreibungen bleibt die Autorin darin leider etwas vage.


    Und für eine Familiengeschichte vor dieser Kulisse, hätte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr Intrigen und Zickereien gewünscht.
    Das Buch ist nicht schlecht und ein sehr schöner kurzweiliger Zeitvertreib. Es ist der erste Teil einer Trilogie, für mich ist da noch deutlich Luft nach oben.


    Punkte: 7/10

  • Ich habe das Buch an einem sonnigen Wochenende im Garten gelesen. Dafür und für meinen aktuellen Stresslevel war es genau das richtige Buch zur richtigen Zeit - klassiches Chick lit, nicht mehr, nicht weniger.


    Beim Lesen habe ich darüber sinniert, warum die Heldinnen solcher Geschichten im anglizistischen Sprachraum meist Akademikerinnen sind (Kate ist Tierärztin), während im deutschsprachigen Handlungsraum die Protagonistinnen beruflich nicht über Assistentinnen und neuerdings Ladenbesitzerinnen für Handarbeitsbedarf oder maximal Cafébesitzerinnen (wo die Frauen dann aber selbstverständlich hervorragend selbst und ständig backen) hinauskommen. Die Frage fand ich schon deshalb interessant, weil Kathryn Taylor eine deutsche Autorin ist. :lache


    Insgesamt hat mir das Buch gefallen, einige "aber" habe ich allerdings auch:

    - den Stammbaum habe ich auch vermisst, die Familienverhältnisse sind anfangs arg verwirrend

    - den erwarteten Benedict nicht mit dem plötzlich aufgetauchten Ben, der auch noch eindeutig einen amerikanischen Akzent hat, in Verbindung zu bringen ist so unlogisch, dass es beim Lesen weh tut.

    - Kates Verhalten, nachdem Ben sich wieder erinnert, ist mir im Umgang mit ihm ganz entschieden zu duldsam

    - die rosa Blüten auf dem Cover sollen wohl verhindern, dass in der Buchhandlung auch nur irgendein Mann versehentlich nach dem Buch greift. Ein paar weniger hätten es aber auch getan, die Covergestaltung wirkt für meinen Geschmack sehr überladen

    - der erste Band der Trilogie endet abrupt. Bei einem spontanen Kauf in der Buchhandlung hätte mich das extrem geärgert.


    Nichtdestoweniger möchte ich nun auch wissen, wie es weitergeht.

    Bezüglich Kate und Ben bestehen da eher wenig Zweifel bei mir. ;)

    Ich habe Olivia in Verdacht, das Erschrecken der Pferde vrursacht zu haben. Sie hat ein Motiv und war nicht in Daringham Hall.