Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

  • Laßt Euch bloß nicht vom Umfang dieses absolut genialen Buches von einem wahren Lesevergnügen abhalten!!!
    Ich hab die ganze Zeit beim Lesen gedacht, woher nimmt der bloß die Ideen für die Figuren und der Wortwitz - einmalig !!


    Story:


    Regenwaldzwerge mit Nahmkampfausbildung, Stollentrolle, Tratschwellen - so ein Blaubär hat viele Feinde. Dafür aber auch viele Leben...
    Moers erzählt die Geschichte Käpt'n Blaubärs aus Zamonien - voll tolkienhafter, wundersam versponnener Abenteuer, hinreißender Illustrationen und extrem trockenem Humor.


    Würde auch in die Fantasy-Ecke passen, aber so ganz denn doch nicht...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hab das Buch mal bei meiner kleine Schwester liegen sehen und fands damals schon recht interessant.
    Bis jetzt kenn ich von Moers das kleine Arschloch und der Fönig. Ich liebe diesen Humor. :hop
    Vielleicht werde ich mir bei meiner heutigen Bücherkauftour die 13 1/2 Leben kaufen...

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ist das dann nicht eher ein Kinder- und Jugendbuch???


    Definitv nein !!
    Ich denke, den Wortwitz verstehen die so gar nicht.
    Also eher was für "große Kinder"... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hey Knoermel, Rumo hol ich mir auch irgendwann im TB....
    Aber auf mich wartet noch Ensel und Krete . Ist ja auch eine Geschichte aus Zamonien...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Oh die Bücher von Moers halte ich immer wieder in den Händen und leg sie dann doch wieder beiseite..... aber wenn ihr sagt, es lohnt sich......

  • Nein, ich halte den Käpt'n Blaubär auch für kein Kinderbuch. Der Humor ist viel zu hintergründig und hat nur den Namen mit der Zeichentrickserie gemeinsam.
    Ich halte dieses Buch für schlichtweg genial, genau wie Ensel und Krete. Ich staune über den Einfallsreichtum und den intelligenten Wortwitz von Moers.


    Sein neuestes Buch Rumo hat mich ein wenig enttäuscht.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat


    Bis jetzt kenn ich von Moers "das kleine Arschloch" und der "Fönig". Ich liebe diesen Humor. :hop


    Der Fönig wird Montag bei Jürgen von der Lippe im WDR vorgestellt...


    http://dyninet.wdr.de/inetepg/ObjekteZurSendung.asp?Sendung=1558616&bookmark=http://www.wdr.de/epg/sqlepg/f0531t.html&Pos=38

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • da bin ich wohl ne Ausnahme.....:gruebel ?(


    ich hab das Buch irgendwann nach der Hälfte zur Seite gelegt.....(und das kommt mir nicht oft vor)


    irgendwie war mir da nicht genug Spannung drin... ist zwar wirklich nett und lustig erzählt, aber ich kam halt nicht richtig rein ...

  • Zitat

    Original von Meggie
    Habe mir Rumo gekauft. Muss man die 13.5 Leben vorher gelesen haben????


    Keine Ahnung. Ich glaube aber, nicht....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • JAAAAAAAAAAA :grin Haach war das schön, wo lernt man sonst so lebenswichtige Dinge wie: wie man eine Stadt fängt, wie es im Inneren eines Tornados aussieht, welche Vorteile sieben Gehirne haben etc....


    Zitat

    Ich hab die ganze Zeit beim Lesen gedacht, woher nimmt der bloß die Ideen für die Figuren und der Wortwitz - einmalig !!


    :write


    Nur der Stollentroll hat mich irgendwie stark an Gollum erinnert :gruebel


    Liebe Grüße,
    milla

  • Bin auch ein großer Fan vom Käpt'n Blaubär! Und dabei hatte ich lange Zeit einen großen Bogen um das Buch gemacht, weil es diese Kinder-TV-Sendung mit Käpt'n Blaubär und Hein Blöd gibt, und die ist sooooo langweilig!


    Aber dann hat mir jemand das Buch in die Hand gedrückt und gesagt: Das MUSST du lesen! Ein Glück, ich hab's gelesen. Ich war begeistert: Wie kann ein Mensch so viele Namen, Figuren, Orte, Ereignisse und Wortschöpfungen aus dem Ärmel schütteln und damit endlos weitermachen?? Ein Phänomen!


    Etwas langatmig fand ich allerdings das Leben als Lügengladiator, obwohl Moers als begnadeter Lügengladiator da ja in seinem Element war.


    Wer's noch nicht kennt: Das MÜSST ihr lesen!


    Liebe Grüße von der Waldfee

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()