Historische Romane = Schund?

  • LeSeebär : warum denkst Du, dass Eulen nur Neuerscheinungen lesen? Ich lese seit 30 Jahren und davon waren immer schon nur so 10% neu.


    Dass es zu bestimmten Büchern hier keine Rezis gibt, liegt für mich hauptsächlich daran, dass man es als sinnlos erachtet, ein total unbekanntes Buch hier vorzustellen. Zu vielen Büchern gibts gar keine Rezi. Zu noch viel mehr nur eine.


    Ich unterlasse das Rezi-schreiben hier auch - derzeit lese ich einen Detektivroman von 1957 - , weil ich einfach den Eindruck habe, dass es eh keinen interessiert.


    Dann schau ich lieber bei Amazon. Da bekomme ich viele Rezis auf einmal und kann einschätzen, ob mir das Buch wohl gefällt oder nicht. Und ich stelle meine Rezis auch lieber wo ein, wo sie auch gelesen werden und nicht nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    ...
    Dass es zu bestimmten Büchern hier keine Rezis gibt, liegt für mich hauptsächlich daran, dass man es als sinnlos erachtet, ein total unbekanntes Buch hier vorzustellen. Zu vielen Büchern gibts gar keine Rezi. Zu noch viel mehr nur eine.


    Ich unterlasse das Rezi-schreiben hier auch - derzeit lese ich einen Detektivroman von 1957 - , weil ich einfach den Eindruck habe, dass es eh keinen interessiert.


    Dann schau ich lieber bei Amazon. Da bekomme ich viele Rezis auf einmal und kann einschätzen, ob mir das Buch wohl gefällt oder nicht. Und ich stelle meine Rezis auch lieber wo ein, wo sie auch gelesen werden und nicht nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden.


    Das sehe ich komplett anders. Wenn alle Eulen lieber woanders ihre Rezis einstellen, kann sich natürlich kein weitreichender Fundus bilden. Es liegt ja an den Mitgliedern, welches Angebot verfügbar ist. Vor allem finde ich es schwierig, aus meinem kleinen Zimmer heraus zu entscheiden, "dass es eh keinen interessiert".


    Ich versuche, gerade wenn noch nichts vorhanden ist, ein Buch vorzustellen, damit eben diese Lücke geschlossen wird. Nicht immer kommt dann eine Resonanz in Form von Postings oder gar weitere Rezensionen. Dadurch lasse ich mich aber nicht entmutigen, sondern sehe es eher als Erweiterung.

  • Ich glaube, LeSeebär redet hier eher von Wahrscheinlichkeiten. ;-)


    Zum Foucaultschen Pendel gab es 2004 immerhin eine Leserunde, aber ich glaube, es haben nur zwei bis zum Ende durchgehalten.


    Leserunde: Das Foucaultsche Pendel



    Ahhh, gleich auf der ersten Seite des ersten Abschnitts Zoff wegen "Schund" vs. "richtige Literatur". Eulen ist machmal wie Murmeltiertag. :lache


  • Ich finde es auch schade, dass zu manchen Büchern keine Rezis geschrieben werden und habe auch festgestellt, dass gerade bei unbekannten Autoren keine Rückmeldungen kommen. Andererseits ist ein Rezi-Thread auch nicht dazu da um einfach irgendwas zu schreiben. Ich hoffe einfach immer nur, dass ich manche Leser damit erreiche. Beispielsweise habe ich im Januar einen wirklich guten Fantasy-Roman gelesen. Die Autorin hatte ihn zwar selber verlegt und ich habe beim Lesen schon einige Flüchtigkeitsfehler gefunden, aber die Geschichte an sich war was (für mich) völlig Neues. Sie hat sich Figuren und Namen ausgedacht. Leider hat sich soweit ich das sehen konnte sonst auch niemand dafür interessiert.


    Amazon-Rezis sind für mich irgendwie gar nicht so aussagekräftig. Ich kann das nicht mal wirklich begründen. Meine erste Anlaufstelle für Rezis ist hier, wenn ich nichts oder sehr wenig finde, gehe ich zu amazon um da aber nur die negativen Rezis zu lesen. Ist wahrscheinlich eine Art Tick :lache Ich meine aber zu wissen, dass man den Meinungen hier mehr vertrauen kann. Wahrscheinlich liegt das daran, dass man die Leute hier besser "kennt", weil ja irgendwie immer die gleichen ihre Meinung bekannt geben.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hoffe einfach immer nur, dass ich manche Leser damit erreiche. Beispielsweise habe ich im Januar einen wirklich guten Fantasy-Roman gelesen. Die Autorin hatte ihn zwar selber verlegt und ich habe beim Lesen schon einige Flüchtigkeitsfehler gefunden, aber die Geschichte an sich war was (für mich) völlig Neues. Sie hat sich Figuren und Namen ausgedacht. Leider hat sich soweit ich das sehen konnte sonst auch niemand dafür interessiert.


    So einfach funktioniert der Eulen-Buschfunk eher selten, dass du über ein Buch schreibst und sofort einen anderen Leser damit heiß machst. Oft fällt der Groschen erst beim dritten Hören/Lesen eines Autorennamens oder wenn das zweite Buch auf den Markt kommt. In diesem Fall warst du zunächst die Entdeckerin. :wave


    Zitat

    Original von Booklooker
    Amazon-Rezis sind für mich irgendwie gar nicht so aussagekräftig.


    Ich kann dir aber versichern, dass ich hier exakt so schreibe wie auf amazon - und viele andere Büchereulen auch ... ;-)

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Dann schau ich lieber bei Amazon. Da bekomme ich viele Rezis auf einmal und kann einschätzen, ob mir das Buch wohl gefällt oder nicht. Und ich stelle meine Rezis auch lieber wo ein, wo sie auch gelesen werden und nicht nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden.


    Von der Aussagefähigkeit der Amazon-Rezis halte ich allgemein nicht viel. Es gibt ein paar Rezensenten, die einem immer wieder über den Weg laufen, darunter sind wirklich gute. Aber eigentlich lese ich dort nur, wenn ich hier nichts finde und dann genau wie Booklooker, am liebsten die negativen. :-)


    Und wenn hier eine Rezension keine weiteren Beiträge erhalten hat - passiert mir natürlich auch - dann kann man sich zumindest an den Hits erfreuen, die der Thread bekommen hat. Und da über das Verzeichnis oder die Suchfunktion hier alles zu finden ist, veschwindet auch nichts in der Versenkung.

  • Diese Diskussion "Meine Rezis bei den Eulen interessieren eh niemand - und gelesen werden sie schon gar nicht" - die hatten wir doch schon diverse Male.


    Ich würde es sehr bedauern, wenn hier nur bekannte Autorinnen und Autoren vorgestellt würden. Manchmal habe ich gerade bei den "unbekannten Schreiberlingen" schon wunderbare Tipps erhalten.


    Zudem erfolgt auf so manche Rezi eine Reaktion erst nach langer Zeit.


    Und ein Bücherforum lebt doch auch gerade von der Vielfalt der Meinungen, des Auftretens und der unterschiedlichen Lesegeschmäcker. Natürlich kann man niemand zum Rezischreiben zwingen, obwohl..........

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    LeSeebär : warum denkst Du, dass Eulen nur Neuerscheinungen lesen? Ich lese seit 30 Jahren und davon waren immer schon nur so 10% neu.


    Definiere mal "Neuerscheinungen"? Ja, ich vermute, daß die meisten Bücher, die die Eulen lesen, jeweils aus den letzten zehn Jahren erschienen sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, man braucht sich ja nur mal die Rezi-Rubrik für "Klassiker" anzugucken, aber insgesamt habe ich schon den Eindruck, daß die meisten Rezis Bücher der jüngeren Zeit behandeln und habe darum geschlossen, daß das Pendel wohl einfach 'zu alt' ist.


    Nachdem ich jetzt aber gelesen habe, daß es sogar eine Leserunde gab, lag es vielleicht doch eher am Nicht-Verstehen.


    Zitat

    Dass es zu bestimmten Büchern hier keine Rezis gibt, liegt für mich hauptsächlich daran, dass man es als sinnlos erachtet, ein total unbekanntes Buch hier vorzustellen.


    Wir sprechen aber schon noch von dem foucaultschen Pendel, immerhin einst monatelang auf der Bestsellerliste und zumindest im Ü40-Bereich sicher alles andere als ein "total unbekanntes Buch"?


    Zitat

    Zu vielen Büchern gibts gar keine Rezi. Zu noch viel mehr nur eine.


    Pardon, Du meintest das sicher anders herum?


    Zitat

    Dann schau ich lieber bei Amazon. Da bekomme ich viele Rezis auf einmal und kann einschätzen, ob mir das Buch wohl gefällt oder nicht.


    Echt? Die Amazon-Rezis sind aus meiner Sicht oft dermaßen nichtssagend, daß sich das Lesen nicht mal lohnt. Mal abgesehen davon nutzt es mir wenig, wenn ich weiß, daß es Sepp28 und MoniBonn gut oder auch weniger gut gefallen hat. Bei den Eulen weiß ich mittlerweile, auf wessen Meinung ich besonderen Wert lege, weil wir bereits des öfteren den gleichen Geschmack hatten.


    Zitat

    Und ich stelle meine Rezis auch lieber wo ein, wo sie auch gelesen werden und nicht nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden.


    ICH lese Deine (Eulen-)Rezis und den Klickzahlen nach zu urteilen bin ich nicht der einzige. Und bei den derzeitigen Verhältnissen ist "Nach Tag Zwei in der Versenkung verschwinden" auch völlig falsch - selbst bei den relativ stark frequentierten Krimis reichen die Rezis auf der ersten Seite heute, am 07. August, noch bis in den Juli zurück. Bei anderen Rubriken sind sogar teilweise noch Rezis aus dem Juni auf der ersten Seite zu finden.


    Allgemein unterschreibe ich bei Voltaire - gerade die Rezis zu den unbekannten Autorinnen und Autoren sind oft die spannendsten und führen zu interessanten Tipps. Dennoch kann es angesichts eines dreistelligen Subs durchaus schon mal dauern, bis das Buch dann auch gelesen wird.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Von der Aussagefähigkeit der Amazon-Rezis halte ich allgemein nicht viel. Es gibt ein paar Rezensenten, die einem immer wieder über den Weg laufen, darunter sind wirklich gute. Aber eigentlich lese ich dort nur, wenn ich hier nichts finde und dann genau wie Booklooker, am liebsten die negativen. :-)


    Und wenn hier eine Rezension keine weiteren Beiträge erhalten hat - passiert mir natürlich auch - dann kann man sich zumindest an den Hits erfreuen, die der Thread bekommen hat. Und da über das Verzeichnis oder die Suchfunktion hier alles zu finden ist, veschwindet auch nichts in der Versenkung.


    Ich habe nicht die Zeit, bei einem Buch Unmengen von Rezensionen zu lesen, also muss ich bei Amazon oft eine Auswahl treffen. Hinzu kommt, dass eine ganze Reihe von Rezensionen nicht gerade hilfreich sind. So ist es für mich absolut nicht hilfreich, wenn eine Rezension nur mitteilt: Das beste Buch aller Zeiten oder das grottigste Buch aller Zeiten und Ähnliches (auch wenn ich vielleicht diese Meinung teile), wobei die Punkteanzahl völlig egal ist. Aber es hilft mir nicht wirklich, wenn jemand ein Buch gut oder schlecht findet, sondern mich interessiert gewöhnlich das warum. Vor allem aber lese ich Rezensionen, um einen Eindruck zu kriegen, ob das Buch etwas für mich sein könnte.


    Gewöhnlich lässt sich das anhand der Rezensionen mit wenig Sternen besser beurteilen, wenn hier auch Gründe angeführt sind, warum jemanden das Buch nicht gefallen hat. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es den meisten Menschen leichter fällt, zu zeigen, warum ihnen etwas nicht gefällt, als in einer Rezension herauszuarbeiten, was ihnen an dem Buch wirklich gefallen hat.
    --------------


    Was das Forum hier betrifft, so ist mein Eindruck, dass es relativ groß ist und viele Threads tatsächlich sehr rasch in der Versenkung verschwinden bzw. in der Masse der neuen Postings leicht untergehen. In der letzten Woche hatte ich die Zeit täglich im Forum vorbeizusehen, jeden Tag umfasste die Anzahl der Threads, die neu angelegt worden waren oder in denen etwas gepostet worden war, mindestens 3 Seiten.


    Einige Rezensionsthreads habe ich z. B. erst entdeckt, als ich das Buch gelesen hatte und deshalb hier gezielt nach ihm gesucht habe, um zu sehen, was andere Leser/innen von ihm halten.


    Insofern kann ich Frettchen nur zustimmen. Wenn zu einem Buch nicht ständig Rezensionen geschrieben werden (oder User/innen ihre Beiträge dort noch korrigieren), ist es nicht schwer den Thread zu übersehen.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Mal OT:
    Ich staune immer wieder welch gutes Niveau die Rezis bei den Eulen in der Regel haben. Die Amazon-Rezis dagegen kann man fast vollständig in der Pfeife rauchen. Ein Sammelsurium von Allgemeinplätzen und nichtssagenden Äußerungen.


    Ich versuche hier bei den Eulen jede Rezi zu lesen - und bin immer wieder neu fasziniert von der Qualität der Meinungen zu den jeweiligen Büchern.


    Aber natürlich gibt es einige die unglaublich wichtig sind und keine Zeit haben sich hier zu informieren. Aber das ist dann wohl eine Nebenerscheinung der Amazon-Obsession.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Teresa
    Was das Forum hier betrifft, so ist mein Eindruck, dass es relativ groß ist und viele Threads tatsächlich sehr rasch in der Versenkung verschwinden bzw. in der Masse der neuen Postings leicht untergehen. In der letzten Woche hatte ich die Zeit täglich im Forum vorbeizusehen, jeden Tag umfasste die Anzahl der Threads, die neu angelegt worden waren oder in denen etwas gepostet worden war, mindestens 3 Seiten.


    Einige Rezensionsthreads habe ich z. B. erst entdeckt, als ich das Buch gelesen hatte und deshalb hier gezielt nach ihm gesucht habe, um zu sehen, was andere Leser/innen von ihm halten.


    Insofern kann ich Frettchen nur zustimmen. Wenn zu einem Buch nicht ständig Rezensionen geschrieben werden (oder User/innen ihre Beiträge dort noch korrigieren), ist es nicht schwer den Thread zu übersehen.


    Der Ansatz, informiert zu bleiben, indem man in der Büchereule möglichst alle Threads liest, wird meiner Ansicht nach keinen Erfolg haben. Es gibt hier die Möglichkeit, gezielt nach Genre, Verfasser, Titel oder Romaninhalt/Stoffkreis zu suchen. Mit kleinen Abstrichen (bei Fehlern in der Datenbank oder eigener Blindheit) ;-)funktioniert das sehr gut. Ich nutze diese Funktion häufig, um mir ein Bild zu machen, was ein Autor zuvor schon geschrieben hat und wie Eulen darauf reagiert haben. Wertvoll ist dabei der Aufbau dieser Daten über eine lange Zeitspanne, nicht der Hype zu einem Einzeltitel von Heute oder dieser Woche.


    Zielführend bei der Auswahl der Beiträge, die für eine Einzelperson wertvoll sind, wird auf die Dauer nur eine Schnittmenge aus den og. Kategorien und Beiträgen von Usern sein, deren Geschmack man zuvor schon geteilt hat.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Der Ansatz, informiert zu bleiben, indem man in der Büchereule möglichst alle Threads liest, wird meiner Ansicht nach keinen Erfolg haben. Es gibt hier die Möglichkeit, gezielt nach Genre, Verfasser, Titel oder Romaninhalt/Stoffkreis zu suchen. Mit kleinen Abstrichen (bei Fehlern in der Datenbank oder eigener Blindheit) ;-)funktioniert das sehr gut. Ich nutze diese Funktion häufig, um mir ein Bild zu machen, was ein Autor zuvor schon geschrieben hat und wie Eulen darauf reagiert haben. Wertvoll ist dabei der Aufbau dieser Daten über eine lange Zeitspanne, nicht der Hype zu einem Einzeltitel von Heute oder dieser Woche.


    Zielführend bei der Auswahl der Beiträge, die für eine Einzelperson wertvoll sind, wird auf die Dauer nur eine Schnittmenge aus den og. Kategorien und Beiträgen von Usern sein, deren Geschmack man zuvor schon geteilt hat.


    Alle Thread lesen ?( ?( ?( abgesehen davon, interessiert mich nicht jedes Thema und jedes Buch und anderen wird es sicher auch so gehen. Die gezielte Suche nach einem Buchtitel oder Autor funktioniert gut.


    Aber dazu muss ich erst einmal wissen, dass es diese/n Autor/in gibt oder dass mich ein Buch interessiert oder vielleicht interessieren könnte, sonst eine gezielte Suche gar nicht möglich. :grin

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Teresa
    Was das Forum hier betrifft, so ist mein Eindruck, dass es relativ groß ist und viele Threads tatsächlich sehr rasch in der Versenkung verschwinden bzw. in der Masse der neuen Postings leicht untergehen. In der letzten Woche hatte ich die Zeit täglich im Forum vorbeizusehen, jeden Tag umfasste die Anzahl der Threads, die neu angelegt worden waren oder in denen etwas gepostet worden war, mindestens 3 Seiten.


    Das mag ja sein, aber wieviele davon waren denn Rezensionen? Wenn man natürlich ungefiltert einfach alles auf sich einprasseln läßt, kann man sich natürlich in der Masse verlieren, aber gerade um bei den Rezis auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es doch bei den Eulen gute Möglichkeiten: Die sechs neusten Erst-Rezensionen findet man direkt bei den Rezensions-Links (das umfaßt aktuell zwei Tage, vielleicht meinte Frettchen das, wenn sie schreibt, daß der Thread nach nur zwei Tagen in der "Versenkung" verschwindet?!?) - zudem kann man in den einzelnen Rezensionsrubriken die Rezensionen zeitlich sortiert finden, da kann man dann also sogar nach seinen speziellen Vorlieben sortiert suchen, und es gibt derzeit auch nicht gerade die Masse an neuen Beiträgen, als das es unübersichtlich würde.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Also ich habe ein paar sehr gute Amazon-Rezensenten in meinem Blickfeld auf deren Rezis ich ne Menge gebe. Mit einem Klick sehe ich was diese sonst noch gelesen und rezensiert haben und ich habe da deswegen schon ein paar Bücher gekauft. Bei uns im Forum fehlt diese Funktion. Ja doch, ich weiss dass man im Profil auf suchen klicken kann aber wenn Eulen viel in nicht buchrelevanten Themen schreiben wird's schnell unübersichtlich ...


    Und wegen Schund oder nicht Schund ... Tja, da ich keinen Schund lese betrifft mich diese Frage nicht. Ich fühl mich ganz unschundig ... :grin Und falls ich doch Schund lesen würde würde ich das latürnich in meiner Kurzrezi vermerken. :-)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Klick neben dem Eulelogo oben links auf <Rezensionen>, dort sind die aktuellsten Rezensionen aufgeführt und der Zugang zum Register.


    Besten Dank, Buchdoktor. Auf diese Buttons da oben habe ich wohl schon sehr lange nicht mehr draufgeklickt. :wave

  • Ich meinte das gewiss auch nicht böse oder so.
    Aber ich persönlich. Nur weil eine mir total unbekannte Person ein Buch empfiehlt - dies auch gut begründet - , darum kauf ich das noch lange nicht.
    Bei Amazon gibt es zu den meisten Büchern viele Rezis, nicht nur ein oder zwei. Positive, negative. Und viele sind toll geschrieben wie hier auch. Ich habe über Amazon schon viele tolle Bücher entdeckt. Indem ich mein Lieblingsbuch gesucht habe. Mir eine schöne Rezi dazu ausgesucht. Und dann geschaut, welche Bücher dieser Rezensent noch so positiv bewertet hat.


    Das z.B. ist hier leider nicht möglich.


    Und ja, ich hab nach wie vor den Eindruck, dass es hier weniger um Rezis geht im Forum, sondern mehr um Plauderei. Welches Buch hab ich gekauft, welches hab ich abgebrochen, wie hoch ist mein SUB, welche hab ich gerade auf meinen Kindle geladen...
    Ich finde, dass bei der Fülle der Themen die Rezis leider total untergehen. Obwohl es hier echt tolle Rezischreiber gibt, deren Kampf gegen Windmühlen ich echt bewunder. Damit mein ich z.B. Voltaire.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Frettchen, ich kann dir zustimmen. Der Vorteil bei Amazon ist, dass es hier gleich möglich ist, durch einen Klick zu sehen, was für Bücher ein/e Rezensent/in bewertet hat.


    Aufgrund weiterer Rezensionen lässt sich auch mehr über seine/ihre Bewertungskriterien sagen. Das aber bedeutet wieder, dass sich eine Rezension zu einem bestimmten Buch besser einschätzen lässt.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Und ja, ich hab nach wie vor den Eindruck, dass es hier weniger um Rezis geht im Forum, sondern mehr um Plauderei. Welches Buch hab ich gekauft, welches hab ich abgebrochen, wie hoch ist mein SUB, welche hab ich gerade auf meinen Kindle geladen...
    Ich finde, dass bei der Fülle der Themen die Rezis leider total untergehen. Obwohl es hier echt tolle Rezischreiber gibt, deren Kampf gegen Windmühlen ich echt bewunder. Damit mein ich z.B. Voltaire.


    Naja, das Problem ist da eher die Einstellung. Wenn man sagt, dass die Rezis eh nicht gelesen oder irgendwie kommentiert werden, dann kann das ja nichts werden. Es kann gut sein, dass einige Rezis in der Versenkung verschwinden. Na und? Irgendwann sucht vielleicht doch mal jemand danach. Wenn jeder von uns sich ein wenig einbringt überwiegt die Plauderei auch nicht mehr so extrem, wie es dir vielleicht gerade vorkommen mag.