Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • 3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.


    Für diese Kategorie ist mir gestern durch Zufall ein Buch in die Hände gefallen als ich das Regal mit den Kinderbüchern entstaubt habe. Vom Gefühl her würde ich sagen das alle drei Gegenstände drin sind. Ich werde es auf jeden Fall lesen und wenn doch nur 2 Sachen vorkommen hatte ich wenigstens eine vergnügliche Lektüre :grin


    Ich meine natürlich Mary Poppins

  • Für die Kategorie 2.39:2 … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    a) Autobiographie /Biographie..."
    habe ich "Mein geteiltes Herz gelesen".
    Das Buch hat mir sehr gefallen. Allen, die sich für für die Lebensumstände auf Sumatra und Shangai zu Anfang des 20. Jahrhunderts interessieren, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe heute festgestellt, dass sich Rotwild auch für 3.46 ...aus der Sicht von mind. 5 Protagonisten eignet, es sind bisher genau 5 Perspektiven, aus denen abwechselnd erzählt wird.


    Edit: 02.09.2015 - Inzwischen zähle ich sogar 8 Perspektive(n): die des sechsköpfigen Ermittlungsteams - jeweils einzeln. Und die von zwei weiteren Person.

  • Ich hab heute Das Kellerzimmer (die Gesamtausgabe) ausgelesen und muss sagen, das ist ein echt cooles ebook!! Kann ich nur weiterempfehlen! Grad für neue unbekannte Autoren muss man ja auch mal Werbung machen!


    Es handelt von verschiedenen Familien, die alle in derselben Straße wohnen, und es gehört ins "Sex & Crime"-Genre, würde ich sagen.


    Genial finde ich, wie die Autorin es schafft, durch die Dialoge und die Gedanken der Charaktere dem Leser zu zeigen, wie die so ticken.


    Das sind eben mal keine politisch korrekten Sympathiträger, sondern alle bisschen schräg und durchgeknallt.


    Außerdem ist es ein absoluter Pageturner, keine Seite, die nicht spannend zu lesen wäre!

  • So, jetzt wage ich mal ein Experiment...


    Ich überlege schon lange, was ich denn für die Kategorie "Nicht dein übliches Genre" lesen soll...


    Alle Bücher vom SUB sind natürlich meine üblichen Genres, auch was ich so als ebooks auf dem Kindle oder auf dem Trekstor habe...


    Ich lese eigentlich schon recht viele verschiedene Genres,... was also nehmen? :gruebel


    Fantasy, Science fiction und sowas ist überhaupt nicht meins - aber das sind meistens so fette Wälzer und mich da durchquälen, wenn mich schon die Inhaltsangabe überhaupt nicht anspricht... :-(


    Jetzt hab ich grad wieder mal bei den amazon Gratis-Ebooks geguckt, und hab was entdeckt, was ich wirklich noch nie gelesen hab! Einen Erotikroman!! Sogar erst freigegeben ab 18 :yikes
    Und hat aber erstaunlicherweise lauter gute Bewertungen! (Zugegeben - ich bin da schon irgendwie vorurteilbehaftet, dass erotische Romane Schund sein müssen... :wow )


    Also das hat mich neugierig gemacht, das will ich jetzt mal wissen - und für die Lesechallenge kann ich es dann auch verwenden, als absolut unübliches Genre :lache.


    Und wenn es eine Lese-Qual wird, bin ich zumindest recht schnell fertig damit :help :lache

  • Okay, wenn ich nicht total blind bin, habe ich "Der Alchemist" bisher noch gar nicht in die Challenge eingetragen.


    Damit trage ich es für: "3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand" ein.


    Und "Dark Destiny" von Jennifer Benkau in: "3.39 … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde".


    Dark Destiny hat mich schwer entnervt ... die erste Hälfte war so düster, dass ich mich gefragt habe, warum jemand diese Welt in der Geschichte überhaupt noch retten wollen würde, da eh alle Personen sch*** sind. Und das Ende war ätzend.

  • Zitat

    Dark Destiny hat mich schwer entnervt ... die erste Hälfte war so düster, dass ich mich gefragt habe, warum jemand diese Welt in der Geschichte überhaupt noch retten wollen würde, da eh alle Personen sch*** sind. Und das Ende war ätzend.


    Was genau fandest du denn am Schluss so ätzend?
    Bei mir ist es schon knapp 2 Jahre her, dass ich es gelesen habe. Ich habe es so ähnlich empfunden, aber ganz zum Schluss fand ich es zwar einerseits ätzend, andererseits teilweise erschreckend "realistisch".
    So in etwa könnte es mal werden. Ich habe das als eine Warnung gelesen, die allerdings stark vereinfachend daherkommt. Jugendbuch-Style eben.
    Es ist aber auch interessant, zu sehen, wie zeitgenössische AutorInnen Orwells' 1984 weiterdenken und auf den Stand zu bringen, den der Blick in die Zukunft von heute aus ermöglicht.
    An Orwells düstere Welt muss ich gerade in der letzten Zeit öfter denken - im Zusammenhang mit den Flüchtlingswellen und wie die Regierungen von Europa, Australien, Indonesien, Indien, USA usw. damit umgehen wird.


    1984 ist ein geniales Buch, immer noch.


    Edit: Tippfehler bereinigt :-)

  • vor kurzen wollte ich dieses Buch für die Kategorie mit dem Wein (alte Challenge) einordnen.


    Im Restaurant wird ein Chablis aus Deutschland aus dem Jahr 1987 bestellt (Das Buch ist im Original 2009 erschienen.) Ich traute meinen Augen nicht!! 1987 ?? sorry aber den würde ich nicht trinken. :lache Der Chablis der bei mir noch im Abstellraum steht ist aus dem Jahr 2013 oder doch 2014 :gruebel :lache weiss ich jetzt selber spontan nicht mehr, aber definitiv nicht ein '87 !!



    Inhalt:
    Coole Dialoge und prickelnde Sinnlichkeit


    Zugegeben, der 80-jährige Virgil ist für die 25-jährige Faith Duffy vielleicht ein bisschen alt. Aber schließlich kennt Liebe keine Grenzen und Faith liebt ihn heiß und innig – bis dass der Tod sie scheidet. Dies passiert schon fünf Jahre nach ihrer Hochzeit, und Faith steht allein da. Fast allein, denn Virgil hat Faith zur Erbin seiner Eishockeymannschaft gemacht. Die Jungs sind von ihrer neuen Trainerin überhaupt nicht begeistert, und vor allem mit dem attraktiven Ty Savage kommt es immer wieder zu Reibereien. Aber wo Reibereien sind, da sprühen auch Funken …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von JASS
    Damit trage ich es für: "3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand" ein.


    Apropo Spiegel Bestseller Liste


    Vor ein paar Tagen habe ich das Buch Rush of love - Erlöst von Abby Glines angefangen. Auf dem Cover ist ein Spiegel Bestseller Aufkleber.
    Und es ist -- naja!! Sorry aber ich bin echt enttäuscht...... das hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-( Vorallem, da die Autorin so in den höchsten Tönen gelobt wird...... :gruebel versteh einer die Welt.


    Inhalt:
    Kannst du ihm vertrauen, auch wenn er dein Herz gebrochen hat? Blaires Welt bricht mit einem Schlag zusammen. Alles, was sie für wahr hielt, ist nichts als Lüge. Sie weiß, dass sie niemals aufhören wird, Rush zu lieben – sie weiß aber auch, dass sie ihm niemals verzeihen kann. Sie versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ohne ihn. Bis ihre Welt erneut erschüttert wird. Doch was tun, wenn der Mensch, der einen am tiefsten verletzt hat, der Einzige ist, dem man noch vertrauen kann? Nach »Rush of Love – Verführt« der zweite Band über Rush und Blaire in der SPIEGEL-Bestseller-Reihe. »Knisternd und spannend. Ein Paar das endlich zusammenfindet und ein weiteres Geheimnis, das gelöst wird. Abbi Glines macht süchtig.« happy-end-buecher.de Die international erfolgreiche »Rosemary Beach«-Reihe: Band 1: Rush of Love – Verführt (Rush Finley #1); Band 2: Rush of Love – Erlöst (Rush Finley #2); Band 3: Rush of Love – Vereint (Rush Finley #3); Band 4: Rush too Far – Erhofft (Rush Finley #4); Band 5: Twisted Perfection – Ersehnt (Woods Kerrington# 1); Band 6: Simple Perfection – Erfüllt (Woods Kerrington #2); Band 7: Take a Chance – Begehrt (Grant Carter #1); Band 8: One more Chance – Befreit (Grant Carter #2); Band 9: You were Mine – Unvergessen (Tripp Newark); Band 10: Kiro's Emily – Für immer (Kiro Manning, Novella); Band 11: When I'm Gone – Verloren(Mase Colt-Manning #1); Band 12: When You're Back – Gefunden (Mase Colt-Manning #2); Band 13: The Best Goodbye – Ganz nah (River »Captain« Kipling) ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich lese gerade Band 3 der Voosen/Danielsson Krimireihe. Aus eisiger Tiefe finde ich bisher sehr spannend (bin auf Seite 163), nicht nur den Fall betreffend, sondern auch, wie sich die persönlichen Geschichten der Protagonisten weiterentwickeln.
    Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    Ich habe diesen Band vorläufig auf 3.1 gesetzt, da immer wieder einfließt, wie Stina daran denkt, was sie bei ihrem Thearpeuten gelernt hat. Sie hat unter anderem ein Problem mit ihren gelegentlichen impulsiven Gewaltausbrüchen, das wurde schon in Band 2 deutlich, im dritten Band erfährt man peu á peu noch mehr über ihre Vergangenheit.


    Andere Möglichkeiten:
    Da auch eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird, passt auch 3.2, außerdem 3.8 rote Haare und vermutlich auch 3.46 mind. 5 Perspektiven und 3.47 mehr als 20 handlungsrelevante Personen (das zeichnet sich jetzt schon ab, der Fall zieht größere Kreise und es gibt schon jetzt neben dem großen Team haufenweise Verdächtige und Zeugen)



    Edit: Kat. 3.2 gestrichen, denn es geht nicht um eine Dreiecksbeziehung, sondern eine Vierecksbeziehung in diesem Buch :grin

  • Ginger,
    es ist durchaus spannend, zumal ja mit aus heutiger Sicht "vorsintflutlichen" Methoden ermittelt wird. Was mir aber auch gut gefallen hat, ist, dass ein hochinteressantes Bild des damaligen Berlin gezeichnet wird und dass viele zeitgeschichtliche Hintergrundinfos eingeflochten werden. Das Buch hat ja auch über 500 Seiten, sodass auch immer mal wieder Passagen dabei sind, die nur ganz am Rande für die Ermittlungen relevant sind. Es ist auf jeden Fall sehr lesenswert, nicht nur für Krimiliebhaber, sondern auch für Freunde zeitgeschichtlicher Romane!
    Bei Gelegenheit werde ich mir sicher auch die weiteren Bände noch zu Gemüte führen, aber im Moment versuche ich eher, meinen SUB etwas ab- als weiter aufzubauen... ;-)


    LG, Bella