Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • unter Kat.:3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.


    habe ich Ganom: Böse kleine Einschlafgeschichten von Demetria Cornfield genommen,
    denn Horrorgeschichten und Kurzgeschichtensammlungen lese ich normalerweise beides nicht :zwinker
    Aber da ich seit 4 Wochen einen Kindle habe, ist nichts mehr vor mir sicher :lache

  • Mein Buch für die Kategorie "Flucht":


    Anne Kuhlmeyer: Night Train


    Atemlose Zugreise, packender Train-Thriller! Nicola und André entstammen Milieus, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während André aus dem Luxusleben mit seiner reichen Freundin hinauskatapultiert wurde, ist Nicola nach ihrer Aussage gegen die Mitglieder einer rechten Terrororganisation im Zeugenschutzprogramm. Eigentlich verbindet diese beiden nichts … außer der unerwarteten Armut, dem Alleinsein, dem Pendlerzug Leipzig-Berlin. Und dem Toten, den sie darin finden. Keiner von beiden will mit dem Tod des Mannes in Verbindung gebracht werden. Also fliehen sie. In Zügen.


    LG, Bella

  • Endlich jemand mit roten Haaren! :freu


    Arno Strobel, "Der Sarg", S.22: "Die schulterlangen roten Haare hingen ihr strähnig ins Gesicht..."


    Und mein Re-Read liegt auch schon hier, nämlich "Whisper" von Isabel Abedi. Das Buch wollte ich schon seit Sommeranfang nochmal ausleihen, weil es auch in so einem glühend heißen Sommer spielt, aber die Bücherei hatte es erst jetzt wieder vorrätig.


    LG, Bella

  • Habe soeben "Apfelrosenzeit" von Anneke Mohn ausgelesen.


    Da wird sehr viel und oft gekocht und gebacken, und eine der Protagonistinnen macht das Hobby dann auch noch zum Beruf, daher nehm ich es für 3.10, wo gekocht / gebacken wird.


    Würde auch noch bei "verwirklicht sich einen Traum", "besondere Freundschaft", "Gefühle kehren sich ins Gegenteil" oder "mind. 1 Person verliebt sich" passen.
    (Wer weiß, vielleicht muss man die Kategorien ja mal noch tauschen).


    Aber am besten find ich es für kochen/backen, weil das so schön in die Handlung eingeflochten wird.



    Übrigens, falls es jemand interessiert, welche Namen da so vorkommen (für die Kategorie Realname):
    Sanne, Friederike (Fritzi), Kirsten, Mona, Mira, Brigitte, Isa, Luzie, Lara, Olivia, Sofie, Robert, Ben, Peter, Bernd, Micha, Dirk und Alexander.

  • Für die Kategorie 2.39:" … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    a) Autobiographie /Biographie..." lese ich "Mein geteiltes Herz".

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hihi, das ist ja witzig - aber ich bin da auch so, dass ich mir überlege, ob mir ein Buch "echt" genug für eine Kategorie ist! (Z.B. wird ja oft mal n Kaffee getrunken - aber für die Kategorie "in dem Kaffee eine Rolle spielt", muss es schon richtig was mit der Handlung zu tun haben, sonst hab ich kein zufriedenes Gefühl und kann das nicht nehmen. :-] - nur so als Beispiel).


    Ich bin heut auch wieder ganz zufrieden, weil ich gleich noch eine weitere Kategorie abhaken kann - und zwar 3.33 ... was mit dem ersten Teil noch nicht fertig erzählt ist!


    Die Kategorie war für mich schwierig, weil ich keine Bücher-Reihen lese. Aber schon zum Start der Lesechallenge, als ich mir passende Bücher rausgesucht und notiert hab, bin ich auf meinem Kindle fündig geworden!


    Da hab ich nämlich gesehen, dass ich "Das Kellerzimmer - Teil 1" mal als gratis Aktion runtergeladen hab. (Insgesamt besteht das gesamte Buch aus 4 Teilen und die gehören auch alle zusammen.)


    Noch dazu ist es ein recht kurzes Buch gewesen, so dass ich das heute an einem einzigen Tag gelesen hab! Bei dem schönen Wetter heut hat es sich ja auch angeboten, noch schön lange auf dem Balkon zu lesen!


    Und wenn es auch nicht literarisch hoch anspruchsvoll war, so war es doch sehr spannend, und gar nicht schlecht geschrieben. Der Schreibstil passte irgendwie zum Thema. Eine Art "Desperate housewives" in Deutschland. Zwar ohne den Humor der Serie, aber mit den düsteren Geheimnissen!


    Und es endet auch noch mit dem Satz "Fortsetzung folgt", erfüllt also voll und ganz den Anspruch "ein Buch, das mit dem ersten Teil noch nicht abgeschlossen ist".


    Spannende Psycho-Serie / Thriller um Liebe, Gewalt, Freundschaft und Verrat.


    Lisa ist die attraktivste Frau in der Straße und immer wie aus dem Ei gepellt. Keiner ahnt, dass die Hausfrau ihrem brutalen Mann Ingmar sexuell hörig ist und sich hinter der braven Fassade des Einfamilienhauses Angst und Schrecken verbergen.


    Doch auch Lisas Nachbarinnen haben ihre Geheimnisse. Die selbstbewusste Hanna ist neu in der Kleinstadt und fühlt sich einsam. Der schlampigen Elaine sind Tochter und Mann längst weggelaufen und sie flüchtet sich in Chat-Abenteuer. Nach und nach stellen die Frauen fest, dass ihre Schicksale unwiderruflich miteinander verwoben sind.


    Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, als eine der Frauen spurlos verschwindet. Wer kann wem noch trauen?


    Teil 1: Das Kellerzimmer
    Teil 2: Beobachtet
    Teil 3: Mädchen
    Teil 4: Im Dunkeln


    Also ich glaub, ich lad mir gleich noch die Gesamtausgabe runter - will nun tatsächlich wissen, wie es weitergeht!! Und mal sehen, ob ich die anderen Teile nicht auch noch in der Lesechallenge unterbringen kann! :-)


    edit:
    Inhaltsangabe zu „Das Kellerzimmer - Gesamtausgabe“ von Lesley Marie Milton
    Neu! Gesamtausgabe der Bestseller-Serie aus dem Sommer 2013! In der Veilchengasse leben Leute wie du und ich – doch ein Blick hinter die Fassaden der Einfamilienhäuser offenbart wahre Dramen. Lisa wird von Ingmar misshandelt, käme aber nie auf die Idee ihn zu verlassen. Gegenüber plagt sich Hanna mit ihrem untreuen Ehemann herum, der auch vor minderjährigen Auszubildenden nicht zurückschreckt. Und ein paar Häuser weiter versumpft Elaine in ihrer chaotischen Bleibe, die kurz vor der Zwangsvollstreckung steht. Menschliche Abgründe, frühreife Töchter und schlechte Ehen führen drei unterschiedliche Frauen zusammen. Doch kann ihre Freundschaft sie retten? Spannend, schnell und schonungslos. Das Kellerzimmer, ein packender Roman über Liebe, Gewalt, Freundschaft und Verrat. Lesermeinungen: "Lesley Marie Milton spielt sehr geschickt mit Elementen von Fernsehsoaps – stark fokussiert auf einen Handlungsort (die Veilchengasse) und beschränkt auf wenige, miteinander in Verbindung stehende Personen. Immer, wenn eine Szene gerade in Fahrt kommt, wirft sie den Leser zur nächsten Szene mit anderer Personenkonstellation und hält so die Spannung hoch. Unweigerlich blättert, bzw. klickt man von Seite zu Seite, weil man unbedingt herausbekommen muss, wie es mit liebgewonnenen oder verhassten Personen weiter gehen wird." (NieOhneBuch) "Habe das Buch verschlungen, denn es ist sehr spannend und eine Mischung aus Lindenstraße, Desperate Housewives und einem Psychoschocker." (Kalimar) "Hatte schon lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Sehr, sehr fesselnde Geschichte." (Anja Krompaß) "Ich habe alle drei Teile der Autorin nacheinander gelesen und verschlungen. Mit Spannung habe ich auf den vierten und letzten Teil gewartet. Auch der vierte Teil ist klasse geschrieben und enorm spannend. Die Geschehnisse in der Veilchengasse reißen einen mit und lassen nicht wieder los, bis das unverhoffte Ende kommt. Ich empfehle, die vier Teile gleich als Gesamtausgabe (gerade erschienen) zu lesen und gebe Lesley Marie Milton 5 Sterne." (Diana Salow) "Ich hätte gern weiter gelesen! Irgendwie findet jeder seine Nachbarschaft in diesem Buch wieder. Spannend, fesselnd, gut." (Katja Groth)



    Also ich hab schon Ideen, für welche Kategorien ich die Teile 2, 3 und 4 in der Lesechallenge nehme:


    - Hauptdarsteller mit einem Namen mit 6 Buchstaben -> das passt auf die Protagonistin Elaine
    - Autor mit gleichen Initialen in Vor- und Nachnamen -> Lesley Marie Milton
    - ungewöhnliche Freundschaft -> die drei völlig verschiedenen Nachbarinnen werden durch Verbrechen und Verrat zusammen geschweißt


    :-]

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Noch dazu ist es ein recht kurzes Buch gewesen, so dass ich das heute an einem einzigen Tag gelesen hab! Bei dem schönen Wetter heut hat es sich ja auch angeboten, noch schön lange auf dem Balkon zu lesen!


    Echt?? :wow Bei uns hat es heute Bindfäden geregnet...


    Zitat

    Original von Prombär


    Ist das bei allen Teilen so?
    Die ersten Bände suben bei mir, aber ich hab noch nicht rein gelesen. :gruebel


    Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber ich würde schon sagen ja. Ich bin mal die Liste von Personen durchgegangen, die auf jeden Fall im Buch vorkommen und bin schon auf weit mehr als 10 gekommen. Das waren dann aber wirklich nur die allerwichtigsten Personen. Da sollten noch einige weniger wichtige, aber doch handlungsrelevante zu kommen.
    Das Personenverzeichnis umfasst auch immerhin schon 25 Seiten. Da werden die Personen dann zwar auch etwas genauer beschrieben, trotzdem sollte die Anzahl handlungsrelevanter Personen nicht ohne sein.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    O. von Belle Affaire: Hihi, das ist ja witzig - aber ich bin da auch so, dass ich mir überlege, ob mir ein Buch "echt" genug für eine Kategorie ist! (Z.B. wird ja oft mal n Kaffee getrunken - aber für die Kategorie "in dem Kaffee eine Rolle spielt", muss es schon richtig was mit der Handlung zu tun haben, sonst hab ich kein zufriedenes Gefühl und kann das nicht nehmen. Freude - nur so als Beispiel).


    Das geht mir auch so. Und witzig, gerade bei Kat. 3.13 ging es mir so! Und ich habe tatsächlich ein Buch gelesen, in dem Tee eine richtige Rolle spielt - einer der beiden Protagonisten ist Besitzer einer Teeplantage in Darjeeling, man erfährt einiges über den Anbau und die Behandlung der Teeblätter nach der Ernte - das ist richtig interessant.


    Wo packe ich denn mein zuletzt gelesenes Buch Liebten wir hinein?
    Es enthält eine sehr coole Liebesgeschichte (3.6), aber ebenso eine ganz besondere und ungewöhnliche Freundschaft (3.14), eine Flucht wird thematisiert - und was für eine! (3.12), Liebten wir = Personalpronomen (3.25), das E-Book ist ausgeliehen (3.27), und 3.35 (nach 2010 erschienen) geht auch.


    Ich denke, ich nehme es für 3.14, denn wer weiß, ob ich nochmal so ungewöhnliche Freundschaft in einem Buch entdecke bis zum nächsten Sommer. Aber ich behalte mir vor, es evtl. noch umzustellen.


    Erebos habe ich begonnen. Das könnte ich für 3.43 nehmen, f a l l s ich es überhaupt zu Ende lese. Es passt nicht in mein Beuteschema. Computerspiele dieser Art sind so gar nicht meins. Und ich finde es bis jetzt auch nicht so wirklich spannend.


  • Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil :nerv
    Ich suche die ganze Zeit nach einem Autor mit den selben Initialen wie ich :bonk

  • Habe für die Kategorie
    3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)


    gelesen:
    Andreas Gruber - Rachesommer


    Da geht es um Mord in mehreren Psychiatrien und auch die Erkrankungen dort spielen eine große Rolle. Übrigens ein sehr sehr guter Thriller!!! :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Wo packe ich denn mein zuletzt gelesenes Buch Liebten wir hinein?
    Es enthält eine sehr coole Liebesgeschichte (3.6), aber ebenso eine ganz besondere und ungewöhnliche Freundschaft (3.14), eine Flucht wird thematisiert - und was für eine! (3.12), Liebten wir = Personalpronomen (3.25), das E-Book ist ausgeliehen (3.27), und 3.35 (nach 2010 erschienen) geht auch.


    Wenn ich eine Auswahl habe, versuch ich immer die Kategorie zu nehme die m.M.n. am schwierigsten zu besetzen ist. Dann habe ich nacher nicht den Stress mehr :grin :wave


    edit: so nach und nach habe ich doch schon Schwierigkeiten die Kategorien zu erfüllen. Teilweise kann ich meine gelesenen Bücher nicht mehr einordnen. :-(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Ich habe spontan die Ginger Ale Kategorie erfüllt. Auf den letzten Seiten trinkt die Protagonistin ein Glas. :grin


    Das Buch hat mir richtig gut gefallen.


    Ein Roman über die Folgen eines Verbrechens - vor allem aber die Geschichte eines Mädchens, das mit viel Ironie über den Alltag an einer High-School berichtet. Es ist Melindas erstes High-School-Jahr und sie hatte sich darauf gefreut. Doch jetzt ist alles wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke, seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie darüber nicht. Es dauert ein Jahr, das ganze Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wieder findet - und mit ihr die Kraft, sich zu wehren.