Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Zitat

    Ist Tom Liehr nicht auch ein Indie-Autor? Ich finde, die Art, wie cool er seine Figuren zeichnet, hat was in diese Richtung.


    Als "Indie-Autoren" bezeichnen sich solche Autoren, die ihre Werke teilweise, überwiegend oder gänzlich selbst veröffentlichen, also ohne die Beteiligung von "klassischen" Verlagen. Das hat mit dem Genre im weitesten Sinne also nichts zu tun. Ich habe sieben Romane mit Aufbau gemacht, der aktuelle ist bei Rowohlt erschienen. Also genüge ich dieser Definition nicht.


    Es geht bei der Frage vermutlich eher in die Richtung, ob ich eben Genreliteratur mache oder nicht, ob sich mein Zeug in dieser Weise (Krimi, SF, Chick-/Dicklit, Liebesromane usw.) irgendwie kategorisieren lässt. Ich würde da eher zum Nein neigen. ;-)

  • Zitat

    Original von Jessamy: Mit dem Bücherbingo habe ich mich noch gar nicht so beschäftigt. Grinsen


    Na, dann, schau mal rein. Vielleicht willst du ja gar keine Winterchallenge mehr, wenn dir das Bücherbingo gefällt.


    Zitat

    Vielleicht wäre die Winterchallenge ja auch als Idee zu nehmen, die nur über die Wintermonate läuft und entsprechend weniger Aufgaben hat. Die Winterzeit bietet sich vielleicht an, weil man sowieso mehr liest und nicht soviel Zeit draußen verbringt bzw. unternimmt wie im Frühling und Sommer? Grübeln Oder wir lassen sie von Winter zu Winter laufen... Lachen



    Ja, der Gedanke einer Winterchallenge von Winter zu Winter gefällt mir auch gut :-). Mir ist nur noch nicht klar, wie wir das mit dem Ideen-Sammeln machen würden. Die Ideen für die Sommerchallenge wollen wir ja wohl nicht klauen. Also woanders sammeln? Einen Sammelthread dafür aufmachen? Könnte (für mich) ein bisschen unübersichtlich werden: Sammeln für die Sommerchallenge, Sammeln fürs' Bücherbingo und Sammeln für die Winterchallenge :grin. Aber egal. Geht schon.

  • Zitat

    Original von ginger ale:...
    Original von Tom: Es geht bei der Frage vermutlich eher in die Richtung, ob ich eben Genreliteratur mache oder nicht, ob sich mein Zeug in dieser Weise (Krimi, SF, Chick-/Dicklit, Liebesromane usw.) irgendwie kategorisieren lässt. Ich würde da eher zum Nein neigen. Augenzwinkern


    Hey Tom, :wave
    Wie hast du zu uns (in diesen Fred) gefunden?
    Interessante Frage. Wie könnte man das Genre nennen, das zu deinen Büchern passt?
    Ich habe gerade Idiotentest gelesen und bin nun zu Nachttankstelle übergegangen, da könnte man sagen, beide gehen in Richtung Herr-Lehmann-Genre, aber bei Leichtmatrosen, Radio Nights und Sommerhit passt das wohl nicht so.
    Wie ordnet man Romane ein, die humorvoll bis witzig sind, die in diesem Humor zugleich auch eine gute Portion Kritik verstecken und zugleich einem zeitgenössischen einem Nicht-Mainstream-Lebensgefühl-Trend entsprechen? Da fallen mir neben deinen Romanen auch die von Stefan Schwarz ein, zum Beispiel.
    "Zeitgenössisch" mag als Oberbegriff herhalten, aber das bringt es nicht auf den Punkt. Wenn man es differenzierter sagen will, was gibt es denn dann für Kategorien/Genre-Varianten? Kennnst du da was? Oder müssen wir die erst erfinden? :-)


    Äh, und was ist denn Dicklit? :chen

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ginger,
    Dicklit ist das männliche Pendant zu Chicklit. :grin ("dick" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für ein zentrales Teil der männl. Anatomie :grin).


    LG, Bella


    Ich bin grad fast vom Stuhl gefallen :rofl :rofl :rofl

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich habe eure Ideen aufgenommen. :wave


    Da seid ihr sehr engagiert, wenn ihr noch eine Challenge mit inhaltlichen Aufgaben machen wollt, neben all denen, die wir schon haben. Könnte wirklich knifflig werden, auf Dauer nicht zu viele Überschneidungen zu haben. Und es betrifft vermutlich nur eine kleine Anzahl Eulen/innen, die innerhalb des Jahres so früh alle Aufgaben erfüllt haben.


  • Jetzt habe ich endlich mal eine ruhige Minute, auf deine Frage angemessen zu antworten. Ätzend fand ich:


    Ich finde gar nicht, dass Dark Canopy/Dark Destiny etwas mit 1984 zu tun haben, außer, dass es Dystopien sind. Ich sehe ersteres eher in der Folge von Romanen wie Battle Royal oder der Todesmarsch. Dabei ist die Aussage, dass es keine Sicherheit gibt, egal, wie gut du dich anpasst. Und bei Rebellion wirst du ausgeschaltet.
    1984 hat anders funktioniert, in meinen Augen. Ein totalitäres Regime mit eindeutigen Regeln - aber wer diese befolgt hat, war im Grunde sicher. Es wurde auch für Unterhaltung etc. der Massen gesorgt. Und bei Rebellion wurde zunächst Wiedereingliederung versucht.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich würde eher nicht noch ne zusätzliche Challenge machen. Irgendwann gehen die Ideen aus, bzw. werden so absurd, dass man sie nicht erfüllen kann. Und außerdem schaffen es viele vielleicht auch nicht, soviele Bücher in der Zeit zu lesen. Und mir gehts dann so, dass ich keine Lust mehr hab, irgendwo mitzumachen, wenn ich von vornherein schon merke, dass ich das nicht schaffen kann. Da verlässt mich dann die Motivation, weil es zum Stress wird. :-(


    Ich würde dann eher ergänzend beim Bingo mitmachen oder halt einfach für die Lesechallengekategorien noch ein zweites Buch lesen, das könnte man ja auch, wenn man zu früh schon mit allen Aufgaben fertig sein sollte :-]


    Ich würde auch nicht jedes Jahr eine Kategorie mit ner Eule nehmen, auch wenn wir ein Eulenforum sind. Aber Eulen sind ja schon was sehr Spezielles, find ich. (Genauso wie letztes Jahr das mit dem Reh).
    Vielleicht gibts das recht oft in Fantasy-Büchern, und wer das viel liest, wird jede Menge Auswahl an Eulenbüchern haben, aber für Nicht-Fantasy-Leser trifft das ja nicht zu.


    Aber ansonsten find ich es cool, dass ihr schon wieder eifrig am Ideensammeln seid!!


    Debütroman find ich auch klasse - im Moment lese ich grad einen, den kann ich absolut empfehlen!! Dieses Buch ist der Hammer! Kommt zwar jetzt zu früh, aber in der diesjährigen Challenge werde ich das Buch auch unterbringen, z.B. für "3.30... bei welchem der Autor noch keine 30 Jahre alt war" oder auch "3.29... Titel mit mehr als 10 Silben" oder "3.32 Jugendroman" oder "3.8 Person mit roten Haaren", "3.14 ganz besondere ungewöhnliche Freundschaft".

  • Und außerdem hab ich "Weil ich Layken liebe" ausgelesen! Das Buch passt ja in sooooo viele Kategorien!!! Hab jetzt erst mal 3.18 genommen - Protagonist geht noch zur Schule, befindet sich in Studium/Ausbildung, denn das ist ein zentrales Thema in dem Buch. Aber vielleicht muss ich später noch tauschen, mal sehen!

  • Hallo :wave
    ich melde mich auch mal wieder :)


    Ich trage gleich ein Buch nach für die Kategorie:


    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.


    Der Sommer, in dem es zu schneien begann - Lucy Clarke


    Ich finde den Titel nicht soooooo passend. Vielleicht eine Idee für nächstes Jahr "lies ein Buch, dem du einen anderen Titel gegeben hättest" :lache


    So, jetzt lese ich erst mal die letzten 8 Seiten von diesem Thema, die ich verpasst habe.

  • ich konnte am WE auch wieder 3 Kategorien erledigen und bin jetzt etwa bei der Halbzeit :-]


    3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
    Klang der Finsternis: Into the Dusk 2 - Ela van de Maan


    3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist.
    Kater Brummel - Heike Lange


    3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.
    Fünf Apfelsinenkerne und andere Detektivgeschichten - Arthur Conan Doyle

  • Zitat

    Original von MatoakaVielleicht eine Idee für nächstes Jahr "lies ein Buch, dem du einen anderen Titel gegeben hättest" :lache


    Das ist ja mal ne geniale Idee!
    1. Sowas hatten wir noch nie :wow
    2. Manchmal haben Bücher so komische Titel, dass man echt das dringende Bedürfnis hat, diese
    umzubenennen! :bonk
    3. Vielleicht sind da Bücher dabei, die man selber kennt, und ich wäre da schon ganz schön neugierig,
    unter was für nem Titel andere Eulen so manche Bücher rausbringen würden :lache


  • Schon Halbzeit?? Boah!! Ich beneide dich :anbet

  • Mein aktuelles Buch (Und Nietzsche weinte) passt wie die Faust aufs Auge in Kategorie 3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte.


    Es geht um die Anfänge der Psychoanalyse und es gibt so einige Figuren, die mit einer psychischen Erkrankung kämpfen :grin

  • Zitat

    Das ist ja mal ne geniale Idee!
    1. Sowas hatten wir noch nie :wow
    2. Manchmal haben Bücher so komische Titel, dass man echt das dringende Bedürfnis hat, diese
    umzubenennen! :bonk
    3. Vielleicht sind da Bücher dabei, die man selber kennt, und ich wäre da schon ganz schön neugierig,
    unter was für nem Titel andere Eulen so manche Bücher rausbringen würden :lache


    Ich hab schon bei so manchem Buch gedacht" wer hat sich den wohl so nen Titel ausgedacht?" und ich gucke dann immer nach, wie es im original hieß. (Ich lese ja eher selten von dt Autoren).
    und fast immer passt der O-Titel besser..


    vll auch noch ne Kategorie:


    Lies ein Buch dessen Titel anders übersetzt wurde