Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • ich glaube so langsam kann Jass mit all den Vorschlägen 2 Challenges füllen :lache -- apropos wieviele sind den jetzt ca ca. zusammengekommen, JASS?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Haaaaaaaaa - ich habe ein Buch gefunden, in dem Hut, Handschuhe und Regenschirm vorkommen!!! :freude: :freude: :freude:


    Und auch noch ganz durch Zufall -und schon auf den ersten 90 Seiten!!!


    Eigentlich wollte ich das Buch für die Kategorie "Afrika" lesen, aber jetzt nehme ich es für Hut, Handschuh & Schirm.


    Es ist "Wind in den Tamarinden" von Kayla Fleming.

  • 3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.


    Die letzten Tage / Monate vor dem berühmten Satz von Genscher auf dem Balkon der Botschaft in Prag.


    Eine interessante Geschichte, für meinen Gescmack leider nicht spannend genug (thrillermäßig - unter die Haut gehend...) geschrieben.


    Und morgen am Meer von Corina Bomann


    Grenzenlose Liebe 1989: Soundtrack eines Sommers. Milena wächst im Osten Berlins auf und verbringt ihre Zeit damit, verbotene Westmusik aus dem Radio aufzunehmen, wenn sie nicht gerade abenteuerliche Wandzeitungen für ihre Staatsbürgerkundelehrerin anfertigen muss. Claudius lebt im Westen Berlins und hat alle Hände voll damit zu tun, seinen Vater zu überzeugen, dass er nicht seine Rechtsanwaltskanzlei übernehmen wird. Er will nur eins: Musik machen und die Welt sehen. Als Claudius bei einem Tagesausflug nach Ostberlin zufällig Milena begegnet, ist seine Welt nicht mehr die alte. Mit einer Kassette, die Milena in der U-Bahn vergisst, beginnt eine zarte Liebe, die nicht sein darf. Die Mauer steht zwischen ihnen und ihrem gemeinsamen Traum, aber Milena und Claudius sind verrückt genug, alles für ihn zu wagen. Eine berührende Liebesgeschichte der Bestsellerautorin Corina Bomann. „Einfühlsame Liebesgeschichte in Zeiten der deutschen Teilung: romantisch und relevant!“ Radio Bremen | Saarländischer RF "Und morgen am Meer verspricht Spannung und Gefühl im Übermaß und verführt die Sinne zu einer wundervollen Lektüre, die man lange in Erinnerung behalten wird." literaturmarkt.info

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.


    Das Herz der Feuerinsel - Nicole C. Vosseler
    (ich habe mich von Euch inspirieren lassen; selber konnte ich in keinem Buch welches ich gelesen habe die Gegenstände finden :rolleyes)


    Ein farbenprächtiger Roman, der das Fernweh weckt


    Amsterdam 1882. Auf der Überfahrt von Amsterdam nach Batavia schließen zwei Frauen Freundschaft, die unterschiedlicher kaum sein könnten: die ernsthafte Jacobina, Tochter aus gutem Hause, und die temperamentvolle Floortje aus einfachen Verhältnissen. Beide träumen vom Glück in der Ferne, und berauscht von der exotischen Schönheit der Tropen wähnen sie sich im Paradies. Nach und nach jedoch offenbart der Garten Eden seine Abgründe, und während auf Jacobina ein böser Verdacht fällt, gleitet Floortje ab in die Prostitution. Als der bislang so friedliche Vulkan Krakatau ausbricht, beginnt für die beiden Freundinnen ein Kampf um Leben und Tod …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Haaaaaaaaa - ich habe ein Buch gefunden, in dem Hut, Handschuhe und Regenschirm vorkommen!!! :freude: :freude: :freude:


    Ich auch :-] Taucht alles sogar mehrfach auf. Und zwar in "Die Liebenden des Lichts". Das wird mein Monatshighlight. Ein wunderschönes Buch. Und auch noch aus dem Alt-SuB. Wer weiss wie viele Schätze sich da noch verbergen.
    Das ebook gibt es aktuell im Angebot.


    Kurzbeschreibung
    Sie kommen aus verschiedenen Welten: die Fabrikantentochter Gerta Taro träumt von Luxus, der jüdische Kommunist Robert Capa hat nur das Fotografieren mit seiner Leica im Sinn. Doch im Paris der dreißiger Jahre werden sie zu einem Liebespaar, die Leidenschaft scheint größer als alle Gegensätze, das gemeinsame Streben nach Wahrheit und künstlerischem Ausdruck überstrahlt alles. Gemeinsam gründen sie eine Bildagentur, die die berühmteste der Welt werden sollte: Magnum. Doch Gerta geht ihren eigenen Weg und riskiert als Bildreporterin an der Front alles.
    Eine große Liebesgeschichte aus der Schicksalszeit Europas und eine leidenschaftliche Hommage an die Fotografie, die auf wahren Begebenheiten beruht.

  • Zitat

    In dem Ginger Ale Beitrag, in dem die Vorschläge für Bücher gesammelt werden, wird Ingwerbier als deutsche Variante des Ginger Ales aufgeführt.


    Kurze Recherche hat gerade ergeben, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen Ginger Ale und Ginger Beer gibt, wobei bei letzterem anscheinend einfach der Anteil an Ingwer höher ist. Beides sind aber Softdrinks auf Ingwerbasis.


    Das wusste ich auch noch nicht. Interessant, was man in so einer Bücherchallenge alles lernen kann :chen


    Zitat

    Waterpixie: Ich glaube so langsam kann Jass mit all den Vorschlägen 2 Challenges füllen Lachen -- apropos wieviele sind den jetzt ca ca. zusammengekommen, JASS?


    Ha, dann kannst du ja die nächste Challenge erweitern mit einem Extra-Block für die Nimmersatten :chen. Ich könnte doppelt so viele Aufgaben gebrauchen, damit ich nicht immer schon nach einem halben Jahr fertig bin. :grin


    Mensch, wo ich Re-Reads ja eigentlich nicht mag, passiert es mir jetzt schon zum zweiten Mal, dass ich ein Buch aus Versehen nochmal lese und es so gut finde, dass ich dranbleibe. Diesmal ist es Zweigestirn und es hat wieder diese Sogwirkung auf mich. Ich trage es jetzt als Doppeltes Reread-Buch ein.


  • Mach doch einfach alles nochmal :)
    Gibt ja genug bücher, kannst dich ja auch davon inspirieren lassen, was wir anderen so gelesen haben

  • halli Hallo :wave


    ich bin mal so frei und lass mich hier nieder :-)


    klingt ja alles sehr interessant, aber manchmal klingt das doch schon sehr anspruchsvoll :rofl


    Wie genau muss man die Vorgaben denn auslegen? ich meine, kann mann das denn etwas dehnen?
    ich versuchs mal anhand eines Beispieles:
    Wenn man sich das anschaut wo ein Verrat vorkommt. Muss der am Hauptprotagonisten stattfinden oder muss einfach einer vorkommen?
    noch wirkt das sehr undurchsichtig und kompliziert für mich, würd aber bis zum Ende der Challenge gern noch schauen was ich zusammenkriege, möchte aber auch nichts falsch machen :-)


    Einen schönen Mittwoch wünsche ich :wave

  • Tindamerel :


    Herzlich willkommen hier. :wave


    Also das läuft ganz entspannt hier ab, keine Sorge. :-)
    Oft geht es nach dem Prinzip: Was du noch vertreten kannst, geht in Ordnung. Im Zweifel kannst du hier nachfragen, was die Eulengemeinschaft davon hält und dann kommt es zu regen Diskussionen. :lache


    Meistens steht eh dabei, wie was gemeint ist, zB:
    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat. - also irgenwer!
    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat. - die Hauptfigur und nicht irgendwer.


    Wenn es also heißt "in dem Verrat vorkommt", liegt die Interpretation nahe, dass er einfach irgendwo im Buch vorkommen muss. :wave
    Da gibt es dann natürlich auch noch lauter verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, ab wann er "vorkommt". :lache


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Prombär : Danke, ich werd mich dann mal dran versuchen :-)


    Um mal nachzuchecken:
    geht dann das Buch für diese Kategorie: 2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.
    dieses Buch, da dort eine Landkarte eingezeichnet ist von Mittelerde, welchen Weg die Gruppe nimmt?