Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • Michi : Es sieht ganz so aus, als ob Österrreich das neue Sizilien ist. :knuddel
    Vielleicht solltest du versuchen,nach Norddeutschland, Norwegen, Schweden o. Dänemark zu flüchten. :grin


    Susannah : Das ist ja ärgerlich, dass du 274 Seiten gelesen hast und dann doch abbrechen musstest. :knuddel1


    Hier war es heute morgen noch sehr kühl (11°), doch seit drei Stunden scheint schon wieder die Sonne, weshalb ich mich gleich ins Auto schwinge und meine Freundin in ihrer neuen Wohnung besuche. Den Liegestuhl nehme ich mit, denn sie hat auch dort einen schönen großen Balkon. :-] Wer weiß, wie oft man dieses Jahr noch in der Sonne leigen kann. Leider brummt mein Kopf schon wieder und hinter den Augen sitzt der Schmerz. :-( Mal sehen, ob die Yoga-Übung mit dem ausgiebigen :rolleyes ein bisschen hilft.


    Mein Krimi Rotwild entwickelt sich immer mehr in eine interessante Richtung. Es treten immer mehr geschichtliche und politische Hintergründe zutage. Bis zum Ende fehlen mir nur noch ca. 85 Seiten.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Michi : Es sieht ganz so aus, als ob Österrreich das neue Sizilien ist. :knuddel
    Vielleicht solltest du versuchen,nach Norddeutschland, Norwegen, Schweden o. Dänemark zu flüchten. :grin



    Guuute Idee.
    Komm zu mir nach Hamburg :grin
    Dann können wir zusammen Ausflüge nach Dänemark machen - ich liebe das Land.

  • So, ich mache in einer knappen Stunde den Abflug - will noch einen Abstecher ins Fitnessstudio machen. Und dort endlich mal mit meinem Hörspiel beginnen :lache Gestern bin ich auch direkt wieder weggepennt. Schauen wir mal, was dabei rumkommt.


    Und dann mal schauen, ob ich heute Abend lese. Irgendwie ist mir mehr nach Serienkucken :gruebel

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale & Johanna: ja, warum nicht :-)
    Hamburg hat mir ja sehr gut gefallen. Immerhin habe ich dort das beste Eis überhaupt gegessen. Tolle Stadt, bis auf die Reeperbahn, die war mir zu schmutzig. Und damit meine ich nicht das Gewerbe, dem dort nachgegangen wird :chen


    Aber Hannover ist auch klasse. Das Café neben der Stadtbibliothek kann ich nur empfehlen :-) und den Zoo sowieso...
    Wenn nur die Fahrt nicht so ewig lange wäre.



    Ich gucke jetzt mal die Simpsons.

  • Hallo zusammen,


    hier war so ein durchwachsener Tag. Mal Sonne, mal Wolken, aber recht kühl.


    Totenleserin : lass dich mal :knuddel1 Kopf hoch, es wird bestimmt wieder besser.


    Mir geht es so naja, ich habe den ganzen Tag schon wieder Kopfweh und die Schmerztablette hat null geholfen. :-( Daher geht es heute sehr früh ins Bett.
    Vielleicht versuche ich noch ein wenig zu lesen.


    Habt einen schönen Abend.

  • :wave Ich melde mich auch mal aus dem Urlaub zurück. Schweden war toll, auch wenn wir es nicht geschafft haben, einen Elch zu sehen. Nicht mal im Tierpark :fetch scheinen recht schüchterne Tierchen zu sein.
    Wir waren in Skåne, in einem richtig gemütlichen Ferienhaus mitten im Wald, rundherum nur freundliche Schweden. Klasse Wetter, tolle Gegend und Entspannung pur. Leider hab ich davon jetzt nicht mehr so viel, weil ich nun mit dicker Hand auf dem Sofa hocke und bis zum Ende der Woche krankgeschrieben bin. Immerhin komme ich zum lesen, wenn auch das Buch halten nicht ganz einfach ist. Tippen auch nicht. ;-(
    Eigentlich wollte ich längst das Leserunden-Buch (Dieters zweiter Helene Christ-Krimi) durch haben, aber ich bin bisher nicht in die Geschichte reingekommen. Also habe ich erst einmal den zweiten Band vom Monstrumologen gelesen. Eine tolle Geschichte, aber nichts für schwache Gemüter.
    Morgen starte ich dann noch mal neu mit dem Krimi. Vielleicht war es einfach nur derbfalsche Zeitpunkt.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Eigentlich wollte ich längst das Leserunden-Buch (Dieters zweiter Helene Christ-Krimi) durch haben, aber ich bin bisher nicht in die Geschichte reingekommen. Also habe ich erst einmal den zweiten Band vom Monstrumologen gelesen. Eine tolle Geschichte, aber nichts für schwache Gemüter.
    Morgen starte ich dann noch mal neu mit dem Krimi. Vielleicht war es einfach nur derbfalsche Zeitpunkt.


    Ich fand ihn toll, auch noch einen Tick besser, als den ersten Teil.
    Aber manchmal ist es halt so, daß es eben doch der falsche Zeitpunkt ist.
    Vielleicht gefällt er Dir ja zu einem anderen wirklich besser.


    Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den nächsten Teil.


    Mittlerweile bin ich bei der Tudor Fehde angelangt, einer meiner noch ausstehenden Leserunden, die ich allmählich im Urlaub aufarbeite und Licht am Ende des Tunnels sehe :grin
    Aber das Buch ist einfach nur gut - ist aus der Histo-Krimi-Leserunde.
    Absolut mein Thema - Spion in der Elisabeth Zeit.


    Heut nachmittag hab ich dann auch endlich mal wieder einen Nachmittag mit Fipsi verbracht und nun ist mein Pizzateig soweit, leckerstens belegt und gebacken zu werden. :mahlzeit

  • Michi : Ich dachte eigentlich flüchten! Also umziehen, hier einen Job finden... Naja, schon klar, das geht nicht so schnell mal eben.
    Aber wenn du mal wieder nach Hannover kommen solltest, dann komm mal nach Linden. Hier ist nicht nur das Eis super :-], sondern das ganze Stadtviertel.
    Am Freitag um 20:15 Uhr gibt es eine Sendung im NDR über Linden.
    Hoffentlich denke ich daran, am Freitag.


    Heute Nachmittag haben wir tatsächlich noch ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen können - dafür mussten wir aber ganz schön lange ausharren, bis endlich all diese dicken, fetten Wolken sich aufgelöst hatten.
    Mit meinem Buch bin ich noch kein Stück weitergekommen. Aber jetzt gleich werd ich es versuchen, trotz leichter Kopfschmerzen.

  • Ich werde heute Abend nicht lesen - ich jage lieber auf der Wii mit Link in ein Abenteuer :-) Vorhin habe ich mit meinem aktuellen Hörspiel begonnen und der Anfang ist schon einmal tierisch beklemmend, richtig atmosphärisch. Ich höre nachher im Bett weiter.


    Schlaft gut, bis morgen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hab ich dich etwa angesteckt Johanna. :-)


    Zum lesen bin ich wie gesagt heute nur in der Arztpraxis. Aber die Rezi steht für meinen Blog und dann habe ich noch Vorarbeit für diesen geleistet.


    Und dann war ich im Bastelgeschäft und hab mir schönes dickes Papier geholt und einen neuen Stanzer (Vogel). Da werde ich mal am Wochenende ausprobieren ob ich es immer noch drauf habe zu basteln - Lesezeichen sollen es werden.


    Mir ist heute abend eher nach einer Serie... also werde ich mir jetzt Captain Archer in Star Trek Enterprise zu gemühte führen und schon mal Gute Nacht wünschen. :wave

  • Guten Morgen zusammen! :wave


    Mir geht's heute leider nicht so toll ... mein Vater hat gestern eine ärztliche Diagnose bekommen, die uns alle ein bisschen runterzieht und dementsprechend habe ich auch miserabel geschlafen. Aber die Ablenkung im Büro tut gut und er ist otpimistisch, also schließe ich mich einfach mal an.


    Heute Abend packe ich dann für's Wochenende in der Heimat und wenn ich dann noch Muse finde, lese ich noch ein bisschen. Gestern habe ich mit meinem Fitzek-Hörspiel begonnen und meine Güte, ist das gut! Ist das spannend und intensiv! Jetzt verstehe ich, warum viele so begeistert von Fitzek sind. Das geht ja rasant zu :wow


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Also habe ich erst einmal den zweiten Band vom Monstrumologen gelesen. Eine tolle Geschichte, aber nichts für schwache Gemüter.


    Also genau das Richtige für mich! :grin Will den ersten Teil schon sooo lange lesen, aber irgendwie.... :rolleyes....es gibt einfach zu viele tolle Bücher.


    Susannah : :knuddel1 Das klingt nicht gut...



    :wave Hallo Zusammen! Heute ist schon wieder Kleiner Freitag, ein Glück. Das Wetter nähert sich dem Herbst. Im Prinzip habe ich nichts dagegen, aber am Wochenende ist bei uns Stadtfest, wäre schade, wenn es ins Wasser fällt. :-(


    Schönen Tag noch!

  • Moin :wave


    @Tillia - Was hast du denn mit deiner Hand gemacht? Ich hab da wohl irgendwas nicht mitgekriegt.


    Susannah - oh, das tut mir Leid für deinen Vater und euch alle. :knuddel
    Amokspiel habe ich auch noch nicht gelesen. Bisher vom Fitzek nur Passagier 23Das war extrem spannend, aber reichlich mit Gewalt/Brutalität vollgepackt, für meinen Geschmack zuviel.
    Bin am Überlegen, ob ich Amokspiel auch lesen möchte. Es reizt mich sehr, mal wieder was richtig Spannendes zu lesen, aber ob ich Lust auf "volle Pulle Brutalität" habe?
    Bin gespannt, wie dir Amokspiel gefällt.


    Gestern Abend habe ich mit Rotwild beendet. Der Schluss/ die Auflösung war überraschend - diese Figur als Mörder hätte ich wirklich nicht erwartet. Allerdings endet das Ganze so abrupt und es bleibt etwas Wesentliches offen, so dass ich zuerst gar nicht wusste, was ich davon halten soll. Vielleicht wird der Faden im nächsten Band wieder aufgegriffen? Ich bin gespannt. Aus eisiger Tiefe liegt auch schon im RUB.
    Insgesamt fand ich den Krimi interessant und mir gefallen besonders die Frauenrollen. Die Spannungskurve wird immer mal wieder vernachlässigt zugunsten der Figurenzeichnung/ des Privatlebens des 6-köpfigen Teams. Dabei gefällt mir das recht gut. Etwas Besonderes ist, dass Stina Forss eine recht komplizierte Deutschschwedin ist und die Morde in eine Richtung weisen, die etwas mit der deutschen und der schwedischen politischen Vergangenheit zu tun hat. So gehen Privates und die Ermittlungen zum Hintergrund der Taten eine enge Verknüpfung ein - das ist richtig gut gemacht. Hm, ich würde 8 oder 9 Punkte geben.


    Heute habe ich mich für ein Nordic Walking Wochendende angemeldet.
    Angeregt von einer Trommlerin aus unserer Gruppe, die auch mitmachen wird. Also sind wir schon mal zweit.


    Bisher fand ich das ja etwas albern, mit diesen Stöcken... aber egal, ich muss irgendetwas tun, ich liebe schnelles Gehen, aber alleine? Nee. Wenn es Spaß macht und mir gut tut, werde ich mich einer Walking-Gruppe anschließen, die einmal wöchentlich eine größere Runde geht und das auch noch ganz in der Nähe meiner Wohnung. Zum Glück findet das nicht am kommenden WE statt, das hier ziemlich verregnet werden soll, sondern erst nächstes.


    So, jetzt schaue ich mal auf meine To-do-Liste, die ganz schön lang ist und mache mich an die Arbeit. Tschakka!

  • Jenks  
    Ja, das Problem kenne ich ... Meine Liste mit Büchern, die ich unbedingt noch lesen möchte, wächst und wächst und wird einfach nicht kürzer :lache
    Den Monstrumologen kann ich aber wirklich empfehlen, vor allem, wenn man auf den Stil klassischer Schauergeschichten steht. Den ersten Band fand ich schon großartig, aber der zweite ist tatsächlich noch besser. Es lohnt sich also! Mittlerweile habe ich übrigens "die Frau in Schwarz" gesehen, und du hast recht, der Film ist klasse. Schade nur, dass man nicht sooo viel von der Landschaft mitbekommt, das ist im Buch atmosphärischer. Dafür haben sie aber die Rahmenhandlung weggelassen und das Ende leicht, aber wirklich passend geändert, so dass mir beides - Buch und Film - gleich gut gefallen hat :-]


    ginger ale Ich hab die Katze beim TA nicht richtig festgehalten, und da hat sie mich gebissen. Kam etwas überraschend, weil sie noch nie richtig zugepackt hat. Und natürlich hat es sich entzündet. :fetch


    Bei meinem Buch habe ich jetzt gleich den zweiten Abschnitt beendet, und bisher gefällt es mir tatsächlich viel besser als vor vier Wochen. :pille Ich glaube, ich habe einfach zuviele Krimis hintereinander gelesen.

  • Danke ihr drei :knuddel1


    Es ist nicht die Schlimmste Diagnose, mit der wir gerechnet haben (Gott sei Dank kein Krebs), aber immer noch heftig genug. Laut Arzt gibt es aber mittlerweile gute Behandlungsmöglichkeiten und wir versuchen allesamt, optimistisch an die Sache ranzugehen.


    Mit meinem Chef habe ich schon drüber gesprochen und ich kann morgen einen Tag Urlaub nehmen und schon morgen Vormittag nach Hause fahren.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Wettermäßig ist es hier heute schöner. Schön angenehm kühl.
    Daher treff ich mich nachher mit einer Freundin zum Kaffeetrinken.


    Der Postmann war auch schon da und hat mir den bestellten Film gebracht.
    Den Abend werd ich dann wohl genüßlich mit Errol verbringen :heisseliebe


    Hach ja, Urlaub hat echt was :grin


    Oh, ein Film vom Schwarzen Prinzen. Das interessiert mich auch. Muss ich mir unbedingt ansehen.


    @ Susannah. Das tut mir echt leid für deinen Vater. :knuddel1 Alles gute für ihn und euch als Familie.


    @ Prisha. Mit Basil Rathbone habe ich alle Sherlock Holmes-Filme gesehen. Finde ich klasse.


    Hallo zusammen,


    ich habe mein Buch fast durch. Ich denke mal das ich es heute noch schaffen werde. Die Normannen-Reihe ist wirklich toll.

  • Moin Moin!


    @ MissMoneypenny: Dein Spruch von Charles Dickens finde ich richtig klasse! Darf ich mir den mopsen? :anbet


    @ Susannah: Alles Gute für deinen Papa! Und immer positiv denken und dir viel Kraft :knuddel1


    So nachdem ich dann gestern noch ein bissel TV geschaut habe habe ich auch endlich mal wieder richtig gut geschlafen - ist das schön bei den Temperaturen.


    Ich hab gestern abend noch fast ein Schock bekommen :yikes 10 Bücher sind bei mir im August eingezogen. Zu Hilf!!! :pille ;-)


    Habe mir heute schon einen neuen Haarschnitt gegönnt und später treffe ich mich mit 2 Freunden zum Essen und hinterher geht es ins Musical -> Starlight Express :tanz :frech

  • Hallo zusammen :wave


    Susannah
    alles Gute für deinen Papa. Positiv denken hilft schon mal. Und Lob an deinen Chef. Echt unkompliziert der Gute :)


    @ginger
    Fitzek ist erst mit Noah richtig brutal geworden. In Amokspiel fließt wenig Blut. Du kannst es also ohne Bedenken lesen :-]


    Ich habe Muskelkater im Bauch :wow Was so ein bissl Training ausmacht. Aber es motiviert auch weiterzumachen.
    Gleich koche ich mir was zu essen und dann gönne ich mir mein Buch, bevor es dann mit Tobey auf den Abendwalk geht.