Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • Bevor das Wochenende ganz vorbei ist, wollte ich doch noch schnell hier reinschneien - :wave


    Viel gelesen habe ich nicht, aber dafür ist die Wäsche gewaschen und die Wohnung habe ich auch geputzt. Und gebacken, allerdings nur halb, den Teig hatte ich schon letztes Wochenende fertig gemacht. Und jetzt bin ich schon wieder so müde, dass ich glatt ins Bett gehen könnte :cry


    Wünsch euch einen schönen Restadventssonntag!

  • Zitat

    Original von _Salome_


    Nightflower
    Der kleine Prinz war ganz toll - wunderbare Bilder und Farben, eine zu Herzen gehende Geschichte, aber auch etwas melancholisch :-] In unserem Empfinden aber nicht unbedingt ein Kinderfilm.


    Hört sich gut an. Dann find ich hoffentlich jmd, der das mit mir schauen geht... Danke dir!


    Heut hab ich echt noch nichts gelesen...
    Erst Lebkuchen gebacken und dann mit Schoko angepinselt. Dann bei den Eltern gewesen zum Adventskaffee und jetzt schreib ich mal wieder einen Brief nach Holland. :-]
    Wenns mich juckt, dann muss ich wohl doch irgendwas vorlesen. Weil jetzt noch was Neues anfangen vor dem 15. macht irgendwie keinen Sinn. Dann muss ich mir aber Notizen dazu machen... :gruebel


    @ MissMoneypenny: Das Silmarillion wird besser? Ich hab das mal vor Ewigkeiten angefangen (aber auf Englisch) und irgendwie kam es mir vor, als ob da so viel gelabert, aber nix wirklich erzählt wird. Dann hab ichs abgebrochen >.<


    Dann morgen einen guten Start in die letzte ganze Woche vor Weihnachten!! :wave

  • Das Silmarillion habe ich auch schon ewig auf dem Schirm - aber vorher werde ich auf jeden Fall noch "Herr der Ringe" in der Carroux-Übersetzung lesen - die soll ja viel besser sein als die Neue.


    In "Die Pfeiler der Macht" habe ich noch bis S.62 gelesen und packe mich jetzt ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • N'Abend zusammen :wave


    Nightflower
    nein, gruselig ist es in dem Sinne nicht. Denn es wird keine extreme Gewalt dargestellt. Bleibt mehr für den Geist :[


    Susannah
    wie bienchen schon sagt, kann man die Trilogie unabhängig von der neuen Reihe lesen. Wobei mir die neue Reihe bisher besser gefällt...


    @ginger
    What? Hier wird gelesen?? Und ich dachte, wir posten ab und an einfach mal Bücher :lache


    Mein Tag war toll..na gut, erstmal habe ich verpennt, aber die Stunden bei meinen Eltern waren toll. Gleich hüpfe ich ins Bett und lese noch in meinem ebook.

  • Guten Morgen zusammen :knuddel1


    Ich wünsche euch einen angenehmen und stressfreien Start in die neue Woche.
    Hoffe der Montag nimmt euch nicht zu sehr mit.


    *hach* Ich bin immer noch ganz verzaubert von "Lilith Parker". Es war ein so unfassbar schönes Kinderbuch. Ich muss diese Reihe unbedingt weiterverfolgen.
    Rezension gibt es hier - wenn ihr mögt: *klick*


    Nun habe ich gestern erstmal beschlossen meine angefangenen Bücher zu beenden, damit ich da auch mal weiterkomme. Also lese ich derweil immer noch in "Die Kurtisane und der Samurai" und "Schweinsgalopp".
    Wenn die beiden durch sind wartet noch "Die Rache der Dunkelelfen" von R.A. Salvatore - das liegt auch schon mehrere Wochen angefangen herum.


    Heute steht nichts Großes an bei mir. Ich werde ein bisschen am Schreibtisch arbeiten und mich schon mal in einiges für meine neue Ausbildung reinarbeiten.
    Ein paar Rezensionen müssen noch für Youtube gedreht werden und den Rest der Zeit kann ich hoffentlich mit lesen verbringen.


    logan-lady : Der Krimi klingt echt klasse. Der ist mal direkt auf meine Wunschliste gewandert!


    Jessamy : Dankeschön :knuddel1


    Nächste Woche ist tatsächlich schon Weihnachten... und dann ist das Jahr schon wieder bald rum. Oh man oh man. Die Zeit ist schon wieder geflogen.
    Aber ich bin ganz froh drum. 2015 konnte man echt vergessen. Ich freu mich auf den obligatorischen Neuanfang. :schuechtern


    So. Wünsche euch nun einen schönen Montagmorgen ihr Lieben :knuddel1

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende.


    Die Weihnachtsfeier am Freitag war so lala. War schon ein wenig enttäuscht.


    Am Samstag war ich beim NRW-Eulen-Handarbeitstreffen. Das war sehr schön. Ich werde nächsten Monat auf jeden Fall wieder hingehen. Gestern stand nur ein Spaziergang mit meinem Hund und Wäsche waschen an.


    Nächste Woche ist tatsächlich schon Weihnachten. Meine Güte wie schnell, das Jahr wieder rumgegangen ist.


    Ich muss jetzt noch drei Tage arbeiten und dann habe ich Urlaub. :freude


    @ Nightflower. Ja, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, das Silmarillion besser wird. Ich habe es vor ca. 10 Jahren gelesen. Am Anfang ist es ziemlich zäh und es wird eine Mengeeee erzählt. Aber später wird es besser.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Montag. :wave

  • Ich habs heute endlich geschafft, an meinem neuen Wohnort einen Ausweis für die Stadtbibliothek zu beantragen. Damit verbunden ist eine weitere Onleihe, damit mein ebook-Reader sich nicht so ungeliebt fühlen muss.


    Aber meinen Ausweis für die Stadtbibliothek Hannover behalte ich außerdem. Schon allein wegen der guten digitalen Ausleihmöglichkeiten (insgesamt 3 Portale, darunter Overdrive, also auch jede Menge englischer Bücher).

  • Zitat

    Original von MsBookpassion


    *hach* Ich bin immer noch ganz verzaubert von "Lilith Parker". Es war ein so unfassbar schönes Kinderbuch. Ich muss diese Reihe unbedingt weiterverfolgen.
    Rezension gibt es hier - wenn ihr mögt: *klick*


    Du hast mich neugierig gemacht. Ich hab mir bei der Onleihe mal das Hörbuch ausgeliehen. Bin gespannt.


    ginger ale
    Der Herr der Ringe ist so eine Sache. Ich habe schon einige Bekannte sagen hören, dass sie über die ersten Seiten nicht hinausgekommen sind.
    Ich empfinde Tolkiens Werk als unglaublich beeindruckend. Mir ist kein weiterer Autor bekannt, der eine so bis ins kleinste Detail ausgetüftelte Welt mit eigener Sprache, Schöpfungsgeschichte etc. erdacht hat.


    MissMoneypenny
    Die Kinder Hurins kenne ich noch nicht. Stehen aber schon eine Weile auf meiner Merkliste. Werden die Geschehnisse im Herr der Ringe denn eigentlich im Silmarillion auch thematisiert (so Du Dich noch erinnern kannst)? Chronologisch beginnt das Silmarillion ja viel früher.


    Susannah
    Die Carroux-Übersetzung gefällt mir auch mit deutlichem Abstand am besten.


    Schönen Abend euch.
    :wave

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Ich muss jetzt noch drei Tage arbeiten und dann habe ich Urlaub. :freude


    Ich auch :-] :-] :-] :-] :-]


    Heute hab ich die Ergebnisse der Blutabnahme bekommen, alles normal.
    Jetzt muss nur noch der Termin am nächsten Montag gut verlaufen.


    Gelesen habe ich gestern nicht viel. Ich bin sehr früh ins Bett.


    Euch allen einen schönen Montagabend. :wave


  • Schön dass deine Blutwerte gut sind :knuddel1


    Hallo zusammen!


    Uff, was ein Tag - jede Menge zu tun, der Chef hat wieder ein neues Projekt am Wickel. Dafür wurde der Gerichtstermin morgen abgesagt, das passt mir sehr gut, mehr Zeit für andere Dinge auf dem Schreibtisch. So in einer Stunde mache ich dann den Abflug und lese "Die Pfeiler der Macht" weiter, auf S.63.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Salome : Aha, die Scheibenwelten von Terry Pratchett auch nicht? Davon habe ich mir gerade eins auf meinen Tolino geladen, und zwar: Rollende Steine. Das war gerade zu haben in der Onleihe :-)
    Damit fange ich demnächst dann an, im Moment lese ich ein Buch für Kinder, das so toll geshrieben ist, dass es auch mir gefällt: Mein Freund Salim Ich bin bis jetzt begeistert.


    Ellemir : Was? 3 Portale hat die Onleihe Hannover? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wo denn, wie zu erreichen? Ich kenne nur eins. Geht es bei den beiden anderen um Apps oder "normale" Webadressen? Overdrive kenn ich nicht.


    MissMoneypenny : Ist es auch in Ordnung für dich, wenn ich Downton Abbey erst in den Weihnachtstagen gucke?


    Zitat

    Original von Logan Lady
    @ginger
    What? Hier wird gelesen?? Und ich dachte, wir posten ab und an einfach mal Bücher Lachen


    Psssst! Nicht alles verraten :wave :chen :chen :chen

  • :wave Eine letzte stressige Woche noch, dann habe ich endlich Urlaub. Für die Weihnachtstage habe ich mir jetzt den neuen Brunetti beiseite gelegt, danach kann ich zwischen den Tagen in Ruhe Sophia lesen. Und bis dahin lese ich jetzt den sechsten Harry-Potter-Band. So ist zumindest der Plan. Mal sehen, welche Bücher mir da noch dazwischen huschen :lache
    Morgen haben wir im Büro Weihnachtsfeier, das wird bestimm nett. Eigentlich wollte ich noch etwas dafür backen, aber ich bin einfach zu müde. :-(


    :wave Schönen Abend noch!

  • @ salome. Silmarillion spielt so gesehen vor allen anderen Büchern. Es ist die Entstehungsgeschichte von Mittelerde. Daher fand ich dieses Buch auch so interessant. Es erklärt wie Mittelerde entstanden ist und wie die Elben, die Zwerge und die Menschen erschaffen werden. Die Geschichte von Herr der Ringe wird nicht erwähnt, diese spielt ja viel später. Aber es kommen schon einige Charaktere vor. Zum Beispiel kommen Galadriel, Elrond und Sauron vor. Und es wird erklärt, was Saruman und Gandalf für Gestalten sind.


    @ Bienchen Das freut mich, das deine Blutwerte gut waren. Dann drücke ich mal die Daumen, das dein Arzttermin am kommenden Montag auch gut verläuft. :knuddel1


    @ ginger ale. Natürlich ist das für mich in Ordnung. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Du kann dir damit wirklich so lange Zeit lassen, wie du möchtest. Du brauchst mir die Staffel auch erst im neuen Jahr zurücksenden.


    Ich wünsche euch allen schon mal eine gute Nacht. :wave

    "Gibt es eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als Humor"? (Charles Dickens)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MissMoneypenny ()

  • Ich schaue auch noch einmal kurz rein. Ich habe in "Die Pfeiler der Macht" noch bis S.106 gelesen und packe mich jetzt ins Bett, ich bin ziemlich platt. Bei meinem Hörbuch sind es noch knapp 4 Stunden, mal schauen, ob ich heute Abend ein wenig voran komme.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Ellemir
    Danke für den Tipp. Dann werd ich mir gleich mal ciando ansehen. Ich finde es übrigens auch super, dass die Onleihe in H und 21 Tage Lesezeit gewährt, in anderen großen Städten sind 14 Tage üblich.


    @ MissMoneypenny
    Das ist soooo lieb von dir. DANKE! :kiss :kiss


    Morgen muss ich in aller Frühe zum Atemtest, um zu sehen, ob mein Magen mit Helicobakta befallen ist. Hoffentlich schaffe ich's, so früh aufzustehen und in die Gänge zu kommen, ich bin daran überhaupt nicht mehr gewöhnt.


    lesen : Mein Freund Salim werd ich jetzt vorm Einschlafen ein bisschen weiterlesen.


    Gute Nacht :wave

  • :wave Guten Morgen! Noch 3 Tage und der Rest von heute! :grin


    Heute Abend haben wir hier noch unsere kleine Weihnachtsfeier mit leckerem Essen. Hoffe ich jedenfalls :grin


    Diese Woche werde ich den Krimi von Neil White auf jeden Fall beenden können und dann nächsten Montag mit der Leserunde zu "Der Engelsbaum" beenden.


    Schönen Tag euch noch! :wave

  • Hallo zusammen :wave


    gestern abend habe ich es noch bis zur Hälfte meines ebooks geschafft. Es ist sehr spannend und ich bin noch nicht ganz hinter gestiegen, was die Entführungen bringen sollen, also außer Geld für die Entführer. Sowas liebe ich!!


    Heute war ich schon einkaufen und warte jetzt brav auf mein Sofa. Das soll zwischen 13 und 18 Uhr kommen.

  • Hallo, liebe Süchtelinchen :wave


    sitze hier total übermüdet am PC, macht aber nichts. Ich war pünkltlich beim Arzt heute früh. Geht doch noch :-] und hab auch noch alles erledigt, was zu erledigen war.
    Jetzt stürze ich aber langsam ab.

    Nanu, Susannah heute gar nicht an Bord? Das ist ungewöhnlich. Hast du so viel zu tun?
    Kann eure Klientel sich nicht einfach mal in Weihnachts- und Friedensstimmumg versetzen (lassen) und euch eine Erholungspause gönnen? Vielleicht solltet ihr Glühwein verabreichen? :lache


    Überhaupt: Wo seid ihr alle? Noch unterwegs?



    Und wieder ein Buch ausgelesen: Mein Freund Salim hat mir sehr gut gefallen, nur war es viel zu schnell ausgelesen. Wer Lust hat, meine frisch fertiggestellte Rezi zu lesen, möge heir ANKLICKEN


    Außerdem habe ich auch Farm der Tiere beendet. Wow! Dass das damals für großes Aufsehen sorgte, kann ich mir lebhaft vorstellen. :lache



    Edit: Link zur Rezi eingefügt.