Eulen-Bücher-Bingo: Feldideen

  • Hier die Liste der unbenutzen Kriterien, neu nummeriert und um das Autokriterium (52) ergänzt:


    1 Ein Buch mit deinem Lieblingstier.
    2 Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
    3 Ein Buch passend zur Jahreszeit.
    4 Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor.
    5 Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung).
    6 Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.
    7 Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).
    8 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (alternativ zum Eulennick, den das finde ich teilweise sehr schwierig)
    9 Ein Buch, das auf mindestens zwei Kontinenten spielt.
    10 Ein Buch, das aus der Sicht eines Ermittlers/Detektives erzählt wird.
    11 Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
    12 Ein Buch, das bereits eine andere Eule im EBB 2016 gelesen hat.
    13 Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    14 Ein Buch, das deine Stimmung beeinflusst hat (während des Lesens oder danach).
    15 Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.
    16 Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe auf dem Umschlag zeigt
    17 Ein Buch, das Dir empfohlen wurde.
    18 Ein Buch, das Du nicht weiterempfehlen wirst.
    19 Ein Buch, das ein Einzelband ist und nicht zu einer Reihe gehört
    20 Ein Buch, das ein Hardcover ist.
    21 Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
    22 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.
    23 Ein Buch, das in deinem Geburtsmonat erschienen ist
    24 Ein Buch, das in der Ich-Form geschrieben ist
    25 Ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt.
    26 Ein Buch, das magische Elemente enthält
    27 Ein Buch, das mit Deiner Urlaubsregion zu tun hat (lies es gerne im Urlaub)
    28 Ein Buch, das Sterne auf dem Umschlag zeigt
    29 Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde.
    30 Ein Buch, dass Du bei einem Eulentreffen vom Büchertisch mitgenommen hast.
    31 Ein Buch, dessen Handlung im selben Monat/in derselben Jahreszeit beginnt, in dem du zu lesen anfängst.
    32 Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
    33 Ein Buch, in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen
    34 Ein Buch, in dem Dein Beruf/ deine Berufsgruppe vorkommt.
    35 Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt
    36 Ein Buch, in dem ein Charakter einen (Vor-, Nach-, Spitz-) Namen hat, der ein x enthält, z.B. Xena oder Oxley.
    37 Ein Buch, in dem ein Familiengeheimnis gelüftet wird
    38 Ein Buch, in dem eine der Hauptpersonen einen Bart trägt.
    39 Ein Buch, in dem jemand (zeitweise) zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen ist
    40 Ein Buch, in dem mind. einmal Musik gemacht und/oder gesungen wird
    41 Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.
    42 Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches).
    43 Ein Buch, in dem spielende Kinder vorkommen
    44 Ein Buch, mit einem für dich überraschenden Ende.
    45 Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
    46 Ein Debüt-Roman.
    47 Ein Spontankauf oder eine Spontanausleihe.
    48 Ein (Lieblings-)buch aus deiner Kindheit/Jugend.
    49 Ein Buch, in dem mindestens eine der Figuren sich als hinterhälige Person erweist
    50 Ein Buch, in dem eine der Figuren mit einem Tabu bricht
    51 Ein Buch, in dem ein Bücherregal, ein Bücherschrank oder eine Bibliothek vorkommt
    52 Ein Buch, in dem ein Auto eine wichtige Rolle spielt.

  • Ich habe Mist gebaut.


    Ich habe eine Excelliste, in die ich alle Kriterien hinein kopiert habe, und hatte auf einem Blatt die Coverfelder und auf einem zweiten die SUB-Felder - diese hatte ich nicht mehr in der kompletten Liste, d.h., sie wurden bei der Auswahl nicht berücksichtigt :(


    Es handelt sich um diese 16 Felder:

    • Ein Buch mit einem besonders schönen Cover (bzw. das du nur wegen des schönen Covers lesen würdest).
    • Ein Buch, mit einem Tier auf dem Cover.
    • Ein Buch, mit einem ungewöhnlich gestalteten Cover.
    • Ein Buch, mit einer Skyline auf dem Cover
    • Zwei Bücher, die sich ähnelnde Cover haben.
    • Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht).
    • Eines der ältesten Bücher deines SUBs.
    • Ein Buch, das seit mind. 12 Monaten bei dir subt.
    • Ein Buch mit einem Eulennick im Titel (kommt mir aber relativ kompliziert vor)
    • Ein Buch mit einer Zahl im Titel
    • Ein Buch mit englischem Titel (z.B. Joyland, Girl on the train, Gone girl...) - also, wo der Titel nicht "eingedeutscht" wurde
    • Ein Buch, bei dem im Titel die Buchstaben deiner Initialen vorkommen
    • Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.
    • Ein Buch, dessen Titel aus sechs oder mehr Wörtern besteht.
    • Ein Buch, dessen Titel mit einem bestimmten Artikel anfängt
    • Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt



    Soll ich mit den den Kriterien nochmal eine neu Liste für 2016 erstellen? Oder nehmen wir sie als ungebraucht in die Liste für die Zukunft auf?


    Es tut mir wirklich leid, ich habe es gerade gemerkt, als ich die "benutzten" Kriterien herausgelöscht habe.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    :write :write :write



    Dann sind die Bücher aber immer noch nicht hier. :-(


    Ich denke bei dir können wir ne Ausnahme machen und du kannst da auch ein Leserundeexemplar eintragen ;-) Ist ja auch fast vom Eulentisch....

  • streifi
    Das wäre vielleicht zu einfach. :lache


    Wenn es nur ums "mitnehmen" von gebrauchten Büchern geht, gucke ich im nächsten Hotel mal, ob sie einen Bücherschrank haben. Ansonsten sieht es in diesem Land mit Bücherflohmärkten mau aus. Ich müsste wohl eins aus der Unibibliothek klauen.

  • Melde mich mal aus der Versenkung! :wave


    Ich versuche dieses Jahr dran zu bleiben... :rolleyes


    So wenig wie letztes Jahr hab ich glaub ich noch nie gelesen.. :-( Es kann also nur besser werden! :wave

  • Zitat

    Original von Lumos


    Der link ist cool, Bella.
    Aber da sucht man sich ja nen Wolf :lache.
    Man sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen.


    Allerdings, und man sollte wissen, was man sucht :grin

  • Naja, aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Titel/Autor im Kopf und weiß nicht genau, ob das Erscheinungsjahr passt... Dann kann die Suche dort ganz hilfreich sein.


    Ich habe auch schon die Spiegel-Bestseller-Listen durchforstet, aber damals wurden nur die Top 10 veröffentlicht und die haben sich über Monate hinweg kaum verändert, das fand ich wenig ergiebig.


    Auf jeden Fall habe ich bei den Recherchen zu meinem Geburtsjahr festgestellt, dass der Lesegeschmack damals wohl doch ziemlich anders war als heute... *örks* Mal sehen, womit ich das Feld letztendlich füllen werde... :grin


    LG, Bella

  • Da Idee ein Buch aus dem eigenen Geburtsjahr 2014/15 in der Sommerchallenge vorkam, findet man dort auch mehrere sehr nützliche Links.
    Bei diesem hier müsst ihr einfach euer eigenes Geburtsjahr einsetzen Klick


    Und hier der Link zur entsprechenden Sommerchallenge - Unter Punkt 2.43 findet ihr die gesammelten Links, man muss im Eingangspost von JASS ein Stück nach unten scrollen.ZUR Sommerchallenge


    Übrigens hatten wir dort schon diskutiert, dass es nicht ratsam ist, personenbezogene Daten im Netz offensichtlich zu machen. Ihr wisst schon, Stichwort gläserner Mensch.
    Daher hatten wir diese Aufgabe umgewandelt. Statt Geburtsjahr haben wir Geburtsjahrzehnt genommen.
    Das würde ich auch hier beim Bingo vorschlagen. Ich werde jedenfalls die Aufgabe in meinem Bingoschema abändern, da ich sie sonst auslassen müsste.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Wenn es nur ums "mitnehmen" von gebrauchten Büchern geht, gucke ich im nächsten Hotel mal, ob sie einen Bücherschrank haben. Ansonsten sieht es in diesem Land mit Bücherflohmärkten mau aus. Ich müsste wohl eins aus der Unibibliothek klauen.


    Das ist natürlich auch eine Idee. :lache


    Es müssten doch eine Menge Eulentisch-Fotos bei euch existieren. Alternativ könntest du dir auch einfach ein darauf abgebildetes Buch symbolisch aussuchen und lesen.
    Dann brauchst du nicht zu fürchten, wegen Diebstahls des Landes verwiesen zu werden.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Da Idee ein Buch aus dem eigenen Geburtsjahr 2014/15 in der Sommerchallenge vorkam, findet man dort auch mehrere sehr nützliche Links.
    Bei diesem hier müsst ihr einfach euer eigenes Geburtsjahr einsetzen Klick


    Der Link ist interessant. Allerdings sollte man das genaue Erscheinungsjahr der für das jeweilige Geburtsjahr aufgelisteten Bestseller noch mal nachschlagen. Bei meinem Geburtsjahr z.B. sind einige Bücher bereits in Vorjahren erschienen.

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Das ist natürlich auch eine Idee. :lache


    Es müssten doch eine Menge Eulentisch-Fotos bei euch existieren. Alternativ könntest du dir auch einfach ein darauf abgebildetes Buch symbolisch aussuchen und lesen.
    Dann brauchst du nicht zu fürchten, wegen Diebstahls des Landes verwiesen zu werden.


    Es gibt sogar einen knapp 3-minütigen Film. :lache *summtdenSäbeltanz*


    Ich habe hier Bücher vom Eulentisch aus vergangenen Jahren. Wenn es also nicht aktuell sein muss, könnte ich das zumindest abdecken und niemanden etwas wegnehmen. :gruebel

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Da Idee ein Buch aus dem eigenen Geburtsjahr 2014/15 in der Sommerchallenge vorkam, findet man dort auch mehrere sehr nützliche Links.
    Bei diesem hier müsst ihr einfach euer eigenes Geburtsjahr einsetzen Klick


    Das mit dem Geburtsjahr eintragen klappt bei meinem Jahrgang leider nicht ;-)
    Aber ich hab schon ein Buch gefunden, wie gesagt aus der Monographiensammlung, die ich von meiner Großmutter geerbt habe, da werde ich einfach das benutzen.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Es gibt sogar einen knapp 3-minütigen Film. :lache *summtdenSäbeltanz*


    Ich habe hier Bücher vom Eulentisch aus vergangenen Jahren. Wenn es also nicht aktuell sein muss, könnte ich das zumindest abdecken und niemanden etwas wegnehmen. :gruebel


    Na genau sowas ist doch gemeint.... Wann das Buch mitgenommen wurde ist ja irrelevant. Soll ja Subabbau sein und wenn man dann erst eines mitnehmen muss, wäre das eher kontraproduktiv.

  • Vielleicht habe ich auch noch einen für den ein oder anderen hilfreichen Link entdeckt.


    Es ist die Liste aus dem "Buch der 1000 Bücher" von Harenberg, ich selber habe dort für meinen Jahrgang etwas entdeckt, was ich auf dem SUB habe.


    (Bitte löschen, falls Verlinkung nicht erlaubt, ich bin mir immer nicht sicher...)


    Liste der Tausend Bücher von Harenberg


    Man kann die Liste in der Spalte "Jahr" sortieren, indem man auf den schwarzen Pfeil klickt.


    :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich finde, das mit dem Geburtsjahr sollte jede für sich entscheiden. Ich habe jetzt einige Titel gefunden, die in meinem Geburtsjahr erschienen sind - aber bei allen gibt es auch Auflagen bzw. andere Ausgaben aus späteren Jahren, sodass es mit der eindeutigen Zuordnung gar nicht so einfach ist. Bei übersetzten Büchern kann man ja auch noch überlegen, ob das Erscheinungsjahr der Originalausgabe oder das der deutschen Übersetzung zählt - das alles lässt viel Interpretationsspielraum. Und wem das alles noch zu verräterisch ist, der kann sich ja trotzdem ein Buch aus seinem Geburtsjahr suchen und postet dann einfach nicht den Titel.
    Mir persönlich ist nur das Geburtsjahrzehnt zu schwammig, aber das soll jeder machen, wie er meint.


    LG, Bella

  • Komplette Liste der ungenutzten Bingokriterien:


    01 Ein Buch mit deinem Lieblingstier.
    02 Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
    03 Ein Buch passend zur Jahreszeit.
    04 Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor.
    05 Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung).
    06 Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.
    07 Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).
    08 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (alternativ zum Eulennick, den das finde ich teilweise sehr schwierig)
    09 Ein Buch, das auf mindestens zwei Kontinenten spielt.
    10 Ein Buch, das aus der Sicht eines Ermittlers/Detektives erzählt wird.
    11 Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
    12 Ein Buch, das bereits eine andere Eule im EBB 2016 gelesen hat.
    13 Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    14 Ein Buch, das deine Stimmung beeinflusst hat (während des Lesens oder danach).
    15 Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.
    16 Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe auf dem Umschlag zeigt
    17 Ein Buch, das Dir empfohlen wurde.
    18 Ein Buch, das Du nicht weiterempfehlen wirst.
    19 Ein Buch, das ein Einzelband ist und nicht zu einer Reihe gehört
    20 Ein Buch, das ein Hardcover ist.
    21 Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
    22 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.
    23 Ein Buch, das in deinem Geburtsmonat erschienen ist
    24 Ein Buch, das in der Ich-Form geschrieben ist
    25 Ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt.
    26 Ein Buch, das magische Elemente enthält
    27 Ein Buch, das mit Deiner Urlaubsregion zu tun hat (lies es gerne im Urlaub)
    28 Ein Buch, das Sterne auf dem Umschlag zeigt
    29 Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde.
    30 Ein Buch, dass Du bei einem Eulentreffen vom Büchertisch mitgenommen hast.
    31 Ein Buch, dessen Handlung im selben Monat/in derselben Jahreszeit beginnt, in dem du zu lesen anfängst.
    32 Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
    33 Ein Buch, in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen
    34 Ein Buch, in dem Dein Beruf/ deine Berufsgruppe vorkommt.
    35 Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt
    36 Ein Buch, in dem ein Charakter einen (Vor-, Nach-, Spitz-) Namen hat, der ein x enthält, z.B. Xena oder Oxley.
    37 Ein Buch, in dem ein Familiengeheimnis gelüftet wird
    38 Ein Buch, in dem eine der Hauptpersonen einen Bart trägt.
    39 Ein Buch, in dem jemand (zeitweise) zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen ist
    40 Ein Buch, in dem mind. einmal Musik gemacht und/oder gesungen wird
    41 Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.
    42 Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches).
    43 Ein Buch, in dem spielende Kinder vorkommen
    44 Ein Buch, mit einem für dich überraschenden Ende.
    45 Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
    46 Ein Debüt-Roman.
    47 Ein Spontankauf oder eine Spontanausleihe.
    48 Ein (Lieblings-)buch aus deiner Kindheit/Jugend.
    49 Ein Buch, in dem mindestens eine der Figuren sich als hinterhälige Person erwweist
    50 Ein Buch, in dem eine der Figuren mit einem Tabu bricht
    51 Ein Buch, in dem ein Bücherregal, ein Bücherschrank oder eine Bibliothek vorkommt
    52 Ein Buch, in dem ein Auto eine wichtige Rolle spielt.
    53 Ein Buch, mit einem Tier auf dem Cover.
    54 Ein Buch, mit einem ungewöhnlich gestalteten Cover.
    55 Ein Buch, mit einer Skyline auf dem Cover
    56 Zwei Bücher, die sich ähnelnde Cover haben.
    57 Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht).
    58 Eines der ältesten Bücher deines SUBs.
    59 Ein Buch, das seit mind. 12 Monaten bei dir subt.
    60 Ein Buch mit einem Eulennick im Titel (kommt mir aber relativ kompliziert vor)
    61 Ein Buch mit einer Zahl im Titel
    62 Ein Buch mit englischem Titel (z.B. Joyland, Girl on the train, Gone girl...) - also, wo der Titel nicht "eingedeutscht" wurde
    63 Ein Buch, bei dem im Titel die Buchstaben deiner Initialen vorkommen
    64 Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.
    65 Ein Buch, dessen Titel aus sechs oder mehr Wörtern besteht.
    66 Ein Buch, dessen Titel mit einem bestimmten Artikel anfängt
    67 Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt