'Der Engelsbaum' - Seiten 345 - 430

  • Hier erfahren wir aus dem Leben von Ava und wie es Cheska bis 1980 geht.
    Cheska wird ein großer Star in Hollywood und dann fallengelassen. David ist zur rechten Zeit da. Bei ihren Selbstgespraechen habe ich das Gefühl, dass sie an Jonnys Tod Schuld hat. Hat sie ihm Tabletten gegeben? Mit 3 :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Als Cheska in der Klinik ihr Kind bekommt und sich danach auf dem Anwesen um Ava kümmert, dachte ich schon sie ist über den Berg. Aber dann rächt sie sich an Bobby indem sie sein Gesicht verstümmelt und geht nach Hollywood ohne sich zukünftig um ihre Tochter zu sorgen.


    Im Kapitel das in 1985 spielt, erinnert sich Greta wieder an ihre Gefühle für David und ausgerechnet in diesem Moment macht er seiner Freundin Tor einen Heiratsantrag. Oh man, die haben aber auch wirklich ein falsches Timing.


    Aber hat bei LJ scheinbar eine schöne Kindheit gehabt.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Bei ihren Selbstgespraechen habe ich das Gefühl, dass sie an Jonnys Tod Schuld hat. Hat sie ihm Tabletten gegeben? Mit 3 :yikes


    Ja, das dachte ich ebenfalls. Wenn das wirklich so war, hatte sie schon als Kleinkind schlimme Probleme.

  • Zitat

    Original von bienchen69


    Ja, das dachte ich ebenfalls. Wenn das wirklich so war, hatte sie schon als Kleinkind schlimme Probleme.


    Das war auch mein Gedanke :-(


    Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut und es ist spannend geschrieben.
    Besonders gut hat mir die Episode der älteren Greta gefallen, es muss schwer sein, sich pötzlich der eigenen Vergangenheit zu stellen. Sie hält sich sehr tapfer, besonders als sie erfährt, dass David Tor heiraten will.

  • Was für ein Abschnitt! Als Cheska mit David nach London fährt und sich von ihrem Baby auf Marchmont verabschiedet "Eines Tages komme ich und hole Dich. Auf Wiedersehen", ahnte ich schon, dass Cheska LJ und David anlügt. Mich wundert, dass sie noch nicht volljährig allein in die USA reisen darf und auch Verträge abschließen kann. Ungewöhnlich, mit 16/17 den Mut zu haben allein in ein fremdes Land zu gehen und dort bleiben zu wollen...Sehr schlimm ist ihr Zustand zum Ende des Abschnittes. Was hat sie alles in ihrem jungen Leben erlebt, wie hat sie gelebt und steht nun vor einer ungewissen Zukunft.


    Unmöglich finde ich, dass Sie vor ihrem Abflug in die USA keine Nachricht David und LJ hinterlässt und diese in Ungewissheit über ihre Pläne/ Flucht lässt. Erst durch den Agenten und später den Brief erfahren diese, wie sie sich das Aufwachsen von Ava vorstellt.


    Immerhin besucht sie noch vor dem Abflug ihre Mutter, ...doch als diese aus dem Koma erwacht und es darum geht ihr bei Erinnerungen zu helfen, bleibt sie weg.


    Wie finanziert Greta nun eigentlich ihr Leben? Von dem Erbe, den 10.000 Pfund?


    Zum einen überrascht Cheska kurz nach der Geburt von Ava ihre Verwandten, wie sie sich - selbst noch Jugendliche - gut um ihr Baby kümmert, zum anderen haut sie ab und lässt das Baby auf Marchmont.


    Ihre Rache/ Tat an Bobby kann ich verstehen, natürlich ist dies eine Straftat am Ehebrecher und Vater, doch Cheska ist eben noch sehr jung. Zumindest ist sie sehr kreativ und erfolgreich in der Ausführung der Tat.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wie Greta 30 Jahre ohne Arbeit lebt. habe ich mich auch gefragt.
    Auch das Cheska mit 17 ein Flugzeug ins Ausland besteigen kann ohne Begleitung verwunderte mich.
    Ava ist ja mit 22 praktizierende Tierärztin. ?(

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Wie Greta 30 Jahre ohne Arbeit lebt. habe ich mich auch gefragt.
    Auch das Cheska mit 17 ein Flugzeug ins Ausland besteigen kann ohne Begleitung verwunderte mich.
    Ava ist ja mit 22 praktizierende Tierärztin. ?(


    Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ihr habt schon recht. :gruebel

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Wie Greta 30 Jahre ohne Arbeit lebt. habe ich mich auch gefragt.
    Auch das Cheska mit 17 ein Flugzeug ins Ausland besteigen kann ohne Begleitung verwunderte mich.
    Ava ist ja mit 22 praktizierende Tierärztin. ?(


    Ich denke David kommt für Ihren Unterhalt auf, oder es ist gespartes Geld aus den Einkünften von Cheska, Greta war ja ihre Agentin.


    Ich dachte ja, dass Cheskas Probleme mit dem Tod von Jonny gekommen sind, immerhin war er ihr Zwilling und sie hatten eine enge Bindung.
    Die Theorie, dass sie Jonny Tabletten gegeben hat, wirft natürlich ein ganz anderes Bild auf!

  • Zitat

    Original von Emma1965


    Ich denke David kommt für Ihren Unterhalt auf, oder es ist gespartes Geld aus den Einkünften von Cheska, Greta war ja ihre Agentin.


    Das denke ich auch. Sie hat ja nie viel Geld ausgegeben, sondern alles angelegt für ihre Tochter.


    Dass Cheska versucht haben soll, Jonny damals Tabletten zu geben, habe ich wohl überlesen. :gruebel


    Greta und David haben aber auch wirklich immer ein schlechtes Timing. Nun, als Greta erkennt, was David ihr bedeutet, macht er Tor einen Antrag. Komische Abkürzung übrigens für Victoria finde ich.


    Und wieder mal ist David der Retter in der Not, dieses Mal bei Cheska. Da kam er ja gerade noch rechtzeitig.
    Hoffentlich kann er ihr auch helfen.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hier erfahren wir aus dem Leben von Ava und wie es Cheska bis 1980 geht.
    Cheska wird ein großer Star in Hollywood und dann fallengelassen. David ist zur rechten Zeit da. Bei ihren Selbstgespraechen habe ich das Gefühl, dass sie an Jonnys Tod Schuld hat. Hat sie ihm Tabletten gegeben? Mit 3 :yikes


    Waaas? Hab ich da was überlesen??
    Ich muss gestehen, dass ich diesen Abschnitt ein wenig zäh fand.
    Wobei mich Cheskas Rachsucht auf Bobby nciht gewundert hat. Aber das war echt ein wenig krass! :yikes


    Zitat

    Original von bienchen69
    Als Cheska in der Klinik ihr Kind bekommt und sich danach auf dem Anwesen um Ava kümmert, dachte ich schon sie ist über den Berg. Aber dann rächt sie sich an Bobby indem sie sein Gesicht verstümmelt und geht nach Hollywood ohne sich zukünftig um ihre Tochter zu sorgen.


    Ja, dachte ich erst auch, aber es kam ja schnell raus, dass sie allen nur was vorspielt. Wirklich schade, da ich sie als Kind gern mochte und zu der Zeit Greta gar nicht. Aber sie wurde wirklich eine ganz schlimme Person. :-(


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Wie Greta 30 Jahre ohne Arbeit lebt. habe ich mich auch gefragt.
    Auch das Cheska mit 17 ein Flugzeug ins Ausland besteigen kann ohne Begleitung verwunderte mich.
    Ava ist ja mit 22 praktizierende Tierärztin. ?(


    Irgendwie denk ich mir da, dass David sie sicher mitfinanziert hat. Sie braucht ja nicht viel, da sie ja nichts unternimmt...
    Das mit Ava ist schon ein wenig seltsam, das stimmt. Immerhin geht bei uns so ein Studium allein schon mal 6 Jahre, soweit ich weiß. Dh selbst wenn man schon mit 18 anfängt, dann müsste sie frühestens mit 24 fertig werden...


    Zitat

    Original von Jenks
    Greta und David haben aber auch wirklich immer ein schlechtes Timing. Nun, als Greta erkennt, was David ihr bedeutet, macht er Tor einen Antrag. Komische Abkürzung übrigens für Victoria finde ich.


    Ja, wirklich. Langsam nervt mich das ein wenig... :chen
    Ich finde die Abkürzung furchtbar!

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Das mit Ava ist schon ein wenig seltsam, das stimmt. Immerhin geht bei uns so ein Studium allein schon mal 6 Jahre, soweit ich weiß. Dh selbst wenn man schon mit 18 anfängt, dann müsste sie frühestens mit 24 fertig werden...



    Was ich der Autorin vorwerfen muss, ist schlechte Recherche, bzw. Fehler in ihrem Zeitstrahl. Es ist so was von unrealistisch, Ava mit 23 als approbierte Tierärztin in eigener Praxis arbeiten zu lassen. Ich kenne mich aus beruflichen Gründen mit dem deutschen System aus.


    Hier beträgt die Regelstudienzeit fünf Jahre und sechs Monate (11 Semester). Vier Jahren an einer Universität wissenschaftlich-theoretischen und praktischen Studienteil (150 Stunden in Praxis oder Tierklinik; 75 Stunden Hygienekontrolle/ Lebensmittelüberwachung und -untersuchung; 100 Stunden Schlachttier- und Fleischuntersuchung; 75 Stunden im öffentlichen Veterinärwesen; 700 Stunden in einer kurativen Praxis, Klinik oder als Wahlpraktikum. Im 9. und 10. Semester "Praktisches Jahr" unter anderem mit Klinischer Ausbildung und 11. Semester als Examenssemester. So viel anders wird es in England auch nicht sein, das müsste ich nachlesen.


    Nach dem Examen müssen die frisch approbierten Tierärzte allerdings erst einmal Routine lernen und wer in die Praxis geht, der nimmt eine Anfangsassistentenstelle in einer Praxis/ Klinik an. In dieser lernt er/sie erst einmal die praktische Tätigkeit richtig. Nach einigen Jahren fühlt man sich dann erst sicher um eigenverantwortlich alles rund um die gewählte Tiergruppe - Nutztier, Pferd, Kleintier, Heimtier, Exoten etc. - qualifiziert erledigen zu können.


    Wird bei einer angestellten deutschen Tierärztin eine Schwangerschaft diagnostiziert, fällt sie meist umgehend aus. Ein generelles Beschäftigungsverbot besteht allerdings für 14 Wochen um den Geburtstermin. Verboten sind ab Feststellung der Schwangerschaft u.a. Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung, geburtshilfliche Tätigkeiten und der Umgang mit Krankheitserregern, etwa Labortätigkeiten, Untersuchungen von Blut, Kot, Urin, Anzüchtung von Krankheitserregern. Beschäftigungsverbot gilt auch solange gestillt wird.
    Ava steht noch sechs Wochen vor der Geburt in Rufbereitschaft für Nutztiergeburten und erst nach Weihnachten hat sie eine Vertretung. Die Autorin beschreibt daher Ava als sehr leichtsinnig. Ja, Lucinda Riley hat sich damit nicht beschäftigt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci


    Wird bei einer angestellten deutschen Tierärztin eine Schwangerschaft diagnostiziert, fällt sie meist umgehend aus. Ein generelles Beschäftigungsverbot besteht allerdings für 14 Wochen um den Geburtstermin. Verboten sind ab Feststellung der Schwangerschaft u.a. Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung, geburtshilfliche Tätigkeiten und der Umgang mit Krankheitserregern, etwa Labortätigkeiten, Untersuchungen von Blut, Kot, Urin, Anzüchtung von Krankheitserregern. Beschäftigungsverbot gilt auch solange gestillt wird.


    Stimmt. Daran hab ich gar nciht gedacht, aber du hast natürlich Recht! Ist ja im Krankenhaus zB auch so, dass man dann nicht mehr Blut abnehmen darf.


    Und ja, das mit den 6 Jahren kommt dann ja so ungefähr hin. ;-) Dachte mir schon, dass es ähnlich lange dauert wie Humanmedizin.

  • Ein ganz schön turbulenter Abschnitt....


    Cheskas Rache an Bobby habe ich, ehrlich gesagt, nicht anders erwartet. Leider hat außer den Ärzten niemand ihre "Krankheit" bislang für voll genommen. Allerdings konnte Cheska auch denen vermitteln, dass sie die Geburt des Kindes psychisch stabilisiert hat :pille


    Ihr Weggang nach Hollywood ist allerdings das Beste, was Ava passieren konnte..... so wuchs sie in Ruhe auf, umgeben von normalen Menschen, die sie einfach lieben. Gut finde ich auch, dass LJ ihr die Wahrheit nie vorenthalten hat, obwohl es für Ava sicher seeehr strange vorgekommen sein muss, wer ihre wirkliche Mutter ist.


    Ach ja, was Avas Tiermedizinstudium anbelangt..... soweit mir bekannt ist, ist das kürzer als bei uns. Bei Humanmedizin is dass nicht anders. In den englischsprachigen Ländern gibts seit ewigen Zeiten den Bachelorabschluss..... auch für die Studiengänge, die bei uns nur mit dem STEX abzuschließen sind (alle Med. Studiengänge, Jura etc.) Und, anders als bei uns, findet man dort danach auch eine Anstellung und kann "nur" mit dem B.A. sogar promovieren :zwinker

  • Was Cheska Bobby angetan hat, war wirklich heftig. Eine Strafe hatte er wahrlich verdient, aber das war schon sehr schlimm. Ich Frage mich nur, ob es wirklich so einfach ist, ungesehen in die Garderobe von so einem Star zu kommen.


    Ich glaube, dass Cheska ihre Tochter bei LJ gelassen hat, ist das Beste, das ihr passieren konnte. So hatte sie eine schöne Kindheit, ganz ohne Medienrummel.


    Das Cheska an Jonnys Tod Schuld sein könnte, habe ich nirgends raus gelesen, aber zuzutrauen ist ihr mittlerweile alles. Der Grund könnte ja die Vernachlässigung von Owen sein, der sich nur für Jonny interessiert hat.


    Nun ist sie seelisch wieder abgestürzt. Was für ein Zufall, dass David gerade vorbeikam und zur Stelle war. ;-)


    Das mit dem Alter stört mich auch alles ein wenig. Cheska ist doch recht jung gewesen als sie allein nach Amerika gegangen ist und ihre Karriere weiter ausgebaut hat. Mit 17 und das ganz allein ist mir das einfach zu unglaubwürdig. Zumal sie erst krank war und ein Baby zur Welt gebracht hat - dadurch wird man nicht gleich erwachsen. Auch das Ava so jung Tierärztin ist, stößt etwas auf. Wieso hätte sie sie nicht einfach noch studieren lassen können? :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Cheska hat sich an Bobby gerächt. Das war schon eine wahnsinnige Aktion. Ich hab mich allerdings auch gefragt, wie sie ungesehen und unerkannt in Bobbys Garderobe kommen konnte. Ich meine, nur weil sie mal ein knappes Jahr weg (also in der Klinik) war, kann doch nicht jeder ihr Gesicht vergessen haben :gruebel
    Ich finde sowieso, dass sie da ganz stark Gretas Züge annimmt. Alle sind Schuld, ausser sie selbst...


    Und dann haut sie einfach in die Staaten ab und macht dort weiter Karriere, auch wenn die in 1980 zu bröckeln beginnt. Aber zum Glück ist David im richtigen AUgenblick zur Stelle. Wenn nicht ein paar Absätze weiter geschrieben worden wäre, dass er seit einigen Jahren regelmässig in Hollywood dreht, hätte ich es als zu unglaubwürdig gefunden, so aber ging es.


    Tja, da wird er Cheska jetzt sicher mit nach England nehmen und dort wird ja dann auch erzählt, wie es zu dem unschönen Foto von ihr und Ava in der Presse kommt (was im ersten Abschnitt von Ava angesprochen wird).


    Ich glaube auch, dass es für Ava das Beste war, dass sie von LJ aufgezogen wird.

  • Dieser Abschnitt hatte mich im Lesefluss etwas ausgebremst - obwohl auch hier so einiges passiert, empfand ich die Geschichte teilweise etwas zäh. Zum Glück hat die Autorin mich dann immer wieder rechtzeitig "erwischt" und es wieder spannender werden lassen.


    Zitat

    Original von Gucci
    Was ich der Autorin vorwerfen muss, ist schlechte Recherche, bzw. Fehler in ihrem Zeitstrahl. Es ist so was von unrealistisch, Ava mit 23 als approbierte Tierärztin in eigener Praxis arbeiten zu lassen. Ich kenne mich aus beruflichen Gründen mit dem deutschen System aus.


    So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, dass das Studium damals weniger lange dauerte? :gruebel

  • Zitat

    Original von Emma1965
    Eigentlich wurde der Anschlag auf Bobby nie aufgeklärt, es wundert mich ein wenig da Cheska sehr bekannt war und sie offensichtlich niemand gesehen bzw. registriert hat beim betreten der Umkleide.
    ?(


    Das ist eine sehr gute Frage... :gruebel Ich kann mich nicht erinnern, ob sie sich verkleidet hatte oder so.


    Gleichzeitig finde ich es auch logisch, dass Bobby sie der Polizei gegenüber nicht erwähnt. Vielleicht hatte er zwar einen Verdacht, aber er hätte ja dann auch seine eigenen Karten auf den Tisch legen müssen.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hier erfahren wir aus dem Leben von Ava und wie es Cheska bis 1980 geht.
    Cheska wird ein großer Star in Hollywood und dann fallengelassen. David ist zur rechten Zeit da. Bei ihren Selbstgespraechen habe ich das Gefühl, dass sie an Jonnys Tod Schuld hat. Hat sie ihm Tabletten gegeben? Mit 3 :yikes


    Das mit den Tabletten habe ich überhört oder wieder vergessen. Bei mir kam es so an, dass Johnny ohne Zutun von jemand anderem gestorben ist.


    Zitat

    Original von bienchen69
    Als Cheska in der Klinik ihr Kind bekommt und sich danach auf dem Anwesen um Ava kümmert, dachte ich schon sie ist über den Berg. Aber dann rächt sie sich an Bobby indem sie sein Gesicht verstümmelt und geht nach Hollywood ohne sich zukünftig um ihre Tochter zu sorgen.


    Spätestens hier war mir klar, dass Cheska ganz klar geisteskrank ist. Wer macht denn sowas. Ich mochte Bobby nicht, aber das hat er auch nicht verdient.


    Zitat

    Original von Emma1965
    Eigentlich wurde der Anschlag auf Bobby nie aufgeklärt, es wundert mich ein wenig da Cheska sehr bekannt war und sie offensichtlich niemand gesehen bzw. registriert hat beim betreten der Umkleide.
    ?(


    Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen, weil mir als Leser/Hörer völlig klar war, wer den Anschlag verübt hat.


    Zitat

    Original von Jessamy
    Was Cheska Bobby angetan hat, war wirklich heftig. Eine Strafe hatte er wahrlich verdient, aber das war schon sehr schlimm. Ich Frage mich nur, ob es wirklich so einfach ist, ungesehen in die Garderobe von so einem Star zu kommen.


    Cheska war ja selber ein Star und ich glaube, dass sie daher kein Problem hatte, Backstage zu kommen. Es wird sich der wunderbaren Cheska bestimmt niemand in den Weg stellen.