'The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück' - Seiten 092 - 181

  • Zitat

    Original von Schneehase


    Auch sind wohl Tiere betroffen?! Oder was war das mit dem Wolf??? :yikes
    Ob jetzt auch das Kaninchen wiederkehrt... :chen


    Ich glaube der Wolf ist auch ein Rückkehrer und ich glaube alle Rückkehrer sind unsterblich...
    Da gab es doch noch die Szene in dem Diner mit der Meckertante, die sich drüber beschwert hat wie teuer alles geworden- ich glaube das war Michel Costas Frau, die ja eigentlich auch erneut tot sein müsste (HAus verbrannt, sie an Suhl gefesselt)


    Die toten Tiere kann ich mir bisher noch nicht erklären (Vogel in Tonis Hütte, Kaninchen in Mülltonne) - vielleicht Opfertiere?

  • Auch im zweiten Abschnitt nimmt das Horrorlevel weiter zu. Es kehren weitere Verstorbene zurück und auch Tiere scheinen die Grenze zwischen Tod und Leben zu passieren, zumindest der Wolf.


    Dazu kommen noch verstopfte Rohre/Toiletten die mit der Anwesenheit der Rückkeherer in zusammenhang stehen.


    Einige scheinen auch wesentlich mehr über dieses Phänomen zu wissen oder irgendwas damit zu tun zuhaben. Bin gespannt was die Ursache ist und froh, dass ich die Serie noch nicht gesehen habe, würde bestimmt einiges an Spannung vorwegnehmen.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Den zweiten Teil fand ich super spannend.


    Ich mag das Rätselraten darum, was wie zusammenhängt.


    Die verstopften Toiletten, die Wanze, die Claire aus dem Abfluss krabbeln sieht, Julie, die scheinbar Serge sieht, der sie angreift und sich aber selbst beinahe das Messer in den Bauch sticht - das ist sehr verwirrend und undurchsichtig; ich spekuliere immer noch, ob die Wiederkehrer wirklich physisch da sind oder eher "Geistwesen", so schnell, wie sie immer verschwinden.
    Der ewige Hunger und die gewaltige Körperkraft sprechen ja doch eher für eine Art "Zombieausbruch".


    Lenas Wunde ist mir total unheimlich. Und generell hätte ich nicht gedacht, dass das Buch mit doch so mitreißen würde.


    Habe mit Teil 3 schon angefangen :-)

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Anscheinend hat Pierre auf so etwas gewartet und schon Vorbereitungen (für was auch immer) getroffen. Für mich ist Pierre die unsympathischste Figur im ganzen Buch, er ist fast schon gruseliger als die Rückkehrer.
    Mit Serge gibt es einen neuen Rückkehrer, der wohl schon zu Lebzeiten kein angenehmer Zeitgenosse war.


    Pierre fand ich auch immer unheimlich in der Serie und hier auch. Das Buch ist wirklich so geschrieben, dass ich alles nochmal vor dem Auge ablaufen sehe. Schon krass! Aber ich weiß gar nimmer, was er gemacht hatte, also Böses. :gruebel


    Aber ganz ehrlich, der unheimlichste Wiederkehrer ist der Junge, der nicht spricht und ständig irgendwo auftaucht, aus dem Fenster hüpft etc. Und naja, was er bei der Nachbarin will, das erfahrt ihr ja auch noch...


    Serge, ja. Sein Bruder Toni hat ja schon erwähnt, dass er ihn beseitigt hat, weil er der Mörder war. Gruselig, wenn so jmd wiederkehrt!! Aber Simon war auch nicht gerade der Zahmste...


    Zu Lénas Rücken kann ich natürlich mal wieder nix sagen... Ich weiß ja was los ist.


    Zitat

    Original von Matoaka
    Sogar Camille. Das Kaninchen kann nur von ihr sein. Ihre Mutter hatte immerhin schon den Gedankenblitz mit dem Fotoalbum. Aber klar, sie will es erst mal nicht wahrhaben.


    :write


    Zitat

    Original von Sabine_D
    aber hätten wir dann nicht schon von mehreren Verletzten gelesen?


    Gruselig finde ich das Buch aber bislang nicht.


    Hm, aber der Lehrer hat sich umgebracht als seine Frau wiederkam und tot ist sie vermutlich ja auch nicht...

  • Zitat

    Original von verena
    Pierre wird mir auch immer suspekter.. Das Dorf muss irgendwie eine ganz bestimmte Vorgeschichte haben und ich denke, dass damit auch die Rückkehrer zusammenhängen..


    Ja... Man hat ja schon erfahren, dass da ziemlich viele gestorben sind damals. Ob die Staumauer von allein gebrochen ist? Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß es nicht mehr! :chen

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich in der Serie so schnell unbehaglich fühlte (vielleicht habe ich das auch verdrängt), hier jedenfalls setzt das schon sehr schnell ein, es ist einfach unheimlich, die Rückkehrer wirken bedrohlich. Z. B. scheinen sie immer Hunger zu haben, Victor ist ständig Kekse, Camille sagt, sie habe ständig Hunger und auch Madame Costa war sehr hungrig. Dann neben dem zerrissenen Album nun auch noch ein totes und zerfetztes Kaninchen im Müll (daran kann ich mich auch nicht erinnern), etwas stimmt mit dem Abwasser nicht, Toiletten sind verstopft.


    Auch an die Szene mit dem Wolf kann ich mich nicht erinnern, Toni tötet ihn, fängt an, ihn zu häuten und plötzlich ist er wieder lebendig und ohne Blessuren? Toni hat auch mit dem Mörder zu tun, es ist sein Bruder Serge, der eigentlich schon einige Jahre tot ist und der nun ebenfalls zurückgekommen ist.


    Die alte Staumauer war gebrochen und hat ein Dorf überschwemmt, fast niemand hat überlebt, offenbar wurde der neue Stausee über dem Dorf errichtet, das ist es also, was darunter ist. Pierre scheint dabei gewesen zu sein und geholfen zu haben, als das Dorf überschwemmt wurde, es kann also noch nicht so lange her sein. Pierre wird immer undurchsichtger, er hat aus der Sozialstation eine Zuflucht gemacht (Zuflucht vor wem?) und scheint im Keller Waffen zu horten. Simon hat er in der Station aufgenommen, er hält ihn (und Camille) für einen Abgesandten von Gott.


    Thomas, Adèles Verlobter, hat heimlich Kameras installiert, um sie rundum überwachen zu können, zu ihrem Schutz (offenbar hatte sie einen Selbstmordversuch unternommen), ein großer Vertrauensbruch ist das allemal ... Simon wurde damals offenbar von einem Auto überfahren.


    Camille mag sich nicht im Haus verstecken. Sie gibt sich als Cousine Alice aus, was die Ähnlichkeit zumindest erklären kann.


    Léna hat eine Verletzung auf dem Rücken, die rapide schlimmer wird. Was kann das sein?


    Sehr spannend jetzt!


  • Ich bin mir auch nicht sicher, wie es die Rückkehrer schaffen, immer wieder so schnell zu verschwinden und aufzutauchen.
    Was es mit Lenas Wunde auf sich hat, ist mir auch noch nicht klar. Hat es mit Camille zu tun oder generell mit dem, was in der Stadt vor sich geht?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Gestern habe ich auch den 2. Abschnitt geschafft.


    Nun, meinen Gedanken wegen Pierre aus dem ersten Abschnitt kann ich ja nun verwerfen... Der Frauenkiller ist auch ein Rückkehrer, Serge, der Bruder von Toni. Und Toni hat Serge also vor 7 Jahren umgebracht... und dann seine Mutter später auch? :gruebel Nur leider ist Serge zurück und macht da weiter, wo er vor 7 Jahren aufgehört hat, obwohl er ja von dieser Zeit nichts weiss.


    Pierre ist mir trotzdem noch unsympathisch. Und, vor allem, was hat Pierre damals, als der Damm gebrochen ist gemacht? Von welcher Sünde spricht er? Was hat es mit dem toten Kind auf sich, dass in der Höhle gefunden wurde (also seine Knochen)? Ist dass eventuell Victor?


    Victor ist mir auch unheimlich. Was macht er jetzt bei der Nachbarin? Will er ihr den Hals umdrehen? Oder sind die Rückkehrer gar nicht so nett wie sie scheinen?


    Camille kann ich verstehen, dass sie sich zu Hause und im Garten langweilt, aber dass sie sich das traut, in die Stadt zu gehen und sich als Alice, eine Cousine auszugeben, das ist schon krass.

  • Zitat

    Original von Matoaka


    Könnte das mit Lenas Rücken vielleicht eine Art tausch sein? Ihre Schwester ist zurück, dafür zerfällt Lena so langsam?


    Vielleicht ist das ja auch die Verletzung, die bei Camille zum Tod geführt hat, jedenfalls ist das meine Meinung. Vielleicht hat sich ja bei dem Unfall irgendein Metallteil in Camilles Rücken gebohrt, oder so...

  • Sehr grusselig und spannend gerade! Ich habe schon über das Ende dieses Teiles hinausgelesen. Langsam bekomme ich Respekt vor diesen Zurückkehrern. Auf alle Fälle scheinen sie bedrohlich zu sein. Wirklich gut und fesselnd geschrieben. Ich bin wirklich gespannt, wohin sich das Ganze weiter entwickelt.