LR der Querbeet-Eulen am 08.04.2016 "Das Scheißleben meines Vaters, das ..." von Andreas Altmann

  • Das Buch für die Querbeet-Leserunde im April 2016 ist "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" von Andreas Altmann.



    Kurzbeschreibung (amazon.de):
    Eine Geschichte aus der beschaulichen deutschen Provinz voller Misshandlungen, Demütigungen, bigotter, tätlicher Pfarrer und verkappter Nazis. Andreas Altmann erzählt von seiner Kindheit und Jugend. Und wie am Ende aus einem Opfer ein freier Mensch wird. Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende. Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus. Ein Leben, in dem er seine Bestimmung als Reporter findet: »Hätte ich eine liebliche Kindheit verbracht, ich hätte nie zu schreiben begonnen, nie die Welt umrundet …«



    Teilnehmer:
    1. xexos . . . . . ab 12.04.
    2. Regenfisch . . . . . ab 12.04.
    3. Horizon noch keine Rückmeldung
    4. Zwergin . . . . . ab 12.04.
    5. Saiya . . . . . ab 12.04.
    6. Ellemir . . . . . Termin egal
    7. Harimau . . . . . Termin egal
    8. WaterPixie . . . . . Termin egal
    9. Rosenstolz . . . . . Termin egal
    (10. Booklooker)
    (11. Findus)


    Weitere Teilnehmer sind natürlich wie immer herzlich willkommen! :wave



    Starttermin:
    08. April 2016



    Einteilung:
    1. Abschnitt: Seite 7 bis 65; Kapitel 1 bis 56= 58 Seiten
    2. Abschnitt: Seite 66 bis 127; Kapitel 57 bis 111= 61 Seiten
    3. Abschnitt: Seite 128 bis 190; Kapitel 112 bis 155= 60 Seiten
    4. Abschnitt: Seite 190 bis 254; Kapitel 156 bis 169= 64 Seiten

  • Zitat

    Original von xexos
    Ja, konnte ich, war recht einfach. :rofl


    Ich bin beeindruckt von deinen Fähigkeiten im Umgang mit dem Forum.


    Zitat

    Original von xexos
    Zum Termin: Am 01., 06. und 08. hätte ich schon jeweils eine LR. Also wäre ich für einen Beginn erst ab dem 12.04.


    Mir ist jeder Termin recht, ich bin nicht ganz so ein Leserundenjunkie wie du :rofl


    Danke fürs Erstellen.

  • :gruebel das Buch liegt im Grunde hier noch ungelesen rum; vllt. schaff ich es ja mit Euch endlich die Geschichte zu lesen.
    Trägst du mich bitte ein? Ich versuch es mal. Obwohl ich echt schlecht in LRs bin. :rolleyes

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Danke fürs eintragen; und der Startermin ist für mich egal :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Starttermin ist mir auch egal..........Zeit hab ich eigentlich ja nie. :lache


    So geht es mir auch. :lache Ich werde das Buch in den nächsten Tagen besorgen.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Vorschlag für die Einteilung:
    Wenn ich nichts übersehen habe, besteht das Buch aus 2 Teilen und einem recht langen Nachwort und insgesamt 254 Seiten. Ich habe diese in 4 Abschnitte unterteilt.


    1. Teil
    1. Abschnitt: Seite 7 bis 65; Kapitel 1 bis 56= 58 Seiten


    2. Teil (inklusive Nachwort ab Seite 219)
    2. Abschnitt: Seite 66 bis 127; Kapitel 57 bis 111= 61 Seiten
    3. Abschnitt: Seite 128 bis 190; Kapitel 112 bis 155= 60 Seiten
    4. Abschnitt: Seite 190 bis 254; Kapitel 156 bis 169= 64 Seiten