Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • Michi : :knuddel1


    Bibliomanie : Grandioses Buch von Pratchett, hab ich damals sehr gemocht. Da fällt mir ein: einen Pratchett könnte ich auch mal wieder lesen :gruebel Viel Spaß auf dem Mittelaltermarkt :wave


    Ich habe eben mein Sherlock-Holmes-Hörbuch beendet und starte heute Abend mit "Die Bestimmung". Darauf bin ich schon richtig gespannt, wird bestimmt toll.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Abend! :wave


    @ Susannah


    Freut mich, dass es dir besser geht.


    @ BelleAffaire


    Wie geht es deinem Fuß?



    Für die Sommer-Challenge habe ich mir günstig das unten verlinkte Buch gekauft und heute angefangen. Ich bin noch nicht sehr weit, aber es fängt schon mal recht gut an. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Kommt morgen gut in die neue Woche!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Hallo zusammen,


    alle gucken Fußball, da kann ich mal in Ruhe surfen und eulen.
    .


    :lache Du glaubst nicht, was ich jetzt auf den ersten Blick gelesen habe: ...".in Ruhe saufen und heulen". :lache :rolleyes O


    Gestern und heute habe ich weiter im Dunklen Thron gelesen, zwischendurch ein bisschen geputzt und aufgeräumt und heute meine Mutter besucht.


    Nun noch drei Tage arbeiten und dann Urlaub! :-] Und nächsten Sonntag um diese Zeit sind wir schon in Südengland.


    Wünsche einen schönen Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche.

  • Ich habe heute Abend noch ein bisschen gelesen, immerhin bis S.163. Gefällt mir immer noch sehr gut, die Belagerung beginnt.


    Jetzt geht's aber ins Bett, ich möchte noch mit meinem Hörbuch anfangen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So nach über einer Woche meld ich mich auch mal wieder. Ich war auf einer Schaffarm ohne Internet oder Wlan, was auch mal sehr entspannend war. Jetzt bin ich in Wellington und kaufe fleissig Souvenirs,da es nächsten Donnerstag wieder nach Hause geht. "The Lord of the rings" und "The hobbit" von Tolkien in Buchform sind schon gekauft.


    ginger ale : "Die Nacht von Lissabon" kann ich durchaus empfehlen. Eine sehr interessant geschriebene Geschichte.


    Ich lese derzeit "Practically perfect" ,werde es aber heut sicher noch beenden. Danach kommt entweder "The horsewhisperer" von Nicholas Evans oder von Erica James "Tell it to the skies".

  • Guten Morgen :winkt
    Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!
    Ich hoffe, dass ich heute mal ein wenig Ruhe habe. Irgendwie war das Wochenende ganz schön wuselig und viel zu vollgepackt.
    Was bin ich froh, wenn bald die Woche vollgepackt ist und das Wochenende Ruhe bedeutet... nicht mehr lang! :anbet


    Gestern Abend konnte ich endlich mal ein bisschen mehr am Stück lesen und habe es immerhin bis Seite 72 im Pratchett geschafft. Aber dank dem Wochenende war ich dann viel zu schnell, viel zu müde...
    Na ja. Heute ist ja auch noch ein Tag.


    Piamaus : Schaffarm ohne Internet klingt nach einer tollen Auszeit! Viel Spaß dir weiterhin!


    Wünsche euch einen schönen Tag! :knuddel1

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Schönen Sonntag euch allen. :wave


    Ich war heute morgen im Gottesdienst. Mein Vater hatte Diamantene Konfirmation. Da war ich mit zur Kirche.


    wie witzig. Auch ich hatte gestern Jahrestag der Konfirmation. Allerdings ist meine noch nicht so lang her wie die deines Vater.


    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.
    Am Wochenende habe ich nicht allzu viel gelesen. gestern waren wir noch im Theater, war toll gewesen.


    Ich habe noch knapp 70 Seiten meines Printbuches vor mir, das nächste ist dann wieder auf dem Kindle.

  • Piamaus : Bestimmt irgendwie komisch, nach so langer Zeit wieder zurück zu fliegen, oder?


    Sabine : Wie geht's deinem Fuß?


    Hallo zusammen!


    Mäh-Tag. Rundum. Viel zu tun im Büro, nervige Menschen auf den Straßen unterwegs, ich hab doof geschlafen und das Wetter ist auch mistig. Wenigstens die Aussicht auf den Feierabend lockt: Fußball kucken, lesen (wieder "1809") und Panini-Bildchen einkleben :-] Gestern habe die erste Stunde von meinem neuen Hörbuch gehört. Der Hammer! Der Anfang gefällt mir richtig richtig gut, ich mag Tris und das ganze System mit den Fraktionen finde ich auch spannend.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Also mein Fuß ist unverändert. Fühlt sich jetzt nicht schlimm an, normalerweise würd ich es gar nicht groß beachten, aber ich will ja demnächst nach Indien - der lange Flug, die Hitze... falls es doch ne Thrombose werden könnte :yikes Ich muss vielleicht dazu sagen, dass in unserem Ort vor zwei Jahren ne junge Frau an ner Lungenembolie verstorben ist... das bewirkt gleich so Horrorszenarien.


    Naja, jetzt warte ich mal ab - zum Arzt kann ich ja immer noch.


    Wenn nightflower sagt, am Fuß ist sowas selten, bin ich ja schon beruhigt.


    :-]

  • Ich winke auch mal kurz rein.
    Das letzte Wochenende war ziemlich vollgepackt und in den nächsten Wochen sieht es auch nicht viel besser aus. Zwar sind lauter schöne Sachen geplant, aber trotzdem fühle ich mich gerade ein bisschen gestresst.


    Mit Dschinnland komme ich nur ganz schleichend voran. Das Buch habe ich trotz des tollen Anfangs mittlerweile abgebrochen und bin auf das gekürzte Hörbuch umgestiegen. So richtig packt es mich einfach nicht :-(


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und allen Kranken gute Besserung :knuddel1

  • [/quote]


    Sabine : Wie geht's deinem Fuß?[/quote]
    Tagsüber im Rollstuhl klappt es ganz gut. Die Nächte sind halt schlimm. Ich weiss nicht wie ich den Fuß lagern soll, dass nix aufliegt. Als Seitenschläfer nicht so einfach. :-( Bin halt oft wach deshalb und natürlich tagsüber nicht sehr munter.


    [/quote] Gestern habe die erste Stunde von meinem neuen Hörbuch gehört. Der Hammer! Der Anfang gefällt mir richtig richtig gut, ich mag Tris und das ganze System mit den Fraktionen finde ich auch spannend.


    [/quote]
    Was hörst du gerade nochmal?
    Ich habe noch die letzte CD von meinem Hörbuch vor mir. Aber ich kann mich gerade so schlecht konzentrieren beim Hören. lesen geht, aber hören klappt sehr schlecht. Und das bei einer Hörbuchrunde, das tut mir echt leid.

  • Salome : Schade, das klingt ja nicht so begeistert.


    Sabine : Ich höre "Die Bestimmung" von Veronica Roth - siehe Signatur. :-)


    Ich habe noch bis S.180 gelesen und ansonsten Fußball geguckt. Mal schauen, ob ich vielleicht noch ein bisschen Hörbuch hören kann.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hello :wave


    Heute ist Suppen- und Gemüsetag, nach einem lecker verfressenen Wochenende muss ich mal die Bremse ziehen. Kein Eis, kein Kuchen, wenig Brot und Brötchen... lieber lesen als essen :grin


    Nightflower : Das erste von Nina G., das ich las, war Die Mondspielerin. Das fand ich schon schön, in Teilen. Intensive Farben und Sinneseindrücke, die im Gedächtnis geblieben sind. Da ist das eine oder andere Klischee schon mal verzeihlich. Zum Ende hin werden jedoch zu viele (angeblich) bretonische Lebensart-Klischees aufgefahren und mit Romantik vermischt. Dazu noch der Anspruch "Lebe wild und frei" wie auf Plakat gemalt... das ist so gar nicht bretonisch oder französisch... das ist deutsche Gründlichkeit.

    SupaWeibi : Das ist ja unangenehm, so ein Marder, der immer wieder kommt. Da lasst ihr euch für nächstes Jahr doch sicher etwas einfallen, um ihn abzuschrecken, oder?


    Susannah
    Oh wie schön, dass es bei einer Mini-Grippe geblieben ist.


    Eliza :
    Das kann ich gut nachvollziehen. Nachmittags um fünf etwas für's Studium zu machen, geht gar nicht. Dass du es schaffst, morgens extra früher aufzustehen, finde ich bewundernswert. Als ich studierte, half mir nur, am Nachmittag ein, zwei Stunden zu schlafen und die ruhigen Nächte zu nutzen. Aber natürlich hatte ich oft dunkle Schatten unter den Augen.


    lesen : Aquarium heute beendet. Was für ein Buch! So toll erzählt und echt gut übersetzt! Zum Inhalt direkt möchte ich nichts verraten, aber ein wenig abstrakt kann ich es versuchen:
    Es beginnt sanft und verträumt, entwickelt sich nach und nach zu etwas ganz Anderem. Die Ich-Perspektive einer Zwölfjährigen ist sehr geschickt eingesetzt, um einerseits das Geschehen mit noch kindlichem, offenen Blick mitzuerleben, sich Fragen zu stellen, ganz nahe dran zu sein und Gefühlen wie Angst und Liebe ausgeliefert zu sein. Andererseits wird in Gesprächen mit Erwachsenen das Erlebte besser begreifbar. Obwohl die Wucht der Ereignisse mich durchschüttelte, entstand nach und nach Verständnis und Mitgefühl, ohne dass Unverzeihliches schön geredet und mit Zuckerguß zugekleistert wurde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein guter Stoff für einen Film ist.


    Jetzt lese ich Die Lichtung von Linus Geschke weiter, das hatte ich vor etwa einem Jahr (oder länger?) begonnen und abgebrochen - jetzt bekommt es eine 2. Chance.


    Schlaft gut und habt glückliche Träume :wave

  • Susannah :
    Ja auf jeden Fall. Einerseits freu ich mich sehr auf meine Familie und Freunde. Hier wird's auch grad sehr winterlich - da kommt der deutsche Sommer gerade recht. Andererseits liebe ich Neuseeland und es hat mir wahnsinnig viel gegeben und mein Leben verändert. Da Abschied zu nehmen ist sehr hart.


    Mein "Practically perfect" Buch ist ausgelesen und wird nun dem Hostelbücherschrank übergeben. Begonnen hab ich heute morgen "Tell it to the skies" von Erica James.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Nightflower : Das erste von Nina G., das ich las, war Die Mondspielerin. Das fand ich schon schön, in Teilen. Intensive Farben und Sinneseindrücke, die im Gedächtnis geblieben sind. Da ist das eine oder andere Klischee schon mal verzeihlich. Zum Ende hin werden jedoch zu viele (angeblich) bretonische Lebensart-Klischees aufgefahren und mit Romantik vermischt. Dazu noch der Anspruch "Lebe wild und frei" wie auf Plakat gemalt... das ist so gar nicht bretonisch oder französisch... das ist deutsche Gründlichkeit.


    Ich versteh was du meinst.
    Mir gefällt das Buch inzwischen ein wenig besser, die Sprache von ihr ist schon schön. Allerdings ist mir hier zu viel Übernatürliches dabei und zu viel "was wäre wenn"... Außerdem sind die Leute alle zu toll, zu perfekt. daher bin ich sehr zwiegespalte. Vll liegt es einem auch mehr, wenn man mehr der Philosophie-Mensch ist und eher gläubig? :gruebel


    edit: ok, nein. Das Ende geht gar nicht. ;-( Bin froh, dass ich durch bin. Es ist schön geschrieben und ja, ich kann verstehen, wenn jmd anderes so ein Buch mag, aber ich mag es nicht. :(

  • Hallo zusammen!


    So, letzter Tag vorm Kurzurlaub, und ich bin nochmal richtig am rotieren. Das Gute ist allerdings: bis auf einen Punkt hab ich bereits alles für heute erledigt. Jetzt noch den Klageentwurf für die Mandantin fertigmachen und dann bin ich frei.


    Heute Abend mache ich dann noch einen kurzen Abstecher ins Fitnessstudio und dann geht's auf die Couch. Da ich erst morgen Mittag Richtung Schwarzwald fahre, kann ich in aller Ruhe morgen packen. Ich freu mich richtig drauf :freude Und ein bisschen lesen möchte ich heute auch - es geht auf S.181 mit "1809" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)