Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • bienchen : Danke :knuddel1


    Ich habe heute Abend nicht mehr gelesen, war einfach zu kaputt. Jetzt geht's ins Bett, und morgen freu ich mich erstmal aufs Ausschlafen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • bienchen : Ich bin damals aus der Leserunde ausgestiegen,weil mir Die Lichtung überhaupt nicht gefallen hat, so von der Art des Erzählens her, aber auch das Thema passte damals nicht zu meiner Novemberstimmung. Inzwischen mag ich es lesen, finde es sprachlich gesehen zwar eher durchschnittlich, aber flüssig geschrieben. Und ich bin jetzt in der Sommer-Stimmung, die zu diesem Buch passt.


    Nightflower

    Zitat

    Außerdem sind die Leute alle zu toll, zu perfekt. daher bin ich sehr zwiegespalte. Vll liegt es einem auch mehr, wenn man mehr der Philosophie-Mensch ist und eher gläubig? Grübeln


    Naja... vielleicht eher so der-Typ Hausmacher-Philosoph. :grin
    Wie findest du denn die Romane von Paul Coelho? :chen Die sind auch so "philosophisch", dass es mir richtig wehtut :rolleyes
    Es gibt ne Menge allseits beliebter Romane, die mir einfach zu naiv oder zu sehr Attitüde (oder auch Plattitüde) sind. Wir können ja einen Bücher-Nörgel-Club aufmachen :chen


    So, husch husch ins Bett, morgen kann ich leider nicht ausschlafen.
    Schlaft schön :wave

  • Heute war ich in den Weta Caves,den Kostüm- und Special Effectstudios hier in Wellington, die unter anderem "Lord of the Rings","The Hobbit", "Avatar" ,"King Kong" und viele mehr gemacht haben. Sehr interessant und toll zu sehen.
    Mit meinem Buch komm ich besser voran als gedacht. Ich trage es schon fast 10 Monate durch Nz und wollte es unbedingt auslesen, bevor ich heimfliege. Jetzt ist aber so gut,dass ich es wohl diese Woche noch locker auslesen werde. Hier bleiben muss es trotzdem. Andere Backpacker werden dich freuen.

  • Guten Morgen zusammen!


    Ach, ausschlafen ist manchmal was Tolles - glatte 10 Stunden durchgepennt. Muss auch mal sein.


    Jetzt gehe ich langsam ans Packen und am frühen Nachmittag geht's los. Vielleicht komme ich zwischendrin auch noch ein bisschen zum Lesen, aber spätestens heute Abend sollte das passen. Ich will auf S.181 mit "1809" weitermachen.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hab heute auch bis 10 gepennt. :-]
    Gestern die PJ Losnummern bekommen und im Moment sieht es so aus als käme ich für das Jahr in das Krankenhaus und zu dem Fach, wo ich hinwill. Jetzt noch bibbern bis zum 31., ob das auch so bleibt! Drückt die Daumen ;)


    Das Traumbuch hab ich ja gestern endlich beendet und jetzt werde ich wohl endlich mal die Herrscher des Lichts von Sanderson weiterlesen! :wave
    Muss heut auch noch bisschen was recherchieren etc, da wir morgen nach Bayreuth fahren und abends zu nem Candle Light Dinner gehen (da hab ich meinem Freund mal vor 2 Jahren des Gutschein geschenkt...) :-]

  • Hallo! :wave


    @ Susannah


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!


    @ Nightflower


    Daumen sind gedrückt. :grin Viel Spaß in Bayreuth. Wird ja Zeit, dass ihr den Gutschein einlöst. :grin :knuddel1



    Heute habe ich "Die 13. Stunde" von Richard Doetsch beendet. Es war nicht schlecht, aber für mich auch nicht sonderlich spannend. Die Idee an und für sich hat mir gefallen, allerdings konnte mich die Umsetzung nicht so überzeugen.


    Nun lese ich wieder einen Roman von Susann Mallery und nebenher immernoch Kushiel 3. :grin


    Habt noch einen schönen Abend, Mädels!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo zusammen,


    so geschafft, morgen ist Feiertag. Leider muss ich Freitag nochmal arbeiten, aber morgen wird erstmal genossen. :-]


    Ich komme gerade aus der Badewanne dort habe ich auch schon ein paar Seiten gelesen. Der Roman liest sich recht gut. Ich bin jetzt auf Seite 187 und hoffe nachher noch die ein oder andere Seite zu schaffen.


    Habt einen schönen Abend :wave

  • Ich melde mich auch nochmal kurz. Es ist wunderschön in unserem Urlaubsdomizil. Da der Internetempfang aber sehr beschränkt ist, dürft ihr euch nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage wenig bis gar nicht melde.


    Schlaft gut :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon auf dem Weg ins Bett. Was für ein Tag! Ich bin nur so rumgewirbelt, trotz Müdigkeit (wache immer zu früh auf - es ist Sommer) Eine super Veranstaltung an der Uni zum Thema Traumatisierung besucht. Heute Abend etliche E-Mails, in denen sich Unterstützer/innen für unseren Sommer-Deutschkurs gemeldet haben. Juchuu! Meine Werbung hat offensichtlich etwas gebracht. Nun wartet ne Menge Koordinationsarbeit auf mich, aber die Aussichten, unseren Kurs im Sommer durchhalten zu können, obwohl viele in Urlaub fahren, steigen.



    Lesen: Die Lichtung ein bisschen weitergelesen, teilweise gut, teilweise kann ich nur den Kopf schütteln über die Sprüche, die über Mädchen gemacht werden. Boah! Übelst. Aber nun ja, so war's tatsächlich, damals in den 80er Jahren unter Jugendlichen der männlichen Sorte. Und heute wird es ähnlich sein. Der Ton der 80er ist gut getroffen.


    So, ab ins Bett. Schlaft schön :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Nightflower


    Naja... vielleicht eher so der-Typ Hausmacher-Philosoph. :grin
    Wie findest du denn die Romane von Paul Coelho? :chen Die sind auch so "philosophisch", dass es mir richtig wehtut :rolleyes
    Es gibt ne Menge allseits beliebter Romane, die mir einfach zu naiv oder zu sehr Attitüde sind. Wir können ja einen Bücher-Nörgel-Club aufmachen :chen


    Von Coelho kenn ich nur ein Buch und das fand ich auch furchtbar. :lache Da fand ich auch die Personen so unrealistisch vom Handeln und Denken her bzw manches war einfach nur doof, dass es mich aufgeregt hat, wie es so blöde Menschen geben kann. :lache Vll glaube ich zu sehr, dass die meisten Menschen in Büchern eig nicht so doof sein dürften. :grin
    Buch-Nörgel-Club, bin dabei.
    Zur Zeit taugt mir iwie sehr wenig. Ob ich wohl ne allgemein nörgelige Zeit haben im Moment? :gruebel und es daran liegt?


    Susannah : schönen Urlaub! Wie lang seid ihr weg? Wo im Schwarzwald? Lieber Urlaub aus Internetempfang. ;-)


    Wir fahren auch gleich los Richtung Bayreuth. Aber da die Katzen nicht soo ewig allein sein sollen, gehts erst so um 12 los... Immer diese Rücksichtnahme. :grin


    Gestern hab ich spontan den ersten Band von "Spionin wider Willen" gelesen. War ganz nett, aber sehr kurz irgendwie. Ist halt auch ne Serie.
    Kennt das wer von euch?

  • Ich gehöre definitiv auch nicht zur Coelho-Fangemeinde. Nicht mein Fall.


    Susannah
    Einen schönen Urlaub dir :-)


    Dschinnland habe ich mittlerweile komplett abgebrochen. Die Reihe hat eigentlich sehr gute Bewertungen, aber trotz des tollen Anfangs bin ich irgendwie mit den Charakteren einfach nicht warm geworden und habe mich nur durchgequält.


    Heute morgen habe ich dann noch den Kurier des Zaren von Jules Verne vom reader gelöscht. Mal wieder einer dieser Fälle von kostenlosem ebook und schlechter Übersetzung. Da macht das Lesen keinen Spaß.


    Hängen geblieben bin ich jetzt bei "Bis alle Schuld beglichen". Eigentlich wollte ich nur mal reinlesen, der Anfang war aber gleich so spannend, dass ich nicht mehr aufhören wollte.


    Schönen Feiertag euch noch :wave

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Feiertag zum Lesen genutzt und den Roman "Rosmarinträume" beendet. :-) Eine nette Geschichte, die Spaß gemacht hat zu lesen, wenn man keine allzu großen Ansprüche hat. Ein paar Fragen bleiben bei mir offen.


    Als nächstes werde ich endlich den historischen Roman von Susanne Goga lesen
    "Der Dunkle Weg"


    Euch einen schönen Abend. :wave

  • Schönen Kurzurlaub, Susanna. Ich war ja noch nie im Schwarzwald, aber das wäre ja auch ein Mal ein Reiseziel.


    Heute habe ich gelesen und bin ein gutes Stück weiter gekommen im Dunklen Thron. Außerdem gab es leckeren Spargel, hat sogar mein Schatz heute gekocht. Dazu gab es Kartoffeln und Kochschinken. :-]


    Morgen muss ich noch einiges erledigen in der Stadt, u. a. schon mal ein bisschen Geld eintauschen in britische Pfund. Ich überlege noch, wie viel, denn so viel brauchen wir eigentlich nicht. :gruebel Frühstück und Abendessen ist schon mit im Preis enthalten, also mal eine Kleinigkeit zwischendurch und vielleicht ein paar Andenken... :-) Außerdem ein paar Kleinigkeiten einkaufen und waschen.
    Samstag dann packen.


    Ich schau mal, ob ich zwischendurch noch mal reinschaue, vielleicht Samstagabend noch mal kurz.


    Schönen Abend euch! :wave

  • N´Abend zusammen :wave


    ich habe seit Montag für insgesamt 2 Wochen Urlaub. Bisher habe ich die meiste Zeit genutzt um den Schlafmangel nachzuholen.
    Heute haben mein Mann und ich auf der Terasse gegrillt und anschließend habe ich tatsächlich ein paar wenige Seiten gelesen.
    Wenn ich derzeit wirklich zu einem Buch greife dann zu Zorn - Vom Lieben und Sterben
    ich mag die Reihe bisher wirklich gerne. Dies hier ist der 2. Band.


    Susannah
    Ich wünsche dir einen schönen Kurzurlaub :wave


    Jenks
    dir viel Spaß im Urlaub, hoffe du liest es noch :knuddel1


    Nightflower
    die drücke ich die Daumen für deine Wunschklinik/Wunschabteilung. Und ein schönes Candle-Light-Dinner wünsche ich euch beiden.


    Jipieh, ich habe mich gerade zu meiner 1. Leserunde angemeldet. Es wird
    Todesmärchen von Andreas Gruber werden *jubel*

  • Guten Abend, ihr Lieben,


    @ Jenks... hm, so mag ich Spargel am liebsten.


    Susannah : Schönen Kurzurlaub und viel Spaß in Bayreuth. :wave


    Zitat

    Von Coelho kenn ich nur ein Buch und das fand ich auch furchtbar. Lachen Da fand ich auch die Personen so unrealistisch vom Handeln und Denken her bzw manches war einfach nur doof, dass es mich aufgeregt hat, wie es so blöde Menschen geben kann. Lachen Vll glaube ich zu sehr, dass die meisten Menschen in Büchern eig nicht so doof sein dürften. Grinsen


    :lache :lache :lache Das sagst du was! Eigentlich möchte ich in Büchern nicht das lesen müssen, was ich von piefigen Nachbarn mit tausend Vorurteilen auch hören kann, wenn ich durch den Hausflur gehe. Oder, wenn schon, dann nur als Parodie und Sartire,aber bitte nicht voll ernsthaft mit Philosophen-Anstrich.


    Hab unserem Buch-Nörgel-Club heute wieder alle Ehre gemacht im LR-Thread. :chen
    Es ist schon schade, wenn ein eigentlich sehr feines Buch - viele toll geschriebene Szenen - so auseinanderfällt, nur weil es einfach nicht genügend deutlich erkennbare Verknüpfungen zwischen den einzelnen Teilen gibt. Ich war immerhin schon fast bis zur Hälfte gekommen, und irgendwie war es immer noch so, massenhaft lose Enden... zu viel Personal, dass man noch immer nicht richtig zuordnen konnte, da war meine Lust, weiterzuackern einfach auf dem Nullpunkt.
    Die Autorin hat das Zeug zu einen richtig guten Roman, und daher dachte ich, mach ich mir die Mühe und versuche es auf den Punkt zu bringen, woran genau es liegt, dass es nicht so wirklich funktioniert, jedenfalls in der ersten Hälfte des Romans. Könnte ja als Denkanstoß beim nächsten Roman hilfreich sein. Hab mir also richtig viel Arbeit gemacht, das vernünftig zu formulieren, was mir aufgefallen ist.
    Tja, dann bekam ich so "tolle" Tipps, wo ich denn nochmal recherchieren könne, wenn ich das so genau wissen wollte.
    Auch werden meine Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht zitiert und dann zerpflückt. Aua! Das erinnert ein bisschen an die Methoden der Zeitung mit den 4 Buchstaben. :help
    Nun ja, wie konnte ich auch auf die Idee kommen, eine sachliche Diskussion zu erwarten. Manche LRs sind halt eher Autorinnen-Bejubelungsrunden.


    Nein, ich ärgere mich jetzt nicht! Ich halte mir lieber den Krimi vor die Nase, trinke ein kühles Helles und freue mich auf morgen, auf den Deutschkurs. Da ist die Stimmung eigentlich immer gut.
    Gute N8 :wave

  • Piamaus
    Das Buch gab es neulich mal kostenlos. Sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gekauft. Aber jetzt bin ich wirklich positiv überrascht. Hab mir gestern sogar noch für kleines Geld das Hörbuch dazu gekauft. Die Lesung von Martin L. Schäfer gefällt mir sehr gut. Denke den 2. Teil werde ich mir dann auch bald kaufen.
    Hast du schon gesehen? Im März ist der 4. Teil der Reihe erschienen.


    @ginger
    Das tut mir leid mit der Leserunde.


    Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Meine Freundin kommt zu Besuch :-] Und bis sie heute Abend ankommt, werde ich den Tag zum Lesen nutzen. Haushaltsgedönse ist zum Glück schon alles fertig.


    Schönes Wochenende euch :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Deutschkurs beendet, nachher noch das Protokoll schreiben und dann ist Wochenende.


    Vom langen Lesen, dementsprechend kurzer Schlafzeit und meiner Allergie (momentan auf Gräser) habe ich mal wieder Kopfweh. :-(
    Mit dem Krimi von Linus Geschke bin ich aber gut vorangekommen :-]. Nachdem mir in der ersten Hälfte einiges gut gefallen, mich anderes aber auch genervt genervt hatte, macht es seit einiger Zeit immer mehr Spaß. Die Story geht gut ab, die Milieustudien sind pointiert, die Sprache locker und es wird immer spannender.


    In der LR habe ich, glaube ich, ganz gut die Kurve gekriegt (hab mir meinen Beitrag von gestern Nacht nochmal durchgelesen und finde ihn gut). Die erste Antwort darauf klingt auch ganz okay. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, dem Buch noch eine 2. Chance zu geben, es soll in der zweiten Hälfte noch einiges kommen, was ganz reizvoll ist und die losen Enden finden angbelich auch (alle?) ihren Platz im Gewebe...

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Nun ja, wie konnte ich auch auf die Idee kommen, eine sachliche Diskussion zu erwarten. Manche LRs sind halt eher Autorinnen-Bejubelungsrunden.


    Ha, da sagst du was! Das finde ich ja zB ganz schlimm. Weil es kann nciht jedes Buch bei jedem gut ankommen!
    Ich fand zB neulich einen Krimi nur deswegen nicht so toll, weil ich als Mediziner schon schnell entdeckt hatte, was los war und wer der Täter war und die Ermittler mir dann im Kreis rumgeeiert sind bei was, das für mcih sonnenklar war. Aber das ging eben den anderen zb total anders!


    Unser Dinner war übrigens toll, sehr lecker. Das Hotel war auch ok und den Wellnessbereich hatten wir abends dann ganz für uns. :-]
    Leider hats heute so geregnet, dass wir doch nicht in Bayreuth waren. Sehr schade! Aber macht bei Regen echt keinen Spaß.
    In Ulm wars zwar schwül, aber kein Regen. So waren wir stattdessen ein wenig shoppen, naja, vor allem für meinen Freund.