Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

• So, das Buch über das Spiel von Liebe und Tod hab ich beendet.
    Ansonsten haben wir heut toll Geburtstag gefeiert mit megaaaaaa Frühstück. Wie ich das liebe!!! :-) Der Kuchen wurde auch gut.
    Allerdings hat mich das alles irgendwie so geschafft, dass ich dann von 5 bis 8 gepennt hab. Sinnvoll. >.< und so habe ich heut nix gelernt, doof. Wieso bin ich nur so müde die ganze Zeit? :gruebel

@Susannah:ahso, ok. :lache manchmal hilft denken.

@München: ja, furchtbar! :-( Ne Freundin von mir hat sich nimmer weggetraut aus dem Café, wo sie mir Freunden war und saß dort dann bis 5 Uhr morgens fast fest. Stelle ich mir gruselig vor. Aber immerhin war sie in nem Café.
    Und Terror wars ja nun vermutlich nicht, sondern "nur" ein irrer Amokläufer. Was es nicht weniger tragisch macht, leider. :-( Ich kann mir echt nicht vorstellen wie das so ist, unterwegs zu sein, ein ganz normaler Tag und auf einmal ist gar nichts mehr normal... Horror! Meine Schwester war da grade von München losgefahren, also hierhier, als es passierte...
    Mich haben dann gleich noch 5 Leute kontaktiert, obs ihr gut geht. So nett von meinen Brieffreunden!
    Ich muss sagen, dass ich das aber irgendwie nciht wirklich an mich ranlasse. So doof es klingt, aber ich wäre trotzdem zB zu dem JGA nach München gefahren. Entweder ganz verschieben, oder das ursprünglich geplante machen. Sonst denkt man doch vermutlich trotzdem ständig daran... Ich hätte da keine Angst. Ich werd bei sowas immer nur unendlich wütend! Und ich würde mir wirklich ungern von so totalen Idioten und A***löchern mein Leben umkrempeln lassen..
    Ok, ich bin komisch. Ich halt ja schon die Klappe.

Newton: er wird schon ganz dolle geknuddelt und auch ein wenig zur Erleichterung des Juckreizes an der Stelle ein wenig gerieben. Wir haben ja keine Krallen. :lache Jetzt versucht er sich ständig trotzdem da zu kratzen und zerkratzt den Trichter. Naja lieber den als seinen Kopf/Ohr. Es heilt wohl langsam ab, zumindest der Großteil.

@Buchmesse: da war ich tatsächlich noch nie... Wart ihr alle schon mal? Ist sicher ein Erlebnis!

• Nightflower : Ich kann dich verstehen. Ich kriege da auch immer eine Jetzt-erst-recht-Haltung und will mein Leben nicht von denen bestimmen lassen.

Ich war auch noch nie auf der Buchmesse, obwohl ich zum Fachbesuchertag hingehen könnte. Hat sich irgendwie noch nie ergeben.

Ich habe heute Abend nicht mehr gelesen und wünsche euch eine gute Nacht!

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo zusammen! :wave

Ich habe gestern Abend ja nicht mehr gelesen, aber vielleicht klappt es ja heute. Ich begebe mich wieder zu Francis Drake, auf S.171 geht's weiter. Meinem Fuß geht es zwar schon deutlich besser, aber Schonung ist nach wie vor angesagt. Von daher: hoch die Beine und lesen!

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Guten Morgen :wave

ich habe gestern kaum gelesen. Habe aber festgestellt das die LR erst am 20.08. beginnt. Also kann ich wieder etwas durchatmen. :-]

@Frankfurter Buchmesse
    Ich war noch auf überhaupt keiner Buchmesse.
    Ich glaube das ist doch ziemlich stressig oder?
    Zudem müsste ich alleine dahin weil ich keinen kenne der mitmöchte. Und alleine habe ich keine wirkliche Lust.

• Wo seid ihr denn alle :wow???

Das habe ich gerade entdeckt: Sebastian Fitzek - Die Jubiläumsshow "Das Paket"
    Geht jemand von euch dort hin? Wenn ja an welchem Ort?
    26.10.16 Berlin, Tempodrom
    28.10.16 Dresden, Alter Schlachthof
    29.10.16 Bitburg, Stadthalle (Literaturfestival Eifel)
    01.11.16 Hamburg, Kampnagel (Krimifestival)
    02.11.16 Olpe, Stadthalle
    04.11.16 Hannover, Theater am Aegi
    05.11.16 Mannheim, Rosengarten
    06.11.16 Mainz, Kurfürstliches Schloss
    09.11.16 Würzburg, Posthalle
    10.11.16 Leipzig, Haus Auensee
    11.11.16 Bochum, RuhrCongress
    12.11.16 Erfurt, Theater Erfurt (Herbstlese)
    13.11.16 Köln, Theater am Tanzbrunnen
    14.11.16 Bremen, Die Glocke
    16.11.16 Karlsruhe, Tollhaus
    17.11.16 Stuttgart, Theater T1
    18.11.16 Saarbrücken, Kongresshalle
    19.11.16 Fulda, Orangerie
    20.11.16 München, Zenith

• Ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal auf einer Buchmesse überhaupt, und es war toll. Das ganze Flair und alles! War dann letztes Jahr auch wieder in Frankfurt und in Leipzig dieses Jahr auch.

2x war ich allein dort, 1x ging eine meiner Schwestern mit.

Ich finde es nicht schlimm, allein hinzugehen. Man kann ganz in seinem eigenen Tempo schlendern und schmökern, muss auf niemanden warten oder suchen usw.
    Aber mit meiner Schwester zusammen hats natürlich schon noch mehr Spaß gemacht.

Auf die Buchmesse nach Frankfurt bietet ein Busunternehmen in der Nähe immer ne Tagesfahrt an - kostet nur unwesentlich mehr wie der Eintritt allein und man muss sich um nix kümmern, das mach ich vielleicht wieder!

Es könnten sich ja die Büchereulen vor Ort treffen und zusammen über die Messe gehen?

• Ich war ja nun gestern mit den ganzen Mädels auf JGA in Aalen - hat riesig Spaß gemacht! Erst ein Picknick im Stadtpark, dann eine Stadtführung durch unsere Stadt (die Schwiegermutter der Braut macht das), abends beim Mexikaner essen und danach noch Party im Apfelbaum - um dreiviertel fünf morgens war ich erst daheim! Dementsprechend ist heute nur relaxen angesagt! :-]

• Moin, ihr Lieben,

ich habe den Tag in der halbwegs wohltemperierten Wohnung verbracht und den ganzen Tag gelesen. Schattenboxer ist spannend genug, um zu Hause zu bleiben! Ich bin jetzt schon auf Seite 319 und hoffe, dass es heute Abend etwas abkühlt, ein bisschen walken würde mir guttun... aber zurzeit sind draußen 31°. Uff.

Zitat

Original von Nightflower: So doof es klingt, aber ich wäre trotzdem zB zu dem JGA nach München gefahren. Entweder ganz verschieben, oder das ursprünglich geplante machen. Sonst denkt man doch vermutlich trotzdem ständig daran... Ich hätte da keine Angst. Ich werd bei sowas immer nur unendlich wütend! Und ich würde mir wirklich ungern von so totalen Idioten und A***löchern mein Leben umkrempeln lassen..Ok, ich bin komisch. Ich halt ja schon die Klappe.

Nightflower, du bist nicht die einzige Komische hier :grin Ich finde auch, dass ich mir von Amokläufern oder Terroristen nicht das Leben versauen lassen will. Ich denke so für mich: Wenn ich tatsächlich beim Einkaufen oder so erschossen werde, dann ist es eben so.
    Andererseits finde ich es richtig, dass man aus Respekt vor den Opfern und deren Angehörigen nicht gerade am Tag danach eine Sause dort machen kann und will.

Buchmesse: Hm, Eulentreffen auf der Buchmesse? Könnten wir mal drüber nachdenken. Ich schätze, dank unterschiedlicher Geschmäcker würden wir sicher nicht alles gemeinsam machen, alleine schlendern und stöbern hat sicher auch was.
    Aber sich irgendwann zu treffen, das wäre schon reizvoll.
    Die Tageskarten sind nicht so teuer wie ich vermutet hätte... und ich hab auch schon eine Idee, wo ich übernachten kann...

• Hallo! :wave

@ Buchmesse

Ich war vor ein paar Jahren mit meiner Ausbildungsklasse auf der Leipziger Buchmesse und mir persönlich hat es damals nicht so gefallen. Aber ich denke, dass lag einfach daran, dass mir der Überblick fehlte und ich in den falschen Ecken war. Zudem hatten alle nicht so ein großes Interesse an Büchern wie ich und allein macht es dann auch einfach nicht so Spaß. :gruebel

Im "Todesengel" bin ich jetzt auf Seite 183 und es gefällt mir sehr gut. An den Schreibstil musste ich mich erstmal ein bisschen gewöhnen, aber mittlerweile liest es sich recht flott. Die Story hat irgendwie etwas von "Der blutige Pfad Gottes" oder "Arrow". Beides finde ich ja klasse. :chen Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit der Geschichte weiter geht und werde heute Abend weiter lesen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ja direkt da, wo es passiert ist, würde ich jetzt vll auch nicht freudestrahlend rumhüpfen. Aber geplante Sachen verschieben find ich trotzdem irgendwie doof. München ist immerhin ziemlich groß... Aber der JGA in Aalen war ja anscheinend auch sehr toll, von daher passt es ja! ;)

Bin für so ein Treffen :lache

• Guten Abend,

ich war schon viermal auf der Frankfurter Buchmesse, bisher immer donnerstags, aber dieses Jahr geht das nicht, von daher Samstags. Letztes Jahr war ich gar nicht und das hat mir schon gefehlt, es ist natürlich voll dort, samstags sicherlich noch mehr, aber ein Erlebnis ist es wahrlich. Ich habe immer einen ungefähren Plan was ich sehen will, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein bischen Luft ganz gut ist, damit man sich selber nicht hetzt und man noch Spaß an der Sache hat. Vorletztes Jahr bin ich mir über 30 Büchern zurück gekommen, dass hat dann schon was :grin
    In Leipzig war ich noch nie, aber vielleicht ändert sich das ja auch...

Gelesen habe ich gestern und heute schon recht viel. Sabrina Qunajs Buch hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen, allerdings musste ich die letzten 50 Seiten heute morgen lesen, gestern ging es echt nicht mehr.
    Eben habe ich dann von Daniel Wolf "Das Gold des Meeres" angefangen und den ersten Leserundenabschnitt habe ich auch schon beendet. Irgendwie war ich mit den Figuren wieder sofort drin.

Am Wochenende ist auf meinem Blog ein Special online gegangen, ich durfte die Autorin Annette Hennig interviewen, vielleicht hat ja jemand Lust mal zu stöbern Annette Hennig Steckbrief Annette Hennig und ihre Arbeit als Autorin Abschließend habe ich dann auch den Auftakt zu ihrer Blütensaga rezensiert.

Habt einen schönen Abend :wave

• DuCrainer : Hm, mal schauen, vielleicht schaue ich mir Fitzek in Karlsruhe an.

Ich habe heute nicht gelesen, irgendwie hat es sich heute nicht ergeben. Naja, dafür werde ich jetzt noch ein bisschen Hörbuch hören. Gefällt mir bisher wieder sehr gut, die Fälle um Harry Dresden sind einfach immer toll. Bin jetzt bei der Hälfte.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Nightflower :

Zitat

Bin für so ein Treffen Lachen

Hast du schon einen Plan, was bei dir im Oktober zur Buchmesse-Zeit so anliegt? Also, ob du nur am Wochenende kannst oder auch unter der Woche?

lesen :
    Ich bin heute am frühen Abend ins Straßencafé gegangen, mit Milchkaffee und Apfelkuchen macht das Lesen doppelt so viel Spaß und ne Menge zu gucken gab es auch, wie immer.

Jetzt habe ich nur noch ca. 20-30 Seiten vor mir, vielleicht schaffe ich die nachher im Bett noch. Immer noch mollige 27° in der Wohnung, draußen 26°, da bringt das Durchlüften keine große Erleichterung.

• Also vermutlich Urlaub, aber wir haben ja noch nix gebucht.
    Das ist dann die Zeit nachm Staatsexamen! :wave Wenn ich da bin, kann ich auch unter der Woche. :lache

Oh Apfelkuchen und lesen in nem Café klingt gut! :) Hört sich so romantisch an.

Konnte heut Nacht mal wieder gar nicht schlafen. Nicht wegen der Hitze, sondern weils so furchtbar schwül ist. Da hab ich das Gefühl im Kissen zu ersticken. :help Gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit und man kriegt das nicht aus der Wohnung raus, weil es ja draußen genauso ist. Lag bis nach 3 wach und bin nun total fertig. :-(
    Hilft nix, lernen lernen... Immerhin hab ich ein leckeres frühstück. :)

• Nightflower : In meiner Wohnung herrscht auch Waschküchenklima, einfach ekelhaft.

Guten Morgen zusammen! :wave

Ich bin wieder halbwegs auf den Beinen, die Entzündung ist langsam raus aus dem Fuß, er ist zwar noch geschwollen, aber deutlich besser. Heutew gehe ich trotzdem nur bis zur Mittagszeit arbeiten, ich will es nicht gleich übertreiben. Dann geht's auf die Couch, Fuß wieder hochlegen und schön :lesend Ich schnappe mir "Der Pirat" und versuche auf S.171 mein Glück.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

• @ nightflower Ich konnte die Nacht auch nicht so gut schlafen. Es ist einfach eine widerliche Luft.

@ Susannah Schön, das es dir mit deinem Fuss halbwegs besser geht. So ein Insektenstich ist eine lästige Angelegenheit. Ich wünsche dir viel Spaß mit "Der Pirat". Ich bin jetzt im vorletzten Abschnitt.

Wünsche euch allen einen schönen Montag. :wave

• Hallo zusammen,

Auf der Buchmesse war ich noch nie, obwohl ich schon immer mal hin wollte. Leider hat es noch nie geklappt.

Heute war ich nochmal im Krankenhaus, mein Fuß ist immer noch geschwollen. ;-( Zwar nicht mehr so blau und grün, aber bei jeder Bewegung tut der Knöchel weh.
    Dort wurde ich nochmal für eine Woche krankgeschrieben und ich habe eine Schiene (naja, eher so eine Manschette) bekommen und nächsten Montag muss ich noch mal hin.

Gelesen habe ich gestern auch ein paar Seiten. Ich bin jetzt im Alpenkrimi auf Seite 89. Mal sehen ob heute noch was geht.

allen Hitzegeplagten wünsche ich ein wenig Abkühlung. :knuddel1
    Hier hat es gerade einen ordentlichen Regenschauer gegeben. Aber es ist immer noch schwül.

Habt einen schönen Tag. :wave

• Hallo! :wave

@ Susannah und Bienchen

Gute Besserung. :knuddel1 Kuriert nur alles gut aus, ehe es wieder schlimmer wird.

Bei uns ist es auch nach wie vor sehr warm und in der Wohnung steigt die Temperatur auch immer mehr an. Die nächsten Tage soll es sich laut Wetterbericht aber etwas abkühlen. Ich hoffe es sehr.

Mit meinem Buch komme ich sehr gut voran, es liest sich aber auch wirklich spannend. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )