'Schnelle Gerichte!' - Salate, Suppen & Eintöpfe

  • Rote-Bete-Apfel-Salat mit Ziegenkäse, S. 57


    Spargel-Brot-Salat, S. 58 (chiclana, Batcat, Toebi 2., Zimööönchen)


    Caesarsalat mit Hähnchenbrust, S. 60 (Regenfisch)


    Couscoussalat mit Wassermelone, S. 61


    Zuckerschoten-Mango-Salat mit Ingwerlachs, S. 62 (Toebi)


    Garnelen-Avocado-Salat, S. 64


    Bulgursalat mit Speckdatteln, S. 66


    Mediterraner Bauernsalat, S. 67


    Hirtensalat mit gebratenem Ziegenkäse, S. 68


    Fenchel-Nektarinen-Salat, S. 70

  • Avocado-Möhren-Salat, S. 72


    Scharfer Glasnudelsalat mit Roastbeef, S. 73


    Salate im Baukastensystem, S. 74 (Eskalina)


    Indische Currysuppe, S. 76


    Rote-Bete-Suppe mit Sesamgarnelen, S. 78


    Minestrone, S. 79


    Zucchinisuppe mit Thymiancroûtons, S. 80 (Rosenstolz)


    Kokossuppe mit Hähnchen, S. 83 (Lesebiene)


    Klare Asiasuppe, S. 84


    Spinat-Kartoffel-Curry, S. 85

  • Orientalische Linsensuppe mit Mandelmischung, S. 87


    Maissuppe mit Gremolata, S. 88 (Toebi, chiclana)


    Süßkartoffelcurry, S. 90


    Gelbes Gemüsecurry, S. 92 (Lumos)


    Linsencurry mit Schwein, S. 93


    Kichererbseneintopf mit Spinat, S. 94 (Sandrah)


    Linseneintopf mit Würstchen, S. 96


    Spanischer Reistopf, S. 98


    Kichererbsencurry, S. 99

  • Spargel-Brot-Salat, S. 58


    Zutaten:
    Bauernbrot, grüner und weißer Spargel gemischt, Sherryessig statt Rotweinessig. Mehr Spargel als Tomaten.


    Zubereitung:
    Für die paar dünnen Brotscheiben extra den Ofen einzuschalten, fand ich ein wenig übertrieben. Da würde ich nächstes Mal eher Brotwürfel in der Pfanne anrösten.
    Aber lecker war das Brot mit dem Knofi eingerieben. :lache


    Ergebnis:
    Sehr lecker!

  • Hahaha, den gab es bei mir auch.


    Zwei Varianten: Ich hab den grünen Spargel angebraten und nicht gekocht (als ich im Rezept gelesen habe, daß er gekocht wird, schmurgelte er schon in der Pfanne :lache) und da ich geriebenen Parmesan hatte, der wegmußte, habe ich diesen genommen. Geschmacklich dürften aber beide Abweichungen zum Rezept aber kaum was ausmachen.


    Der Salat war sehr lecker und überraschend üppig. Das mit dem Knoblauch eingeriebene Brot fand ich sehr lecker. Aber Heidewitzka, da hat eine Knoblauchzehe glatt nach einer ganzen Knoblauchhand geschmeckt. :chen


    Den Salat wird es ganz sicher wieder geben - mit Sicherheit auch in Varianten wie z.B. gemischtem Spargel wie bei chiclana, oder mit geröstetem Schwarzbrot. :schleck

  • Ich finde ja das macht allein schon von den Farben her sehr viel her. Sieht super aus, Batcat und chiclana! Mal schauen, ob ich mir den auch mal irgendwann mache, meinen Freund kann ich mit Spargel nämlich leider nicht reizen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Zuckerschoten-Mango-Salat mit Ingwerlachs, S. 62


    Den Salat haben wir gerade getestet. Foto muss ich noch von der Kamera runterladen.


    Wir haben allerdings das Rezept etwas abgewandelt. Wir hatten noch Mini Romana Salatköpfe und leider keine Zuckerschoten parat. Wir machen normalerweise immer Öl Essigdressing an grüne Salate, aber ich muss sagen, das Joghurtdressing war hier perfekt. Papaya hätte ich mir auch noch gut dazu vorstellen können. Gute Mischung aus scharf, fruchtig süß und dann der Fisch dazu. Ich glaube statt Fisch würde ich gerne auch noch mal Garnelen mit Knoblauch testen :grin.


    Edit: Foto hinzugefügt

  • Der Spargel-Salat steht auch ganz oben auf der Liste. Sieht superlecker aus.
    Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kochen möchte. :lache


    @ Toebi: Da war ich skeptisch, ob das eine Kombi für mich ist.

  • @ Geli: Ich glaube, wer generell gerne Fleisch oder Fisch in Kombi mit Obst mag, der wird dieses Rezept auch mögen oder wer gerne asiatisches Essen mag. Ich liebe es, solche exotischen Kombis auszuprobieren.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Den wird es hier auf jeden Fall auch öfter geben. Fix gemacht und superlecker - außerdem kriegt man so Brotreste aller Art weg, die zum so essen nicht mehr frisch genug sind. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Toebi
    Zuckerschoten-Mango-Salat mit Ingwerlachs, S. 62


    Den Salat haben wir gerade getestet. Foto muss ich noch von der Kamera runterladen.


    Wir haben allerdings das Rezept etwas abgewandelt. Wir hatten noch Mini Romana Salatköpfe und leider keine Zuckerschoten parat. Wir machen normalerweise immer Öl Essigdressing an grüne Salate, aber ich muss sagen, das Joghurtdressing war hier perfekt. Papaya hätte ich mir auch noch gut dazu vorstellen können. Gute Mischung aus scharf, fruchtig süß und dann der Fisch dazu. Ich glaube statt Fisch würde ich gerne auch noch mal Garnelen mit Knoblauch testen :grin.


    Oh :wow das klingt sehr gut und ich bin etwas beruhigt er. :grin Diesen Salat gibt es nächste Woche auch bei mir.

  • Maissuppe mit Gremolata S.88


    Wir haben die Suppee heute Abend getestet. Wir haben die Variante mit Chorizo gemacht. Ich habe erst die Chorizoscheiben angebraten. Das Fett vom Anbraten habe ich direkt genutzt, um die Zwiebel anzubraten. Wir haben statt Zitronensaft eine Limette ausgepresst für die Gremolata und ein Päckchen abgeriebene Orangenschale von Dr Oetker verwendet. Statt einer Chilischote haben wir Chiliflocken verwendet. Glatte Petrsilie hab ich heute nicht mehr bekommen, aber wir haben immer getrocknete oder TK parat.
    Eine feurige Suppe. Wer es gerne scharf mag, der sollte unbedingt die Chorizo Variante probieren. Schön scharf und wenn dann der Zitrusgeschmack durchkommt, herrlich. Ich frag mich, ob man auch einfach Zitronengras beim Kochen hineintun könnte :gruebel


    Die Suppe werden wir sicherlich noch einmal kochen.


    Edit: Foto hinzugefügt

  • Gerade haben wir das gelbe Gemüsecurry verspeist - lecker!!!


    Der Limettensaft wurde durch Zitrone ersetzt und ich habe mehr Spargel genommen als angegeben. Natürlich weißen, ich kaufe doch jetzt keinen weitgereisten grünen Spargel, wenn der weiße bei uns regional zu kriegen ist.


    Gemäß dem Tipp, habe ich mir gestern im Gewürzladen eine fertige gelbe Currypaste geleistet und somit ein wenig Geschnippel gespart.


    Mein Tipp wäre, vor dem Futtern ein paar gesalzene Erdnüsse drüber streuen. Eine für uns perfekte Ergänzung. Auf dem Bild sind sie noch nicht zu sehen, weil ich sie zunächst vergessen hatte ;-).