Die Querbeet-Eulen lesen am 16. Juni "Freiheit" von Jonathan Franzen

• Das Buch für die Querbeet-Leserunde im Juni ist "Freiheit" von Jonathan Franzen.

Kurzbeschreibung ( laut amazon):
    Patty und Walter Berglund – Vorzeigeeltern und Umweltpioniere – geben ihren Nachbarn plötzlich Rätsel auf: Ihr halbwüchsiger Sohn zieht zur proletenhaften Familie nebenan, Walter lässt sich zum Schutz einer raren Vogelart auf einen zwielichtigen Pakt mit der Kohleindustrie ein, und Patty, Exsportlerin und Eins-a-Hausfrau, entpuppt sich als wahrlich sonderbar.
    Hat Walters bester Freund, der Rockmusiker Richard, damit zu tun? Auf einmal führt Patty ein Leben ohne Selbstbetrug – und ohne Rücksicht auf Verluste.

In diesem großen Roman einer Familie erzählt Jonathan Franzen von Freiheit – dem Lebensnerv der westlichen Kulturen – und auch von deren Gegenteil.

Teilnehmer:
    Saiya ( Termin egal )
    Clare ( 04. Juni oder 16. Juni am liebsten )
    xexos ( Termin egal )
    Regenfisch ( Termin egal )
    Lesebiene ( 16. Juni )
    Zwergin ( 24. Juni am liebsten )
    Sabine Sorg ( Termin egal )
    Ellemir (Termin egal )
    Rumpelstilzchen
    Booklooker ?
    Rouge ( Termin egal )

Weitere Teilnehmer sind natürlich wie immer herzlich willkommen! :wave

Einteilung:
    1.) Seite 1 - Seite 70 (Gute Nachbarn - Es wurden Fehler gemacht:Kapitel 1 Umgänglich )
    2.) Seite 71 - Seite 160 (Kapitel 2 Beste Freundinnen)
    3.) Seite 161 - Seite 254 (Kapitel 3 Freie Märkte fördern die Konkurrenz)
    4.) Seite 255 - Seite 380 (2004 Gipfelabbau - Frauenland)
    5.) Seite 381 - Seite 497 (Die Wut des netten Mannes - Es reicht)
    6.) Seite 498 - Seite 576 (Schlechte Nachrichten )
    7.) Seite 577 - Seite 656 (Der Teufel von Washington)
    8.) Seite 657 - Ende (Es wurden Fehler gemacht (Schluss) - Ende)

Starttermin:
    16. Juni 2016

Liebe Grüße von Rouge !
    :lesend Heinrich Mann - Der Untertan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Rouge ()

• Vielen Dank für die Organisation, Rouge! Ich freue mich schon sehr auf das Buch und die Runde mit euch! Der Starttermin ist mir auch egal. :-)

:lesend

"Read. Read anything. Read the things they say are good for you, and the things they claim are junk. You'll find what you need to find. Just read.”
    - Neil Gaiman

• So ich habe mir das Buch jetzt noch mal angeschaut und mir eine Einteilung überlegt. Es ist gar nicht so einfach, weil die Kapitel oft sehr lange sind und ich die Kapitel aber nicht auseinander reißen möchte. Deswegen habe ich jetzt eine Einteilung, bei der es etwas längere und kürzere Abschnitte gibt.
    Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, gerne. :-)
    Bei der Seitenzahl beziehe ich mich auf die Taschenbuchausgabe.

1.) Seite 1 - Seite 70 (Gute Nachbarn - Es wurden Fehler gemacht:Kapitel 1 Umgänglich )
    2.) Seite 71 - Seite 160 (Kapitel 2 Beste Freundinnen)
    3.) Seite 161 - Seite 254 (Kapitel 3 Freie Märkte fördern die Konkurrenz)
    4.) Seite 255 - Seite 380 (2004 Gipfelabbau - Frauenland)
    5.) Seite 381 - Seite 497 (Die Wut des netten Mannes - Es reicht)
    6.) Seite 498 - Seite 576 (Schlechte Nachrichten )
    7.) Seite 577 - Seite 656 (Der Teufel von Washington)
    8.) Seite 657 - Ende (Es wurden Fehler gemacht (Schluss) - Ende)

Ich hoffe das ist so für Euch in Ordnung? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Als Starttermin würde ich dann den 16. Juni vorschlagen, da dieser Termin zweimal gewünscht wurde.
    Ich hoffe das wäre für Zwergin auch in Ordnung ? :wave

• In zwei Tagen geht es schon los hier. :-]
    Ich habe gerade mal mein Buch rausgesucht. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch.
    Ich hoffe mal, ihr kommt mit der Einteilung so klar, irgendwie fand ich die recht schwierig bei diesem Buch.