Bücher zum Thema "Tee" gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Büchern rund um das Thema "Tee".
    Dabei ist mir ein gutes Sachbuch genauso recht und lieb wie ein Roman oder ein Krimi.


    Dabei sollte der Tee auf die eine oder andere Art eine wichtige Rolle einnehmen. Gibt es so etwas überhaupt?


    Über ein paar Ideen würde ich mich wirklich riesig freuen!

  • Zitat

    Grace blickt voller Zuversicht in die Zukunft, als sie ihren Mann in ein neues Leben nach Macao begleitet. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass sich ihr Traum von einer eigenen Familie nicht erfüllen wird. In ihrem Schmerz besinnt sich Grace auf ihre Leidenschaft, das Backen, und eröffnet ein Café. Im Lillian’s serviert sie nicht nur Tee und raffinierte Macarons, sondern begegnet auch Menschen, die ihr Leben verändern …

  • Dieses hier ist zwar ein Sachbuch aber es gefällt mir sehr gut.


    Zitat

    Ob schwarz, grün oder weiß, ob aus Früchten, Kräutern oder Gewürzen – Tee ist das vielseitigste Getränk überhaupt! Mit dem genialen Baukastensystem aus der trendigen Berliner Teemanufaktur „5 Cups and some sugar“ können Sie sich ganz einfach Ihren persönlichen Lieblingstee für jede Lebenslage zusammenstellen. Die innovativen Teerezepte, kreativen Ideen rund ums Zelebrieren und Verschenken von Tee sowie die Expertentipps von „5 Cups“ zeigen Tee von einer kultverdächtig neuen Seite.

  • Oder hier, schon fast ein Klassiker:


    Zitat

    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17-jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen … Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.

  • Die Frau des Teehändlers, Dinah Jefferies


    Text Inhalt : entnommen von Amazon


    Sri Lanka in den 1920er Jahren. Die junge Engländerin Gwen Hooper trifft mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Laurence in der familieneigenen Teeplantage ein. Dort bezieht das Paar eine traumhafte Villa, und Gwen fühlt sich wie im Paradies. Doch warum verhält sich ihr eigentlich sehr liebevoller Ehemann bisweilen so seltsam? Und warum macht er ein Geheimnis um seine verstorbene erste Ehefrau? Als Gwen schließlich Zwillinge zur Welt bringt, wird sie mit einer entsetzlichen Wahrheit konfrontiert, die sie zu zerstören droht ...


    Eine fesselnde Geschichte um Schuld, Verrat und wohlgehütete Geheimnisse vor der atmosphärischen Kulisse Sri Lankas


    :lesend

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Tee ist nach Wasser das beliebteste Getränk in der Welt: Nicht nur in den Ländern seiner Herkunft, auf allen Kontinenten wird der Tee als ein selbstverständliches und sehr variantenreiches Alltagsgetränk konsumiert. Jährlich werden weltweit rund frei Millionen Tonnen Tee angebaut. Es gibt unendlich viele Teesorten und Teemischungen und die vielfältigsten Möglichkeiten ihn zuzubereiten und zu trinken. Dieses Buch bietet eine Übersicht über die wichtigsten Teesorten, den Anbau, die Aromen und natürlich leckere Teerezepte - ein Muss für jeden Teeliebhaber!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Um Tee in seiner ganzen Vielfalt genießen zu können, braucht man etwas Zeit, einen feinen Gaumen - und eine guten Wegweiser durch die vielfältige Welt des Tees. Dieses Buch lässt Teekenner und diejenigen, die es werden möchten, alle Facetten des Tees erleben. Es erzählt von der Geschichte des Tees, informiert über Anbau und Produktion und unterscheidet Sorten, Farben, Geschmäcker und Düfte, damit jeder den richtigen Tee für den persönlichen Geschmack finden kann. Aber Tee ist auch mehr als ein Produkt, das unseren Gaumen erfreut. In den Herkunftsländern erzählt das Leben interessante Geschichten rund um den Tee. Davon können diejenigen berichten, die durch die Anbaugebiete dieser Erde reisen und immer wieder die besten Tees für die Teefreunde zuhause finden. Wolfgang Holz von Tee Gschwender ist einer von ihnen. Er nimmt uns mit auf eine Erlebnisreise durch Teeplantagen auf der ganzen Welt und lässt die Menschen vor Ort zu Wort kommen - der schönste Weg, die Welt des Tees wirklich kennen und schätzen zu lernen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Regelmäßig besucht Antonella ihre heißgeliebte Großmutter Rosetta. Bei der Teestunde, die die beiden jedesmal einlegen, stoßen zwei Welten aufeinander. Doch hinter dem verständnislosen Staunen spürt man die gegenseitige Neugierde und die liebevolle Achtung voreinander, die sie verbindet.

  • Unterwerfung oder Auflehnung? Eine lebensentscheidende Frage für zwei sehr unterschiedliche Brüder.
    »Willy Wittmann übt den hanseatisch angesehenen Beruf eines Teekosters aus; sein Bruder Frank ist Fischmeister in der ererbten Teichwirtschaft. Beide werden von Verlusten getroffen: Der Teefachmann büßt die hochdotierten Fähigkeiten seiner sensiblen Geschmacksnerven ein; der Fischer wehrt sich mit wütender Kraft gegen naturgeschützte Raubvögel, die seine Teiche leerfressen. Beide lehnen sich auf. Der eine versucht, in der Liebe zu einer jungen Frau den Geschmack am Leben zurückzugewinnen; der andere holt einen versteckten Wehrmachtskarabiner aus der Ölverpackung ..

  • Japan im Zeitalter der Samurai. Auf Befehl des Kriegsherrn Hideyoshi begeht der berühmte Teemeister Sen no Rikyu Selbstmord. Sein Schüler, der Mönch Honkaku, forscht nach den Gründen für den geheimnisumwitterten Tod und deckt Intrigen und geheime Machenschaften auf.

  • Was geschieht, wenn Träume wahr werden? Wenn die Welt beginnt, sich im Rhythmus der Gedanken eines Menschen zu drehen? Eigentlich müsste Jakob glücklich sein: Er liebt seine Frau, seine kleine Teehandlung und er hat eine ganz besondere Fähigkeit – wenn er vorliest, werden die Geschichten vor den Augen seiner Zuhörer zu Bildern; die Namen von Teesorten werden zu duftender Sommerhitze oder kühlem Herbstwind. Doch eines Morgens im späten Frühling beginnt er zu verstehen, dass sein Reisen auf Worten ihn nirgendwo ankommen lässt. Eine vage Sehnsucht ist in ihm und nährt seine Träume – von einem Leben auf Tucholskys ›Schloß Gripsholm‹ oder im Chicago alter Filme und von seiner großen Liebe zu Musils ›Portugiesin‹. Getrieben von diesen Wunschbildern reist er in die Stadt, die schon immer ein Tor zu anderen Welten war – Hamburg. Dort wird ihm ein geheimnisvoller Tee serviert und das Wunderbare geschieht: Seine Traumwelt wird zur Wirklichkeit.

  • Auch für mich als Teeliebhaberin ein ganz toller thread :-] Einiges ist schon auf meiner Wunschliste gelandet.


    Tage des Monsuns habe ich vor einigen Jahren gelesen. Das Buch hat mir damals gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    1875: Inmitten der üppigen Schönheit Südindiens lebt Katrina Alardyce nach einer skandalösen Scheidung zurückgezogen bei ihrem Bruder. Der damit verbundenen
    Unmündigkeit hofft sie durch eine Vernunftehe mit dem undurchsichtigen Aidan Landor zu entkommen. Mit ihrer Mitgift erwirbt er eine Teeplantage in den fruchtbaren
    Bergen von Nilgiri. Doch es ist überwiegend Katrina, die sich den Teegärten widmet, denn Aidan verschwindet immer wieder unter fadenscheinigen Begründungen. Mehr und mehr wird Katrina bewusst, dass sie kaum etwas von ihrem Mann weiß, an den sie mittlerweile mehr als nur Vernunft bindet …

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Die weiter oben verlinkte Teerose kann ich sehr empfehlen. Die Teerose ist übrigens der 1. Teil der Reihe.


    Eines meiner Lieblingsbücher :heisseliebe


    Bei "Die Frau des Teehändlers" spielt Tee aber meiner Meinung nach nur eine sehr untergeordnete Rolle. :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen..


    Tee tut gut – dem Körper und dem Geist. Tees beruhigen oder beleben, bieten Genuß oder Heilung. Stimmungsvolle Bilder und Texte führen durch die weite und vielfältige Welt des Tees, von den Plantagen des Ceylontees bis zum wild wachsenden Honigbuschtee aus Südafrika, von den Rezepten Hildegards von Bingen über die japanische Teezeremonie bis zum Lapachotee der Inkas. Ein Buch zum Genießen wie eine gute Tasse Tee.

  • Der Himmel über Darjeeling - Nicole Vosseler


    Zitat

    Cornwall, 1876: Nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise, sieht sich die junge Helena Lawrence vor dem finanziellen Ruin stehen. Der geheimnisvolle Ian Neville, der wie aus dem Nichts in ihr Leben tritt, macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen wenn sie ihn heiratet und auf seine Teeplantage im indischen Darjeeling begleitet. Zuerst widerwillig, sieht Helena schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als mit ihm zu gehen. Das fremde, exotische Indien mit seinen Farben und Düften schlägt Helena in seinen Bann, und sie glaubt fast schon daran, hier glücklich zu werden. Doch trotz Momenten der Nähe bleibt Ian ihr fremd. Sein Geheimnis droht Helenas Leben und ihre aufkeimende Liebe zu ihm für immer zu zerstören.


    Eine dramatische Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse Indiens, detailgenau recherchiert und meisterhaft erzählt. Wer in eine fremde Welt voller Mythen und Geheimnisse mitten im farbenprächtigen und orientalisch duftenden Indien eintauchen möchte, der wird diese Geschichte nicht so schnell beiseite legen. Neue Welt, Düsseldorf
    Eine Geschichte wie Indien selbst - dramatisch wie der Monsun, farbenprächtig wie eine indische Braut und bewegend wie ein Sonnenaufgang im Himalaja. Toggenburger Tagblatt, Zürich

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vor ein paar Jahren ganz zufällig gelesen, hat mich dieses sehr dünne Büchlein doch überrascht. Es war mal ganz ein anderer Stil und eine ungewöhnliche Geschichte. Und hat sehr viel mit Tee zu tun, auch wenn es hauptsächlich eine Liebesgeschichte ist.



    Inhalt: amazon.
    Schon als Kind ist Charles Stowe, der Sohn eines Londoner Teehändlers, fasziniert von den Geheimnissen des Tees. Die Welt der tausend Düfte und Aromen verzaubert den jungen Mann so sehr, dass er aufbricht, um den seltensten chinesischen Tee nach England zu importieren. Die Begegnung mit der mysteriösen Loan bringt seine Pläne durcheinander. Die schöne Frau scheint ihm begehrenswerter als der edelste Tee. Doch Loan gehört dem mächtigen Tee-Mogul Lu Chen, der nur eine Schwäche hat: Opium. Sieben Tage und Nächte darf Charles mit Loan verbringen unter der Bedingung, dass er die Gegend anschließend sofort verlässt ..

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021