'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Herzhaft und raffiniert (Seiten 143 - 171)

  • Französische Zwiebel-Tarte mit Blätterteig, S. 144 (Toebi)


    Cheesecake mit Ricotta-Spinat-Füllung, S. 147 (dschaenna)


    Herzhafte Ziegenkäse-Cheesecake-Tarte, S. 148 (Toebi, hollyhollunder)


    Herzhafte New York Cheesecake mit Räucherlachs und Tomatensauce, S. 150


    Teigtaschen mit Gemüse und dreierlei Käse, S. 152


    Pilz-Pie, S. 155 (Rosenstolz)


    Quiche gefüllt mit Speck, Ziegenkäse und Süßkartoffeln, S. 156


    Herzhafte Crostata mit Auberginen und Käse, S. 159 (Toebi, chiclana, Rouge)


    Mit Kreuzkümmel geröstete Karotten-Crostata, S. 160


    Umgewandelte Zwiebelsuppen-Tarte, S. 163 (Faraday)


    Herzhafte Galette mit Röstgemüse, Speck und Käse, S. 165


    Französische Quiche mit Speck, S. 166 (Sandrah)


    Pie mit Chilifüllung, S. 168


    Vanillesalz, S. 170 (Mondstein100, chiclana, Groupie, Suzann, Rouge)


    Vanilleextrakt, S. 170 (Mondstein100, chiclana, Groupie, Suzann, Rouge)

  • Dieses Rezept hatte mich angesprochen und weil es heute zeitlich passte, habe ich das gleich mal getestet.
    Beim Teig gefällt mir, dass Parmesan mit reinkommt. Das hat mir gut geschmeckt.
    Pilze hatte ich Champignons, Kräuterseitlinge, Pfifferlinge.
    Zubereitung nach Rezept.
    Man braucht allerdings schon Zeit.............
    Alles hat ganz gut geklappt.
    Ich habe die Pilzmasse mit Räuchertofu gemacht, ob ich das nochmals machen würde, weiß ich nicht so genau........war nicht schlecht, aber auch nicht der Hit.
    Insgesamt hatte ich mir von dem Rezept mehr versprochen.
    Da der Zeitaufwand auch relativ groß ist, denke ich, dass es keinen zweiten Versuch geben wird.
    Dem Rezept gebe ich die Note 3,00.

  • Französische Zwiebel Tarte mit Blätterteig S.144


    Dieses Rezept haben wir gestern schon getestet. Ich muss allerdings gestehen, dass wir fertigen Blätterteig gekauft haben. Wir waren zu faul und es war zu warm, um den Teig selbst herzustellen.


    Guter Hinweis im Rezept, dass die Füllung erst erkalten muss, da ansonsten die Blätterteigstruktur zerstört wird. Einen solchen Hinweis hatte ich noch nie bei Blätterteigtezepten. Die Zeit zum Abkühlen muss man dann einkalkulieren. Ansonsten ist das Rezept schnell gemacht. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Wir haben kein zusätzliches Salz verwendet. Wir kochen salzarm und die Satdellen oben drauf waren uns salzig genug.

  • Herzhafte Crostata mit Aubergine und Käse S.159


    Den Teig haben wir heute Morgen nach dem Frühstück schon vorbereitet und kalt gestellt, allerdings in Kugelform. Das ist dann schwer auszurollen, wenn man keinen starken Mann zur Verfügung hat :lache


    Wir haben reichlich belegt, ganze Aubergine, ganze Paprika, etc, daher sieht es voller aus als auf dem Foto im Buch.


    Wir haben getrocknete Softtomaten verwendet. Ich mag die in Öl eingelegten nicht, außer wir hätten selbst welche eingelegt. Frisches Basilikum hatten wir nicht zur Hand, nur getrocknetes. Zusätzlich gesalzen haben wir auch nicht. Der Parmesan und Reste vom Salz der Auberginen reichten uns.


    Wir werden das Rezept wieder machen. Der Teig und vielleicht mal andere Gemüsesorten, Champignons, Zucchini, etc, eine schöne Alternative zu einer Pizza. Aus unserer Sicht fehlte auch keine Sauce, wie eine Tomatentunke auf der Pizza. Die Butter vom Teig, Olivenöl, etc das reichte aus und es war nicht trocken.


    Auch bei diesem Rezept wieder beachten, Teig kalt stellen, das Zeit beansprucht. Auberginen salzen und 30 min ziehen lassen.

  • Ich hatte mich unfassbar furchtbar auf dieses Rezept gefreut. Und hach, meistens ist ja was, wo man sich so drauf freut, dann nicht so prall. Hier war es jedenfalls so :lache


    Die Zubereitung war rezeptmäßig ok, auch wenn ich wieder einmal meine 28er Form ausgepackt habe ;-)
    Das AUSROLLEN auf bemehlter Fläche war leider nix. Trotz reichlicher Kühlzeit habe ich dann Teig mit Bemehlung von der Arbeitsfläche gekratzt und in einem zweiten Schritt zwischen zwei Frischhaltefolien mehr oder weniger glatt gestrichen. Den Rand habe ich dann per Hand direkt in die Form gemanscht.


    Die Creme/Füllung an sich war mir echt zu fettig. Keine Ahnung, mit was der Ricotta besser zu ersetzen gewesen wäre, aber 500 Gramm ist schon echt ne Hausnummer und mir war dann am Ende nach einem Stück (viertel - und das war gefühlt nicht so viel zu essen :wow) wirklich schlecht.


    Direkt noch warm aus dem Ofen hat es mir übrigens nicht so gut geschmeckt wie heute dann noch einmal aufgewärmt :lache


    Dem Mann hat auch etwas gefehlt, er dachte an Schinkenwürfelchen oder was anderes, was noch etwas Pepp macht.


    Wir werden das Rezept so in der Art definitiv nicht mehr machen und es ist das bislang schwächste von den drei probierten. Hier reicht es nur für eine gute 4.


    Noch ein weiteres Bild

  • Hmm, schade... das Rezept lacht mich eigentlich ziemlich an. Mal sehen, wann ich das teste.


    Zitat

    Original von dschaenna


    Die Creme/Füllung an sich war mir echt zu fettig. Keine Ahnung, mit was der Ricotta besser zu ersetzen gewesen wäre, aber 500 Gramm ist schon echt ne Hausnummer und mir war dann am Ende nach einem Stück (viertel - und das war gefühlt nicht so viel zu essen :wow) wirklich schlecht.]


    :wow Oweh
    Dabei ist Ricotta im Vergleich zu normalen Frischkäse oder Schmand ja garnicht so fett.
    Kommt da auch noch viel Käse dazu?

  • Zitat

    Original von Lumos
    Das Rezept hab ich mir auch vorgemerkt. Rutscht nun erst mal deutlich nach hinten auf der Liste.
    Wenn das mit dem Teigausrollen nicht klappt wie es soll, krieg ich die Krise. Deswegen backe ich auch nicht gern Ausstechplätzchen ;).
    Sieht aber schon lecker aus, dschaenna :-).


    Auch wenn das nicht motivierend ist: Ausstechplätzchen ist wesentlich und um weltklassen einfacher als dieser Teig :lache
    Vielleicht müsste man ihn kurz einfrieren, damit man ihn dann rollen kann. Selbst nach über eine Stunde im Kühlschrank (und der ist wirklich kalt ;-) ) war eben nach einmal Rollern die Platte total weich.
    Wenn Dir das mit den Händen schmieren nichts ausmacht, das geht gut. Dann kann man sich sicherlich auch die Stunde Ruhezeit im Kühlschrank sparen :lache