Die Querbeet-Lesegruppe liest ab 14. November 2016: Christa Wolf - Der geteilte Himmel

• Hier der LR-Vorschlag der Querbeet-Eulen für November.
    Verlinkt habe ich die Ausgabe, zu der es schon Rezensionen gibt. Ich selber habe eine alte Reclam-Ausgabe.

Mitleser sind herzlich willkommen. :wave

Inhalt
    Ende August 1961: In einem kleinen Krankenhauszimmer erwacht Rita Seidel aus ihrer Ohnmacht. Und mit dem Erwachen wird auch die Vergangenheit wieder lebendig. Da ist die Erinnerung an den Betriebsunfall und vor allem die Erinnerung an Manfred Herrfurth. Zwei Jahre sind vergangen, seit sie dem Chemiker in die Stadt folgte, um an seiner Seite und mit ihm gemeinsam ein glückliches Leben zu beginnen. Wann hat die Trennung begonnen? Hat sie die ersten Anzeichen einer Entfremdung übersehen? Denken, Grübeln, Fiebern – Tage und Nächte hindurch! »Ich gebe Dir Nachricht, wenn Du kommen sollst. Ich lebe nur für den Tag, da Du wieder bei mir bist.« Manfred ist von einem Chemikerkongreß in Westberlin nicht zurückgekehrt in dem festen Glauben, daß Rita ihm folgen wird. Sie muß eine Entscheidung treffen, die sie in eine tiefe Krise stürzt.

Termin
    14.11.

Einteilung
    1. Abschnitt: Kapitel 1-9
    2. Abschnitt: Kapitel 10-17
    3. Abschnitt: Kapitel 18-23
    4. Abschnitt: Kapitel 24-Ende

Mitleser
    Clare
    xexos (14.oder 22.)
    Lesebiene
    Rouge (14.)
    Herr Palomar Zaungast
    Saiya (egal)
    Ellemir (egal)
    parvati
    (Booklooker)
    Lumos (egal)

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Schön! :wave
    Ich mache mal willkürlich ein paar Terminvorschläge, und ich hoff, sie passen dann auch bei mir :grin, habe noch keinen Dienstplan.

4.11
    14.11.
    22.11

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Ich bin auch dabei! Nachdem mir "Kassandra" von ihr so gut gefallen hat, bin ich schon sehr gespannt auf dieses Buch. Der Starttermin ist mir egal. :wave

Edit: Ich besitze übrigens die verlinkte Ausgabe.

:lesend

"Read. Read anything. Read the things they say are good for you, and the things they claim are junk. You'll find what you need to find. Just read.”
    - Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Zitat

Original von xexos
    Ich käme wohl mit allen drei Terminen zurecht, präferiere jedoch den 14. oder den 22. Vor dem 14. ist auch das Eulentreffen, an dem uns Clare alle noch einmal entsprechend für den rechtzeitigen Beginn wachrütteln könnte. :-]

Und das wird sie, das wird sie :lache

• Zitat

Original von Rouge

Für mich wird es das erste Buch von Christa Wolf sein, ich bin schon gespannt darauf.
    :-)

:write

Christa Wolf zählt zu den Autorinnen, die ich schon immer mal lesen wollte, mich aber nicht so recht herangetraut habe.
    Deshalb möchte ich die Gelegenheit in einer Runde mit euch nutzen :-).

Außerdem ist das Buch erfreulich schmal, ganz im Gegensatz zu dem Buch der Oktoberrunde ;-).

Termin ist mir egal. Im November habe ich bisher noch keine Leserunde :-], liebäugele aber noch mit dem Karl May Buch. Aber zwei LR sind schon ok. Das pack ich.

• Zitat

Original von Lumos
    Christa Wolf zählt zu den Autorinnen, die ich schon immer mal lesen wollte, mich aber nicht so recht herangetraut habe.
    Deshalb möchte ich die Gelegenheit in einer Runde mit euch nutzen :-).

Außerdem ist das Buch erfreulich schmal, ganz im Gegensatz zu dem Buch der Oktoberrunde ;-).

Termin ist mir egal. Im November habe ich bisher noch keine Leserunde :-], liebäugele aber noch mit dem Karl May Buch. Aber zwei LR sind schon ok. Das pack ich.

Da freue ich mich aber, Lumos!
    Ich habe dich gleich eingetragen.

Und du schaffst das! :kiss

Ellemir
    Ich freue mich auch, und es freut mich total, wenn ihr euch so freut. So eine Freude :-]

• So, nun ist der Oktober fast rum, und ich hätte es fast vergessen. ich möchte die LR heute Abend anmelden.

Bleiben wir beim 14.?

Hier die Einteilung:
    1. Abschnitt: Kapitel 1-9
    2. Abschnitt: Kapitel 10-17
    3. Abschnitt: Kapitel 18-23
    4. Abschnitt: Kapitel 24-Ende

(Das sind jeweils ca. 50 Seiten in meiner Reclam-Ausgabe, also nicht zu lange Abschnitte.)

• Ich bin auch gespannt. Ich habe das Buch vor vielen, vielen Jahren schon mal gelesen. Damals war ich noch sehr jung. Ich bin gespannt!

Ich melde die LR jetzt an, ihr Lieben und freue mich auf die Runde mit euch! :wave