'Und unter uns die Welt' - Seiten 001 - 095

  • Zitat

    Original von Lumos


    Der intensive und gleichzeitig etwas spröde Erzählstil


    Das trifft es sehr gut "spröde" oder reduziert auf das Wichtigste und mit an mancher Stelle einen Hauch ironisch. Ich bin schwer angetan von diesem Schreibstil. Erinnert mich stellenweise an Daniel Kehlsmanns "Vermessung der Welt". Vor allem die Abschnitte im Zeppelin.


    Christian und Lis sind mir gleich sympathisch und mir gefällt ihre jugendliche Neugier auf die "Wunder der Welt". Sie sind sich da schon ähnlich. Viellelicht fliegen sie deshalb gleich so unerklärlich stark aufeinander, nachdem sie sich nur Sekunden lang vor dem Drugstore gesehen haben. Jetzt hoffe ich mal, sie treffen auf der Orion tatsächlich aufeinander.


    Was sind Neuweltgeier? Die kommen hier immer wieder vor. Kenn ich nicht.


    Und dass das Mädchen auf der Insel Robben heißt hat mich anfangs auch verwirrt. :lache


    Geschmunzelt habe ich auch über Onkel Per, der sich für unverletzlich hält. Das war so leicht ironisch geschrieben. Einfach Klasse. :rofl


    Das Christian sich Bücher zum Lesen ausgeliehen hat fand ich eine nette Anekdote. Und keinen solchen Rüffel wert. Schließlich hätte er auf dem Schiff ja sowieso nirgends hingekommt damit. Er hat sie ja nicht geklaut, nur geliehen. Und man sollte doch den Wissensdurst eines jungen Mannes nicht so rüde abwürgen. Da entwickelt sich wohl ein Ungleichgewicht mit dem zweiten Mann an Bord, oder?


    Schafft der Zeppelin es über die Berge - oder dazwischen durch. Es wird jetzt richtig spannend.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Richie
    Die Beschreibungen von der Reise im Zeppelin fand ich auch sehr interessant. Es stimmt, von Duschen, Badewann etc. wurde nichts geschrieben.


    Leider weiß ich jetzt nicht ob es in diesem Abschnitt oder am Anfang des nächsten war, aber es wurde beschrieben, wie entsetzlich kalt es beim Überflug von Sibirien war. Die Passagierin ging ursprünglich davon aus, daß man sich zum Diner aufstylt. Sie mußten statt Abendkleid und Smoking Pullover, Mäntel etc. anziehen und haben sehr gerne eine heiße Suppe gegessen.


    Ja, die genauen Beschreibungen der Umstände im Zeppelin sind hochinteressant. Die Küche, die Temperatur, was man alles von dort oben sehen kann. Gefällt mir sehr. :-)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Engel43
    Ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen, aber mittlerweile hat es mich gepackt. ...
    Für mich, die ich ja bekennender Thriller Fan bin, war es schon eine Umstellung, ich denke, deshalb habe ich mich am Anfang auch so schwer getan.


    Aber dass es kein Krimi oder Thriler ist wussten wir ja schon vorher. ;-) Und spannend kann es auch ohne Mörder und Kommissare noch werden.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Aber dass es kein Krimi oder Thriler ist wussten wir ja schon vorher. ;-) Und spannend kann es auch ohne Mörder und Kommissare noch werden.


    Ja, das wusste ich auch vorher, ich wollte auch gerne mal wieder etwas anderes lesen und bereue es nicht, das Buch gefällt mir sehr gut.

  • In diesen ersten Abschnitt kann man fast schon eine Weltreise machen : von Sylt nach Kap Horn, Hawaii und New York.
    Die Mischung der verschiedenen Schauplätze einschließlich der Protagonisten gefällt mir sehr gut.


    Es gab ja schon einige Dokumentationen über Zeppeline, trotzdem ist es interessant zu lesen wie luxuriös so eine Fahrt war.
    Ab und zu schwebt ja ein Luftschiff mit "Goodyear" Aufschrift über uns. :grin

  • So, jetzt habe ich den ersten Abschnitt durch. Der Beginn wirkt ein bisschen zerfahren auf mich, damit meine ich allerdings lediglich die ersten dreißig Seiten. Danach wird es deutlich besser. Vielleicht ist da vorne etwas zu viel dran rumgeschraubt worden. Jedenfalls kommt für mich die Handlung nicht richtig in Gang. Dann fängt mich die Geschichte von Christian und Lil aber ein und lässt mich so schnell auch nicht mehr los. Kein Wunder vor diesem Hintergrund. Die besten Storys schreibt das Leben eben selber. Und dann diese ganzen Orte und Begebenheiten. Bis jetzt bin ich mit dem Buch zufrieden,

  • Ich habe den ersten Leseabschnitt beendet und bin total begeistert.


    Sehr schön kommen Christian und Lil herüber, beide haben große Träume von klein auf, er möchte mit dem Zeppelin fliegen, sie möchte Reporterin werden.


    Als Christian auf dem Schiff als Leichtmatrose mit fährt, habe ich die Mannschaft gedauert, während des Sturms, als sie Kap Horn umsegelten. Ich hätte nicht an Bord sein mögen, man würde ja schon Seekrank beim lesen. Ich hätte tausend Ängste ausgestanden.


    Lil empfinde ichbals Taffe kleine Person, die sich weiß wie sie sich durchsetzt, sie schafft es doch am Ende als Korrespondentin nach New York zu gehen. Auch sie ist bessen vom Zeppelin und würde gerne darüber berichten, sie boxt sich durch. Gerade Amy ist es die ihr die Karte verkauft und zur Freundin wird, diese hat es Faustdick hinter den Ohren.


    Der Zufall will es das sie Christian in New York in die Arme fällt, das Schicksal spielt Zufall, sie und Amy sind auf der Luxusjacht eingeladen werden. Ausgerechnet dort hat Christian angeheuert. Mal gespannt was sich da noch entspinnt.


    Die Fahrt mit dem Zeppelin finde ich sehr schön beschrieben, wie sie über die endlosen weiten von Russland fliegen, nichts als Sumpf und Wälder unter sich. Es wurde ja auch ganz schön kalt an Bord, es gibt doch eigentlich Luxus pur dort, aber keine Heizung.
    Was ich beängstigend fand wenn ich 30 Stunden über diesen Sümpfen und Wäldern hätte fahren sollen.
    Es war für dievdamalige Zeit schon etwas einmaliges und schon Abenteuerlich.
    Ich bin gespannt was es noch mit dem Gebirge auf sich hat, auf das Eckner und seine Männer zusteuern.


    Grinsen musste ich und war auch etwas Stolz, das dort an Bord Wein von der Mosel gereicht wurde, ein Ürziger Würzgarten Jahrgang 1925 , ein guter Tropfen. Ürzig ist ein Nachbarort von uns und bekannt für guten Wein.

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Zitat

    Original von Luc
    So, jetzt habe ich den ersten Abschnitt durch. Der Beginn wirkt ein bisschen zerfahren auf mich, damit meine ich allerdings lediglich die ersten dreißig Seiten. Danach wird es deutlich besser. Vielleicht ist da vorne etwas zu viel dran rumgeschraubt worden. Jedenfalls kommt für mich die Handlung nicht richtig in Gang. Dann fängt mich die Geschichte von Christian und Lil aber ein und lässt mich so schnell auch nicht mehr los. Kein Wunder vor diesem Hintergrund. Die besten Storys schreibt das Leben eben selber. Und dann diese ganzen Orte und Begebenheiten. Bis jetzt bin ich mit dem Buch zufrieden,


    So ging es mir auch, ich fand die ersten Seiten auch nicht so toll, aber dann hat es mich gepackt und jetzt bin ich begeistert.

  • Guten Morgen zusammen!
    Nachdem mein Buch ja relativ spät kam, bin ich nun auch eingestiegen und mir ging es auch ein bisschen wie einigen hier: Der Anfang war mir mit den vielen Sprüngen zwischen Personen und Schauplätzen etwas zu unstet. Wirr möchte ich nicht sagen, aber eben etwas in die Richtung :)
    Aber das hat sich, wie schon gesagt wurde, schnell gelegt.
    Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte um Christian und Lil entwickelt, denn ja, die der Hindenburg kenne ich. Ich bin aber gespannt, wie die historischen Fakten verpackt sind.
    Beim Schreibstil war ich anfangs auch etwas hin- und hergerissen. Mir ist es teilweise auch zu blumig, ich bin aber zum Ergebnis gekommen, dass es zum Thema und der Zeit passt. Damit bin ich überzeugt, dass mir das Buch noch viel Spass machen wird :)
    Ich bin nur über die Buntmenschen gestolpert. Was ist das? Zuerst dachte ich an einen Druckfggler (passiert ja manchmal ;) ), aber der Ausdruck wiederholt sich ja.
    Ich hoffe dass ich heute Abend den zweiten Abschnitt schaffe, aber wir haben Elternabend im Kindergarten..... ich bin also doch eher mal pessimistisch :-P


  • http://woerterbuch.sekundarsch…ategories/14-Buntmenschen

  • Buntmenschen waren für mich die Sommergäste. Wahrscheinlich haben die relativ bunte Sachen an oder sie "treiben" (nicht das schmuddelige gemeint ;-)) es bunt für die Inselbewohner, die wohl doch hart arbeiten und leben - und wahrscheinlich eher farblos gekleidet sind. Grau oder Braun.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Buntmenschen habe gegogelt heißt:


    Buntmenschen
    Buntmenschen sind:


    - Menschen, die die Farben ihrer Menschlichkeit erforschen.
    - tolerant, aber nicht gleichgültig.
    - vielfältig.
    - verschieden.
    - anders, als man denkt.
    - bunt eben.
    - Menschen, die sich mit der Vielfalt ihrer Sprache beschäftigen.
    - Leute, die gern denken.
    - wissbegierig.
    -


    Quelle :


    http://woerterbuch.sekundarschule-rs.de/...14-Buntmenschen

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    Auch mir gefallen Lil und Christian sehr gut. Die ersten knapp hundert Seiten habe ich sehr gerne gelesen. Amy ist der Wahnsinn. Es macht riesigen Spaß mit ihr.


    Ich glaube allerdings, dass etwas mehr Schwung oder Drama in die Zeppelin-sidestory kommen muss, damit es mich weiter fesselt - und ja, ich weiß, wie die Hindenburg endet. ;-)


    Ich lese jetzt gleich noch ein bisschen weiter.



    Mir geht es genauso :
    mit Christian und Lil , Amy ist wirklich sehr Skuril und Aussergewöhnlich, sie bringt Leben in die Bude.
    Auch Cristians kleine Schwester fand ich süß, wie sie ihm die Geige mitgibt, quasi als Glücksbringer.
    Also schwung genug finde ich ist in der Zeppelin Story, ich fand es schon Aufregend was sie so da oben erlebten.
    Jedenfalls finde ich das Buch super, die Geschichte gefällt mir auusergewöhlich gut.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Meinst du wirklich, das ist hier so gemeint, Arietta? Deinen Link hatte ich schon angeschaut aber ich habe es nicht so empfunden.



    Ich glaube schon das es so gemeint ist. Erinnert mich etwas an die Hippi Zeit, im Positiven Sinne.

  • Zitat

    Original von Arietta



    Ich glaube schon das es so gemeint ist. Erinnert mich etwas an die Hippi Zeit, im Positiven Sinne.


    Also ich fand die Definition auch irgendwie nicht passend - daher mein Kommentar hier ;-)
    Ich bin mal gespannt was Maiken sagt :-)