'Und unter uns die Welt' - Seiten 001 - 095

  • Also ich kann ganz klar sagen, daß das Buch absolut meinen Lesegeschmack trifft.


    Gut recherchiert, ein toller Schreibstil, die Personen - voran natürlich Christian und Lil - werden umfassend vorgestellt und auch die Schauplätze. Ich fühle mich mittendrin im Geschehen - genauso wie ich es mag.


    Zu mäkeln habe ich rein gar nichts



    Wie gehts euch?????


  • Richie, mir geht es ganz genau so. Ich konnte so mitfühlen mit den Charakteren. Bei der Explosion (ist kein Geheimnis, liest man in jedem Artikel über die Hindenburg) bin ich direkt zusammengezuckt. Ich will jetzt auch nach New York.

  • Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis so richtig in der Geschichte angekommen war.


    Der intensive und gleichzeitig etwas spröde Erzählstil hat mich auf Distanz gehalten, auch zu den beiden Hauptfiguren. Gerade am Anfang war mir manches etwas zu viel. Zu viel Drama und Sturm, auch solche wirklich kunstvollen Formulierungen wie S. 40 "Die Wut bleichte ihren Kopf aus, bis kein Gedanke mehr Farbe hatte. Nichts existierte mehr in diesen Bleichwutmomenten, nur Leere und allumfassendes Weiß" sind mir persönlich too much. Ich hab es lieber etwas zurückgenommener, gerade beim Einstieg in eine Geschichte. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung ;-).


    Doch je länger ich lese, desto besser gefällt es mir. Inzwischen sind mir Lil und Christian nähergekommen. Lil mit ihrer zielstrebigen Art, Christian mit seinem unendlichen Wissensdurst und der Chuzpe, mit der er sich deshalb in "fremden " Bibliotheken bedient :grin. Ich mag die schnellen Wechsel und finde alle ziemlich gleich interessant, Lil, Christian und besonders die Fahrt des Zeppelin.


    Ich frage mich, um wen es sich bei diesem nicht näher bezeichneten amerikanischen Jungen an Bord des Zeppelin handelt. Sicher eine Person von Bedeutung, historisch gesehen oder für diese Geschichte - oder beides :gruebel.


    Weiß jemand, wie es mit den Räumlichkeiten für die Passagiere ausgesehen hat?
    Beim googeln hab ich auf Anhieb nichts dazu gefunden.
    Die Küche wird in diesem Abschnitt beschrieben, aber wie ist es mit Toiletten, Duschen ...
    Würde mich mal interessieren.

  • Die Beschreibungen von der Reise im Zeppelin fand ich auch sehr interessant. Es stimmt, von Duschen, Badewann etc. wurde nichts geschrieben.


    Leider weiß ich jetzt nicht ob es in diesem Abschnitt oder am Anfang des nächsten war, aber es wurde beschrieben, wie entsetzlich kalt es beim Überflug von Sibirien war. Die Passagierin ging ursprünglich davon aus, daß man sich zum Diner aufstylt. Sie mußten statt Abendkleid und Smoking Pullover, Mäntel etc. anziehen und haben sehr gerne eine heiße Suppe gegessen.

  • Die Luftschiffe wurden ja auch extrem leicht gebaut. Da konnte ja nix isolieren. Die Angaben im Internet dazu sind wirklich interessant. Mir kommt es beim Lesen so vor, als würde man relativ tief fahren und nur eben über den Bergen aufsteigen, ähnlich wie beim Ballonfahren. Also, ich würde mich da nicht reinsetzen.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Die Luftschiffe wurden ja auch extrem leicht gebaut. Da konnte ja nix isolieren. Die Angaben im Internet dazu sind wirklich interessant. Mir kommt es beim Lesen so vor, als würde man relativ tief fahren und nur eben über den Bergen aufsteigen, ähnlich wie beim Ballonfahren. Also, ich würde mich da nicht reinsetzen.


    Ich möchte da auch nicht mitfahren.


    Die fliegen wohl wirklich sehr tief, wenn sie den Kutscher so genau sehen, na der hat einen richtigen Schreck bekommen. Einen Zeppelin haben die Leute da bestimmt noch nie gesehen.


    Christian gefällt mir richtig gut, wie der jede Bücherei besucht. Ein Buch über Zeppeline findet er unter Schmetterlingsarten, witzig.

  • Mir hat der Einstieg in die Geschichte auch gleich richtig gut gefallen, Lil und Christian waren mir beide auf Anhieb symphatisch, ich habe auch nix zu mäkeln :-)


    Wie es um die sanitären Einrichtungen in einem Zeppelin bestellt ist, würde mich auch interessieren, ich könnte mir vorstellen, dass sie sich auf eine Schüssel mit Wasser und einen Eimer in einem stillen Eckchen beschränken. Wasser zum Duschen oder sogar Baden mitzunehmen, das wäre ja eine gewaltige Menge zusätzlicher Ballast.

  • Ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen, aber mittlerweile hat es mich gepackt. Ich finde die Erzählung über den Flug mit dem Zeppelin sehr faszinierend. Geschichtliche Daten in einem Roman sprechen mich immer sehr an und gerade die Geschichte rund um den Zeppelin finde ich total spannend. Ich war vor Jahren mal im heutigen Tropical Island, wo es noch Cargo Lifter war und ich war von der Größe und der Idee total begeistert. Schade, dass es nicht hingehauen hat, sonst würden heute wieder reichlich Zeppline durch die Lüfte schweben.
    Christian und Lil gefallen mir als Charakter sehr gut, ich bin gespannt, wie es weiter geht mit den Beiden. Ob sie sich im nächsten Kapitel auf der Orion treffen und verlieben?


    Für mich, die ich ja bekennender Thriller Fan bin, war es schon eine Umstellung, ich denke, deshalb habe ich mich am Anfang auch so schwer getan.

  • Auch mir gefallen Lil und Christian sehr gut. Die ersten knapp hundert Seiten habe ich sehr gerne gelesen. Amy ist der Wahnsinn. Es macht riesigen Spaß mit ihr.


    Ich glaube allerdings, dass etwas mehr Schwung oder Drama in die Zeppelin-sidestory kommen muss, damit es mich weiter fesselt - und ja, ich weiß, wie die Hindenburg endet. ;-)


    Ich lese jetzt gleich noch ein bisschen weiter.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich würde für mein Leben gerne mit einem Zeppelin fahren :-]


    Ich auch :kiss, ich bin schon einmal mit einem Segelflieger geflogen und das war schon ein Erlebnis, kein Motorengeräusch,man schwebt wie ein Vogel dahin.

  • Ich bin vor etlichen Jahren einmal Ballon gefahren und es war einfach super. Vor zwei Jahren dann nur mit dem Piloten in einem Ultra-Light-Flieger, das war auch klasse. Unbedingt mitfliegen möchte ich noch in einem Hubschrauber, das stelle ich mir auch unbeschreiblich toll vor. :-]

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich bin vor etlichen Jahren einmal Ballon gefahren und es war einfach super. Vor zwei Jahren dann nur mit dem Piloten in einem Ultra-Light-Flieger, das war auch klasse. Unbedingt mitfliegen möchte ich noch in einem Hubschrauber, das stelle ich mir auch unbeschreiblich toll vor. :-]



    Das ist auch bei mir noch so ein Wunschtraum, ich würde auch mal gerne mit einem Fallschirm springen, natürlich Tandem , obwohl ich Höhenangst habe und in keine Gondel steige. Aber dies wäre etwas anders.

  • Ich bin auch total begeistert von diesem Buch.
    Die verschiedenen Figuren, Lil, Christian und natürlich Eckener, sind mir deutlich vor Augen. Sowieso habe ich den Eindruck, dass ich so drin bin in der Geschichte anhand der Beschreibungen, wozu z.B. die Episode mit dem Kohl-Kutscher in Russland beiträgt.


    Oder so Kleinigkeiten wie das liebevolle Wecken von Christian durch seine kleine Schwester mit den "Ameisen".


    Im Buch sind so manche Andeutungen, so z.B. S. 32, ein berühmter Schriftsteller aus Lübeck verbringt seine Ferien auf Sylt. Das muss doch Thomas Mann sein, richtig?


    Das Kind im Zeppelin, keine Ahnung, wer das sein soll, es ist auf jeden Fall ungewöhnlich, dass ein Kind dabei ist.


    Ich fragte mich, wie schnell ein Zeppelin wohl fliegen kann. Es scheint mir relativ schnell zu gehen, anhand der Beschreibungen im Buch. Ehrlich gesagt, würde ich mich da nie im Leben reinsetzen, viel zu gefährlich. Aber sehen würde ich ihn doch gerne.


    Wie Christian die Begegnung auf dem Meer schildert, das hat schon was Magisches.


    S. 76: In welchem Bauwerk ist Christian wohl? Er besteigt einen Lift in einem Hochhaus in New York, der ihn bis zum 60. Stockwerk führt. Ich dachte erst, das Empire State Building, doch das wurde erst 1931 eröffnet und ist auch höher. Woolworth ist 1913 eröffnet worden, hat aber nur 57 Stockwerke. Hier mal der Link zu Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Geb.C3.A4ude_ihrer_Zeit


    Die Begegnung von Christian und Lil: Auch magisch. Als würde die Zeit stillstehen. Wunderschön beschrieben, ich bin gespannt, was aus ihnen wird, zumal sie ja nun auf der Orion wahrscheinlich aufeinander treffen.


    Die Orion muss ja ein beeindruckendes Schiff gewesen sein. Gibt es dazu Bilder?


    Fazit nach dem ersten Abschnitt: Was für ein tolles Buch, ich bin sehr froh, dass ich mitlesen darf.