Klassiker-Leserunden 2018

  • Von Klaus Mann habe ich

    - Kind dieser Zeit

    - Symphonie Pathétique

    - Der Vulkan

    - Mephisto

    - Briefe und Antworten 1922 - 1949

    hier im Regal stehen. Da würde ich auch mitlesen oder zaungasten.


    Besonders bei "Mephisto" wäre natürlich ein Vergleich mit Thomas Manns "Doktor Faustus" (hätte ich auch da) interessant. Das sollte man parallel lesen, um zu sehen, wie unterschiedlich Vater und Sohn mit dem Faust-Thema umgehen. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • An Jules Verne "Der Kurier des Zaren" habe ich dunkle Erinnerungen an eine Verfilmung in meiner Kindheit - irgendwie lustig :umschau

    Wenn Du den Adventsvierteiler des ZDF meinst - den kenne ich auch. Vor Jahren habe ich das Buch gelesen, mit einem so ganz anderen Ende. Seither mag ich mir den Film nicht mehr ansehen, trotz Raimund Harmstorf. Von seiten des ZDF hieß es damals sinngemäß dazu, man könne den Zuschauern ein solches Ende (wie im Buch) nicht zumuten.

    Quelle: "Seewolf & Co. - Die großen Abenteuer-Vierteiler des ZDF" von Oliver Kellner und Ulf Marek

    ASIN/ISBN: 3896026321

    Wer den Unterschied wissen will:

    Von Jules Verne habe ich etliche Bücher hier und würde mir ggf. sogar ein weiteres kaufen. Das ist einer der wenigen französischen Autoren, die ich gerne gelesen habe (und lesen würde). Neben Alexandre Dumas "Der Graf von Monte Christo".


    "Väter und Söhne" habe ich vor etwa einem Jahr gelesen und fand es nicht so berauschend.


    Von den "Russen" sind die Novellen und Romane von Alexander Puschkin immer ganz wunderbar.


    Bei Klaus Mann wäre ich ggf. versuchsweise (also ob der Autor etwas für mich ist) dabei. "Mephisto" müßte sich eigentlich in meiner Bibliothek befinden. Parallel (etwa mit Thomas Mann) zu lesen, schaffe ich allerdings nicht. Ich habe schon mehrfach paralleles Lesen versucht - das ist nichts für mich.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir auf Wikipedia jetzt doch mal die Inhaltsbeschreibung durchgelesen. Also wahrscheinlich verwechsle ich diesen Film mit einem anderen von damals, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Inhalt irgendwie lustig dargestellt werden konnte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann hätten wir ein paar Vorschläge, die mehrere Interessenten gefungen haben:

    -Jules Verne: Der Kurier des Zaren

    -Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo

    -etwas von Klaus Mann ( Mephisto )

    -Emile Zola: Germinal


    vielleicht können wir ja ein Buch davon im ersten Quartal 2020 lesen? Ich würde jetzt entweder Jules Verne oder den Grafen vorschlagen. Was meint ihr? Welches sollen wir nehmen?

    Möchte irgendwer einen Leserundenvorschlag erstellen?

    Ansonsten kann ich das auch gerne die nächsten Tage übernehmen.

  • -Jules Verne: Der Kurier des Zaren

    -Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Christo

    Das wären meine Favoriten. Beim "Grafen von Monte Christo" muß man allerdings aufpassen, eine ungekürzte Ausgabe zu erhalten. Nachdem ich vor Jahren meine gelesen habe, stellte ich fest, daß die gekürzt ist. Soweit ich es überblicke, ist die DTV Ausgabe vollständig.

    ASIN/ISBN: 3423139552

    Seither habe ich vor, das ungekürzt zu lesen, auch wenn das bei DTV 1504 Seiten sind.


    Der Januar ist bei mir leserundenmäßig "dicht", da geht nichts mehr. Danach habe ich noch keine LR geplant.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Den "Grafen von Monte Christo" würde ich nicht mitlesen. Da kenne ich die verschiedenen Verfilmungen zu gut. Da ist die Spannung eher schon weg.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Beim "Grafen von Monte Christo" muß man allerdings aufpassen, eine ungekürzte Ausgabe zu erhalten. Nachdem ich vor Jahren meine gelesen habe, stellte ich fest, daß die gekürzt ist. Soweit ich es überblicke, ist die DTV Ausgabe vollständig.

    Mir war gar nicht bewusst, das der "Graf" mehr als 1000 Seiten hat. Die von dir verlinkte Taschenbuchausgabe sogar über 1500 Seiten:yikes

    Ich würde das schon gerne lesen, aber ich befürchte, dass das für eine Leserunde evt. problematisch wird. Ob da viele durchhalten?

    Vielleicht sollten wir doch erst mal den Jules Verne lesen?


    xexos , Richie , Rumpelstilzchen   Findus was meint Ihr? Wärt Ihr bei dem Buch von Jules Verne auch dabei?:wave

    Dann würde ich da mal einen Leserundenvorschlag erstellen?

  • Den Grafen habe ich vor Jahren gelesen und auch die Verfilmung irgendwann gesehen. Da ist für mich die Spannung raus, Ähnlich sieht es bei Jules Vernes Kurier aus. Klaus Manns Mephisto - ist das nicht die Grundlage zur Verfilmung mit Brandauer?

  • Klaus Manns Mephisto - ist das nicht die Grundlage zur Verfilmung mit Brandauer?

    Das weiß ich leider nicht:|

    Du hattest ja das Buch von Emile Zola vorgeschlagen. Das fände ich auch interessant, aber ich glaube, da hatten nicht so viele andere Interesse bekundet.

    Mh wird wohl schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen.

  • Würdest Du denn den Jules Verne mitlesen? Der steht ja auch ganz oben auf der Liste.:wave

    Ja, das würde mich schon interessieren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Den Grafen habe ich vor Jahren gelesen und auch die Verfilmung irgendwann gesehen. Da ist für mich die Spannung raus, Ähnlich sieht es bei Jules Vernes Kurier aus. Klaus Manns Mephisto - ist das nicht die Grundlage zur Verfilmung mit Brandauer?

    Ja, genau!

    ASIN/ISBN: B075N1TJTY
    :thumbup:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Den Film vom Grafen habe ich schon einige Male gesehen, das Buch würde ich trotzdem lesen. Allerdings gibt es so viele verschiedene Ausgaben, da müßte man sich vorher absprechen.


    In einem früheren Lebensabschnitt habe ich alles an Jules Verne gelesen, was verfügbar war, da bin ich absolut raus.


    Aber den Zola hätte ich im Regal :)

  • So Ihr Lieben, wir haben jetzt also drei Bücher, die jeweils so vier bis fünf Interessenten zum Mitlesen haben. :)


    "Der Graf von Monte Christo"

    "Germinal"

    "Der Kurier des Zaren"


    Ich habe mir gedacht, wir können doch einfach versuchen, im nächsten Jahr eine Leserunde pro Quartal zu planen? Alle unter einen Hut zu bekommen geht wohl nie.


    Ich würde dann einfach mal für den "Grafen" einen Leserundenvorschlag für das erste Quartal erstellen. Ich habe gesehen, dass es dafür schon mal eine Leserunde im Jahr 2010 gegeben hat. Die können wir einfach wieder verwenden.

    Dann könnten wir vielleicht im zweiten Quartal "Geminal" lesen. Findus , das war ja Dein Vorschlag. Vielleicht mags Du das dann übernehmen?

    Und im dritten Quartal den Julius Verne, das war der Vorschlag von Tante Li


    Ich hoffe das ist so in Ordnung für Euch alle?:wave

    Ich finde es ja echt total schön, dass es noch so viele Interessenten für Klassiker gibt.:knuddel1

    Und wir können sehr gerne hier weitere Vorschläge sammeln oder spontan eine andere Leserunde planen oder einschieben.