LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 2017)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Bis hier eingetragen.


    Ich mache auch schon mal eine Liste der Bücher, die wir nicht gemeinsam lesen werden und die ich aber unbedingt lesen will.

    Ich finde es immer ungemein bereichernd, auf was für Bücher ihr mich bringt, die mir sonst vielleicht entgangen wären.:knuddel1


    Nicht böse sein, ihr Lieben, aber vielleicht haben wir genug Vorschläge für das nächste Jahr. Momentan sind es 11 Bücher, die bereits 5 Interessenten und mehr haben. 5 weitere haben 4 Mitleser, woran sich vielleicht noch etwas ändert, wenn Ellemir, Ayasha und xexos noch schauen, wo sie mitlesen möchten. das reicht für etwas mehr als ein Jahr.

  • Ihr seid der Wahnsinn, was für Vorschläge. Von denen die es wohl werden habe ich durchgehend noch gar nichts gehört und kenne viele Autoren auch nicht. Wenn die Reihenfolge steht schaue ich mal rein wie es passt, aber bei der ein oder anderen Runde bin ich bestimmt dabei.


    Aktiv vorangemeldet hätte ich mich nur bei München von Robert Harris, aber das hat ja keine Chance mehr. Aber neues kennenlernen ist ja auch super spannend :)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich gebe ja nicht auf, auch wenn Wellville wieder mal ein Fehlschlag für mich war (und ich euch immer noch den abschließenden Kommentar schulde - ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu)


    Ich habe keine neuen Vorschläge dazu (sind ja auch genug, oder?), würde aber mitlesen (oder es zumindest versuchen) bei:


    Eve Harris - Die Hochzeit der Chani Kaufman

    Anja Baumheier - Kranichland

    Annette Hess - Deutsches Haus

    Sue Monk Kidd - Die Erfindung der Flügel

    Dörte Hansen - Mittagsstunde

    Nino Haratischwili - Das achte Leben

    Lukas Rietzschel - Mit der Faust in die Welt schlagen

    Otto te Kat - Die längste Nacht

    Robert Harris - München



    Vielleicht mitlesen (würde ich dann spontan entscheiden, falls sie auch ohne mich zustande kommt) würde ich


    Joel Dicker - Das Verschwinden der Stephanie Mailer

    Richard Flanagan - Die unbekannte Terroristin

    Jhumpa Lahiri - Das Tiefland

    Willy Russell - Der Fliegenfänger

    T. C. Boyle - Wassermusik

    Anthony Burgess - Clockwork Orange

    Jenny Erpenbeck - Gehen, Ging, Gegangen



    Zaungasten würde ich (weil schon gelesen) bei:


    Alina Bronsky - Scherbenpark

    Anja Jonuleit: Rabenfrauen

    Benedict Wells - Vom Ende der Einsamkeit

  • Meine Lieben, wir haben 12 Bücher zusammen, nach jetzigem Stand, die fünf oder mehr Interessenten haben.

    Zaungäste habe ich nicht als Leser dazu gezählt.


    Mal schauen, was sich noch tut.

    Bei den Büchern die knapp drunter sind, gibt es einige, die ich schon gerne lesen würde, was ich dann allein tuen werde. Man kann so ein Buch ja auch außerhalb von Querbeet für eine LR vorschlagen.

    Wie gesagt, mal schauen.

  • Nachdem die letzte Leserunde soviel Spass gemacht hat bin ich auch wieder dabei


    Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita


    Annette Hess - Deutsches Haus


    Nino Haratischwili - Das achte Leben


    Joel Dicker - Das Verschwinden der Stephanie Mailer


    T. C. Boyle - Wassermusik


    Anthony Burgess - Clockwork Orange


    Alina Bronsky - Scherbenpark


    Jenny Erpenbeck - Gehen, Ging, Gegangen


    Anja Jonuleit: Rabenfrauen ( habe ich schon gelesen , aber würde ich nochmal lesen )


    Robert Harris - München


    Hans Fallada: Der eiserne Gustav


    Dieter Noll: Die Abenteuer des Werner Holt ( das habe ich mal in der Schule gelesen.



    Uuuups das sind immer noch viele Bücher .....aber ich freue mich schon drauf


    ich würde auch eine Leserunde machen .

  • Clare , kannst du mich beim Dicker mit "?" eintragen und auch erstmal nicht mitzählen, bitte?

    Ich werde hier, wie gesagt, das Hörbuch hören und mit diesem Format nehme ich nicht gern an unseren Leserunden teil.

    Ach schade... Das Du nicht mitliest und das wir dann sowieso zu wenige sind.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ach schade... Das Du nicht mitliest und das wir dann sowieso zu wenige sind.

    Und daran bin ich jetzt schuld? Ihr könnt ja trotzdem gemeinsam lesen. Was spricht dagegen?


    Ich habe alle seine Bücher bis jetzt gehört und dabei werde ich bleiben. Deshalb schließe ich mich ja auch "Wassermusik" nicht an, weil ich es als Hörbuch schon hier habe.

  • Und daran bin ich jetzt schuld? Ihr könnt ja trotzdem gemeinsam lesen. Was spricht dagegen?

    Nö, bist du natürlich nicht. :) Schuld hat hier keiner. Gibt einfach zu viele gute Bücher.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nachdem die letzte Leserunde soviel Spass gemacht hat bin ich auch wieder dabei


    Uuuups das sind immer noch viele Bücher .....aber ich freue mich schon drauf


    ich würde auch eine Leserunde machen .

    Carlinda, ich hab dich soweit eingetragen.:wave


    Ich habe vorn geschaut, und du stehst gar nicht bei den Mitgliedern:gruebel

    Vielleicht hattest du dich noch nie als aktives Mitglied gemeldet, sondern nur Interesse bekundet an Büchern?

    Wolltest du in die Mitgliederliste? Dann gib mir mal einen Wink.


  • Meine Lieben, wir haben 12 Runden zusammen, mehr als wir wollten;), weil wir ja beschlossen hatten, uns 2 Lücken zur freien Verfügung und für spontane Einfälle zu lassen, aber das macht nichts.


    Bitte Interessenbekundungen nur noch für die 12 bereits FETT gedruckten Titel.


    Es sei den, es gibt noch ein enormes Interesse an einem bestimmten Buch. Dann würden wir noch mal eins von oben abwählen müssen.:wave


    Wir warten noch bis nach dem WE.

    Dann könnte ihr schreiben, welche LR ihr übernehmen wollte.

    Nach dem WE teile ich die Bücher auf die Monate auf und dann schiebe ich wieder wie immer nach euren Wünschen.


    Den Januar hatten wir ja mehr oder weniger mündlich bereits vorgesehen. Bleibt es dabei, Saiya?