LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 2017)

  • Ich bin ja erst im zweiten Jahr dabei aber ich hatte den Eindruck, dass uns schon sehr viele tolle Bücher auf den "Nägeln brennen" und wir bestimmte Bücher am liebsten hier mit den Querbeet-Eulen lesen - weil es so schön ist und weil sie sonst noch ewig weitersubben würden. So geht es mir wenigstens. Das nur auf 6 zu reduzieren wird sicherlich hart. :/:gruebel


    Eigentlich kann doch jeder für sich selber entscheiden, wie viele Runden er mitmachen möchte. Ob 12 oder 6 oder so wie ich nur 3 dieses Jahr. Ich melde mich eh nur bei Runden, bei denen ich sicher bin, dass ich am Ball bleiben und das Buch auch wirklich lesen werde. (Gibt so Bücher, die hören sich zwar interessant an, aber ich kenne mich und weiß schon, dass ich sie dann doch nicht fertig lese.) :grin


    Mit der Erhöhung der Mindesteilnehmerzahl auf 6 würde wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Buch rausfallen und sich u.U. die Rundenanzahl reduzieren. Man könnte ja einfach gucken, wie viele Runden so zustande kämen. Die Zahl der Vorschläge würde ich nicht unbedingt begrenzen. Eine große Auswahl schadet ja nichts.


    Das Leben wird jedem doch mal dazwischen kommen. Das sehe ich ganz entspannt. Im Ernstfall diskutiere ich auch nur zu zweit. :P;) Auch wenn das natürlich nicht so gedacht ist.


    Ganz allgemein denke ich ja, dass es eher daran liegt, dass wir alle manchmal vielleicht Leserunden-müde sind. Und wer dann mal keine Lust auf eine Runde hat, der kann dies doch einfach vermelden. Wie gesagt, das schöne an den Querbeet-Eulen ist ja, dass auch kleine Runden oft mehr diskutieren, als so manche große Runde. Und ich würde nicht zu streng sein mit uns. Wenn mehr wie 6 Runden zustande kommen, dann soll es so sein. Dann ist es gut so. Und auch wenn mal eine Runde ganz ausfallen sollte - hey ihr Lieben - dann ist es halt so.


    (P.S. Ich finde das Auslassen der Sommermonate ja immer schade. Denn ich bin zwar mal zwei, drei Wochen in Urlaub, aber ich lese auch gerade in der Zeit besonders viel und gerne und bin da sogar noch eher gewillt zum Diskutieren, da ich keinen Arbeitsstress habe. Aber ich rede mich natürlich leicht mit meinen 3 Runden und einer Zaungast-Runde. :))

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich könnte da in allen Punkten zustimmen hollyhollunder . Das mit den Sommermonaten war auch nur eine Idee. Und mit den großen Runden hast Du auch Recht. Ich sehe das jetzt bei der Renk-Runde. Da findet kaum Dialog statt, und die meisten haben nach einer Woche noch nicht mal mit lesen angefangen, nehme ich zumindest an. Da keinerlei Beiträge erfolgen. Das finde ich ermüdend. Aber zurück zu Querbeet. Egal wie man es regelt, es wird immer das Leben dazwischen kommen, da man trotz guter Planung da nicht vor sicher ist. ;)

    Auch wenn man wenig Leserunden mitmacht, kann dennoch diese eine dabei sein, wo plötzliche andere Ereignisse eine Teilnahme nicht zulassen.


    Eine andere Frage an Clare Bücher, die man bereits vorgeschlagen aber wegen wenig Meldungen nicht dran kamen, kann man die dennoch wieder vorschlagen? Vielleicht haben sich ja Interessen geändert oder die anderen Vorschläge sind nicht passend?

  • zu1.

    Vielleicht, aber nich für alle....


    Zu2.

    Die Festlegung auf 5 kam, weil das dieMindestzahl für eine LR ist. Ich hab mit 6 kein Problem, aber dann ist die Trauer und die folgende Diskussion groß, wenn ein Buch nicht in die Liste kommt, weil sich NUR 5 gemeldet haben. Wir werden sehen...


    Zu 3.

    Die riesige Zahl der Vorschläge und das massenhafte Einpflegen in die Listen, das ständige Aktualisieren des Rankings macht sehr viel Arbeit, glaub mir...

    Zu 4.

    Das Problem ist eher, dass manche, und das ist nicht nur eine Runde, nicht lebendig laufen. Wir haben da auch einen Ruf zu verlieren;)

  • Eine andere Frage an Clare Bücher, die man bereits vorgeschlagen aber wegen wenig Meldungen nicht dran kamen, kann man die dennoch wieder vorschlagen? Vielleicht haben sich ja Interessen geändert oder die anderen Vorschläge sind nicht passend?

    Seit vorigen Jahr schon, da hab ich mich breitschlagen lassen. Du darfst also.:wave


    Das wieder wird aber die Zahl der Vorschläge erhöhen...

    Wir werden sehen.

  • Die riesige Zahl der Vorschläge und das massenhafte Einpflegen in die Listen, das ständige Aktualisieren des Rankings macht sehr viel Arbeit, glaub mir...

    Das ist mir klar. Ich dachte, es ginge um eine Reduzierung der Vorschläge, um auch die LR zu reduzieren. Dann hab ich das missverstanden.


    Dann wäre natürlich eine Begrenzung angebracht. Wenn es sowieso nur 6 Runden sein sollen, dann reichen auch wenige Vorschläge. Wahrscheinlich sogar jeder nur einen maximal zwei.


    Das Problem ist eher, dass manche, und das ist nicht nur eine Runde, nicht lebendig laufen. Wir haben da auch einen Ruf zu verlieren

    Liegt das nicht auch an den jeweiligen Büchern? Liegt das wirklich daran, dass es zu viele Runden sind? Denkst Du, es wird besser, wenn man zwei Monte Zeit hat? Mir bringt das gar nichts, ehrlich gesagt. Ein Buch für welches ich länger als 4 Wochen brauche, breche ich in der Regel ab. Das hat dann nix mehr damit zu tun, dass mir das Leben dazwischen kommt, sondern damit, dass es mich nicht fesselt. Und die Beteiligung ist bei mir bei Büchern, die mir gefallen und bei denen ich zügig weiterlese, besser, als bei solchen, die mir nicht gefallen. Ich finde die ausgewählten Bücher teilweise schon sehr speziell und deshalb auch nicht verwunderlich, wenn der ein oder andere aussteigt, länger braucht, auch mal das Leben dazwischen kommen lässt, ;)einfach, weil es ihn nicht fesselt. Deshalb dachte ich, wenn mehr mitlesen müssen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenigstens ein paar diskutieren. Und dann werden die wirklich sperrigen Bücher gar nicht erst zu Querbeet-Leserunden sondern auf Wunsch zu kleineren Runden der Eulen, die es wirklich lesen werden. Für die Bücher und die, die sie vorschlagen, natürlich schade. Aber für die "Qualität" der Diskussionen vielleicht besser.

    Und ja, man weiß natürlich nicht immer vorher, wie sich eine Runde entwickelt. Aber mal ganz provokant in die Runde gefragt... Warum darf denn eine Querbeet-Runde nicht abgebrochen werden, wenn sie nicht läuft oder niemand mehr über das Buch diskutieren will - warum auch immer? Qualität ist ja wichtig. Aber Ehrlichkeit und Vergnügen doch auch. Warum müssen wir denn die Runden so bierernst gestalten? Es zwingt uns kein Verlag und wir uns gegenseitig doch auch nicht. :/


    Die Ernsthaftigkeit der Querbeet-Leserunden-Eulen ist vorbildlich aber für mich bedeutet das im Umkehrschluss eben, dass ich mich nicht bei besonders vielen Runden anmelde, weil es mir unangenehm ist, wenn ich die Bücher abbrechen muss, weil sie mir nicht gefallen.


    Andernorts wurde darüber diskutiert, wie man das Forum wiederbeleben könnte, weil immer weniger diskutiert wird. Gäbe es denn keinen Mittelweg zwischen "Die Querbeeteulen haben nur bombastische Leserunden" und "Keiner möchte mehr bei Leserunden mitmachen"? Ob nicht auch der formidable Ruf manchen potentiellen Neueinsteiger ein bisserl das Fürchten lehrt? ;)


    Ich hoffe, ich verärgere hier keinen. Schließlich seit ihr alle schon viel länger "Querbeet". Ich schätze alle Runden, auch wenn ich oft nur still reinlinse, was ihr so zu sagen habt. :*

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • hollyhollunder , ich kann da nur für mich sprechen. Wenn ich ein Buch nicht weiterlesen mag, breche ich es ab und es ist völlig egal, ob es eine Querbeetleserunde ist oder nicht. Ich kann ja begründen, warum ich es so handhabe. Zum Weiterlesen wurde hier noch niemand gezwungen oder schief angesehen, wenn er ein Buch nicht mochte.

    Wenn mir ein Buch nicht gut gefällt, ich es zu Ende lese, dann diskutiere ich das auch genauso in der Querbeetrunde. Ich kann mich an einige tolle Runden erinnern, in dem die Meinungen sehr unterschiedlich ausfielen und die Diskussion umso interessanter war.


    Ich habe in den letzten zwei, drei Jahren an mir selbst beobachtet, dass meine Leserundenmüdigkeit immer im Sommer ist. Im ersten Jahresdrittel bin ich genauso begeistert dabei, wie im letzten Jahresdrittel. In der Mitte hatte ich in den letzten Jahren immer einen echten Hänger und das hatte nie etwas mit dem Buch an sich zu tun. Ich lese im Sommer scheinbar einfach immer lieber spontan. Ich bin mittlerweile immer froh, wenn Clare bei der Verteilung übers Jahr, die Runden an denen ich mitlesen möchte, nicht in die Sommermonate packt. Das funktioniert natürlich nicht immer und ich möchte da auch nicht drauf bestehen.


    Das mit dem bierernst verstehe ich nicht. Ich nehme uns eigentlich ganz anders wahr. Wir sind vermutlich diskussionsfreudiger, weil es hier nichts umsonst gibt, d. h. die Leute lesen mit, weil sie das Buch lesen wollen und sie beteiligen sich an der Runde, weil sie sich beteiligen wollen. Wir können hier ehrlich unsere Meinung formulieren und das ist für mich Leserundenvergnügen.

    Und in Bezug auf die Neueinsteiger kann ich Befürchtungen nicht nachvollziehen; es sind immer auch andere Mitleser willkommen. Ich denke eher, dass unsere Buchauswahl andere Eulen nicht interessiert. Aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht ändern oder darauf Rücksicht nehmen. Denn wir lesen hier ja genau das, was ich u. a. gerne lese (abgesehen von den anderen Genres wie Fantasy o. ä., aber dafür gibt es hier ja für mich andere Nischen).

  • Saiya kannst Du mir sagen, worum es dann eigentlich geht?

    Das Problem ist eher, dass manche, und das ist nicht nur eine Runde, nicht lebendig laufen. Wir haben da auch einen Ruf zu verlieren

    ??? Clare meinst Du, es liegt nur an der Menge der Runden?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das mit dem bierernst verstehe ich nicht. Ich nehme uns eigentlich ganz anders wahr. Wir sind vermutlich diskussionsfreudiger, weil es hier nichts umsonst gibt, d. h. die Leute lesen mit, weil sie das Buch lesen wollen und sie beteiligen sich an der Runde, weil sie sich beteiligen wollen. Wir können hier ehrlich unsere Meinung formulieren und das ist für mich Leserundenvergnügen

    Bierernst im Sinne von "einen Ruf zu verlieren", wie Clare meinte. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Und in Bezug auf die Neueinsteiger kann ich Befürchtungen nicht nachvollziehen; es sind immer auch andere Mitleser willkommen. Ich denke eher, dass unsere Buchauswahl andere Eulen nicht interessiert

    Dass hier alle willkommen sind, ist doch klar. Und hier keiner zerlegt oder schief angeschaut wird auch. Das meinte ich nicht. Aber ich hatte anfangs auch eine gewisse Scheu, mich hier rein zu wagen. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, dass Du verstehst was ich meine. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Saiya kannst Du mir sagen, worum es dann eigentlich geht?

    Es geht darum, dass in den letzten Monaten einige Querbeeteulen Probleme mit dem Mitlesen bei den Querbeetrunden hatten und bei den kommenden noch haben werden (wie oben oder in den Vorschlagsthreads von einigen geschildert), weil ihnen das Leben auf die ein oder andere Art dazwischen gekommen ist. Clare hat mit ihrem Vorschlag versucht, uns die Leserundenteilnahme in Zukunft zu erleichtern. Ich habe dann einfach nur schon mal meine Gedanken dazu geäußert. :)

  • Also bei mir hat die Leserundenmüdigkeit nichts mit den Querbeeteulen zu tun, sondern mit Corona. Beruflich lag April und Mai nahezu brach, im Sommer ist es bei uns traditionell ruhiger und der Herbst bis Winter wird dann sehr stressig. Coronabedingt ist vieles liegengebiebene in den Sommer und Herbst gerutscht, so dass der Sommer schon relativ voll war und es jetzt anfängt richtig rund zu gehen. Das weitere Leben wurde ja auch genug zusammengeworfen, da möchte ich momentan beim Lesen eher nur abschalten und nicht groß diskutieren. Das betrifft aber nicht nur die Querbeeteulen, sondern beispielsweise auch meine geliebte Zweierleserunde mit griesel zu C J Cherryh, was ich bisher immer sehr genossen habe.


    Die Gründe sind sicherlich bei allen von uns anders. Daher finde ich es gut, über Änderungen zu diskutieren. Ob wirklich welche nötig sind, erkennt man ja erst dadurch. Und diskutieren können wir ^^


    Ein Anheben der Mindestzahl der mitlesenden Eulen fände ich jedenfalls sehr sinnvoll, denn selbst wenn eine Eule ausfällt hätten wir noch die nötigen 5. Und für das Abstimmen gibt es vielleicht ja auch noch eine technische Lösung, die das ganze für dich vereinfacht, Clare .


    Mir selber bringt eine Reduzierung der Leserunden vermutlich auch nicht mehr Entspannung, da ich dieses Jahr mich nur bei 4 angemeldet habe, von denen ich jetzt eine erstmal abgesagt habe. Also wie hollyhollunder suche ich mir die Runden heraus, wo mich die Bücher am meisten interessieren. Wenn ich unter dem Jahr merke, da hab ich spontan Zeit und Lust zu, dann ist ja gut.


    Wir haben ja jedenfalls noch Zeit,und ich bin sicher sowohl dieses Jahr noch als auch in den kommenden Jahren kriegen wir Super Runden hin :knuddel1und Wandel in den Rahmenbedingungen gehört immer dazu!

  • Ich finde eine Sommerpause auch sehr interessant, da dann offenbar einige von uns unterwegs sind und nicht so viel Zeit haben, wie sie gerne wollen.

    Andere Gründe (das Leben ;)) sind einfach nicht vorhersehbar, abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass noch mehrere Eulen Eltern haben, die immer hilfsbedürftiger werden. Und wer hilft? Wir natürlich. :)


    Ansonsten finde ich es wichtig, ruhig auch einmal etwas zu verändern. Sollten sich mehrer Eulen langweilen und unbedingt noch eine private Leserunde starten wollen, wäre dafür dann ja auch Zeit.


    Was die Bücherauswahl angeht, kam es mir manchmal so vor, als seien die Bücher manchmal auch nicht so geeignet, wie man sich das so vorgestellt hatte. Daran ist nichts zu ändern - man müsste das Buch ja vorher kennen. Ich habe diejenigen Leserunden in bester Erinnerung, wo es unterschiedliche Meinungen zu einem Buch gab.

    Das belebt die Debatte ungemein. :grin

  • das massenhafte Einpflegen in die Listen, das ständige Aktualisieren des Rankings macht sehr viel Arbeit, glaub mir..

    Und für das Abstimmen gibt es vielleicht ja auch noch eine technische Lösung

    Das Forum bietet doch eine Umfrage-Funktion, die könntet ihr für eure Abstimmungen nutzen. Man kann die Ergebnisse auch nach Anzahl der Stimmen sortieren lassen.

  • Das Forum bietet doch eine Umfrage-Funktion, die könntet ihr für eure Abstimmungen nutzen. Man kann die Ergebnisse auch nach Anzahl der Stimmen sortieren lassen.

    Die hatte ich auch schon im Kopf. Wäre natürlich das einfachste. Allerdings gehen für eine Umfrage nur 20 Antwortmögglichkeiten und nur im Startpost. Daher ist es ohne weitere Änderungen nicht so einfach damit zu machen.

  • Ich finde eine Sommerpause auch sehr interessant, da dann offenbar einige von uns unterwegs sind und nicht so viel Zeit haben, wie sie gerne wollen.

    Andere Gründe (das Leben ;)) sind einfach nicht vorhersehbar, abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass noch mehrere Eulen Eltern haben, die immer hilfsbedürftiger werden. Und wer hilft? Wir natürlich. :)

    Eine richtige Pause von mehreren Monaten über eine Jahreszeit fände ich nicht so gut. Dann lieber über das Jahr entzerren.

    Ansonsten finde ich es wichtig, ruhig auch einmal etwas zu verändern. Sollten sich mehrer Eulen langweilen und unbedingt noch eine private Leserunde starten wollen, wäre dafür dann ja auch Zeit.

    Das ist glaube ich bei mir einer der Punkte, ich habe unheimlich viel fremdgelesen :grin

  • Also Langeweile kommt bei mir nicht auf, da ich außer den Leserunden noch genug Bücher lese, ohne sie zu diskutieren. Was manchmal auch sehr entspannend und entschleunigend ist. Ich hatte mich zu Anfang auch zu vielen Querbeetrunden angemeldet und in diesem Jahr viel mehr "ausgesucht" . Deshalb fühle ich mich nicht unter Druck. Um Clare die Arbeit zu erleichtern könnte man doch die Aufgaben noch mehr verteilen, oder? Was gäbe es da für Optionen?

  • Wir hatten ja auch schon Jahre, in denen wir bewusst zwei Monate frei gelassen haben und diese dann für spontane Leserunden genutzt haben. Manchmal kommt ja durch eine Leserunde der Wunsch oder die Idee auf, ein anderes Buch auch zusammen zu lesen. Und dann hatten wir diese zwei Monate frei um diese "spontanen Leserunden" einzubauen. Mir hat dieses Prinzip damals sehr gut gefallen.

    Wenn wir im Voraus nur 6 Leserunden festlege, also alle 2 Monate eine Leserunde, dann hätten wir doch mehr Zeit für solche kurzfristigen, spontanen Ideen, auf die man dann vielleicht gerade Lust hat. Oder auch nicht. Ich persönlich könnte mir das so gut vorstellen.


    Das Problem ist eher, dass manche, und das ist nicht nur eine Runde, nicht lebendig laufen. Wir haben da auch einen Ruf zu verlieren

    Ja das waren leider die letzten zwei Leserunden. Und ich möchte mich da selbst auch gar nicht ausnehmen. Ich hatte zum Teil einfach wenig Zeit um mich hier aktiver zu beteilige. Aber solche Leserunden sind dann einfach nicht so befriedigend für alle. Und ich fände es schöner, wenn wir dafür vielleicht ein paar weniger Leserunden im Jahr machen würden. Und dann bei diesen Runde aber mehr Eulen dabei sind die sich aktiv beteiligen.


    Das sind nur meine Gedanken, die mir hier dazu durch den Kopf gehen.:)

  • Und Netgalley drückt wahrscheinlich auch kräftig auf die LR-Motivation und -Fähigkeit. Wer dort auch schon einen kleinen SUB aufgebaut hat oder einfach immer die neuesten Bücher per Klick bekommt, ist mit Lesen schon gut beschäftigt und schafft gar nicht mehr so viele Leserunden.

  • Ich habe gerade gar keine Zeit für solche Diskussionen...Aber gut:


    Erstmal, ich mache das gerne, für euch und für mich. Eine Exceltabelle möchte ich nicht, es sei denn, ihr wählt mich ab und es macht jemand anderes...

    Die Abstimmung finde ich trotz der Arbeit immer sehr bereichernd. Das hat für mich auch etwas von einem Ritual, das ich eigentlich nicht missen will.

    Aber durch die Fülle der Vorschläge kommen schnell mal 40 Bücher zusammen, und das finde ich einfach zu viel. Das sprengt such jede Abstimmfunktion im Forum. Meine Meinung.

    Wenn ihr das unbedingt wollt,, dann bin ich raus.


    hollyhollunder

    Das mit dem Ruf hat für mich gar nichts mit Ernst oder besser oder klüger oder was weiß ich zu tun, sondern in erster Linie mit Verlässlichkeit. Wenn Wolke uns LR mit nur wenigen Teilnehmern machen lässt, dann weil die Querbeetrunden trotzdem laufen. Schließlich investiert sie viel Arbeit beim Anlegen.


    Nach meiner Meinung ist es ein Problem, dass man sich sehr lange im Voraus für eine Zahl von Runden entscheidet, obwohl man nie weiß, ob man dann überhaupt Luft dafür hat, Zeit, Lust etc.


    Mein Fazit:

    Ich bin dafür, die Teilnehmerzahl drauf zu setzen, die Vorschlagsmöglichkeiten zu reduzieren, vielleicht auf 5, was weiß ich. Bücher, die man unbedingt mit den Anderen lesen will, die einem am Herzen liegen. Und ich würde die Gesamtzahl der Runden pro Jahr reduzieren, aber das ergibt sich vielleicht auch so.


    Gute Nacht :wave