LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 2017)

  • Kurze Nachfrage, da ich es leider nicht mehr geschafft habe mich bei der letzten Diskussion bis zum Ende zu beteiligen. Wird es Änderungen zum Vorjahr geben? Also bspw. Weniger Runden, weniger Vorschläge pro Eule oder ähnliches?


    Gedanklich kann ich mich grad nicht auf allzuviel einlassen, mit festen Zusagen für kommendes Jahr wird es bei mir schwierig, vor allem wenn noch nicht klar ist wie die Runden verteilt sein werden.

    Die Diskussion wurde nicht bis zu Ende geführt, baro , was aber auch nicht schlimm ist.

    Wir schauen mal, wie viele Bücher viele Interessenten finden. Wahrscheinlich werden wir wohl die LR-Grenze bei 6 Interessenten festsetzen, nicht mehr bei 5. So habe ich es verstanden.

    Wir werden sehen.

    Was die Anzahl der Vorschläge betrifft, wird sich nichts ändern. Jeder darf vorschlagen, sollte aber vielleicht überlegen, ob ihm/ihr wirklich alle 20 Bücher am Herzen liegen und leserundenwürdig sind;)

    Ich vertraue da auf eure Intuition und Empathie:grin

  • Sehr geehrte Frau Lese-rina ,


    mit Interesse haben wir ihren Aufnahmeantrag erhalten. Es freut uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Antrag vom 18.10.2020 positiv beschieden wurde. Sie sind mit sofortiger Wirkung ordentliches Mitglied der Querbeet-Lesegruppe mit allen Rechten und Pflichten, wozu wir Sie herzlich beglückwünschen.

    Juchuuu, juchuu, juchuu! :hop


    Vielen Dank für die nette Aufnahme. :knuddel1Wunderbare Leserunden mit euch werde ich sicher haben (die Frage ist nur, ob ihr mit mir auch 8))! Gleich mal eine Runde Einstandskekse in die Runde reiche. Und: :suppeln


    Wobei: Pflichten?!? Welche Pflichten??? :yikes Lieber mal das Kleingedruckte nochmal durchlese :lupe.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Und ich freue mich auch riesig, dass es schon mit der Abstimmung losgeht:freude

    Ich hatte erst im November damit gerechnet. Ich finde es immer toll, wie viele interessante Vorschläge hier zusammen kommen. Das sind für mich auch immer viele Leseanregungen, auch wenn es nicht zu einer Leserunde kommt.:)


    Clare : schon mal vielen lieben Dank, für die Mühe und Arbeit, die Du dir hier immer machst um alles einzutragen und zu aktualisieren.:knuddel1


    Hier dann mal meine Vorschläge:


    Stefan Hermans - Krieg und Terpentin klick und hier noch: Eulenrezi

    Sorj Chalandon - Wilde Freude klick

    Eva Sichelschmidt - Bis wieder einer weint klick

    Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus klick und hier noch: Eulenrezi

    Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse klick und hier noch: Eulenrezi

  • Rouge Wolltest Du nicht noch Serpentinen von Bov Bjerg vorschlagen? So hatte ich mir das notiert. Aber wenn nicht, mach ich das noch auf meine Liste.

    Lese-rina , Gratulation zur Aufnahme, das müssen wir aber noch richtig feiern. :sekt Die Pflichten, naja, da werden wir noch drüber reden müssen. :S


    Clare die Antwort war eines CEO würdig. Danke, dass wir hier so eine charmante und gerechte Chefin haben. Danke für Deine Geduld und Ausdauer den Haufen hier unter einen Hut zu bringen. :knuddel1

  • Findus : ja Du hast recht, das hatte ich eigentlich so geplant. Tut mir leid, das ich meine Meinung geändert habe :knuddel1Aber ich habe inzwischen die Leseprobe von Serpentinen gelesen und mir hat der Schreibstil davon gar nicht gefallen. Deswegen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich es lesen möchte.

    Du kannst es ja sehr gerne noch vorschlagen :wave

  • Ui, es geht schon los. Bin noch gar nicht dazu gekommen, mir eine Liste zu machen. Aber eines steht auf jeden Fall ganz oben und das muss ich ganz dringend lesen. ;)


    Verena Keßler - Die Geister von Demmin link

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Findus : ja Du hast recht, das hatte ich eigentlich so geplant. Tut mir leid, das ich meine Meinung geändert habe :knuddel1Aber ich habe inzwischen die Leseprobe von Serpentinen gelesen und mir hat der Schreibstil davon gar nicht gefallen. Deswegen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich es lesen möchte.

    Du kannst es ja sehr gerne noch vorschlagen :wave

    Oh, nein, dann reichen schon die anderen Vorschläge. Serpentinen kann ich auch außerhalb einer LR lesen, wenn die Bücherei es mal hat. Und Meinungen kann man ja ändern, wenn man neue Erkenntnisse hat, kein Grund, dass es Dir leid tut. Die Umstände sind ja nun geklärt. :wave

  • Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt Vorschläge machen will. Da sind schon so viele Bücher dabei, die ich gerne lesen würde. Und eins, das habe ich schon vor Jahren gelesen und würde es mit euch glatt noch einmal lesen.


    Na, ich werde im Lauf der Woche mal mein Regal anschauen. Voll ist es jedenfalls mit ungelesenen Bücher.


    Willkommen Lese-Rina :wave

  • Lese-rina : Schön, dass du nun fest in unserer Runde dabei bist. Ich freue mich!

    @all: Ich habe im Moment gar keine Zeit und wäre dankbar, wenn ihr mir einen Wink :wave gebt, wenn der Countdown läuft. :kiss

    Edit:

    Colum McCann - Apeirogon klick  

    und

    David Grossmann - Was Nina wusste klick plus Eulen-Rezi

    lese ich auf jeden Fall mit.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich wusste nicht, dass du die Vorschläge vorne verlinkst.

    Ich kann das entsprechend ändern.

    Das hatte ich nicht gesehen. Danke dir:kiss

    Ja, ich kopiere die Vorschläge nach Seite 1 und gebe dazu noch ein, wer vorschlug und ergänze die Interessenten. Deshalb bin ich immer so wird drauf, dass die Vorschläge auf die bekannte Art geschrieben werden, denn das spart mir Arbeit.

    :wave

  • Das hatte ich nicht gesehen. Danke dir:kiss

    Ja, ich kopiere die Vorschläge nach Seite 1 und gebe dazu noch ein, wer vorschlug und ergänze die Interessenten. Deshalb bin ich immer so wird drauf, dass die Vorschläge auf die bekannte Art geschrieben werden, denn das spart mir Arbeit.

    :wave

    Das weiß ich natürlich. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wusste nicht, dass du auch die Verlags- oder Amazon-Links vorne mit verlinkst.