LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 2017)

  • Ich hab noch nie so viele Leserunden wie dieses Jahr für mich gefunden. :-] Und ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn die zwei 5-er Runden, bei denen ich angemeldet bin, stattfinden bzw. noch eine/n MitleserIN finden und dann die magische 6 überschreiten. :grin Das Oktopus-Buch hab ich mir extra schon zugelegt, weil es so eine tolle Leseprobe war. Und Jane Harper schreibt tolle Krimis.

    Wir können ja einen Mittelweg gehen, falls das Abstimmungsergebnis so bleiben sollte:


    Alle 2 Monate die 6er-Runden ansetzen, also für Januar, März, Mai, Juli, September, November.

    Und für die Monate dazwischen kann man ja noch Runden individuell mit den "5er-Vorschlägen" bestücken.

    Mir persönlich reichen die 6 Kandidaten, ich würde meinen Vorschlag zu Apeirogon auch zurückziehen. Mir tut es ja eher leid um "Was Nina wusste", aber so hat ja jede hier ihre Runden, die sie sich gewünscht hätte.

  • ...besteht ja immer noch die Möglichkeit, zwischendurch eine "kleine" Runde zu starten.

    Kinners, wir sind ja noch nicht ganz fertig;)


    Die Frage ist unter anderem, ob wir sie Grenze neu bei 6 Teilnehmern ziehen oder wie früher bei 5. Und noch kann sich vorn ja auch etwas verändern.

    Ich zum Beispiel bin noch bei 2 Büchern unentschieden ob ich mich einschreibe, und Anderen geht es viel auch so.


    Wir warten mal nochetwas ab:wave

  • Ich zum Beispiel bin noch bei 2 Büchern unentschieden ob ich mich einschreibe, und Anderen geht es viel auch so.

    Ich bin noch bei einem unentschieden - aber das steht eh schon bei den Hot-Six, werde ich also wohl kurzfristig zur Leserunde entscheiden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich zum Beispiel bin noch bei 2 Büchern unentschieden ob ich mich einschreibe, und Anderen geht es viel auch so.

    Ich habe auch erst mal noch gewartet, ob vielleicht noch weitere Vorschläge kommen. Nachdem das wohl nicht so ist würde ich mich dann noch melden für:


    David Grossmann - Was Nina wusste


    Ansonsten ist es mir auch recht, wenn wir nicht alle Monate des Jahres verplanen. Dann habe wir auch noch Spielraum für spontane Ideen und Leserunden.:)

  • Damit hat auch " Was Nina wusste" 5 Stimmen.😊

    Vielleicht können alle ja bei diesen Wackelkandidaten schauen, ob davon noch etwas nach oben wandert.

    Wenn "Apeirogon" zurück gezogen wird, lese ich bei "Was Nina wusste" mit ;) das Buch habe ich auch noch auf meiner Mitleseliste. Aber ich musste mich entscheiden.

    Dann überlege mal, oh dieser Druck ;), wofür du dich entscheidest. Wenn du Nina wählst, wandert sie nach oben:engel


    Mannmannmann, ich hab aber viele Leserunden nächstes Jahr...:rofl

  • Ich habe bei Apeirogon taktisch gestimmt und es nicht aufgeschrieben, da ich dachte es ist eh dabei und ich kann dann spontan entscheiden. Ich geh nochmal in mich ob ich noch eine Leserunde fest zusagen möchte.


    Grundsätzlich finde ich die Grenze bei 6 Stimmen sinnvoll, auch fände ich es nicht schlimm, wenn Monate offen bleiben.

  • Damit hat auch " Was Nina wusste" 5 Stimmen.😊

    Vielleicht können alle ja bei diesen Wackelkandidaten schauen, ob davon noch etwas nach oben wandert.

    Dann überlege mal, oh dieser Druck ;), wofür du dich entscheidest. Wenn du Nina wählst, wandert sie nach oben:engel


    Mannmannmann, ich hab aber viele Leserunden nächstes Jahr...:rofl

    Naja, ich hatte mich ja für Aspeirogon entschieden. Es liegt an Saiya was sie macht. Wenn ich die Bücher in der Bibliothek bekomme könnte ich beide mitlesen, aber beide zu kaufen ist mir zu viel. Gebraucht ist bei den beiden noch keine Alternative.

  • Ich stehe momentan bei 5 Leserunden mit euch. Eigentlich ist das mehr als genug, es sind ja auch nicht die einfachsten Bücher. Aber gerade Apeirogon möchte ich, wenn überhaupt, in einer Runde und nicht alleine Lesen. Als ich mir das Buch angesehen habe, wollte ich mich direkt dafür melden und habe es ja nur nicht getan, da ich dachte es ist eh dabei und ich kann flexibel entscheiden. Bevor es aber gar nicht in der Gruppe gelesen wird, sage ich dann lieber fest meine 6. Leserunde bei euch zu.


    Damit einhergehend aber eine Bitte: Wäre es möglich, dass im Oktober entweder keine Leserunde stattfindet, oder wenn, dann eine in der ich nicht dabei bin. Das hat dieses Jahr nicht geklappt, und da es bei uns jedes Jahr der stressigste Monat ist, wird es voraussichtlich auch 2021 nicht klappen.

  • Bevor es aber gar nicht in der Gruppe gelesen wird, sage ich dann lieber fest meine 6. Leserunde bei euch zu.


    Damit einhergehend aber eine Bitte: Wäre es möglich, dass im Oktober entweder keine Leserunde stattfindet, oder wenn, dann eine in der ich nicht dabei bin. Das hat dieses Jahr nicht geklappt, und da es bei uns jedes Jahr der stressigste Monat ist, wird es voraussichtlich auch 2021 nicht klappen.

    Dann trage ich dich ein.

    Ich denke mal, ich warte noch ein paar Tage und teile dann die Runden ein.

    WENN ICH DAS GEMACHT HABE (erst dann;)), dann tauschen wir so, dass es soweit passt, wie in den letzten Jahren auch.

    Aber deinen Wunsch behalte ich schon mal im Kopf, baro  :wave

  • So, ihr Lieben, da nichts mehr kommt, ist die Abstimmung beendet.

    So viele tolle Vorschläge und so eine entspannte und unaufgeregte Atmosphäre...Ich danke euch:knuddel1:kiss:knuddel1


    Ich habe die Bücher der Kandidaten, die 6 stimmen erreicht haben, mal auf die Monate verteilt. Bitte schaut, ob das so passt und wer eine Runde übernehmen möchte!


    Die erste Runde übernehme ich. baro ist sicher nicht böse, denn drei seiner Vorschläge haben es geschafft, und er wird ja nicht alle drei übernehmen wollen;)


    Vorschläge für die LR 2021


    Januar 2021

    Leigh Bardugo - Das neunte Haus klick (Baro, Clare, Saiya, Booklooker, hollyhollunder, Findus, Ayasha, ) erstellt Clare


    Februar

    Clemens Berger - Der Präsident klick (Saiya, hollyhollunder, Rouge, Zwergin, Booklooker, baro,)


    März 2021

    Joël Dicker - Das Verschwinden der Stephanie Mailer klick (xexos, Clare, Rouge, Booklooker, hollyhollunder, Zwergin, Findus, ) erstellt xexos oder hollyhollunder?


    Mai 2021

    Colum McCann - Apeirogon klick (Saiya, Regenfisch, Findus, Rumpelstilzchen, Zwergin, baro, ) erstellt Saiya


    Juli 2021

    Madeline Miller - Ich bin Circe klick (baro, Rumpelstilzchen, hollyhollunder, Booklooker, Zwergin, Lese-rina, )

    erstellt baro


    September 2021

    Kazuo Ishiguro - Die Ungetrösteten klick (baro, Saiya, Clare, Rumpelstilzchen, Rouge, Booklooker, Regenfisch, Findus, Lese-rina, )

    November 2021

    Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse klick (Rouge, Zwergin, Rumpelstilzchen, Findus, Ayasha, baro, Lese-rina, ) erstellt Rouge






    Edit

    Die für November abgeschriebenen Runde wird ggf ersatzlos nach Februar verschoben:wave

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Clare ()