'Black Memory' - Seiten 077 - 155

  • ... und gleich meine Gedanken zum 2. Abschnitt


    Clare bemerkt jetzt, daß sie manche Sachen automatisch richtig macht oder sich erinnert, z.B. Fachbegriffe auf den Praxistafeln sind ihr sofort wieder bekannt, daß sie Yoga macht und daß sie Paul Himbeermarmelade reicht. Ok die Erklärung dafür ist episodisches Gedächtnis, vielleicht ein klitzekleiner Fortschritt.


    Die kursiv gedruckten Kapitelanfängen kann ich momentan noch nicht genau zuordnen, vielleicht Flashbacks?


    Jetzt erfahren wir also, daß es um die Ehe nicht so toll stand. Paul und Clare hatten unterschiedliche Ansichten bezüglich der Behandlung von Bonnies Visionen.


    Angela streut Mißtrauen bei Clare hinsichtlich Paul und Moira
    Raphael behauptet der Hypnotiseur Darescz ist unseriös und empfiehlt Teresa Torenzo in Florenz, die sich mit EMDR einen Namen gemacht hat. Das klingt für mich jetzt sehr interessant und hoffentlich gehts hier weiter, meine Neugierde ist geweckt :chen


    Paul ist für mich immer noch fragwürdig, mit seinem Arbeitszimmer und den ganzen Geheimtüren/Lift etc., aber das kann nicht alles sein - ich weiß nur nicht wohin die Reise geht :gruebel


    Am Ende erfahren wir, daß die Bilder von Bonnie anscheinend auf wahren Begebenheiten beruhen - Massaker ihrer Familie und sie wurde von Clare unter ihrer toten Schwester hervorgezogen


    Die Täter sind bis heute unbekannt. Stecken sie hinter der Entführung??


    Bisher alles sehr, sehr spannend und ich bleibe dran - bis später :wave

  • Hallo Richie! :wave
    Du bist ja flott unterwegs :lesend !!! :-)


    Falls du irgendwelche Fragen hast, ich stehe bereit!

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Meine Güte ist das spannend!


    Paul und Angela zerren beide an Clare und versuchen sie in ihrem Sinne zu beeinflussen. Eine schwierige Situation. Wem soll sie trauen?
    Zunächst bringt Angela einiges Licht in das Dunkel von Clares Amnesie und scheint vertrauenswürdig, aber sicher sein kann man sich nicht. Ebenso wenig wie bei Paul.


    Raphael kommt immer mehr ins Spiel. Er wirkt so nett und hilfsbereit und sympathisch. Doch er ist ein bisschen oft passend zur Stelle, hat eine Menge hilfreicher Kontakte und Fähigkeiten. Und wo er schon überall Portier gewesen ist... Kann natürlich gut sein, dass er all dies für seine Schriftstellerei gebraucht hat. Nun ja, wir werden es erfahren ;-).
    Man tappt als Leser genau so verunsichert und voller Zweifel durch die Geschichte wie Clare durch ihr fremdes Leben - echt klasse gemacht :anbet.
    Und was mir hier besonders gut gefällt, ist der Verzicht auf überemotionale Szenen und plakative Sprache, die mir schon oft das Lesen von psychologischen Spannungsromanen verdorben haben.


    Ich habe das Gefühl, dass Pharkotex und Huntingdon eine sehr ungute Rolle spielen könnten. Die Frage ist, ob Paul mit ihnen unter einer Decke steckt oder in irgendeiner Form von ihnen benutzt oder erpresst wird :gruebel.


    Auf das Geheimnis um Bonnie, ihre Fähigkeiten und den Tod ihrer Familie bin ich sehr gespannt. Pharkotex beschäftigt sich mit Genetik, vielleicht gibt es da Verbindungen :gruebel?

  • Mir hat der 2. Abschnitt unheimlich gut gefallen! (Meine Mutter würde es schon nicht mehr aushalten und am Ende des Buches spicken, wie es ausgeht.....)
    Clare tut mir total leid! Ich fühle mit ihr, wenn sie hin und her gerissen ist zwischen den Personen, die sie ja kennen sollte. Jedes Mal, wenn z.B. Paul überzeugender ist, bin ich auch eher auf seiner Seite. Wenn die Freundin wieder auftaucht, ändert sich meine Meinung.....


    Bin mal gespannt, was es mit der adoptierten Bonni, ihren Fähigkeiten, Pharkotex und dem geheimen Zimmer auf sich hat!


    Also weiter! :lesend :wave

  • In den geheimen Raum kommt man doch durch Clares Behandlungszimmer. Wie wäre es, wenn nicht Paul die Experimente durchgeführt hätte, sondern sie? Und Paul hat den Zugang zugemacht und versteckt den Schlüssel. Hätte Raphael nicht den Lift erwähnt, wäre der Raum vielleicht unentdeckt geblieben.


    Dieser Huntingon ist mir ganz und gar nicht geheuer. Dieses Projekt für kriegsversehrte Kinder, wer weiß, was da in Wirklichkeit dahintersteckt. Er scheint mit Paul gemeinsame Sache zu machen. Allein dieser Versuch, Clares Erinnerungen mit Hilfe des Hypnotiseurs zu manipulieren, zeigt doch, dass beide etwas zu verbergen haben.


    Clare hat etwas in ihrer Erinnerung, was auf keinen Fall ans Tageslicht kommen darf. Vielleicht ist es ihr sogar gelungen, Bonnie vor Paul zu verstecken, bevor sie in Indonesien ihr Gedächtnis verlor. Denn wo ist Bonnie? Keine Lösegeldforderung, nichts.


    Mit Bonnies angeblich seherischen Fähigkeiten tue ich mich schwer. Bisher sehe ich auf ihren gezeichneten Bildern nur Momente aus ihrer Erinnerung, die sie so zu verarbeiten versucht. Den Unfall, den Tod ihrer Eltern und ihrer Schwester. Wie alt war sie da eigentlich? WIe lange ist das her? Und wie lange wohnt sie schon bei Paul und Clare?


    Raphael ist ja fast des Guten zuviel. Kann Wanzen aufspüren, kennt genau die richtige Person, die Clare helfen kann. Verdächtig!
    Und Angela - woher hat sie die Wanze? Udn vor allem warum spioniert sie Clare hinterher?


    Und woher weiß Clare auf einmal das Datum ihres Hochzeitstags (als PIN für ihr Handy)? Das müsste sie doch eigentlich auch vergessen haben.


    Im Moment sieht es für mich so aus, als würde hier jeder sein eigenes Süppchen kochen und traue niemandem.


    Lumos ,
    du hattest recht, die Metaphern werden hier schon weniger und das finde ich gut :-)

  • Zitat

    Original von Richie


    Am Ende erfahren wir, daß die Bilder von Bonnie anscheinend auf wahren Begebenheiten beruhen - Massaker ihrer Familie und sie wurde von Clare unter ihrer toten Schwester hervorgezogen


    Die Täter sind bis heute unbekannt. Stecken sie hinter der Entführung??


    Aber wo fand das Massaker statt? In England? Oder hat es mit Indonesien zu tun? :gruebel
    Wieso wurde gerade diese eine Familie umgebracht? Oder waren es noch mehr? In dem kursiven kam es rüber als sei da ein riesen Berg an Toten... :-(
    Gute Frage, ob sie Bonnie haben!


    Also irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass das alles falsch ist, dass weder Paul noch Angela noch Raphael die Wahrheit sagen. Vll hat ja auch wer anders die Wanze versteckt?
    Ich bin gespannt, ob man ihr in Florenz helfen kann.
    Und ich hätte irgendwie gerne, dass der Polizist was rausfindet? Weil der scheint als einziger misstrauisch zu sein.


    Zitat

    Original von Lumos
    Ich habe das Gefühl, dass Pharkotex und Huntingdon eine sehr ungute Rolle spielen könnten. Die Frage ist, ob Paul mit ihnen unter einer Decke steckt oder in irgendeiner Form von ihnen benutzt oder erpresst wird :gruebel.


    Auf das Geheimnis um Bonnie, ihre Fähigkeiten und den Tod ihrer Familie bin ich sehr gespannt. Pharkotex beschäftigt sich mit Genetik, vielleicht gibt es da Verbindungen :gruebel?


    Ich bin auch gespannt und hoffe aber, dass es nicht zu abgefahren ist. Ich mag es nicht so, wenn das ins Sci-Fi Genre abdriftet. Passiert bei Thrillern doch häufiger. Aber vll gibt es ja doch eine tolle Erklärung hier! Würde ich mir wünschen! :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Und woher weiß Clare auf einmal das Datum ihres Hochzeitstags (als PIN für ihr Handy)? Das müsste sie doch eigentlich auch vergessen haben.


    Hallo JaneDoe, auf Seite 147 (Ebook: Ende Kapitel 25) steht: "Als nächstes nehme ich das Smartphone aus der Schachtel. Darauf klebt ein Zettel mit der Telefonnumer und einem vierstelligen Code, darunter handschriftlich vermerkt Ich habe dir deine alte Nummer geben lassen. Der Sperrcoe ist unser Hochzeitstag - das war immer unser Handycode."
    Der Vierstellige Code = Sperrcode = Hochzeitstag.


    Das ist auch in einer anderen Leserunde ein paar Lesern durchgerutscht. :gruebel Hätte ich wohl mehr betonen müssen.

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Zitat

    Original von Janet


    Hallo JaneDoe, auf Seite 147 (Ebook: Ende Kapitel 25) steht: "Als nächstes nehme ich das Smartphone aus der Schachtel. Darauf klebt ein Zettel mit der Telefonnumer und einem vierstelligen Code, darunter handschriftlich vermerkt Ich habe dir deine alte Nummer geben lassen. Der Sperrcoe ist unser Hochzeitstag - das war immer unser Handycode."
    Der Vierstellige Code = Sperrcode = Hochzeitstag.


    Das ist auch in einer anderen Leserunde ein paar Lesern durchgerutscht. :gruebel Hätte ich wohl mehr betonen müssen.


    Oder weglassen. Da sie sich an nichts erinnert, sagt ihr das Datum auch nichts. Es hätte schon gelangt, wenn da einfach nur Code gestanden hätte. Aber danke für die Erklärung, da habe ich dann wohl zu schnell drübergelesen.

  • Es bleibt spannend. Die arme Claire. Ich möchte mit ihr nicht tauschen.


    Im Moment kommen mir fast alle verdächtig vor. Das Abschotten und der Drang schnell eine Hypnosetherapie zu beginnen, machen ihn schon verdächtig. Vielleicht ist es aber auch echte Besorgnis.


    Angela fand ich sehr aufdringlich und was sollte die Wanze ?


    Der Portier Raphael ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ist ihr sehr behilflich. Das macht ihn leider auch verdächtig. Oder ist er einfach nur freundlich ?


    Ach ja, die Putzfrau finde ich nicht verdächtig.


    Fragen über Fragen.. mal sehen wie es weiter geht. :grin


    [SIZE=7]Edit Portiersname berichtigt.[/SIZE]

  • Die anfängliche Spannung hat sich auf jeden Fall konstant gehalten. Ich würde am liebsten alles stehen und liegen lassen, bis ich fertig bin :lache


    Ich habe so eine vage Theorie, dass Bonnie aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten für wissenschaftliche Zwecke missbraucht wird. Vermutlich im Interesse von Pharkotex, um dem Unternehmen einen entsprechenden Profit zu sichern :gruebel Als Initiator würde ich Terence Huntington verdächtigen. Macht er mit Paul gemeinsame Sache oder hat er was gegen ihn in der Hand, das ihn erpressbar macht? Clare muss irgendwie von den Machenschaften erfahren haben, deshalb wollte sie sich wohl mit Bonnie absetzen, um sie zu schützen. Das würde auch die Abhebung des größeren Geldbetrages erklären und die Mitnahme der Kosmetika. Doch wie und durch wen wurde sie aufgespürt? :gruebel Paul versucht natürlich mit allen Mitteln, mögliche aufkeimende Erinnerungen zu unterdrücken, die ihm gefährlich werden könnten...


    Doch um welche Fähigkeiten handelt es sich bei Bonnie? :gruebel


    Der kursiv geschriebene Text beschreibt also das Massaker... was es wohl damit auf sich hat. :gruebel


    Mein Vertrauen zu Angela, Raphael und Dorota ist noch recht zwiegespalten...


    Und welche Rolle spielt eigentlich Moira Blue? Ganz geheuer ist die mir auch nicht.


    Ich bin jetzt so wahnsinnig gespannt, was die Begegnung mit Teresa Torenzo mit sich bringt... Kann sie Clare dabei helfen, ihre Erinnerungen auszugraben? :gruebel

  • Zitat

    Original von Vivian
    Der Portier Raphael ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ist ihr sehr behilflich. Das macht ihn leider auch verdächtig. Oder ist er einfach nur freundlich ?


    Mein erster Gedanke war, dass Angela nichts mit der Wanze zu tun hat, sondern Raphael sie die ganze Zeit in der Hand hatte, um sie dann präsentieren zu können. So würde er ganz sicher sein, Clares Vertrauen zu gewinnen. Ich traue ihm nicht. Dann schon eher der Putzfrau. :grin


    Die kursiv geschriebenen Texte sind Clares Gedankenfetzen. Wieso war sie überhaupt alleine in dieser Situation, der erste Abschnitt ging ja darum, dass sie durch Wald lief. Komisch, komisch.


    Ich tippe auch darauf, dass Pharkotex noch eine Rolle spielen wird. Das wird einfach zu oft genannt, um nicht noch wichtig zu sein.


    Der Abschnitt endet in Florenz, wo Clare anscheinend auch schon mal war, jedenfalls kommt ihr die Stadt leicht vertraut vor. Seltsam...wie so vieles momentan, ich hänge jedenfalls noch sehr in der Luft und warte mit den Hufen scharrend auf weitere Informationsfitzelchen.

  • Auch dieser Abschnitt liest sich sehr flott und als Leser wird man so richtig mitgerissen; und das ganz ohne übertriebene Dramatik.



    Zitat

    Original von Lumos
    Man tappt als Leser genau so verunsichert und voller Zweifel durch die Geschichte wie Clare durch ihr fremdes Leben - echt klasse gemacht :anbet.


    Genauso empfinde ich das auch. Ich fühle mich genauso verloren wie die Protagonistin. Allerdings ist hier dieses "Verloren-sein-Gefühl" durchaus positiv. :-) Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich eigentlich keinem mehr traue - nicht Mal mehr der Putzfrau. :lache



    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mein erster Gedanke war, dass Angela nichts mit der Wanze zu tun hat, sondern Raphael sie die ganze Zeit in der Hand hatte, um sie dann präsentieren zu können. So würde er ganz sicher sein, Clares Vertrauen zu gewinnen.


    Dieser Gedanke ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. Er scheint zwar sehr nett zu sein und ich würde ihm sehr gerne glauben und vor allem würde ich es Clare gönnen, dass sie jemanden hat, auf den sie sich verlassen kann. Aber der Autorin ist es gelungen, mich so zu verunsichern, dass hinter jeder Geste ein Komplott vermute. :fingerhoch Dadurch kann man auch gar nicht mehr aufhören mit lesen. Man will unbedingt aus dem Strudel der Ungewissheit wieder raus kommen - und das auch auf die Gefahr hin, dass so ein tolles Buch viel zu schnell gelesen sein wird. ;-)



    Edit hat mich gerade daran erinnert, dass ich auch gespannt bin, wie Pharkotex in der Geschichte mit drin hängt. Der Gedanke an die erwähnte Gentechnologie im Zusammenhang mit Bonnie macht mir ehrlich gesagt etwas Angst. Und diesem Huntingdon traue ich am allerwenigsten.


    Ich hoffe sehr, dass Clares Reise nach Florenz Licht ins Dunkel bringt. Übrigens freue ich mich sehr auf Florenz, gehört es doch zu meinen absoluten Lieblingsstädten. ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Oder weglassen. Da sie sich an nichts erinnert, sagt ihr das Datum auch nichts. Es hätte schon gelangt, wenn da einfach nur Code gestanden hätte. Aber danke für die Erklärung, da habe ich dann wohl zu schnell drübergelesen.


    Nein, bitte nicht weglassen! ;-) Gerade solche Gesten von Paul verwirren mich als Leser noch zusätzlich. Einerseits traue ich ihm überhaupt nicht und in solchen Szenen zweifle ich dann doch an seiner "Schuld", da er auch irgendwie lieb zu Clare ist... Ich finde das genial gemacht! :anbet

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Nein, bitte nicht weglassen! ;-) Gerade solche Gesten von Paul verwirren mich als Leser noch zusätzlich. Einerseits traue ich ihm überhaupt nicht und in solchen Szenen zweifle ich dann doch an seiner "Schuld", da er auch irgendwie lieb zu Clare ist... Ich finde das genial gemacht! :anbet


    Hallo Ayasha, so war das auch gedacht - denn du sollst dich ja so fühlen wie Clare, die es einfach nicht einordnen kann ... :-)

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)