'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "Z" - "Original und Fälschung"

  • Zitat

    Original von chiclana
    Ich hab heute Mittag die Zwiebeln von Seite 297 eingelegt. Mal sehen, wie sie schmecken....


    Ein paar Stunden nach dem Einlegen waren sie noch unverändert, Zwiebelringe halt.
    Jetzt nach einer guten Woche sind sie lecker, mild und leicht süß, ähnlich wie eingelegte Silberzwiebelchen aus dem Glas. Der Geschmack ist super, nur ist die Flüssigkeit ein wenig schleimig geworden, das gefällt mir nicht so...

  • Zucchini-Lasagne mit Zucchinicreme (Seite 279)


    Als erstes habe ich die Zucchinicreme gemacht. Ich habe alles genau nach Rezept gemacht. (Vorallem, weil sie versprochen hat, dass man den Tofu nicht rausschmeckt, ich stehe nämlich nicht so auf Tofu.) Natürlich habe ich die Creme erstmal probiert beim Würzen und ich muss sagen: megalecker. :yikes Ich war richtig begeistert und hatte hohe Erwartungen in die Lasagne!
    Dann habe ich die Lasagne geschichtet. Hatte auch normale Nudelblätter. Weil die nicht zum Vorkochen waren, habe ich etwas Tomatenpassata zusätzlich zu den gehackten Tomaten reingetan, damit die Nudeln genug Flüssigkeit haben.
    Am Ende sah es sehr vielversprechend aus, aber geschmeckt hat es unspektakulär. Lecker, aber nichts besonderes, da mag ich mein normales Lasagnerezept lieber. Die Würzigkeit und das Interessante der Zucchinicreme ist bis auf deren Konsistenz völlig untergegangen.
    Werde ich wohl in der Form nicht mehr machen. Aber vielleicht mache ich die Zucchinicreme mal als Brotaufstrich, das könnte ich mir noch gut vorstellen. Oder in einem anderen Auflauf.

  • Ich hab die Angewohnheit meine Pizza oft mit zuviel Belag zu machen. Und habe in letzter Zeit versucht etwas zu reduzieren, damit man auch wirklich schmecken kann, was drauf ist. Und so kam mir dieses doch sehr minimalistisch aussehende Rezept ganz gelegen.


    Zubereitung
    Hab es wirklich nach Rezept gemacht, auch den Pizzateig mit 50/50 weissem und Vollkornmehl. Der Teig ging auch sehr schön auf, hatte ihn für eine knappe Stunde im Ofen bei 45 C (ist eine extra Einstellung für Hefeteig, die ich sehr oft benutze).


    An Kräutern hatte ich jetzt nur Basilikum da, was ich großzügig drüber gestreut hab. Nur ganz am Ende hab ich vergessen die Chiliflocken drüber zu geben. Statt dessen hab ich noch ein paar extra Tropfen Balsamico-Reduktion drüber gegeben.


    Ergebnis
    Beim Backen ist die Pizza nicht weiter aufgegangen. Ich mag ja eh gerne eine sehr dünne Kruste, aber etwas aufgehen sollte es schon sein. Und wie schon von anderen erwähnt, so doll schmeckt die Kruste nicht. Da mag ich das Rezept von Jamie Oliver (klassisch italienisch) sehr viel lieber und werde es auch in Zukunft wieder verwenden.


    Der Belag war mir letztlich zu minimalistisch. Da hätte es durchaus etwas mehr sein können. Auch mehr Würze wäre von Nöten gewesen. Trotz des Knoblauchs und der extra Balsamico-Reduktion (ohne die hätte es ja fast nach nichts geschmeckt) fehlte mir was.


    Zitat

    Original von Suzann
    Wenn ich sie wieder mache, würde ich die Frühlingszwiebeln klein schneiden. Es nervte beim Essen ein wenig, wenn man die ganze Frühlingszwiebel mit den Zähnen vom Pizzastück zog.


    Genau das hab ich auch gedacht. Dabei hatte ich schon die Frühlingszwiebeln halbiert, und das reichte nicht. So macht Pizza essen keinen Spaß.


    Fazit
    Gibt es nicht wieder. Es war ok, aber meine normale Pizza, wie ich sie sonst mache, ist um Längen besser. Die Bilder sehen besser aus als wie es schmeckt. Ich hab noch etwas Teig da und werde es mit anderem Belag versuchen. Sozusagen um den langweiligen Geschmack des Teigs zu übertünchen. Hoffentlich ...

  • Am Wochenende gab es bei uns Abends zum Knabbern Nachos mit Guacamole (S. 302). Es ist wirklich leicht zu machen, allerdings fand ich es so wie es da im Rezept stand, etwas zu fade. Wir haben mit etwas Knofi und Chili gepimpt und damit war das Ganze schon eher nach unserem Geschmack.
    (Schmeckte besser, als es aussah...... :rolleyes)

  • Klassisches Pesto (Seite 298)


    Mittlerweile habe ich auch das Klassische Pesto ausprobiert. Das Rezept ist ja wirklich ein Standard-Rezept und wir haben Pesto schon oft auf diese Art und Weise zubereitet.
    Sehr lecker!


    (Habe leider erst beim zweiten Teller Pesto an das Foto gedacht, also noch weiter entfernt als sonst von einem Food-Blog-Foto :lache)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Cocktail mit Minzsirup


    Ich liebe Gin und Minze mag ich auch sehr gerne. Diese Kombi ist bei mir also ein Volltreffer. Der Minzsirup ist schnell gemacht, ein guter Prosecco und der süffige Sommerdrink ist fertig.


    Gin mag ich auch sehr gerne, das muss ich also unbedingt probieren

  • Variante 4: Guacamole mit Apfel, Koriander und Chipotle


    Da ich hier leider kein Koriandergrün auftreibe und derzeit der Schnittlauch und Bärlauch so appetitlich im Garten wächst, habe ich das Grün damit ersetzt. Diese speziellen stückigen roten Chipotle Peppers aus der Dose habe ich hier auch nirgends aufgetrieben und deswegen mit Spitzpaprika und einer roten Chilisoße ersetzt. Ansonsten ist das die Variante 4 der Guacamole-Fälschungen und ich hätte mich reinlegen können :grin


    Edit: Amazon sagt das zu Chipotle Sauce


    Eine Besonderheit aus der lateinamerikanischen Küche sind die Chipotle Chilis. Das sind geräucherte Jalapeno Chilis, die einst enstanden sind als man Jalapeno Chilischoten durch das Räuchern haltbarer machen wollte. Diese Chipotle Chilis haben ein herrliches Raucharoma und sind in einer Marinade aus Tomaten, Paprika, Sojaöl und Gewürzen eingelegt. Die Chipotle Chilis eignen sich perfekt zum verfeinern von Saucen oder Salsas, als Belag für Pizzen oder auch als feurige Geschmacksbombe bei einem tollen Barbeque. Die Chipotle Chilis gehören definitiv zur lateinamerikanischen Küche und werden von der mexikanischen Firma La Costena produziert.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Cocktail mit Minzsirup


    Ich liebe Gin und Minze mag ich auch sehr gerne. Diese Kombi ist bei mir also ein Volltreffer. Der Minzsirup ist schnell gemacht, ein guter Prosecco und der süffige Sommerdrink ist fertig.


    Ui, das klingt lecker. Genau was für mich... das Rezept habe ich bisher irgendwie noch garnicht wahrgenommen, da gehe ich gleich mal schauen. :lache

  • Die verlinkten Chipotle sind genau die, die ich auch hier habe! Und ja, sie schmecken wirklich rauchig. Muss man eben mögen.


    Hab auch schon gegooglet und gelernt, dass ich sie in ein Glas umfüllen muss und dann halten sie sich 1-2 Monate im Kühlschrank.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Heute habe ich mich mal an die Zucchini Lasagen gemacht.
    Nach der Erfahrung von Cith habe ich gleich einige Sachen geändert.
    Ich habe ganz normale Lasagne Nudeln genommen und gleich Basilikum-Tofu verwendet.
    Diese Masse war dann so fest, dass ich sie mit meinem Mixer kaum kleingekriegt habe. Ein ordentlicher Schuss Milch hat Abhilfe geschaffen.
    Die Mengen habe ich verdoppelt - man will ja nicht, dass jemand hungert.


    Die Zucchini habe ich mit Pfeffer und Salz gewürzt und ein paar angebratene Zwiebeln dazugetan. Auch die Tomaten mit Paprika, Basilikum und ein wenig Oregano versehen. Von der Tomatensauce habe ich die dreifache Menge genommen.


    Käse war nur geriebener Emmentaler da.


    Natürlich habe ich auch die Backzeit verlängert. Insgesamt 80 Minuten war der Pott im Ofen - die Zucchini waren immer noch ein wenig hart - macht aber gar nichts.


    Fazit: Es schmeckt nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Ich mag die Lasagne - auch vegetarische - mit Bechamelsauce einfach lieber.