'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit dem Buchstaben "B"

  • Erdbeersalat mit gerösteten Haselnüssen, S. 65


    Brombeer-Basilikum-Bruschetta, S. 67


    Sandwiches mit Nussbutter und Erdbeer-Chia-Konfitüre, S. 69


    Heidelbeer-Mango-Eiscreme mit Minze, S. 71


    Himbeer-Zitrone-Pfannkuchen aus dem Ofen, S. 73


    Quinoasalat in Radiccioblättern, S. 77


    Bunter asiatischer Kohlsalat, S. 79


    Chicorée mit Erbsen-Avocado-Hummus, S. 81


    In Balsamico gerösteter Radicchio, S. 83


    Sandwich mit Kichererbsencreme und Knackigem Rotkohl, S. 85


    Geröstete Blumenkohl-Tortillas mit Chipotle-Dip, S. 89


    Blumenkohlsuppe mit roter Paprika, S. 91 (Eskalina, Luckynils)


    Blumenkohlcurry mit gebratenem Reise, S. 93


    Pizza mit geröstetem Blumenkohl und Birnen, S. 95 (Jeanette)


    Zitronen-Couscous mit Brokkoli & Kapern, S. 99 (LeseBär)


    Brokkolicremesuppe, S. 101 (Rosenstolz)


    Gerösteter Asia-Brokkoli, S. 103


    Stängelkohl & Topinambur mit Orecchiette, S. 105

  • Brokkolicremesuppe - Seite 101


    Dieses Rezept hatte ich mir auch markiert.
    Die Zubereitung ist echt einfach, Zitronensaft habe ich nicht verwendet.
    Zum Servieren habe ich noch ein kleingeschnittenes Brokkoliblatt mit drüber gestreut.
    Kokosmilch habe ich etwas mehr als die angegebenen 250 ml verwendet.
    Spinat und Lauch geben eine interessante Geschmacksvariante.
    Hat sehr lecker geschmeckt.
    Hier stimmt mMn auch die Portionsangabe ( 3-4 Portionen, 3 sind es auf jeden Fall ).

  • Das Rezept klang interessant und so habe ich es heute gleich mal ausprobiert.


    Leider habe ich keine Miso-Paste bekommen, stattdessen habe ich etwas mehr Balsamico verwendet und als ich die paar Blumenkohlröschen auf dem Backblech gesehen habe, habe ich nur 500 ml Wasser statt 750 genommen und keine Röschen zur Deko aufbewahrt.
    Ich glaube, das war ganz gut so, denn auch so hat es schon ein wenig dünn geschmeckt. Die gerösteten Paprika haben ein bisschen Schärfe reingebracht, das war gut, aber mir hat die Konsistenz nicht gefallen. Obwohl ich alles im Thermi auf höchster Stufe zerkleinert habe, war es irgendwie...krümelig. Mein Mann fand es sehr gut, aber ich mag eher cremige Suppen.
    Fazit: Ok, aber ich würde es nicht unbedingt wieder kochen...

  • Ja, vielleicht. :grin
    Ich bezog die Aussage aber eher auf "cremig" ( wie du ja auch geschrieben hast ).
    Im Kochbuch sieht es doch eher nach einer cremigen Suppe aus und bei dir, wie hast du geschrieben, krümelig. ;-)
    Ich glaube, die muss ich bald mal kochen.......... :-)


    Edit: Jetzt hab ich noch eine Frage: meinst du, das mit den Cashewkernen klappt nur mit einem Hochleistungsmixer? Den hab ich nämlich nicht..........

  • Rosenstolz - ich denke, es müsste auch mit einem ganz normalen Pürierstab gehen. Allerdinsg weiß ich nicht wirklich, wozu die Cashews eigentlich drin sein sollen. Man schmeckt sie überhaupt nicht raus und sie haben ordentlich Kalorien. Sollte ich die Suppe nochmal machen, würde ich auf die Nüsse verzichten.


    Lumos - für eine Pastasoße wäre sie geschmacklich zu blass. :wave

  • Ich glaube, das kommt daher, dass der Blumenkohl nicht gar, also weich gekocht ist. So bleibt die Konsistenz immer etwas krümelig.


    Ich hatte sowas ähnliches mal aus dem Anna Jones Buch gemacht, da wurde der Blumenkohl auch so zubereitet. Ist mir persönlich zu .... ja kernig.


    Einen Hochleistungsmixer hab ich auch nicht, das bleibt mir also erspart. Obwohl ich gerne einen hätte, für smoothies.

  • Heute gab's den Zitronen-Couscous mit Brokkoli und Kapern. Wobei ich mich bei den Kapern sehr zurückgehalten habe. Ich habe, bis auf die Mengenangaben, da ich nur für mich allein gekocht habe, nichts verändert. Doch, den Pecorino hab ich (nach Belieben :chen) weggelassen. Und die geriebene Zitronenschale auch. Die Zutaten beim Pesto habe ich halbiert, beim Couscous habe ich mengenmäßig eher variert (110 g Brokkoli, 75 g Kichererbsen, 40 g trockenen Couscous).


    Das Ganze ist ein wenig trocken, trotz Pesto. Ich würde beim nächsten Mal eindeutig etwas mehr Zitronensaft drangeben (auch wegen des Geschmacks, "Zitronen-Couscous" stelle ich mir zitroniger vor; hier fehlte wahrscheinlich dann doch die Zitronenschale, s.o.). Mein Pesto sah auch eher cremig aus (siehe Klecks am unteren Bildrand, das war der Anteil, den ich zunächst nicht drunter gerührt hatte), auf dem Rezeptbild ist es mehr flüssig. Was man gut durchgeschmeckt hat, war der Knoblauch - zum Glück habe ich morgen nichts Besonderes vor. :grin


    Diese Couscous-Variante wird es bestimmt noch mal geben. Dann aber mit mehr Zitrone und weniger Knoblauch...


    Edit: Überschrift eingefügt.

  • Am Abend stand die Blumenkohlsuppe mit roter Paprika (S. 91) auf dem Programm. Wir haben allerdings frische Paprika mit in den Ofen gegeben und nicht die aus dem Glas. Wir waren erstaunt, wie schnell die Blumenkohlröschen im Backofen fertig gegart waren. Die Zubereitung war einfach, auch die Portionsgröße war mehr als ausreichend. Für mich war die Suppe ok, aber sie wird sicher nicht so oft auf dem Essensplan stehen..

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das wäre so gar nicht meines in dieser Kombi, außerdem bin ich nicht der allergrößte Blumenkohlfan. :grin Aber es sieht lecker aus.


    Auf jeden Fall.
    Ob ich das probiere weiß ich auch noch nicht.
    Mit diesen aktuell so "Superfoods" wie Couscous, Hirse, Qinoa, Chia ... bin ich nicht vertraut und nicht sicher, ob mir das schmeckt, ganz zu schweigen von meinem Mann ;-).


    Aber ich hab mir gestern Qinoa gekauft (gar nicht so einfach, nehm ich gepufft, Flocken oder einfach Qinoa :grin). Alles, wo draufstand "für Müsli" hab ich dann zurückgestellt und nach dem "normalen" gesucht.
    Irgendwann werde ich dieses Wundergetreide also testen und hoffe, dass es mir auch schmeckt. Klingt schon toll, was es dem Körper an Nährstoffen bieten soll.

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Das war es auch. :-)
    Und es war recht fix gemacht (allerdings habe ich Instant-Couscous verwendet). :wave


    Aber normaler Couscous dauert auch nur 10 Minuten zum quellen. Wenn man ihn in Brühe quellen lässt, hat er gleich Geschmack. Braucht man unbedingt das Pesto dazu?