'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit dem Buchstaben "B"

  • Seit ein paar Jahren besitze ich eine Tarte-Tatin Pfanne. Die ist innen beschichtet, hat ofenfeste Griffe, kann aber auch auf die Herdplatte.
    Ist für Tarte Tatin wichtig, weil die ja "falschrum" gebacken wird und die Äpfel in Karamell direkt auf den Pfannenboden kommen.
    Die nehme ich immer für solche Sachen und bisher hat das immer gut geklappt.


    Die ganze Form kann dann problemlos in den Ofen.

  • Mein mittagessen


    Dies war mein erster Ausflug in die Indische?? Küche mit Kokosmilch, curry und co, deshalb musste ich mich erstmal an den Geschmack gewöhnen.



    Das Rezept ist wg der vielen Zutaten etwas aufwendiger, aber trotzdem einfach zu machen...
    Rosinen hatte nicht, hab stattdessen Cranberries genommen, frische Minze gabs im Laden auch nicht, da eh Pfeffer an das Gericht sollte, hab ich mein Glück mit ner Minze-Pfeffer Mischung probiert.
    Ansonsten hab ich mich komplett an das Rezept gehalten.


    Geschmacklich ist es sehr würzig, man hat die ganzen anderen Zutaten gar nicht richtig rausgeschmeckt, lediglich die Cranberries haben hin und wieder für nen süßen Kick gesorgt.
    Trotzdem fand ichs iwie lecker :)
    Ich bin sonst auch eher lieber der Saucentyp, deshalb war das Curry allein etwas trocken, zusammen mit dem Joghurt ging es aber. Dieser hat dem ganzen auch etwas Frische verliehen.


    Da ich kein Frühstück hatte, hab ich das halbe Rezept für mich alleine gemacht und fast aufgegessen. und bin jetz erstmal satt.


    Wird ich wohl wieder machen, allerdings dann den Blumenkohl vorher kochen und mit den Gewürzen vorsichtiger umgehen
    So ist es ne gute 3

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Seit ein paar Jahren besitze ich eine Tarte-Tatin Pfanne. Die ist innen beschichtet, hat ofenfeste Griffe, kann aber auch auf die Herdplatte.
    Ist für Tarte Tatin wichtig, weil die ja "falschrum" gebacken wird und die Äpfel in Karamell direkt auf den Pfannenboden kommen.
    Die nehme ich immer für solche Sachen und bisher hat das immer gut geklappt.


    Die ganze Form kann dann problemlos in den Ofen.


    Dankeschön!
    Vielleicht sollte ich mir eine solche Pfanne auch mal gönnen.
    Die scheint mir breit einsetzbar zu sein :-).


    Ups, da gibt es ja massig Auswahl :wow.
    Hab gerade mal bei Amazon danach gesucht.

  • Gemüse-Creme-Suppen sind gut, wenn man den Kühlschrank von altersschwachem Gemüse befreien will. Ich wollte endlich den letzten Rest Spinat weg bekommen und außerdem lag da noch eine Stange Lauch von bevor meiner Deutschlandreise ...


    Dieses Rezept eignet sich vorzüglich dafür, ist obendrein leicht und schnell. Und schmeckt! Ich hatte etwas weniger Kokosmilch drin (ca. 175 ml) dafür aber alle anderen Gewürze einschließlich des Zitronensaftes, den Rosenstolz rausgelassen hatte. Und das war gut so, denn man braucht in der Tat das Zusammenspiel aller Gewürze, um den vollen Geschmack zu erreichen.


    Übrigens sorgte der Brokkoli für eine eher krümelige Konsistenz der Suppe. Das gefiel meinem Mann sehr, denn er mag keine Cremesuppen, wo so gar kein Biss drin ist.

  • Mein Abendessen


    Zutaten hab ich soweit beibehalten, nur den Weißweinessig hab ich durch Sherry Essig ausgetauscht. Die Flasche muss ja schließlich leer. Denke mal bei dieser kleinen Menge (1,5Tl ) macht das keinen großen Unterschied.
    Kokosmilch war nicht fettreduziert, musste da auch noch was vom curry aufbrauchen.
    Vorm pürieren hab ich alles noch etwas länger köcheln lassen, dann hat mein Stabmixer das problemlos geschafft.



    Schnell und einfach gemacht.
    Geschmacklich fand ichs etwas fad, nach kräftig nachwürzen, vor allem Salz, und mit den Chiliflocken wars aber lecker.


    Portionsgröße: Ich hab 1 Portion zusammen mit nem Meggle Kräuterbaguette gegessen und war danach satt. Hab noch was für morgen übrig, mal sehen ob die aufgewärmt noch schmeckt.


    Bild folgt

  • Karfreitag gab es bei uns die Blumenkohlsuppe mit roter Paprika. Leider habe ich keine Miso-Paste bekommen und die Cashews hatte ich zwar gekauft, dann aber vergessen, sie auch einzuweichen :bonk. Ich bin dann auf Mandelmus ausgewichen, geschmacklich hat das sehr gut gepasst. Statt Miso habe ich mit Soya-Soße gewürzt und die Suppe dann mit etwas Stärke gebunden. Da mein Blumenkohl wirklich klein war, habe ich nur wenige Röschen zum Dekorieren zurückbehalten und leider ist er auch etwas dunkel geworden (er hätte eigentlich schon nach 15 Minuten aus dem Backofen gekonnt).
    Die Suppe ist unkompliziert zuzubereiten, die Portionsmenge kam auch gut hin, geschmeckt hat sie so lala - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht saugut. Kann man essen, muss man aber nicht.

  • Dillcreme mit Cashews und Kapern S. 165


    (Ich weiß, hier bin ich wohl falsch, aber ich konnte leider die Rezepte mit dem Buchstaben D nicht finden..... :-()


    Hm.....also dieser Dip hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.....ich fand den Dip fad und die Kombi mit den eingelegten Zwiebeln passte für mich auch nicht. Werde mal eine Runde Rohkost schnibbeln und es dann probieren, vllt. passt das eher zusammen.
    Die Zubereitung ging schnell und problemlos.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Dillcreme mit Cashews und Kapern S. 165


    (Ich weiß, hier bin ich wohl falsch, aber ich konnte leider die Rezepte mit dem Buchstaben D nicht finden..... :-()


    Schönes Foto!!
    Und das Rezept ist unter K wie Kapern zu finden ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitronen-Couscous mit Brokkoli & Kapern
    Seite 99


    Dieses Gericht gab es gestern hier.
    Allerdings mit leichten Abwandlungen:
    - keine Kapern und Knoblauch ( vergessen :-( )
    - kein Käse ( hat mir nicht gefehlt )
    - Pinienkerne anstelle von Walnusskernen ( ich war mir so sicher, dass welche im Hause sind :grin )


    Zubereitung nach Rezept, sehr einfach und gelingt gut.
    Geschmeckt hat es richtig lecker.
    Das Bild ist leider etwas unscharf.


    Gibt es sicher mal wieder.

  • Der Bericht von Rosenstolz hat Appetit gemacht und so hab ich es auch ausprobiert. Nur .... in meinen Erinnerungen war einiges falsch, sprich, ich hatte Avocado vorrätig, aber keinen Brokkoli. An Basilikum hatte ich gar nicht gedacht, hatte aber jede Menge frische Minze im Haus. Kapern mag ich nicht, also rausgelassen.


    Also wurde das Rezept als Inspiration für meine eigene Kreation benutzt und auch das funktioniert!


    Ich hatte tatsächlich Israeli Couscous im Schrank und hab ihn nach ANweisung zubereitet. D.h. erst in etwas Öl angeröstet bevor er mit Wasser aufgekocht wurde, was durchaus eine nette extra Geschmacksnote bringt.


    Das Ergebnis war ein sehr leckerer und sättigender Salat, der sowohl warm als kalt schmeckt. Wir haben zwar die Walnüsse nicht direkt rausgeschmeckt (und ich hatte nicht wenig benutzt!), aber insgesammt schmeckt der Salat recht nussig.