Bullet Journal Eulen?

  • Ich weiß nicht recht, wohin da mit, also siedle ich mich mal hier an. :wave


    Gibt es hier Eulen, die Bullet Journaling betreiben?
    http://bulletjournal.com/


    Ich hab das vor ein paar Tagen entdeckt und war sofort total angefixt und da ich hier ein ungebrauchtes Notizbuch rum liegen hatte, hab ich natürlich sofort damit begonnen. :-]
    Ich bin schon gespannt, ob ich dran bleibe (und in welchem Ausmaß), oder ob das nur so eine Momentaufnahme ist. :gruebel


    Jedenfalls könnte ich mich auf Pinterest gerade gar nicht satt sehen vor lauter tollen Ideen. :-)

  • Ja, ich habe seit Mitte 2015 ein BJ, beziehungsweise mittlerweile das Dritte. Obwohl ich auch gerne die tollen Ideen anschaue, ist meins minimalistisch - bunte kleine post-its zum Markieren, Kulli und jeden Monat eine andere Buntstiftfarbe.


    Derzeit habe ich ein gelbes, DIN A5 kariertes Moleskin.


    Ich liebe es, mache aber auch Pausen, wenn ich es nicht brauche. Endlich eine Organisationsmethode, bei der ich ALLES in einem Heft unterbringe.



    Ich habe es in sofern modifiziert - und auch das finde ich toll [es gibt keine BJ Polizei ;) ] jede/r kann es für sich anpassen - ich habe alle Monate des Jahres direkt nach dem Index aufgeführt, das macht es mir leichter, Termine die weiter weg sind gleich "richtig" einzutragen.


    Meines ist ein Mix aus den Einträgen für jeden Tag, Listen, z.B. To Do, To Buy, Genauer ansehen, interessante Bücher, Fragen an Ärzte, Kontakte, ..., Themenseiten zum Urlaub oder ähnlichem, der ABC Buchchallenge (1. Buchstabe des Vornamen der Protagonisten), ... Eben alles.


    Ich finde es super!


    (Einen Schönheitspreis gewinnt meines nicht)

  • Ich wusste nicht, dass das einen Namen hat. Aber ja, ich mache das schon seit Jahren, dass ich alles in ein Notizbuch schreibe und das eigentlich auch immer dabei habe. Ideen lassen sich so strukturieren und Gedankenblitze gehen nicht mehr verloren.


    Mein BJ ist eine blaue DinA5-Kladde mit festem Einband. Die Seiten sind blanco. Dann kann man zur Not auch mal eine kleine Zeichnung machen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;-)

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Oh da habt ihr mich ja auf was gebracht. Sowas liebe ich ja. Das vereint meine Liebe zu Notizbüchern, Stiften, handschriftlichem und To Do Listen.


    Ich war auch sofort angefixt und zum Glück hatte ich ein uraltes leeres Notizbuch da, das ich schon tausendmal wegwerfen wollte und dann doch nicht getan habe ... :grin
    Gerade versuche ich an mich zu halten und nicht gleich alle möglichen Listen schon jetzt zu machen. :lache


    Laia :
    Das mit den Monaten direkt nach dem Index finde ich eine gute Idee. So glücklich bin ich mit dem (bzw meinem) "Future Log" nicht ganz. :gruebel


    Ich habe auch extra eine Seite gemacht "Was in Evernote bleibt", weil ich dort die ausführliche Planung mache und nur die wichtigstens Punkte ins BJ übernehmen möchte. Zumindest theoretisch. :lache

  • Von dem Begriff "Bullet Journal " hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Aber nachdem ich es hier gelesen habe und etwas im Internet gestöbert habe bin ich jetzt gerade auch richtig angefixt, so was mal zu probieren. :lache
    Ich bin ja sowieso ein Mensch, der ständig irgendwelche Listen macht und ich liebe Kalender und Notizbücher.
    Also ich werden dann mal damit beginnen, das ist genau meins. :-]


    Prombär,vielen Dank für Deinen Beitrag hier und die Anregung! :wave

  • Hätte gar nicht gedacht, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich Listen schreiben. Ich hab das mal im Freundeskreis erwähnt, ich glaube die hielten mich für ziemlich verrückt :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Gwendy
    Dir fehlen dann noch eindeutig ein paar andere Freunde in deinem Kreis. ;-)


    Rouge
    Ich pflege seit Jahren einen handschuhweichen Filofax in DinA5 und schreibe mehrfarbig (muss ja eine Struktur rein) in die einzelnen Tagesabschnitte. Das Teil ist natürlich für die Handtasche zu groß. Deswegen habe ich noch einen in Größe Mini und - ja, ich übertrage dann handschriftlich. Aber es geht eben nix über einen Papier-Kalender.

  • Büchersally : ich bin auch schon am überlegen, in welcher Größe ich mir so ein Bullet Journal anlegen soll. DinA5 hat natürlich den Vorteil, dass man mehr Platz zum Schreiben hat.
    Aber ich denke mir ist es lieber ein etwas kleineres Notizbuch zu nehme, dass ich dann auf jeden Fall immer dabei haben könnte.
    Ich muss es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und ich habe jetzt noch mal im Internet gestöbert. Da gibt es ja wahnsinnig tolle Ideen, ich bin nur noch am staunen wie toll diese Notizbücher zum Teil gestaltet sind.
    :wow

  • Zitat

    Original von Rouge
    Büchersally : ich bin auch schon am überlegen, in welcher Größe ich mir so ein Bullet Journal anlegen soll. DinA5 hat natürlich den Vorteil, dass man mehr Platz zum Schreiben hat.
    Aber ich denke mir ist es lieber ein etwas kleineres Notizbuch zu nehme, dass ich dann auf jeden Fall immer dabei haben könnte.


    :wow


    Bei dem Bullet Journal System hat man ja je Monat eine Seite, da fand ich DinA5 kariert ganz gut, um einen Monat auf einer Seite unterzubringen. :-)

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Hätte gar nicht gedacht, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich Listen schreiben. Ich hab das mal im Freundeskreis erwähnt, ich glaube die hielten mich für ziemlich verrückt :lache


    Ja das kenn ich. Ich werde für meine Listen auch immer belächelt oder gleich für verrückt erklärt. :pille

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Ach ja, ich schreibe auch noch Briefe und Postkarten :write


    Ich auch!!
    Und weil meine Freunde das wissen, bekomm ich sogar ab und an eine Postkarte geschickt. :-]

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Ach ja, ich schreibe auch noch Briefe und Postkarten :write


    Ich auch! :-)
    Und ich freue mich auch immer sehr, wenn ich noch ab und zu eine Postkarte von jemandem bekommen. Das ist doch viel schöner, als so eine Whatsapp Nachricht aus dem Urlaub.


    Ich habe mir übrigens heute ein schönes Notizbuch in DinA5 gegönnt und werde dann mal mit meinem Bullte Journal beginnen...

  • Außer Stricken bin ich überall dabei (das hat meine Handarbeitslehrerin in der Grundschule verbockt, die mich vier Jahre lange gequält hat)...ich lese, ich schreibe Listen, Briefe und Postkarten und jetzt habt Ihr mich mit dem Bullet Journal auch noch angefixt. Ich hab mir am Montag gleich ein schönes Notizbuch bestellt....DINA5...ich hab gott sei Dank auch immer große Handtaschen.


    Ich sehe meinen Mann, Familie und Freunde jetzt schon, wenn ich das raushole und meine Gedankenblitze anfange zu notieren. Ich werde es genießen :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Ich schreibe Listen, ich stricke und ich lese viel. Für andere bin ich verrückt, aber hier gibt es verständnisvolle Menschen, ähm Eulen ;-)


    Geht mir genauso! :write


    Ich habe ein gelbes Moleskine-Din A5 Notizbuch genommen - die große Handtasche habe ich auch.... :wave