Total überfordert bei Wahl des Ebook-Readers

  • Hallo liebe Leseratten.


    Meine Name ist Anja, ich bin Mitte 20 und komme aus dem Westen Deutschlands. Ich bin froh, dass ich das Forum hier gefunden habe und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Seit ich ein kleines Kind war, habe ich mich schon immer für Bücher interessiert und viel gelesen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Bücher lesen ist, wie das hier wohl bei den meisten der Fall sein dürfte, meine große Leidenschaft.


    Nun möchte auch ich mich nicht vor dem Wandel der Moderne verschließen und mir demnächst einen E-Reader kaufen. Aber das ganze gestaltet sich weniger einfach als gedacht. Letztes Wochenende habe ich mich schon mal auf bekannten Shopping-Seiten umgeschaut und viele Reviews zu einzelnen Geräten gelesen.


    Ich bin eher ein Purist und nicht so der Technik-Freak. Daher wünsche ich mir ein einfaches, günstiges Gerät. So habe ich online beispielsweise sehr günstige Angebote für den Tolino auf http://www.gebraucht-kaufen.de/ebook-reader gefunden. Der Kindle fällt für mich schon mal wegen Amazon flach. Auch habe ich noch ältere PDFs, die ich gern auf dem Gerät lesen möchte. Bis jetzt habe ich das immer am PC, das ist auf Dauer aber einfach zu anstrengend. Mein Freund hat auch noch Bücher in einem "EPUB-Format", die wir, wenn möglich, auch auf das Gerät laden möchten.


    Ich hatte, wie bereits gesagt, einen Tolino ins Auge gefasst. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es noch einen Kobo gibt. Ich bin halt echt nicht der Technik-affine Typ und fühle mich etwas überfordert. Daher wäre ich über jede Rückmeldung oder Empfehlung dankbar. Mir reicht ein einfaches Gerät ohne viel Schnick-Schnak. Es muss auch nicht das neueste sein.


    Ich denke, ihr habt jetzt eine Vorstellung davon, was ich haben möchte.


    Anja.

  • Mit dem Tolono kannst du nichts falsch machen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und du kannst epub und pdf lesen. Ich nutze auch häufig die Onleihe, eine super Sache.
    Geht mit dem Kobo natürlich auch, aber ich kenne niemanden, der den hat.

  • Ich würde in einen Laden gehen und mir da verschiedene Geräte anschauen und ausprobieren. Dann kannst du sehen, was die Unterschiede sind und womit du klar kommst.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich kann das gut verstehen, dass du dich überfordert fühlst.


    Mein Mann steht gerade vor der gleichen Problematik und ist auch hin-und hergerissen.
    Am Wochenende hat er bei Thalia den Tolino Shine 4 (heißt er so?) getestet.
    So ganz überzeugt hat ihn das Gerät nicht. Der Tolino ist dort natürlich in der Auslage für jedermann zugänglich und im damit auch im Dauertest. Aber das sollte das Gerät eigentlich aushalten können. Aber das Blättern erfolgte zeitverzögert und funktionierte auch nicht immer. Das hat ihn letztlich davon abgehalten ihn gleich zu kaufen.


    Daheim probiert er zurzeit meinen Kindle Voyage. Von der Bedienung her gefällt ihm wohl der Tolino grundsätzlich etwas besser als der Kindle. Auch ist der Speicherplatz beim Tolino größer und er ist halt wasserdicht.



    Was die Formate angeht. Kann man über Calibre nicht die Bücher konvertieren und damit Epubs in Amazonformat umwandeln? Ich glaube das geht, und dann wäre das Format epub kein Problem mehr für den Kindle.


    Ich kann dir nur empfehlen im Freundes- oder Bekanntenkreis rumzufragen ob einer dir sein Gerät für 2-3 Tage leiht damit du mal damit lesen kannst. Es geht nichts über einen eigenen Test.

  • Die Epubs kann man mit Calibre nur dann in das mobi Format (Amazon) umwandeln, wenn kein Kopierschutz drauf ist auf den Epubs.


    Es gibt auch noch die Pocketbook Reader:


    http://www.pocketbook-readers.de/e-reader/


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Pocketbook Lux gemacht. Damit kann man Onleihe machen und die sind erweiterbar mit Speicherkarte. Sind Epub Reader wie Tolino und Kobo.
    Leider kann man die Pocketbooks kaum im Laden finden und testen. Die Mayersche hatte die früher. Aber gut finde ich in solchen Situationen immer, dass man sich Vergleichsvideos auf YouTube angucken kann.


    PDF sind auf allen Readern ein Graus, da braucht man sich keine Illusionen zu machen. PDF kann man besser auf dem Tablet lesen.


    Ich habe einen Kindle Paperwhite in weiß und mag die einfache Bedienung und die Umkompliziertheit und einfach alles. Für die normale Onleihe (Epub) habe ich noch das Pocketbook (einen Touch Lux der ersten Generation).

  • Bei mir gab den Ausschlag, dass man z.B. mit dem Tolino auch in der Bücherei e-books kostengünstig ausleihen kann (für eine Jahresgebühr).
    Das geht mit fast allen e-book-readern - nur mit dem Amazon-kindle geht es definitiv NICHT.
    Deshalb habe ich meinen Weihnachtskindle dereinst zurückgegeben und mir einen Tolino besorgt.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also ob Kobo oder Tolino ist demnächst egal, da die heiden seit Anfang des Jahres fusioniert sind. Dabei wurde wohl entschieden, die Tolino-Reihe fortzuführen, allerdings mit der Technik von Kobo (kaufen geht dann über Thalia, Weltbild u.a.).
    Wie es mit dem Kobo-Shop für Deutschland weitergeht, weiß ich nicht. Wenn du nur deutsche Bücher lesen willst, ist der Tolino sicher eine gute Wahl. Ich hab aktuell einen Kobo und mag ihn sehr.
    Ich werde wohl mit dem nächsten ereader auf kindle umsteigen. Erst macht Sony dicht, dann Kobo - ich hätte gern mal etwas dauerhaftes und ich weiß nicht, wie gut man mit Tolino an englische ebooks rankommt.

  • Zitat

    Original von Brapfel
    Also ob Kobo oder Tolino ist demnächst egal, da die heiden seit Anfang des Jahres fusioniert sind. Dabei wurde wohl entschieden, die Tolino-Reihe fortzuführen, allerdings mit der Technik von Kobo (kaufen geht dann über Thalia, Weltbild u.a.).
    Wie es mit dem Kobo-Shop für Deutschland weitergeht, weiß ich nicht. Wenn du nur deutsche Bücher lesen willst, ist der Tolino sicher eine gute Wahl. Ich hab aktuell einen Kobo und mag ihn sehr.
    Ich werde wohl mit dem nächsten ereader auf kindle umsteigen. Erst macht Sony dicht, dann Kobo - ich hätte gern mal etwas dauerhaftes und ich weiß nicht, wie gut man mit Tolino an englische ebooks rankommt.


    Du kannst für den Tolino problemlos englischsprachige E-Books kaufen und bist auch nicht auf den vorinstallierten Shop angewiesen. Ich habe einen Tolino der ersten Generation und bin noch immer sehr zufrieden. Als Shop vorinstalliert ist Weltbild, aber ich kaufe meine E-Books vollkommen unkompliziert bei eBook.de, auch englischsprachige. Allerdings ist die Auswahl deutlich kleiner als bei Amazon.

  • Ich kann dich gut verstehen. Lass dir Feit und frage in Geschäften nach.


    Aber ein Tipp kann ich dir geben.


    Nimm einen mit Licht.


    Denn ich bin der Meinung, einen Reader ohne Licht macht keinen Sinn.


    Viel Glück bei deiner Suche. :wave

  • Eine Frage, die ich durchaus für wichtig halte, wurde noch nicht gestellt: Muß es wirklich ein Reader sein?


    Ich will jetzt hier nicht die konservative Buchhändler-fürs-echte-Buch-Masche fahren, ich kenne nur einen Haufen Leute die sich ein solches Gerät angeschafft haben, dieses aber - aus den verschiedensten Gründen - so gut wie nie nutzen.


    Die Idee mit der "Probezeit" halte ich auch unter diesem Gesichtspunkt für vernünftig.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Das Tolino und Kobo jetzt fusionieren, wusste ich gar nicht. Auch dass man mit "Calibre" Sachen "umwandeln" kann, ist eine sehr nützliche Information. Das schau ich mir mal näher an.


    Aktuell tendiere ich schon zum Tolino. Der Kindle kommt für mich nicht in Frage, da man dann hauptsächlich an Amazon gebunden ist.


    Ich denke, ich werde mal ein oder zwei Tolino-Modelle antesten.



  • Beleuchtet sind die Reader alle - sonst könntest Du gar nicht lesen, der Monitor wäre schwarz. Extra ein Licht braucht man nicht wirklich.


    Ich fand es wichtig, die Reader im Laden anzusehen und den Hintergrund mit eigenen Augen zu testen. Meinen Augen strengt paperwhite unnötig an. Ein dunkler Hintergrund ist mir persönlich angenehmer.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe den Tolino Shine 2 HD und den Kindle Paperwhite. Zum Lesen finde ich tatsächlich den Kindle besser, da ich aber über die Onleihe viel ausleihe, ist natürlich der Tolino die Nummer 1.


    Unser Buchhändler hier verleiht einen Tolino 2 HD für einen Tag zum Ausprobieren. Finde ich eine tolle Sache! Meinem Vater hatte ich auch beide Reader zum Vergleich geliehen, da er nicht wusste, für welchen er sich entscheiden solle. Er hat sich den Tolino gekauft und seitdem ist das Teil überall mit dabei und mein Vater hat sich zu einer echten Leseratte entpuppt :lache :lache

  • Zitat

    Original von Lesebiene

    Beleuchtet sind die Reader alle - sonst könntest Du gar nicht lesen, der Monitor wäre schwarz. Extra ein Licht braucht man nicht wirklich.


    Meine Freundin hatte einen ohne Licht, also sie konnte am tage lesen, nachts bzw. am Abend konnte sie den nicht benutzen nur mit einer extra Leselampe. Klingt komisch ist aber so.


    Habe ich selbst gesehen.

  • Ich besitze seit Jahren 2 Tolinos. Einen der ersten Generation (noch mit Rand), sowie einen Randlosen. Beide Modelle funktionieren tadellos, einen benutzt meine Tochter, den zweiten ich.
    Ich lese sehr viel draußen, sehr gerne auch abends (wenn es schon dunkel ist). Früher war ich gezwungen eine Lampe auf das Buch zu stecken oder unter einer Lampe zu lesen, diese Probleme haben sich mit dem Reader erledigt. Außerdem schleppe ich meistens einen Reader in der Handtasche mit mir herum. Muss ich irgendwo warten, wird der Reader ausgepackt. Ist das Buch durchgelesen, hat man genügend Auswahl dabei.
    Bin ich im Haus greife ich nach wie vor gerne zum Buch, beides hat bei mir Vor- und Nachteile. :wave

  • Frag doch mal bei dir in der Bücherei ob du dir ein Gerät ausleihen kannst, bei mir ist das möglich. Dann kannst du es testen.


    Ich liebe meinen Tolino , er war zwar mal kaputt aber die Reparatur war kein Problem.
    Ich lese viel in der Bahn und im Bett.