Das TV-Duell.. eure Meinung?

  • Zitat

    Original von Peter Waldbauer
    Es gibt sogar Firmen, die stellen gar keine Bartträger ein. Walt Disney, z.B:


    Disney ist aber kein gutes Beispiel. Erst einmal ist Disney ohnehin sehr speziell, dann bezog sich das auf "Cast Members" in den Themenparks, also nicht um Büroangestellte oder dergleichen, und außerdem wurde das vor ein paar Jahren bereits gelockert.

  • Gestern im aktuellen Stern einige bemerkswerte Zeilen zu Schulz gelesen:


    "Kein Gewinnerthema in Sicht, kein Elbhochwasser, nicht mal ein Nordkoreakrieg zum Neinsagen..." (S. 26)


    "Schulz ist ein guter Redner...Man merkt, dass er gern Romane liest." (S. 26)


    "Nach dem Schulz-Hype im Februar...hätte Schulz eigentlich schon aufhören können." (S. 30)


    "die Medien...bescheinigen ihm den Charme eines Eisenbahnschaffners... (S. 30)


    "Sein Rezept: Die Kanzlerin attackieren, ohne das Land runterzureden. Kein schlechter Plan. Funktioniert nur nicht."


    "...die Weltstadtfrau fliege mit der Air Force One von Gipfel zu Gipfel, und der Fuzzi aus Würselen tingele über die Grillfeste der Gartenbauvereine."

    Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter Waldbauer ()

  • Zitat

    Original von Googol


    Disney ist aber kein gutes Beispiel. Erst einmal ist Disney ohnehin sehr speziell, dann bezog sich das auf "Cast Members" in den Themenparks, also nicht um Büroangestellte oder dergleichen, und außerdem wurde das vor ein paar Jahren bereits gelockert.


    Ändert nichts daran, dass es Vorbehalte gibt.

    Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher.

  • Es gibt auch Leute, die Vorbehalte gegen andere (Leute) haben, die zufällig eine hellere oder dunklere Hautfarbe, mehr oder weniger Haare, mehr oder weniger Brust, mehr oder weniger Schwanz, diese oder jene Herkunft (sozial/geografisch), diesen oder jenen Glauben (oder keinen), diese oder jene Anzahl Kinder usw. besitzen. Vorbehalte gegen Bartträger fallen da durchaus in eine etwas andere, tendentiell harmlosere Kategorie. Gemein mit allen anderen Vorurteilen ist, dass sie inhaltlich meistens totaler Unsinn sind und mehr über Leute aussagen, die diese Vorurteile haben, statt über jene, die diese Vorbehalte betreffen. Denn das sagt schon die Vorsilbe: Das Urteil steht, bevor man sich mit demjenigen befasst hat.


    Meinetwegen könnte auch Frau Merkel einen Bart haben. An meinem Urteil über sie, Herrn Schulz und einige andere würde das wenig ändern.


    Ich habe manchmal einen Bart und manchmal keinen, bin aber meistens derselbe.


    Edit: Überflüssige Provokation gestrichen. ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    inhaltlich meistens totaler Unsinn sind und mehr über Leute aussagen, die diese Vorurteile haben,


    Dem Schulz geht es nicht darum, was etwas über die Wähler aussagt, sondern darum gewählt zu werden.


    Zitat

    Original von Tom
    Meinetwegen könnte auch Frau Merkel einen Bart haben. An meinem Urteil über sie, Herrn Schulz und einige andere würde das wenig ändern.


    Es ging ja auch nicht um dich, sondern um die Meinung der Wähler, die Vorurteile haben. Nicht um die Meinung der Wähler, die keine Vorurteile haben.


    Zitat

    Original von Tom
    Ich habe manchmal einen Bart und manchmal keinen, bin aber meistens derselbe.


    Du bist ja auch nicht Schulz und stellst dich zur Wahl.

    Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter Waldbauer ()

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Unglaublich und bekloppt. Mehr kann ich zu dem Bartthema gar nicht sagen. Tatsächlich habe ich bis zum heutigen Tag noch nie davon gehört und finde es unfassbar. (Ich mach mir jetzt mal Gedanken, warum meine Exfreunde alle Bart trugen :grin)


    Du bist wahrscheinlich zu jung: 1994 war der Bart des damaligen Kanzlerkandidaten ein Riesenthema. Er hat ihn sogar abrasiert (ich weiß nicht mehr, ob vor oder nach der Wahl ...)

  • Ich würde mal behaupten, es gibt genau so viele Menschen, die Bartträger vertrauenswürdig finden wie die von Gegenteil überzeugten. Ich glaube allerdings nicht, dass das was damit zu tun hat, dass "Bartträger wirken, als hätten sie was zu verbergen", sondern damit, welche positiven oder negativen Erfahrung man so als Kind mit Barttägern gemacht hat. Außerdem gibt es durchaus positiv besetzte Bartträger. Und Scharping sah ohne Bart einfach nur sch... aus.


    Unabhängig davon fand ich Schulz bis zur Frage zur Koalition mit den Linken überzeugender. Dass er da ins Merkelsche Herumlavieren geriet, war ärgerlich. Eine klare Antwort, wobei es fast egal wäre, welche, wäre deutlich überzeugender gewesen.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ich würde mal behaupten, es gibt genau so viele Menschen, die Bartträger vertrauenswürdig finden wie die von Gegenteil überzeugten. Ich glaube allerdings nicht, dass das was damit zu tun hat, dass "Bartträger wirken, als hätten sie was zu verbergen", .


    Manche (Frauen) finden, Männer mit Bart seien unsicher. Der Vollbart soll ein starkes Kinn (Zubeißkraft) vortäuschen oder symbolisieren. Bei Schulz tendiere ich aber mehr zu Bequemlichkeit als Grund.
    zu Scharping: ja, mancher sieht mit Bart eindeutig besser aus als ohne.
    Nun gehört zum typischen SPD-Klientel nicht der junge, moderne, urbane, tolerante, belesene, vorurteilsfreie, gebildete Hipster, der rein nach politischen Inhalten ginge, sondern überwiegend (konservative) Mittel-Ager und Rentnerinnen.

    Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher.

  • Ja stimmt 1994 war ich 12 und habe das nicht so mitbekommen. Ich finde jedoch, Scharping sah mit Bart viel besser aus. Aber wie gesagt, alle meine Ex Partner hatten Bart und von daher mag ich das sowieso.


    Wir hatten hier gestern Oberbürgermeisterwahl. Der Herr ohne Bart bekam 43% und der Herr mit leichtem Bart 28% :grin. Aber ich glaube es lag doch mehr an der Partei und Person ansich ;-).

  • Zitat

    Original von Peter Waldbauer



    Nun gehört zum typischen SPD-Klientel nicht der junge, moderne, urbane, tolerante, belesene, vorurteilsfreie, gebildete Hipster, der rein nach politischen Inhalten ginge, sondern überwiegend (konservative) Mittel-Ager und Rentnerinnen.


    Was wählt der junge, moderne, urbane, tolerante, belesene, vorurteilsfreie, gebildete Hipster?

  • Zitat

    Original von Peter Waldbauer
    Manche (Frauen) finden, Männer mit Bart seien unsicher.


    Echt? Manche (Männer) finden, Frauen mit Bart sind unsicher. So relevant sind Umfragen. :rolleyes

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von Nick
    Was wählt der junge, moderne, urbane, tolerante, belesene, vorurteilsfreie, gebildete Hipster?


    Vermutlich nicht in erster Linie SPD. Vielleicht Grüne?

    Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher.

  • Zitat

    Original von harimau


    Echt? Manche (Männer) finden, Frauen mit Bart sind unsicher. So relevant sind Umfragen. :rolleyes


    Solange genug Marillenzeug da ist, sauf ich mir jeden Mann einfach wählbar, Frauen funktionieren so.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Solange genug Marillenzeug da ist, sauf ich mir jeden Mann einfach wählbar, Frauen funktionieren so.


    Bravo, so kenne ich dich. :kiss

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann