'QualityLand' - Seiten 101 - 199

  • Jetzt bin ich richtig im Lesefluss und finde es großartig. Peter bekommt einen Dildo geliefert und hat seine liebe Not, ihn wieder loszuwerden. Ein Fehler im unfehlbaren System? Ich habe echt grinsen müssen (obwohl das momentan aufgrund meiner Kiefer-OP schmerzhaft ist), als ich mir vorgestellt habe, wie er mit dem Ding von A nach B läuft um es wieder loszuwerden.


    Präsidentschaftskandidat Koch erinnert mich stark an Trump und seinen Wahlkampf. Und Kling trifft leider haargenau den Punkt, den man sehr gut in jedem Wahlkampf beobachten kann: Parolen schlagen Argumente.


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Ich schwanke immer zwischen Lachen und Angst. Denn bei manchen Szenen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie bald Realität werden.

  • Auch ich finde die ganze Situation mega komisch. Dass dann ausgerechnet so ein Ding das "falsch gelieferte" ist - muss schon sehr lustig aussehen, wie er damit herumläuft.


    Ich bin vor allem gespannt, ob wir noch herausfinden, wie dieser Fehler im System zustande kam.


    Und die Maschinen sind mir auch super sympathisch, jeder hat so seine Macken. Irgendwie sind tatsächlich die Maschinen hier menschlicher geschrieben als die Menschen - abgesehen von den Politikern, die irgendwie genau wirken wie heute - aber ob das "menschlich" ist?

  • Nach dem letzten Kapitel steht mir einfach nur der Mund offen :schlaeger


    Abtreibung kostet genauso viel wie die genetische Veränderung. QualityLand ist verrückt, eindeutig.
    Nie nie niemals darf es so weit kommen.
    Und in 80 Jahren sagen sie: ach der Kling war ganz schön schlau, wie er das alles vorher schon wusste. :wow


    Der Koch ist wirklich zum würgen, aber auch das wird in Zukunft nicht besser. Mit Hass und Angst macht man mehr stimmen, als mit der Wahrheit. Naja, war ja klar, dass der Mensch nicht immer aus seinen Fehlern lernt.


    Ich hoffe sehr, dass es der alte schafft, das Internet auszustöpseln und die Leute mal wieder runterkommen :grin
    Kiki gefällt mir, endlich mal jemand der nicht stupide an das System glaubt, sondern auch hinterfragt und sich dagegen stellt. Aus ihr und Peter wird bestimmt noch etwas

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Kiki fand ich mega interessant. Sie, der Alte und Peter, die werden das Ding schon in die richtige Reihe bringen. Und die Maschinen aus dem Keller helfen auch.


    Sofern das Buch überhaupt diese Richtung einschlagen wird. :gruebel
    Evtl. ist es gar nicht vorgesehen, ist ja schließlich Satire und kein Krimi.


    MIr gefällt das Buch nach wie vor gut

  • Ich habe den Abschnitt noch nicht ganz durch, aber ein Satz von Aisha geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf:
    " Wenn die Leute Scheiße wählen wolle, werden sie immer die Original-Scheiße wählen und nicht die aufegwärmte Instantscheiße"
    Diesen, wie ich finde sehr wahren Satz, sollte sich ein gewisser Herr aus Bayern mal durch den Kopf gehen lassen.


    Überhaupt finde ich den ganzen Wahlkampf einfach toll geschrieben und schon fast beängstigend realistisch.

  • Mir gefällt das Buch immer noch gut und ich mag den Humor des Autors.
    Viele Dinge sind ja sehr an die aktuelle Zeit angelehnt, wie zum Beispiel der Wahlkampf zwischen John und Koch. Ich mag dieses überspitzte.



    Ich mag die Maschinen in Peters Keller gern. Vor allem Kalliope - welche Version auch immer.


    shaiara : Ich stimme dir zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass manches wirklich so wird.


    Habt ihr eine Idee, an welchen Film mich das Buch erinnert? Ich überlege schon die ganze Zeit, mit fällt es aber nicht ein. Ich würde fast behaupten, Tom Cruise hat da mitgespielt, aber das kann ich mir auch einbilden.

  • Mir hat der Wahlkampf auch besonders gut gefallen, vor allem, weil wir das Theater ja gerade erst hinter uns haben. Und Peters Reaktion auf die aus dem Wahlkampfteam erstmal. :rofl


    Die Selbstbestimmung der Menschen in QualityLand ist wirklich grandios. Ich bin gespannt, was aus der Geschichte mit Peters unerwünschtem Delfin-Vibrator noch wird. Wahrscheinlcih hat er sich in seinen geheimsten Träumen so ein Ding gewünscht und TheShop hat seine Gedanken gelesen. :grin


    Was mich überrascht ist, dass die meisten Vornamen verhältnismäßig normal sind. Ich hätte gedacht, dass es in der Zukunft mehr Namen wie Cinderella, Pumuckl, Bärchen und North-North-West geben wird. :grin

  • Zitat

    Original von shaiara
    Nach dem letzten Kapitel steht mir einfach nur der Mund offen :schlaeger


    :write
    Ich habe gerade das letzte Kapitel gelesen und bin auch richtig geschockt! Der komplette Lebenslauf von seinem Kind wird schon errechnet. Und wenn es einem nicht gefällt, dann wird das Kind optimiert oder abgetrieben. Oder man bestellt sich ein Wunschkind mit allen guten Eigenschaften.
    Also das ist doch der absolute Alptraum. Und ich habe wirklich Angst, dass so was bei uns mit der ganzen Gentechnik und Forschung in naher Zukunft gar nicht mehr so abwegig sein könnte. Aber diese Vorstellung finde ich einfach grauenhaft. Und wie langweilig ist es denn, wenn man schon vorher alles über sein Kind und dessen Lebensweg weiß??



    Zitat

    Original von shaiara
    Ich hoffe sehr, dass es der alte schafft, das Internet auszustöpseln und die Leute mal wieder runterkommen :grin


    Ja der Alte gefällt mir auch richtig gut. Und dass er sich versucht komplett vom Netz abzukoppeln. Eine sehr gute Idee! Und auch seine Gedanken über die Superintelligenz lassen mir die Haare zu Berge stehen.

  • Zitat

    Original von Rouge


    Ja der Alte gefällt mir auch richtig gut. Und dass er sich versucht komplett vom Netz abzukoppeln. Eine sehr gute Idee! Und auch seine Gedanken über die Superintelligenz lassen mir die Haare zu Berge stehen.


    Der Alte hat doch irgendwas von einem elektromagnetischem Sturm durch Sonneneruptionen erzählt, der ungefähr alle 500 Jahre passiert und der alles elektronische lahmlegt. Wäre das nicht eine tolle Option, um diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Leider fällt die Menschheit dadurch vermutlich wieder ins Mittelalter zurück.


    Seine Ausführungen zu dem Gott, den sich die Menschen selbst schaffen, hat mir Gänsehaut beschert. Wenn ich dieses Buch vor 20 Jahren gelesen hätte, hätte ich mir vermutlich nicht viel dabei gedacht, aber jetzt scheinen wir nur wenige Schritte von diesem fürchterlichen Szenario entfernt. Deswegen kann ich den Humor gar nicht so richtig genießen, aber ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann,
    mir geht es ähnlich, dass ich den Humor gar nicht so richtig genießen kann, weil mir vieles zu nah an der Realität ist. Bei manchen Passagen wird mir fast schon angst und bange, weil diese Zukunftsvisionen gar nicht so abwegig sind - wer weiß, wieviel davon vielleicht sogar schon Wirklichkeit ist und wir wissen nur gar nichts davon??? :gruebel :yikes


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Suzann



    Der Alte hat doch irgendwas von einem elektromagnetischem Sturm durch Sonneneruptionen erzählt, der ungefähr alle 500 Jahre passiert und der alles elektronische lahmlegt. Wäre das nicht eine tolle Option, um diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Leider fällt die Menschheit dadurch vermutlich wieder ins Mittelalter zurück.


    Eher zurück in die Steinzeit, ich glaube selbst das Mittelalter wäre für die meisten technisch zu hoch :lache


    Angst und Bange geworden ist es mir bei vielen Passagen auch, trotzdem konnte ich den Humor dazwischen genießen, die Mischung hat für mich einfach gepasst.

  • Auch ich schwankte bei der Lektüre dieses Leseabschnittes ständig zwischen höchster Erheiterung und einem beklemmenden Gefühl, wie viel von den hier erzählten Dingen heute schon mehr oder weniger Realität sind bzw. wann die noch "fehlenden" zum Alltag gehören werden.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen als der erste, aber irgendwie geht es mir ein bisschen anders als den meisten hier und es packt/bewegt mich nicht so recht.


    Kalliopes Romanidee (das war das mit dem apokalyptischen Sonneneruptions-Szenario) klingt gut - ich würd's lesen. :lache


    Ich freue mich immer, wenn ein paar Fakten eingestreut werden und ich nebenher ein bisschen lernen kann, Jevons' Paradoxon und dass Klebeband als Datenspeicher taugt war mir zum Beispiel neu.


    Das Wahlkampfduell hat mir ebenfalls gefallen - "die besten Quoten, die jemals irgendeine Sendung gehabt hat"... :lache

  • Zitat

    Original von Suzann
    Seine Ausführungen zu dem Gott, den sich die Menschen selbst schaffen, hat mir Gänsehaut beschert. Wenn ich dieses Buch vor 20 Jahren gelesen hätte, hätte ich mir vermutlich nicht viel dabei gedacht, aber jetzt scheinen wir nur wenige Schritte von diesem fürchterlichen Szenario entfernt. Deswegen kann ich den Humor gar nicht so richtig genießen, aber ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    Geht mir auch so.
    Viele Szenen machen richtig Spaß beim Lesen, aber so vieles ist einfach nur gruselig. Gerade, wenn man bedenkt, wie viel davon greifbar scheint bzw. manchmal sogar schon ist.


    Mit seinen Ausführungen zur KI hat mich der "Alte" fast schwindelig gequasselt :lache. Aber interessant war`s, definitiv. Und am Ende kommt Peter mit seinem rosa Delfinvibrator, den er nicht zurückgeben kann - ein großartiger Kontrast :rofl!


    Interessant war auch die ideologische Debatte zwischen John und Koch, S. 190. Auch hier findet man Parallelen zur politisch-gesellschaftlichen Gegenwart.


    Peter wird mir irgendwie immer sympathischer, vor allem seit ich von dem Maschinenpark weiß, der bei ihm Keller-Asyl gefunden hat ;-). Ich bin gespannt, ob und wie er sich entwickeln wird.


    Am Deprimierendsten finde ich die Passagen mit Martyn und Denise.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Jetzt bin ich richtig im Lesefluss und finde es großartig. Peter bekommt einen Dildo geliefert und hat seine liebe Not, ihn wieder loszuwerden. Ein Fehler im unfehlbaren System? Ich habe echt grinsen müssen (obwohl das momentan aufgrund meiner Kiefer-OP schmerzhaft ist), als ich mir vorgestellt habe, wie er mit dem Ding von A nach B läuft um es wieder loszuwerden.


    Oh, konnte ich mit Peter mitfühlen! Diese Hotlines sind doch schon heute furchtbar und finde mal jemanden, der verantwortlich ist und es nicht auf den Kunden schiebt … ich sag nur: 1 & 1. Seit 3 Monaten erfolgt keine Freischaltung unserer alten Nummer. Und am neuen Ort ist das Netz grausig. Die schnelle Leitung kollabiert ständig (was natürlich an unserem Router liegen soll), die „sichere“ Leitung hat jetzt 2000 (Einheit vergessen) von 16000, für die wir bezahlen. Aber ob wir dann nicht einfach mehr bezahlen wollen für bessere Leistung? Hallo? Wir bekommen ja nicht mal die Leistung, für die wir schon zahlen … Oh ja, ich kann den Peter so gut verstehen …


    Beim dargestellten Wahlkampf war ich sehr überrascht, wie nahe er dem aktuellen Ergebnis gekommen ist, dabei hat Herr Kling ja nicht gestern erst mit dem Schreiben des Romans angefangen. Aber das hat sich für jemand Politisch so interessierten wie ihn vielleicht schon vor zwei Jahren abgezeichnet? Das Ganze „Lüge“ und „Falsch“ als „Argumente“/Antworten hat mich jedenfalls an einige unqualifizierte Meldungen am Wahltag und danach erinnert …


    Zitat

    Original von Booklooker
    Habt ihr eine Idee, an welchen Film mich das Buch erinnert? Ich überlege schon die ganze Zeit, mit fällt es aber nicht ein. Ich würde fast behaupten, Tom Cruise hat da mitgespielt, aber das kann ich mir auch einbilden.


    Mich erinnert einiges an „Der Zirkel“.


    Zitat

    Original von Lumos
    Am Deprimierendsten finde ich die Passagen mit Martyn und Denise.


    Die Figur von Martyn macht mich ziemlich betroffen. Ich will ja immer nicht glauben, dass es Männer gibt, die so über ihre Frauen denken …


    Zu den „schwarzen Seiten“: Ich finde die personalisierten Bücher witzig. Ein GoT ohne Tote wäre was für mich. :lache Und bei manchen Titeln wird einfach raffiniert der Titel gekürzt „Gottes Werk“ und „Krieg“.


    Wunderbar auch die Vision des Zwangs auf ein Profil bei Everybody … sowas hab ich auch schon mal gedacht, dass ich auf den Tag warte, an dem man mich zu einem Profil auf gewissen sozialen Medien zwingen wird …

  • Zitat

    Original von Lumos


    Oh ja, die Vorstellung hat mich auch geschockt!
    Ganz besonders, weil es mir garnicht so abwegig erschienen ist :yikes.


    Vor 2-3 Jahren kam es mir auch gar nicht abwegig vor. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der Trend wieder zurückgegangen ist. Ist vielleicht auch gar nicht nötig, uns zu zwingen, da wir so vieles freiwillig durchs Netz schicken (WhatsApp, Instagramm, im Grunde sogar die Infos, die wir auf die Büchereule über uns schreiben).

  • Zitat

    Original von Motte
    Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen als der erste, aber irgendwie geht es mir ein bisschen anders als den meisten hier und es packt/bewegt mich nicht so recht.


    Ging mir ähnlich, auch wenn ich nicht so recht erklären kann, woran es liegt. Die Idee gefällt mir, viele Details finde ich unterhaltsam oder auch beängstigend, aber so richtig fesseln kann mich der Roman nicht.
    Mir liegt der Schreibstil nicht so sehr. Irgendwie ist mir das alles zu abgedreht, auch wenn mir natürlich klar ist, dass es eine Satire ist.
    Den Alten finde ich gut. Ich mag solche Querdenker und Gegen-den-Strom-Schwimmer.