Forenumbau - Teil II

  • Genau, das habe ich gerade herausgefunden (keine Ahnung von nichts, aber entschlossen) die Links mit nur einer Zahl kann ich problemlos umfrickeln und werde das auch tun, die mit 526#post526 kann man nicht einfach umändern, dann erhalte ich nur einen Link auf die Portalseite oder die Threadseite Themenlisten. Aber wenn ich die "sauberen" erhalten kann, bin ich damit höchst zufrieden.


    :anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet

    Kannst du mal eine Beispiel-URL geben für die 526#post526?


    Eventuell reicht es (auch jetzt) schon, wenn du vor dem # noch ein / einfügst, also .../thread/526/#post526

    Das ist aber erstmal nur eine Vermutung, ohne den Originallink zu kennen ;-)

  • URL= https://www.buechereule.de/wbb2/ thread.php?postid=1783000#post1783000


    URL=https://www.buechereule.de/wbb/thread/54670&hilight=belletristik+zeitgen%F6ssisches]Belletristik/Zeitgenössisches

    Bei der oberen URL funktioniert der Trick leider nicht. Die Zahl ist aber auch ziemlich groß. Gibt es einen Hinweis darauf, was sich dort vorgefunden haben soll?


    Bei der unteren URL kann man jedoch folgendes machen: https://www.buechereule.de/wbb/thread/54670/?highlight=belletristik+zeitgen%F6ssisches und das Forum macht daraus automatisch die vollständige URL und hebt sogar die gewünschten Worte auf der Seite farbig hervor. Allerdings sind bei der unteren URL zwei Dinge zu beachten: 1.) hilight muss nun korrekt highlight geschrieben werden, damit es funktioniert und 2.) der Teil ]Belletristik/Zeitgenössisches ist nicht mehr Teil der URL sondern die Beschreibung dahin, oder? In jedem Fall wird und sollte der Teil 2.) nicht an die neue URL angefügt werden.

  • Noch eine Nachfrage: Kann es sein, dass bei dem oberen Link die threadid verkehrt ist beziehungsweise fehlt? Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich um folgenden Beitrag (deswegen die postID in der URL) handelt: https://www.buechereule.de/wbb/thread/58039-lesetipps-gefragt-thriller-und-abenteuer-mit-aegypten-schauplatz/?postID=1783000#post1783000

    Lesetipps gefragt: Thriller und Abenteuer mit Ägypten - Schauplatz

  • Bei der oberen URL funktioniert der Trick leider nicht. Die Zahl ist aber auch ziemlich groß. Gibt es einen Hinweis darauf, was sich dort vorgefunden haben soll?


    Bei der unteren URL kann man jedoch folgendes machen: https://www.buechereule.de/wbb/thread/54670/?highlight=belletristik+zeitgen%F6ssisches und das Forum macht daraus automatisch die vollständige URL und hebt sogar die gewünschten Worte auf der Seite farbig hervor. Allerdings sind bei der unteren URL zwei Dinge zu beachten: 1.) hilight muss nun korrekt highlight geschrieben werden, damit es funktioniert und 2.) der Teil ]Belletristik/Zeitgenössisches ist nicht mehr Teil der URL sondern die Beschreibung dahin, oder? In jedem Fall wird und sollte der Teil 2.) nicht an die neue URL angefügt werden.

    Das war eine Userfrage nach Abenteuerbüchern, die in Ägypten spielen, zu der andere User Vorschläge brachten. Ich habe die Fragen meist in ein Schlagwort umgewandelt für die Liste - und da stehe ich nun. Ich kann aber damit leben, die Links rauszuwerfen, die Scherereien machen.


    Muss man das "highlight" in der Adresse jetzt beibehalten? Die normale nicht gehighlightete Seite müsste doch auch existieren?

  • Noch eine Nachfrage: Kann es sein, dass bei dem oberen Link die threadid verkehrt ist beziehungsweise fehlt? Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich um folgenden Beitrag (deswegen die postID in der URL) handelt: https://www.buechereule.de/wbb/thread/58039-lesetipps-gefragt-thriller-und-abenteuer-mit-aegypten-schauplatz/?postID=1783000#post1783000

    Lesetipps gefragt: Thriller und Abenteuer mit Ägypten - Schauplatz

    Ja, das wird er sein.


    Wie hast du den gefunden - Forensuche?

  • Ich kann aber damit leben, die Links rauszuwerfen, die Scherereien machen.


    Muss man das "highlight" in der Adresse jetzt beibehalten? Die normale nicht gehighlightete Seite müsste doch auch existieren?

    Der "highlight"-Zusatz muss nicht zwangsläufig hinzugefügt werden. In dem Beispiel ?highlight=belletristik+zeitgen%F6ssisches werden auf der gesamten URL-Zielseite anschließend sämtliche Vorkommen des Wortes Belletristik und sämtliche Vorkommen von Zeitgenössisches farbig hervorgehoben (mit einem gelben Hintergrund versehen). Auf diese Weise kann der Fokus auf den Absatz der dieses Wort enthält gelenkt werden.


    Du kannst auch weitere Worte hinzufügen, die hervorgehoben werden sollen, indem du sie einfach mit einem vorangestellten Pluszeichen ans Ende der Highligh-Liste anhängst - also zum Beispiel +alpen+berg


    In dem von dir genannten Beispiel ist aber sicher das ]Belletristik/Zeitgenössische nur beim Copy&Paste aus dem HTML-Code mit an die URL gerutscht. Das kann schon mal passieren.

  • Die neue Büchereule ist sehr schick, keine Frage - wie nutzerfreundlich sie für mich ist, wird sich zeigen. Momentan bin ich noch etwas erschlagen und muss mich erst neu orientieren.


    Eine ganz andere Frage habe ich noch an Wolke/JaneDoe: Wie siehts aus mit dem aktuellen Schreibwettbewerb? Setzen wir diesmal aus, wird das Thema einfach verlängert oder ???

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Eine ganz andere Frage habe ich noch an Wolke/JaneDoe: Wie siehts aus mit dem aktuellen Schreibwettbewerb? Setzen wir diesmal aus, wird das Thema einfach verlängert oder ???

    Wir werden morgen die Beiträge einstellen und dann könnt ihr Punkte vergeben. Das Formulr ist seit heute online (siehe auch oben unter Kontakt).

  • Wir werden morgen die Beiträge einstellen und dann könnt ihr Punkte vergeben. Das Formulr ist seit heute online (siehe auch oben unter Kontakt).

    Super! So schnell muss ja gar nicht sein - habe mich beim Durchschauen nur gefragt, wie es damti weitergeht. Und das Formular ist jetzt sehr leicht zu finden - prima! :thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Super! So schnell muss ja gar nicht sein - habe mich beim Durchschauen nur gefragt, wie es damti weitergeht. Und das Formular ist jetzt sehr leicht zu finden - prima! :thumbup:

    Wir werden morgen die Beiträge einstellen und dann könnt ihr Punkte vergeben. Das Formulr ist seit heute online (siehe auch oben unter Kontakt).

    Juhuuu, wunderbar. Da hab ich soo drauf gewartet *neugier* :grin




    Edith meint, daß ich das neue zitieren noch üben muß. Das war vorher irgendwie einfacher.

    Die Beiträge von Jane Doe & Lese-Rina sollten eigentlich andersherum sein. :lache

  • Kann es eigentlich sein, dass bei den ungelesenen Themen der letzten 24 Stunden nur maximal 50 Beiträge angezeigt werden? Und ich sehe zumindest keine Seitenzahlen wo man weiterblättern könnte, und der letzte Beitrag ist gerade mal 8 Stunden her, es gibt aber defintiv noch ältere Beiträge die ich bisher nicht gesehen habe.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Kann es eigentlich sein, dass bei den ungelesenen Themen der letzten 24 Stunden nur maximal 50 Beiträge angezeigt werden? Und ich sehe zumindest keine Seitenzahlen wo man weiterblättern könnte, und der letzte Beitrag ist gerade mal 8 Stunden her, es gibt aber defintiv noch ältere Beiträge die ich bisher nicht gesehen habe.

    Ist bei mir genauso. Wir sind zu aktiv ... :brief

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Paradise Lost ja, derzeit werden dort die aktuellen 50 noch ungelesenen Themen angezeigt. Das funktioniert wie ein Stapel Bücher. Jedes neue ungelesene Buch/Thema kommt oben drauf und du siehst immer nur die obersten 50. Ist dein Stapel größer und ziehst du aus diesen eins raus, rückt ein älteres von unten nach, bis der Stapel irgendwann leer ist.


    Vielleicht sollte es deshalb nicht unbedingt "der letzten 24h" heißen, da auch ungelesene Themen über diesen Zeitraum hinaus im Stapel sein können.


    Edit #1: Ich habe den Wert vorübergehend mal auf 100 erhöht.

  • Morgen :wave


    Nur kurz am Rande - die neue Version der abonnierten Themen finde ich großartig. So hat man einen tollen Überblick, wo man überall mitgeschrieben hat. Das ist mir in der alten Eule immer mal abhanden gekommen, ob der Wust der vielen Themen, Nun habe ich das alles nett sortiert und kann ggf. die Themen, die nicht so relevant sind (z.B. Beiträge bei Rezen) wieder rausnehmen.

    Vielen Dank für diese Erleichterung!

  • Paradise Lost ja, derzeit werden dort die aktuellen 50 noch ungelesenen Themen angezeigt. Das funktioniert wie ein Stapel Bücher. Jedes neue ungelesene Buch/Thema kommt oben drauf und du siehst immer nur die obersten 50. Ist dein Stapel größer und ziehst du aus diesen eins raus, rückt ein älteres von unten nach, bis der Stapel irgendwann leer ist.


    Vielleicht sollte es deshalb nicht unbedingt "der letzten 24h" heißen, da auch ungelesene Themen über diesen Zeitraum hinaus im Stapel sein können.


    Edit #1: Ich habe den Wert vorübergehend mal auf 100 erhöht.

    Ah, verstehe! :licht Das ist natürlich sehr praktisch, also, dass es sogar mehr als die letzten 24 Stunden wären, so man die denn alle abgearbeitet hätte. Und vielen Dank für's erhöhen, jeden neuen Beitrag liest man ja dann auch nicht. :lache

    Auch nochmal ein generelles Dankeschön dafür, wie gut Du dich um unsere großen und kleinen Wehwechen kümmerst. Du machst das prima. :respekt

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda