Alt-SUB-Abbau 2018

  • Mein Alt-Sub-Abbau hat sich dieses Jahr ziemlich erbärmlich gestaltet :(.

    Vielleicht mache ich mit dieser Liste nächstes Jahr einen zweiten Versuch.

    Da schließe ich mich an:grin ich habe dieses Jahr auch nur sehr wenig aus meinem SuB gelesen. Ich kann viel von der Liste von diesem Jahr mit ins Jahr 2019 nehmen.

  • Hati

    Stimmt, du müsstest eigentlich eher am Aufbau eines SuB arbeiten anstatt am Abbau ^^:knuddel1

    Ich habe schon komplett den Sub-Abbau für 2019 geplant, Listen gemacht und die Bücher stehen hier auch alle schon parat. Da ist ja nicht mehr lange hin. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich meine vielen angefangenen Buchreihen weiter- bzw. zu Ende lesen, das wird schon längst mal Zeit.

  • Ich werde für 2019 auch wieder eine Liste zusammenstellen (bzw. das meiste von der 18er Liste erneut auf die "zu lesen"-Liste schreiben), um dann am Ende doch nur einen kleinen Teil davon auch tatsächlich zu lesen. :grin Aber immerhin!

  • Ich mache das wahrscheinlich so wie die letzten Jahre und schreibe das von 2018 als "Überbleibsel" unten drunter und mache für 2019 eine neue Liste. Immerhin habe ich dieses Jahr ein sehr altes Überbleibsel-Jahr (2013 :yikes) komplett beendet und von 2016 auch eine Buch gelesen - und ein zweites lese ich gerade. Es bringt also schon was. ;-)


    01. Doyle, Arthur Conan: Sherlock Holmes' Buch der Fälle

    02. Feidman, Giora: Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt (01/18)

    03. Greenway, Alice: Schmale Pfade (01/18)

    04. Hidaka, Shoko: Hidden Flower, Band 04 (04/18)

    05. Hidaka, Shoko: Hidden Flower, Band 05 (04/18)

    06. Jääskeläinen, Pasi Ilmari: Lauras Verschwinden im Schnee aussortiert

    07. Kästner, Erich: Als ich ein kleiner Junge war

    08. Le Guin, Ursula K.: Rückkehr nach Erdsee

    09. Lindgren, Astrid: Die Menschheit hat den Verstand verloren

    10. Mankell, Henning: Die falsche Fährte

    11. Mazzantini, Margaret: Herrlichkeit (11/18)

    12. Rachman, Tom: Aufstieg und Fall großer Mächte


    5 von 12 Büchern gelesen, 1 abgebrochen / aussortiert


    Überbleibsel aus 2016:


    - Crown, Jonathan: Sirius

    - Grandes, Almudena: Der Feind meines Vaters

    - Kremser, Stefanie: Der Tag, an dem ich fliegen lernte (10/18)

    - Ozeki, Ruth: Geschichte für einen Augenblick

    - Sijie, Dai: Wie ein Wanderer in einer mondlosen Nacht


    Überbleibsel aus 2013:


    - Stewart, Paul; Riddell, Chris: Rook in den Freien Tälern (02/18)

    - Stewart, Paul; Riddell, Chris: Quint und die Eisritter (01/18)

  • Hati

    Stimmt, du müsstest eigentlich eher am Aufbau eines SuB arbeiten anstatt am Abbau ^^:knuddel1

    Ich habe schon komplett den Sub-Abbau für 2019 geplant, Listen gemacht und die Bücher stehen hier auch alle schon parat. Da ist ja nicht mehr lange hin. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich meine vielen angefangenen Buchreihen weiter- bzw. zu Ende lesen, das wird schon längst mal Zeit.

    Oh, das ist ne gute Idee als Jahresvorsatz. Da hab ich auch noch so einiges aufm SuB...:thumbup:

    Werd ich mal in ner ruhigen Minute meinen SuB umsortieren


    Ich werd nächstes Jahr auch wieder mitmachen, obwohl ich auch dieses Jahr wieder nicht so viele ALT-SuBs geschafft hab. Naja vll schneits ja dieses Jahr noch, so dass ich das Haus nicht verlassen kann :D

  • Ich arbeite noch an meinem Buch, damit habe ich nur noch ein Buch übrig. Da ich damit nicht mehr wirklich viele Bücher besitze, die ich zum Alt-Sub zählen würde, werde ich nächstes Jahr hier wohl aussetzen.

    Aber auch ich habe vor, das nächste Jahr massiv dazu zu nutzen, diverse begonnene Reihen zu beenden, auch dadurch wird der Sub hoffentlich ordentlich schrumpfen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Oh, das ist ne gute Idee als Jahresvorsatz. Da hab ich auch noch so einiges aufm SuB...:thumbup:

    Werd ich mal in ner ruhigen Minute meinen SuB umsortieren


    Ich werd nächstes Jahr auch wieder mitmachen, obwohl ich auch dieses Jahr wieder nicht so viele ALT-SuBs geschafft hab. Naja vll schneits ja dieses Jahr noch, so dass ich das Haus nicht verlassen kann :D

    Ach, der gute Wille zählt, auch wenn man jetzt nicht alle Bücher von der Liste schafft. Aber man versucht's wenigstens und ein paar Bücher gehen doch immer, die man ohne den Thread hier vielleicht gar nicht mehr angefasst hätte. Soll doch auch Spaß machen. Mir hat es allein schon Spaß gemacht, in den Regalen herumzustöbern und geeignete Kandidaten auszusuchen, da sind mir noch einige Schätze in die Finger gekommen, die ich schon ganz vergessen hatte.


    Ich hatte mir im Herbst schon mal gedacht, dass ich mir die angefangenen Serien vornehmen sollte, der Gedanke keimt schon länger. Vor Jahren hatte ich mal Die Flüsse von London gelesen, das ich super fand, ohne zu wissen, dass das eine Serie wird. Das habe ich erst hinterher mitgekriegt. Inzwischen habe ich sechs weitere Bände hier angesammelt und wollte vor ein paar Wochen mit dem zweiten Band weitermachen, nur musste ich leider feststellen, dass ich mich an den ersten gar nicht mehr richtig erinnern kann. Das heißt ich werde den nochmal lesen müssen, bevor ich mit dem Rest weitermache. Das bleibt bei mir alles immer viel zu lange liegen.


    Da hatte ich mir schon gedacht, dass ich wenigstens die Serien, bei denen ich den Anschluss noch nicht komplett verloren habe, hier fürs nächste Jahr auflisten könnte, um wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand zu kommen. Wenn ich wieder richtig drin bin, lese ich vielleicht die Folgebände dann auch immer gleich und lasse die gar nicht erst wieder zu solchen Stapeln anwachsen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^^


  • ch hatte mir im Herbst schon mal gedacht, dass ich mir die angefangenen Serien vornehmen sollte, der Gedanke keimt schon länger. Vor Jahren hatte ich mal Die Flüsse von London gelesen, das ich super fand, ohne zu wissen, dass das eine Serie wird. Das habe ich erst hinterher mitgekriegt. Inzwischen habe ich sechs weitere Bände hier angesammelt und wollte vor ein paar Wochen mit dem zweiten Band weitermachen, nur musste ich leider feststellen, dass ich mich an den ersten gar nicht mehr richtig erinnern kann. Das heißt ich werde den nochmal lesen müssen, bevor ich mit dem Rest weitermache. Das bleibt bei mir alles immer viel zu lange liegen.

    :lacheLustig, bei mir ist es fast das genauso! Ich hatte auch "Die Flüsse von London" vor ewigen Zeiten gelesen und möchte schon ganz lange, die ganze Reihe lesen. Aber ich werde auch Band 1 vorher nochmal lesen müssen weil ich mich an gar nichts mehr davon erinnern kann.

    Vielleicht künnen wir uns da ja mal nächstes Jahr gegenseitig motivieren oder es zusammen lesen??:)

  • :lacheLustig, bei mir ist es fast das genauso! Ich hatte auch "Die Flüsse von London" vor ewigen Zeiten gelesen und möchte schon ganz lange, die ganze Reihe lesen. Aber ich werde auch Band 1 vorher nochmal lesen müssen weil ich mich an gar nichts mehr davon erinnern kann.

    Vielleicht künnen wir uns da ja mal nächstes Jahr gegenseitig motivieren oder es zusammen lesen??:)

    Wirklich ein netter Zufall ^^

    Das können wir gerne machen, dass wir es zeitgleich lesen, und ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen darüber austauschen könnten, also: ja, sehr gerne :)


    Als ich die Bücher für die Liste ausgesucht habe, habe ich in den ersten Band nochmal reingelesen, ungefähr eine halbe Seite, und ich war sofort wieder gefesselt. Ich liebe einfach diesen witzigen Schreibstil und freue mich schon total, jetzt mal einige Bände am Stück zu lesen :rofl:love:


    Eine Reihe, bei der es mir genauso ging - erster Band gelesen, Rest liegt noch hier herum - ist die Flavia de Luce-Reihe von Alan Bradley. Da habe ich mittlerweile acht Bände, also die ist jetzt definitiv auch endlich mal fällig. Die hast du nicht auch zufällig noch ungelesen irgendwo? :lache

  • bei mir geht es gerade sehr schnulzig zu (wenn ich nicht zu müde bin) daher nehme ich meinen blutigen Rest mit ins neue Jahr ;-)

    muss noch ein paar Bücher dazu finden die dann mit auf die Liste dürfen, aber ich denke das wird nicht ganz so schwer

  • bei mir geht es gerade sehr schnulzig zu (wenn ich nicht zu müde bin) daher nehme ich meinen blutigen Rest mit ins neue Jahr ;-)

    Gegen Ende des Jahres, als nicht mehr viele Bücher auf der Liste waren, hatte ich auch das Problem, dass es nur noch solche waren, auf die eigentlich gerade keine große Lust hatte. Das ist halt das Blöde daran, wenn man sich Anfang des Jahres schon auf bestimmte Titel festlegen muss.


    Hast du dir schon mal die ABC-SuB-Lesechallenge angeschaut? Vielleicht wäre das dann eher was für dich? Es sind zwar mehr Bücher auf der Liste, aber die kann man relativ spontan aussuchen, weil nur immer der Anfangsbuchstabe des Autors vorgegeben ist. Da kann man sich tatsächlich genau das Genre aus dem Regal rauspicken, auf das man gerade Lust hat. Funktioniert bestens bei Leuten mit einem großen SuB :grin

  • Das können wir gerne machen, dass wir es zeitgleich lesen, und ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen darüber austauschen könnten, also: ja, sehr gerne

    Oh super! Ich würde mich auch darüber freuen.:) Gib einfach Bescheid, wann Du mit dem Projekt starten möchtest.:wave

  • Cordy, Michael - Luzifer (vor dem Lesen verkauft)

    Crouch, Blake - Blutzeichen

    Crouch, Blake - Bruderherz

    Delaney, Matthew - Dämon

    Koontz, Dean - Der Geblendete

    Koontz, Dean - Die zweite Haut

    Koontz, Dean - Tür ins Dunkel

    Preston, Richard - Cobra

    Schrödter, Sybille - Das Engelstor zur Hölle

    Schulz, Berndt - Martin Velsmann 01 - Novembermord

    Thompson, Carlene - Frag nicht nach ihr

    Thompson, Carlene - Kalt ist die Nacht

    Patterson, James - Warte warte nur ein Weilchen - Abgebrochen

    Connelly, Michael - Harry Bosch 16 - Spur der toten Mädchen

    Connelly, Michael - Mickey Haller 04 - Der fünfte Zeuge

    Cook, Robin - Stapleton 10 - Testphase

    Cross, Ethan - Marcus William 01 - Ich bin die Nacht

    Cross, Ethan - Marcus William 02 - Ich bin die Angst

    Cross, Ethan - Marcus William 03 - Ich bin der Schmerz

    Cross, Ethan - Marcus William 04 - Ich bin der Zorn

    Deitmer, Sabine - Beate Stein 01 - Kalte Küsse

    Deitmer, Sabine - Beate Stein 02 - Dominante Damen

    Deitmer, Sabine - Beate Stein 03 - Neon Nächte

    Deitmer, Sabine - Beate Stein 04 - Sccharfe Stiche

    Deitmer, Sabine - Beate Stein 05 - Perfekte Pläne

    Raven, Michelle - Hunter 01 - Vertraute Gefahr

    Raven, Michelle - Hunter 02 - Riskante Nähe

    Raven, Michelle - Hunter 03 - Gefährliche Vergangenheit

    Raven, Michelle - Hunter 04 - Trügerisches Spiel

    Raven, Michelle - Hunter 05 - Späte Vergeltung

    Iles Greg - Mississippi 03 - Infernal

    Iles Greg - Mississippi 04 - Ewiger Schlaf

    Hawkins, Rachel - HexHall 03 - Dämonenbann

    Shepherd, Maya - Radioactive 04 - Die Vereinten

    Nicolai, Lea - Tore der Zeit - gekauft 21.09.2014

    Picoult, Jodi - Die Wahrheit der letzten Stunde - gekauft 06.03.2007

    Koontz, Dean - Die Kälte des Feuers - gekauft 12.03.2007

    Koontz, Dean - Die Maske - gekauft 12.03.2007

    Brown, Sandra - Ein Hauch von Skandal - gekauft 20.03.2007

    Melzer, Brigitte - Vampyr - Die Jägerin - gekauft 30.07.2014

    Melzer, Brigitte - Vampyr - Die Wiedergeburt - gekauft 30.07.2014

    Kane, Andrea - Schwesterherz - gekauft 01.04.2007

    Kirino, Natsuo - Die Umarmung des Todes - gekauft 09.05.2007

    Moulton, Courtney Allison - Auf den Schwingen des Bösen - gekauft 30.12.2014

    Moulton, Courtney Allison - Der letzte Kampf der Feuergöttin - gekauft 12.12.2014


    Ich lege nochmal nach, das Jahr 2018 widme ich meinem Alt-Sub

    Tracy, P. J. - Monkeewrench 01 - Spiel unter Freunden

    Tracy, P. J. - Monkeewrench 02 - Der Köder

    Tracy, P. J. - Monkeewrench 03 - Mortifer

    Tracy, P. J. - Monkeewrench 04 - Memento

    Tracy, P. J. - Monkeewrench 04 - Sieh mir beim Sterben zu

    Tracy, P. J. - Monkeewrench 05 - Todesnähe

    Salter, Anna - Dr. Michael Stone 01 - Die Psychologin

    Salter, Anna - Dr. Michael Stone 02 - Der Schatten am Fenster

    Salter, Anna - Dr. Michael Stone 03 - Tödliches Vertrauen

    Salter, Anna - Dr. Michael Stone 04 - Schwarze Seele


    Schade, ich dachte ich schaffe meine Liste.

    Aber gut 2 Monate mit wenig Zeit zum Lesen haben mir einen Strich durch meine Planung gemacht.

  • Oh super! Ich würde mich auch darüber freuen.:) Gib einfach Bescheid, wann Du mit dem Projekt starten möchtest.:wave

    Fein *freu* :)

    Och, ich dachte, so im späten Winter oder ins Frühjahr rein vielleicht ... vorher wollte ich mir noch zwei Krimireihen vornehmen. Ich richte mich da aber wirklich gerne nach dir, und wir können das machen, wann auch immer es für dich am besten passt. Da ich ja nur noch halbtageweise berufstätig bin, nur selten Stress oder Termine und viel Lesezeit habe, kann ich mich da gut drauf einstellen oder auch spontan loslesen, wenn's gefordert ist. Da finden wir bestimmt was :knuddel1

  • Du hast zwar echt wahnsinnig viel vom SuB gelesen - über deine Liste staune ich ja noch immer -, aber ich kann schon verstehen, wenn es einen ein bisschen wurmt, dass man einige wenige Bücher dann nicht mehr schafft. Ist das gar nicht mehr zu machen? Das alte Jahr hat ja noch über zwei Wochen :)

  • En Buch von meiner Liste werde ich noch schaffen. Ich fange jetzt "Der Page und die Herzogin" von Georgette Heyer an. Bin schon gespannt, wie es mir gefällt.


    Dann habe ich doch tatsächlich insgesamt 8 Bücher von meiner Liste gelesen, Das ist jetzt gar nicht so schlecht für meine Verhältnisse.^^

    Die restlichen 4 Bücher werde ich mit ins neue Jahr nehmen. Ich werde vielleicht am Wochenende mal meinen SuB durchgehen und schon mal Bücher für die Liste für 2019 raussuchen. Da findet sich bestimmt noch einiges...

  • Du hast zwar echt wahnsinnig viel vom SuB gelesen - über deine Liste staune ich ja noch immer -, aber ich kann schon verstehen, wenn es einen ein bisschen wurmt, dass man einige wenige Bücher dann nicht mehr schafft. Ist das gar nicht mehr zu machen? Das alte Jahr hat ja noch über zwei Wochen :)

    Vielleicht, aber ich muss auch zwischen den Jahren arbeiten. Hilfreich ist, dass mir das jetzige Buch gut gefällt und ich gut voran komme. Sofern ich überhaupt zum Lesen komme.

  • 1 hab ich noch geschafft, da werd ich die Folgebände auch noch lesen.

    5. Caragh O Brien - Die Stadt der verschwundenen Kinder



    2 Wochen hab ich ja noch, mal gucken ob ich noch Lust auf was von der Liste hab.

  • So, das ist mein Endstand für dieses Jahr. Werd keins von denen mehr anfangen.

    Bin froh, dass ich überhaupt was geschafft hab. War nicht jedes Jahr der Fall. ;)

    Ich freu mich auf das nächste Jahr mit euch. :knuddel1



    01) Nicolas Fersen - Im Zorn der Zeit

    02) Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen - Das Jahr des Greifen

    03) Akif Pirincci - Francis

    04) John Grisham - Das Urteil  (05/18 | 9 Punkte)

    05) Stephen King, Peter Straub - Das schwarze Haus

    06) Barbara Hambly - Der Megabyte-Magier (Die Chroniken von Windrose 2) (02/18 | 9 Punkte)

    07) Barbara Hambly - Das Dämonentor (Die Chroniken von Windrose 3)

    08) Stephen Molstad - Godzilla

    09) Randall Wallace - Braveheart  (04/18 | 8 Punkte)

    10) Wolfgang Hohlbein - Dunkel  (03/18 | 5 Punkte)

    11) Wolfgang Hohlbein - Flut

    12) Wolfgang Hohlbein - Azrael


    4 von 12 gelesen


    :weihnachtsbaum