Liebe Johanna!
Über den Punkt habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. "Die Lichtung" war wie für die Ich-Form gemacht: Eine zentrale Figur in Gegenwart und Vergangenheit, viele Erinnerungen, wenig Nebenstränge. Bei "Und am Morgen waren sie tot" war es schon grenzwertiger: Die Erinnerungen von mehreren Personen, wechselnde Perspektiven, auch Mützes Rolle wurde größer. Jetzt, bei "Das Lied der toten Mädchen", wäre die Ich-Form meiner Meinung nach wie ein Fremdkörper zwischen all den anderen Perspektiven gewesen, so dass der Verlag und ich uns dafür entschieden haben, umzustellen - und wie man sieht, fällt es den meisten Lesern gar nicht auf
Ist mir auf der ersten Seite nach dem Prolog sofort aufgefallen - "hmm, da ist doch etwas anders? da fehlt doch etwas""wo ist Jan"? - ich hab dann auch das letzte Buch hervorgekramt und sah meine Erinnerung bestätigt.
Und ich hab den Thread auf facebook damals vor ca. einem Jahr verfolgt und meine Meinung, wie doch viele andere auch, dort kundgetan - da wirkte es noch so, als bliebe die Ich -Form.
Heut nacht hab ich den alten Thread dort noch mal rausgekramt und gesehen, daß ich mich nicht falsch erinnert hatte.
Mir ist es halt sofort aufgefallen, da ich eben die Jan Römer Bücher so gerne mochte, weil es eine Ich- Erzählung war.
Er wirkt damit eher wie ein guter Freund, der mir persönlich erzählt.
Ich hab da halt einen Faible für und finde es meist intensiver und persönlicher.
Daher mag ich auch die Tony Parsons Bücher so, da dort die Hauptperson auch "selbst" erzählt.
Mit der Mischform im letzten Band kionnte ich mich auch gut anfreunden, da es interessant ist, wenn Jan erzählt eben er selbst "spricht" und bei den anderen wird von einem Erzähler berichtet - so als Unterschied zwischen "dem Freund" der mir persönlich erzählt und den anderen, von denen mir eine übergeordente Person berichtet.
Aber nun ja - ich lese natürlich trotzdem weiter, auch wenn ich ein büschen Zeit zum umgewöhnen brauche.
Spannend ist es ja auf jeden Fall, soweit ich bisher gesehen habe (bin immer noch am Anfang, da ich um 2:00 Uhr dann doch mal Richtung Bett wollte)
Trotzdem komisch, daß das außer mir niemandem aufgefallen ist - aber vermutlich bin ich eher auf der ungewöhnlichen Seite mit meinem Hang zu Ich Erzählungen