'Blutmöwen' - Seiten 098 - 149

  • Ich habe Mitleid mit Karsten Brodersen. Ich bin da ganz bei Helene. Was für ein trauriges Leben, in dem man aufwächst mlt dem Wissen, dass die eigenen Eltern einen verabscheuen. :-(

    Ich glaube auch immer noch nicht, dass er der Täter ist oder an der Tat beteiligt war.

  • Ich hab ja eher Milko in Verdacht. Der muss ja gleich erkannt haben, dass sein Geldgeber vor der Enterbung steht. Und ohne Geld ist Karsten zwar immer noch ein netter Zeitvertreib, aber eben kein Geldgeber mehr.

    Und Karstens Verzweiflung macht auf mich den Eindruck, dass er sich dessen evtl. durchaus bewusst ist. Und weil er verliebt ist will er natürlich nicht glauben, dass Milko waas damit zu tun hat.


    Einerseits muss einem die Mutter ja leid tun, andererseits geht mir ihr "das bleibt in der Familie" gewaltig auf die Nerven.

  • Ich hab ja eher Milko in Verdacht. Der muss ja gleich erkannt haben, dass sein Geldgeber vor der Enterbung steht. Und ohne Geld ist Karsten zwar immer noch ein netter Zeitvertreib, aber eben kein Geldgeber mehr.

    Und Karstens Verzweiflung macht auf mich den Eindruck, dass er sich dessen evtl. durchaus bewusst ist. Und weil er verliebt ist will er natürlich nicht glauben, dass Milko waas damit zu tun hat.

    Das denke ich auch, Karsten traue ich die Tat auf jeden Fall nicht zu.

  • Milko:gruebel als Täter würde teilweise zu Dieters bisherigen Büchern gut passen.

    Ich denke an die jungen Mädchen aus Rümänien, die giftigen Kabel aus Afrika und und und.


    Ich bin gespannt, was Nuri noch rausbekommt. (bin bei Kapitel 21). Schandtaten aus Kroatian?


    Außerdem muss Simon auch noch in die Ermittlungen eingreifen. In was für Glasscherben ist eigentlich Frau Sörensen getreten? Wo kamen diese her?:gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die Haushaltshandschuhe könnten auf die Witwe hindeuten, zumal sie schon laut wurde gegen Enno. Der Streit könnte wegen Karsten und Milko gewesen sein.


    Aber auch das Wort Bauerwartungsland macht mich neugierig, ob Spekulationen vorliegen. Hier könnte Simon durch seine Firma was wissen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Dritter Abschnitt, immer noch kein Schimmel, aber immerhin ist Helene jetzt endlich auf den Trichter gekommen, dass der Graue ihr aushelfen könnte, wo immer mehr Spuren im Sand verlaufen. :grin Ich bin ehrlich, er fehlt mir schon sehr in diesem Buch. Nuri ist wirklich ein netter Kerl, aber als "Ersatz" für Schimmel reicht er nicht so ganz aus, da sind die Fußstapfen zu groß. Auch von Simon hat man bisher erstaunlich wenig in dieser Geschichte gelesen (nicht mal die Leiche hat er beim Spaziergang mit Frau Sörensen gefunden oder so :chen).


    Helene ist ja wirklich ganz schön agressiv vorgegangen gegen Frau Brodersen und das obwohl sie versprochen hatte Rücksicht zu nehmen. Fand ich jetzt nicht so toll. Ich verstehe ja, dass man als ermittelnde Beamte manchmal tacheles reden muss, aber wenn man weiß was für eine Leidensgeschichte die Frau schon hinter sich hat und sich dann vorstellt sie wäre wirklich unschuldig... Ich als Rina oder Karsten wäre ziemlich sauer auf Helene. Klar, es ist noch nicht raus in wieweit die alte Dame etwas von dem Mord weiß (oder ihn am Ende sogar selbst begangen hat?), aber nur ausgehend von dem was aktuell bekannt ist... ja doch... war schon ziemlich harsch. Und es tut ihr ja scheinbar selbst auch leid. Sie hat versucht eine Reaktion zu provozieren, irgendetwas, dass versehentlich rausrutscht. Gebracht hat es nichts, außer dass jetzt die ganze Familie offenbar gegen sie aufgebracht ist.


    Dierksen ist keine sympathische Figur, das ist klar, aber ich glaube nicht, dass er mit dem Mord etwas zu tun hat. Er hat vermutlich gedacht, bis der alte Enno ins Gras beisst kann er eh noch abwarten und dann kauft er den Hof dem Sohn ab und gut is.


    Den Pastor mochte ich. Er hatte eine angenehme und ruhige Ausstrahlung. Auch wie er auf Helenes Antwort auf seine Frage nach der Religiosität reagiert hat wirkte verständnisvoll. Kein religiöser Eiferer oder jemand der sich so in seinen Glauben verbissen hat wie Elke Brodersen. Eher eine stille Sicherheit die es erlaubt andere Meinungen zu respektieren, wenn auch mit nachsichtiger Milde. Gut möglich, dass er etwas weiß, dass zur Lösung beitragen könnte, aber er wirkt auf mich zumindest nicht wie jemand, der absichtlich Dinge aus bösem Willen oder zum eigenen Vorteil verschweigt.


    Milko spielt die ganze große Liebe also nur. Das tut mir sehr leid für Karsten. Wenn er das rausfindet wird es ihm wohl das Herz brechen. Nach dem letzten Kapitel ist nun eine Spur mit einem Motiv gelegt, das er gehabt hätte den Alten umzulegen, bevor dieser Karsten aus dem Testament streichen kann. Aber das glaube ich nicht... auch das wäre fast zu offensichtlich.

    Wer bleibt meiner Meinung nach aktuell als Verdächtige? Schwierig, sehr schwierig. Aber ich denke, ich tippe entweder tatsächlich auf Elke Brodersen (dieser ständige Hinweis mit den HAUSHALTShandschuhen hat sich bei mir eingebrannt) oder der bisher total Unauffälligste in dieser Geschichte: Tomasz. Aber was für ein Motiv könnte der haben? Steht er vielleicht in irgendeiner Verbindung zur Familie über seine Rolle als Erntehelfer hinaus? :gruebel

    Fragen über Fragen, am Ende des nächsten Abschnittes werde ich die Antworten kennen. Ich glaub, ich hol mir schon mal ein paar Gummibärchen ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Aber wo bleibt Simon?

    Der tritt bereits in Kapitel 7 zum ersten Mal auf - und dann immer wieder. Jetzt, am Ende des dritten Abschnitts der Leserunde (also bis Kapitel 25), müsstest du ihm schon mehrmals begegnet sein, teilweise sogar in langen Passagen. Es sei denn, du hast versehentlich ein anderes Buch gelesen ... :/

  • Ihn und Frau Sörensen hab ich auch vermisst.

    Sagt mal, ihr Lieben, welches Buch lest ihr denn da eigentlich? :gruebel

    Auch Frau Sörensen kommt bereits in Kapitel 7 vor, begleitet Helene dann die ganze Zeit, z. B. auf die Dienststelle und aufs Boot, und ich gebe ihr wieder viel Raum in der Nebenhandlung, was auch in der heute erschienen Rezension im Flensburger Tageblatt lobend erwähnt wird (s. Anhang).

    Ich bin etwas ratlos, wieso ihr Simon und die Hündin "vermisst".

  • Da hat "Der Graue" eine tolle Rezension. ;):grin

    Ja, ein kurzes Abendessen auf der Seeschwalbe mit Simon ist zu wenig. Ich hoffe noch auf den letzten Abachnitt. Dazu kam ich gestern leider nicht mehr.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Karsten Brodersen war es nicht, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich denke es war Milko, unschön zu erfahren das er Karsten ja eigentlich nur ausnutzt...

    Die Mutter ist auch wirklich eine "interessante" Persönlichkeit. Da fängt sie mitten in der Befragung an aus der Bibel zu zitieren...^^


    Freue mich auf ein spannendes Finale


    Bitte mehr von diesen Krimis aus meiner Heimat:wow

  • So, diesen Abschnitt habe ich gestern auch fertig gelesen.


    Mir geht es ein wenig anders als dem Rest - ich finde nicht, dass Simon und Frau Sörensen zu kurz kommen. Sie sind für meinen Geschmack im genau richtigen Maße als Nebenfiguren eingebaut. Im Gegenteil, ich habe ab und zu fast etwas Bauchgrimmen, wenn ich lese, wie weit Simon eingeweiht wird. Datenschutz und so. Aber das scheint Helene ja auch so zu gehen, Dieter erwähnt ja, dass sie in gewissen Bereichen vage bleibt, als sie den Fall beim Abendessen mit ihm durchspricht.


    Schimmel fehlt mir allerdings schon. Aber da verlasse ich mich auf Dieters Aussage und warte geduldig auf den letzten Abschnitt.


    Im Moment habe ich auch Mirko in Verdacht - was wahrscheinlich heißt, dass er unschuldig ist, weil ich nicht sonderlich gut darin bin, in Krimis den Täter zu identifizieren.


    Ich koche mir jetzt einen Kaffee und lese dann den letzten Abschnitt.