Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Moin,

    ich hatte einen schönen Freitag. Vormittags mit Kind und Kegel in dem schönsten Schwimmbad weit und breit, nachmittagskochen, abwaschen und Stuhlbeine abschmirgeln und abends Couch.

    @Volker Kutscher und Babylon Berlin

    Ich gucke diese Serie gern. Ich weiß nicht genau, was abgeändert wurde, da ich "Der nasse Fisch" schon vor Jahren las und das Buch gerade verliehen habe, so kann ich jetzt auch nicht nachschauen.

    Ich habe mich z.B. gewundert, dass Gereon mit seiner Zimmerwirtin in einem Bett aufwacht. Das war im Roman nicht so, oder?

    Und dass Charlotte nachts in diesem Etablissement mit irgendwelchen Männern nach hinten geht, ist das auch eine der Änderungen?


    Was ist euch denn an Abweichungen aufgefallen?

    Das würe mich interessieren.




    Chroi

    Lea von GiG


    Zum Leselunch: Dieses interessante Programm gestaltet die Uni hier für ihre Gasthörer, das sind überwiegend Senioren. Ich freu mich auch schon auf das Marcuse-Seminar extra für uns.:)


    Susannah

    Gute Besserung an deinen Hals und Kopf.

    Ich hatte auch seit 1 -2 Woche leichte, aber sehr hartnäckige Halsschmerzen. Scheinen aber weg zu sein...obwohl mir heute im Schwimm- und Spaßbad öfter etwas kalt war. Hoffentlich bleibt das so, hab keine Lust auf Erkältung.


    @die Unkaputtbare

    Ich wünsch dir einen schönen Dänemarkurlaub.

  • Guten Morgen zusammen!


    dieUnkaputtbare Gute Reise und viel Spaß!


    Totenleserin Jaa, so alte Bilder sind wirklich klasse. Die schaue ich auch immer gerne. :grin


    Gestern habe ich nicht viel geschafft, wir waren kurz in der Uni und sind danach noch durch die Stadt gebummelt. Ich habe schon mal eine Kerze für meine Adventsschale gekauft und so noch ein bisschen Krimskrams. Am Abend haben wir weiter Spiele sortiert, bzw. diejenigen, die wir verkaufen wollen auf Vollständigkeit geprüft.


    Heute muss ich dann mal weiter arbeiten. Ich warte noch auf eine Antwort von einem Kommilitonen, je nachdem wie die ausfällt, werde ich später noch an der Theorie für meine MA weiter arbeiten, ansonsten steht erst einmal lernen für die Prüfung an.


    Einen schönen Samstag euch allen!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • ginger ale Ich schreibe meine Anmerkungen zu "Babylon Berlin" und "Der nasse Fisch" mal in den Spoiler, damit wir niemandem was verraten


    dieUnkaputtbare Schönen Urlaub :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Allen Erkälteten, Kränkelnden wünsche ich zeitige Genesung, ich stelle euch mal ausreichend Tee hin. Mir geht's heute wieder richtig gut, einem entspannten Wochenende steht also nichts im Wege. Gleich ein bisschen Shoppen (ich brauch neue Blusen für's Büro) und heute Nachmittag ist dann wieder Fußball angesagt. Und heute Abend gehen wir lecker essen :fingerhoch


    Irgendwann zwischendrin will ich auch ein bisschen lesen. Gestern habe ich nicht zum Buch gegriffen, ich fange also heute mit "Das Bildnis des Dorian Gray" an.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah

    Danke für deine Anmerkungen zu Babylon Berlin.

    Ärgerlich, dass man Charlottes Rolle in diese Richtung verändert hat. Das hätte ich nicht gebraucht. Wozu soll das gut sein? Meine Vermutung: Man hat vllt. angenommen, dass ohne diesen speziellen Schuss Prostitution die Verkaufszahlen nicht genügend in die Höhe schießen würden. :pille Ich gucke dennoch weiter, schon aus purer Neugier.


    @all

    Echt schön, dass wir jetzt noch einen ordentlichen Nachschlag sonnige Tage bekommen, auch hier im Norden. Da lacht das Herz.


    @Lesetagebuch

    Ich gebe Mariana Lekys neuem Buch "Was man von hier aus sehen kann" eine zweite Chance...hatte beimersten Mal bis S.69 gelesen, dann kam mir ein anderes Buch dazwischen, soweit ich mich erinnere.

    Aber auch im zweiten Anlauf ist es sperrig...ich bin erst auf Seite 19 angekomnen.

    Schade. Ihr früheren Romane fand ich richtig gut. Kann mich nicht mehr erinnern, ob der Anfang dabei auch etwas zu Überwindendes war... auf jeden Fall gab es auch mal etwas zähe Passagen, aber es hat sich immer gelohnt, weiterzulesen

  • Semailles mortelles habe ich gestern beendet und auf meiner langen Bisfahrt direkt "Die Legende des Feuerberges" von Sarah Lark angefangen. 150 Seiten hab ich schon gelesen und werde jetzt auch direkt n9ch ein bisschen weiterlesen, bevor ich dann in Dresden ankomme. Dann komm ich heute nämlich nicht mehr dazu. Der Abend wird in Familie verbracht und dann werde ich sicher tot ins Bett fallen. :wave

  • mazian Viel Spaß in Dresden :wave


    ginger ale Ich kann mir die Änderungen auch nur so erklären - sex sells :peitsch


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich hoffe, ihr habt einen entspannten Sonntag vor euch. Hier steht heute außer Kochen (Hühnchen in Erdnusssauce) und der Rückfahrt nach Karlsruhe nicht viel an. Nachdem ich die letzten zwei Tage nicht gelesen habe, ändert sich das hoffentlich heute. Ich möchte mit "Das Bildnis des Dorian Gray" anfangen, ansonsten vielleicht ein bisschen fernsehen, mal schauen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gestern aus Florenz und soeben aus der Schweiz (habe noch eine Übernachtung bei meiner Freundin eingelegt) zurückgekommen. Wer einen Bericht wollte, die Kurzfassung lautet: unglaublich fantastisch :love:


    Wir haben perfektes Wetter erwischt (erst am Abreisetag hat es geregnet, sonst sonnig, aber nicht zu warm), alles hat reibungslos geklappt und wir waren restlos, restlos begeistert. Mit der günstigen und zentral gelegenen Unterkunft hatten wir total Glück, und so stand unserem reichhaltigen Kulturprogramm nichts im Wege. Wir sind beide sehr an Geschichte interessiert und haben dementsprechend viel besichtigt. Aber auch die Stadt selbst, die kleinen Läden und Restaurants, die toskanischen Hügel drumherum und die ganze Stimmung haben wir sehr genossen. Das Flair ist einfach toll, gerade auch am Abend und bei Nacht. Das dolce vita kam also auch nicht zu kurz. Obwohl auch zu dieser Jahreszeit noch viele Touristen da waren, haben wir uns rundum pudelwohl gefühlt und die Reise durch und durch genossen. Und wir sind mit viel Wehmut und einem definitiven Rückkehr-Versprechen wieder abgeflogen :)


    Bei mir fangen morgen einführende Veranstaltungen an der Uni an und ein bisschen arbeiten muss ich auch. Jetzt werde ich ein den Koffer auspacken und heute Abend wird mich hoffentlich Stephan Thomes "Gott der Barbaren" aus der Heimkehr-Depression retten - im Urlaub habe ich tatsächlich nicht einmal in der Zeitschrift gelesen, die ich mitgenommen hatte :D


    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch! :wave

  • Guten Abend zusammen! :wave


    mazian Dann viel Spaß mit der Familie!


    Lea von GiG Schön, dass du wohlbehalten zurück bist und ein paar schöne Tage hattest. Das hört sich wirklich toll an. Nach Italien will ich auch unbedingt noch mal. Das Land finde ich einfach schön.


    Irgendwie bin ich heute nicht wirklich voran gekommen. Aber dafür haben wir unsere aussortierten Spiele mal bei ebay reingesetzt und haben ein neues Spiel schon mal ausprobiert. Eigentlich wollte ich heute noch was für die Arbeit lesen, aber da werde ich wohl auch nicht mehr zu kommen. Ich wollte jetzt gleich beim Football schauen noch ein paar Sachen wegbügeln und vielleicht schaffe ich noch mal ein paar Seiten in "Das Siegel des Templers". In den letzten Tagen bin ich irgendwie nicht zum Lesen gekommen.


    Morgen muss ich dann aber noch mal zur Uni, die Prüfung am Ende des Monats muss ich noch persönlich anmelden und danach habe ich noch ein Meeting, das sich wohl etwas ziehen kann. Ich bin dann mal gespannt, wie lange das morgen geht.


    Habt noch einen schönen Abend und kommt morgen gut in die Woche!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi : Ja, Italien ist wirklich schön. Ich fühle mich da auch sehr, sehr wohl.

    Totenleserin : Oh, Die Fallstricke des Teufels habe ich auch auf meiner Wunschliste :)


    Pünktlich zu meiner Rückkehr hat hier das absolute Herbstwetter schlechthin begonnen, alles ist vernebelt und kalt. Aber irgendwie ist es auch sehr gemütlich. Ich tingel nachher zur Uni - eigentlich wollte ich ja gar nicht zur Stundenplanberatung, aber das Programm zur Erstellung ist so nervig, dass vieles nicht funktioniert und ich mich dann doch absichern möchte. Und natürlich bin ich sehr gespannt auf meine neuen Kommilitonen.


    Gelesen habe ich gestern nicht mehr, ich muss doch erst dem Chaos hier in der Wohnung Herr werden.


    Einen guten Wochenstart wünsche ich!

  • Hallo zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, hier stept ziemlich der Bär. Aber der Morgen lief immerhin schon einmal ergiebig, ich hoffe das bleibt so. Eventuell komme ich heute Abend auch noch ein bisschen zum Lesen. Gestern habe ich die ersten 80 Seiten in "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen und bin vollkommen hin und weg. Was für eine tolle Sprache, was für herrliche Dialoge. Ich habe einzelne Gespräche mehrfach gelesen, weil ich so begeistert war. Dementsprechend lese ich da heute auch weiter :-]


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Na, bist du noch zum Lesen gekommen?

    Ja, sogar noch relativ viel. Das Bügeln habe ich recht schnell wieder aufgegeben und habe mich dafür lieber noch mit einem Tee auf die Couch verzogen und später im Bett noch ein paar Seiten gelesen. Heute morgen habe ich auch noch ein paar Seiten geschafft und danach das Buch mit zur Uni und zurück geschleppt, ohne eine Seite darin zu lesen. Nichtsdestotrotz bin ich damit auf S. 196 angelangt.

    Im Moment wäre ich gerne schneller beim Lesen, aber da ich zugleich das Gefühl habe, für alles andere auch keine Zeit zu haben, muss wohl leider das Lesen hinten anstehen.


    Morgen früh muss ich noch mal zur Uni. Beim Prüfungsamt war heute so viel los, dass ich unverrichteter Dinge wieder gegangen bin. Da versuche ich es lieber morgen früh um 09:00 Uhr noch mal, in der Hoffnung, dass die meisten Studenten da noch in ihren Betten liegen... Ist zwar auch wieder zusätzliche Zeit, die verloren geht und wenn trotzdem noch eine Schlange da steht, habe ich auch nicht viel gewonnen, aber da ich heute danach noch einen anderen Termin hatte zu dem ich nicht zu spät kommen wollte, habe ich mich halt gar nicht erst angestellt.


    aber das Programm zur Erstellung ist so nervig, dass vieles nicht funktioniert und ich mich dann doch absichern möchte.

    Bei uns ist dieses Semester auch ein neues Programm zur Verwaltung eingeführt worden, bei dem wohl vieles noch gar nicht funktioniert. Ist auch sehr benutzerfreundlich, wenn man erst einmal ein fünf-minütiges Video anschauen muss, um die Grundfunktionen zu verstehen. Manche Sachen wie die Prüfungsanmeldung sind wohl noch nicht mal implementiert. Da bin ich nur froh, dass ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss, mein Freund regt sich schon genug für uns beide auf. :chen


    Schönen Abend noch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Lea von GiG Also ich habe die ersten 100 Seiten gestern verschlungen. Es liest sich super. :thumbup:

    Und dann habe ich gesehen, dass im Oktober noch eine Lesung mit der Autorin in meiner Nähe stattfindet. :frech


    Chroi Na ja, ein bisschen bist du immerhin zum Lesen gekommen. :) Und das kenne ich auch, dass alles andere mehr Zeit und Platz im Leben in Anspruch nimmt und man viel lieber lesen möchte. Aber mit einem Mal ist es 22 Uhr und man fällt schon fast ins Bett und gelesen hat man 0. :| Aber nicht aufgeben, es kommen auch wieder bessere Zeiten. ;)