Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Hallo zusammen :wave


    Larissa Oje du Arme. Das klingt aber wirklich nicht gut. Ich hoffe es findet sich bald eine gute Lösung.


    Freitag ist Freutag. Juhu. Noch ein paar Stunden arbeiten und dann mach ich den Abflug ins Wochenende. Um 13.00 treffe ich mich mit einer Freundin zum Mittagessen und danach geht es ab auf die Couch. Ich werde mein neues Buch beginnen und mit Das Mädchen mit dem Schmetterling von Kristin Hannah starten.


    Wünsch euch einen schnell vergehenden Arbeitstag.


    Bis später


    :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Auf geht's letzter Arbeitstag vor der Urlaubswoche :) Es steht nochmal Einiges an, aber das sollte zu schaffen sein.


    Bisher bin ich mit dem Lesen zufrieden, gestern habe ich in "Betze Leaks" bis S.88 weitergelesen und somit bisher jeden Tag wenigstens ein bisschen gelesen. Mal schauen, wie es heute klappt, da geht's dann nämlich auch weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich tauche auch mal wieder aus der Versenkung auf.

    Bis Anfang Dezember wurde unser Bad sarniert. Grosser Umbau, der sich natürlich viel länger hingezogen hat als geplant. Mein Mann und ich sind zwischenzeitlich auf dem Zahnfleisch gegangen - freuen uns jetzt aber umso mehr über das neue Bad.

    Nun hatten wir noch einiges mit einer anstehenden Vermietung zu regeln und in der Woche vor Weihnachten haben wir dann noch neue Heizkörper bekommen.

    Und als endlich alles erledigt war, hat mich in meinem Urlaub :cry (zum Glück wenigstens erst nach den Weihnachtsfeiertagen) ein grippaler Infekt erwischt. Ich hoffe, dass ich bis Montag wieder so fit bin, dass ich arbeiten gehen kann. Es stehen nämlich wichtige Termine an.

    Das Wochenende möchte ich noch ein bisschen zum Lesen und für die Büchereule nutzen

    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und gesundes 2019

    :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Larissa Oje du Arme. Das klingt aber wirklich nicht gut. Ich hoffe es findet sich bald eine gute Lösung.

    Eine "Schreibbrille" beim Discounter um 16,90 Euro. Meine Arme sind heute ein paar Zentimeter gewachsen, weil ich mit der derzeitigen Lesebrille das Buch ganz tief nach unten halten muss.

    Die Lesetests bei den Optikern sind eine Frotzelei. Wie eine Schwimmprüfung im Trockenen.

    Der Meisteroptiker hat mir sofort mit seiner Replik "die Tür gezeigt". Beim Discounter war es etwas besser, weil ich da ja nicht als Reklamierende hingekommen bin.

    Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass mein komplizierter Sehfehler mich dazu zwingt, nur mehr in sinnvolle "Sehaufgaben" zu investieren. Internetforen gehören definitiv nicht mehr dazu. Schlechte Bücher genauso.

    Wenn mein Wunsch, per Hand problemlos schreiben zu können, mit so viel "Sie sind ein Alien !"-Getue quittiert wird, dann nehme ich diese Ausgrenzung gerne an. Mehr als 16,90 Euro werde ich nicht ausgeben und aus Protest mich von allen Displays verabschieden. Mir reicht´s gewaltig.

  • Larissa

    Das klingt ja alles mega-kompliziert. Aber Glückwunsch zur günstigen Schreibbrille.

    Das Theater mit Fernbrille, Lesebrille und Gleitsichtbrillen, die es nicht so richtig bringen, habe ich im Laufe der letzten Jahre auch durch. Es ist auch bei mir so, dass die Lesebrille nur in einem sehr kleinen Bereich wirkt. Ich habe das bei der Augen-Ärztin schon erfahren, dass ich mir überlegen muss, auf welcher Höhe ich mein Buch halten will... habe einen mittleren Abstand zum Gesicht gewählt, um entspannt auf der Couch sitzen zu können mit einem Buch. Aber manchmal nervt mich das auch, manchmal brauche ich den Schärfebereich näher am Gesicht, optimal ist das alles nicht. Dann greife ich entweder zu einer Billiglesebrille, die ertrage ich aber nur für kurze Zeit oder zur Gleitsichtbrille, die aber nur in der Mitte scharf ist. Geht auch nur begrenzte Zeit, dann kriege ich Kopfweh.

    Daher lese ich nicht mehr so lange wie noch vor ein, zwei Jahren... mit dem Tolino geht es ganz gut, da kann man die Schriftgröße ja verstellen.

    Das sind die normalen Schwierigkeiten, wenn Kurzsichtige älter werden.

    Bei dir scheint es ja noch komplizierter zu sein. Ich finde es schlimm, dass du dir von den Optikern auch noch dumme Sprüche anhören musst, das braucht echt keine. Es reicht ja so schon, damit klarkommen zu müssen, das alles nicht mehr geht. Im Sommer mit den verschiedenen Sonnenbrillen fürs Lesen und fürs Autofahren... und den normalen Brillen für drinnen...ganz toll. Ich hasse das. Immer einen Rucksack oder großen Beutel mit all den Brillenetuis dabeihaben müssen, nervt. Jetzt brauch ich auch manchmal Hörgeräte. Es wird nicht besser.

    Aber was soll man tun? Es ist halt so. Ich versuche, mich zu darüber freuen, dass ich wenigstens nicht blind bin.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.:knuddel1

  • lesen

    In den letzten zwei Wochen hatte ich viele schlaflose Nächte... das ist blöd, aber es hat auch was Gutes, ich kam öfter zum Lesen als sonst.

    Heute Nacht hab ich mit “Die Insel tanzt“ von Janne Mommsen auf angenehme Art verbracht und sogar zwischendurch 2, 3 Stunden schlafen dürfen.

    Ein tolles Buch, um gute Laune zu bekommen.

    Jetzt versuche ich, noch ne Mütze Schlaf zu kriegen und dann mal weitersehen...

  • Guten Morgen :wave


    Ich hoffe ihr seid alle gut im Wochenende angekommen?!


    Hier steht heute einiges am Programm. Zuerst möchte ich den Christbaum abbauen und zur Entsorgungsstelle bringen, dann muss ich ein bisschen aufräumen und kochen. Am Nachmittag treffe ich mich mit einer Freundin zum laufen und hinterher gehen wir in die Sauna. Das Wetter passt dafür perfekt bei uns. Angeblich soll es demnächst mal schneien. Meine Lernsachen möchte auch heute wieder rausholen und sortieren damit ich morgen wieder einen vernünftigen Lernplan für kommende Woche machen kann. Mal sehen was der Tag sonst noch so bringt.


    Mit Das Mädchen mit dem Schmetterling habe ich noch nicht begonnen. Vielleicht nehme ich es heute mit in die Sauna.


    Ich wünsche euch einen Samstag. Vielleicht lesen wir uns ja später noch.


    Liebe Grüße


    Vaiana

    Katherine May - Überwintern. Wenn das Leben innehält :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vaiana ()

  • Fast die gleichen Probleme habe ich auch mit Brillen. Vorher brauchte ich nur eine Lesebrille, später zum Autofahren eine normale. Irgendwann saß ich dann vorm Fernseher und hatte zwei auf der Nase, sehr zur Belustigung meiner Familie. Ich habe mir dann schweren Herzens eine Gleitsichtbrille zugelegt, die ist prima. Einkaufen und Autofahren perfekt. Nur Bücher lesen ist nicht der Börner. Dazu nehme ich dann doch lieber die Lesebrille.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen :wave


    Ich bin gut im Saarland gelandet, der Urlaub kann starten :) Gestern habe ich in "Betze Leaks" bis S.105 weitergelesen und heute starte ich mit "Charité" von Ulrike Schweikert - bin schon sehr gespannt wie es mir gefällt - aber nachdem ich hier und auch woanders schon sehr positive Rückmeldungen gelesen habe, bin ich optimistisch!


    Bei meinem Hörbuch "Winterpilger" habe ich jetzt knapp ein Drittel gehört und es gefällt mir wirklich gut! Sehr interessant, die Rosenkriege mal nicht aus Sicht der adligen Protagonisten zu entdecken. Auch die Figuren mag ich sehr, vor allem die Nebencharaktere.



    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen :wave


    Schönen Sonntag ihr Lieben.


    Susannah Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Erhol dich gut. Meiner beginnt - wenn alles gut geht - am 15.1. Ich hoffe mal sehr das es klappt. Wäre nämlich dringend notwendig.


    Gestern habe ich mit Das Mädchen mit dem Schmetterling begonnen und die ersten 40 Seiten gelesen. Hat mit gut gefallen der Anfang. Danach hab ich mich mit einer Freundin zum walken getroffen und letztendlich waren wir 3 Stunden im Wald unterwegs :wow Ob ich heute viel lesen werde weiß ich nicht. Eher nicht. Irgendwie ist heute kein Lesetag.


    Ich wünsche euch noch einen schönen gemütlichen Sonntag. Lasst es euch gut gehen.


    Liebe Grüße


    Vaiana

  • Vaiana Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles klar geht mit dem Urlaub


    Guten Morgen zusammen :wave


    Gestern habe ich die ersten 29 Seiten in "Die Charité" gelesen, der Anfang gefällt mir schonmal richtig gut. Stilistisch eher leicht, aber sehr angenehm und ich hab direkt schonmal nach den historischen Figuren gegooglelt. Da lese ich heute auch weiter :lesend


    Außerdem muss ich mal Freude teilen: die "Bruder Cadfael"-Reihe von Ellis Peters wird als E-Book neu aufgelegt - Band 1 ist bereits erschienen, die anderen scheinen jetzt nach und nach monatlich zu erscheinen. Die Bände sind offensichtlich neu übersetzt worden, denn die Titel weichen ab - Band 1 hieß vorher "Im Namen der Heiligen", jetzt heißt er "Bruder Cadfael und die Entführung der Heiligen". Eine ganz tolle Reihe (die ich mal weiterlesen müsste ....)


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Habe leider nicht mehr als 2 Kapitel gelesen. Ich bin einfach zu müde, oder gehe ich vielleicht zu spät ins Bett? :gruebel

    Aber der Sonntag ist ja noch lang. Und im Fernsehen kommt eh nix. Aber vorher möchte ich mal meine Liste fúr den diesjährigen Alt-SuB-Abbau fertig machen :wave

  • Gestern bin ich den ganzen Tag nicht zum Lesen gekommen. Ich war in München bei "Holiday on Ice Atlantis". Eine tolle Vorstellung. Und abends war ich dann nach der langen Fahrerei einfach zu müde.


    Aber heute bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen bei "Die Vergessenen" von Ellen Sandberg. Ein wahnsinnig tolles Buch. Das stand ja schon lange auf meiner Liste und das echt zu unrecht. Besser kann ein Lesejahr nicht beginnen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Guten Morgen zusammen :wave


    All denen, die vom Schneechaos in Bayern und Österreich betroffen sind, wünsche ich gutes Durchhaltevermögen - ich hoffe, ihr kommt alle wohlbehalten durch. Hier bei uns ist es nur nass und grau, von Schnee keine Spur. Trotzdem genau das richtige Wetter für gemütliche Tage auf der Couch und lesen :) gestern habe ich in "Die Charité" noch bis S.132 gelesen, ein guter Lesetag für mich. Heute geht's mit "Betze Leaks" weiter, auf S.106. Heute Nachmittag schmücken wir den Baum ab, aber ansonsten steht heute nicht viel an.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Habt ihr den Montag gut überstanden? Unser Montag war sehr ruhig, da unsere Chefin krank ist. Morgen bleibt sie auch noch zu Hause. Die Chancen für einen ruhigen Dienstag stehen also auch gut.


    Zum Lesen hatte ich gestern keine Lust mehr und auch heute werde ich mein Buch wohl nicht zur Hand nehmen. Um 19.00 geh ich noch zum Sport und danach wartet noch ein Lernkapitel auf mich. Mein Buch nehme ich dann für die Mittagspause morgen wieder mit und lese auf Seite 40 in Das Mädchen mit dem Schmetterling weiter.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend. Bis morgen


    :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Bisher läuft es in Sachen Lesen echt ok dieses Jahr - ich habe bisher an jedem Tag gelesen, und sei es nur wenig. Gestern hab ich in "Betze Leaks" bis S.138 gelesen, da geht's heute auch weiter. Heute Nachmittag ist Shoppen angesagt (und weil ich mal nicht "muss", sondern will, ist das auch ne schöne Sache), ansonsten steht nicht viel an.


    Gestern Abend hab ich mit meiner Mutter noch den ersten Teil von "Holocaust" geschaut und der Film hängt mir noch ganz schön in den Knochen - hatte den vorher noch nicht gesehen (immer "verpasst") und kann jetzt verstehen, warum der bei Erscheinen solches Aufsehen erregte.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)