Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Das klingt nach einem gemütlichen Wochenende und ganz nach meinem Geschmack Ich brauche das auch immer total, vor allem, wenn ansonsten viel Trubel ist.

    Ja, man lädt den Akku doch ganz anders auf, wenn man zur Ruhe kommen kann.


    Ich habe eben "Mischling" beendet - ein beeindruckendes Buch, eines, das in mir nachklingen wird, das die Wunschliste zum explodieren bringen wird, eines, das ich zwischendrin immer mal zur Seite legen musste, weil es kaum zu ertragen war. Eine besondere Lektüre, vor allem sprachlich eine tolles Leistung für so eine junge Autorin.


    Als nächstes geht's mit der Sharpe-Reihe weiter - "Sharpes Rivalen" ist Band 13, und ich freue mich auf die alten Bekannten. Falls ich heute noch lese, geht's aber mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter, auf S.107.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave



    Montagmorgen, ran an den Speck. Ich habe heute Morgen zum ersten Mal Eis auf dem Autodach gehabt, jetzt geht's wohl wirklich langsam los mit der kühleren Jahreszeit. Die Winterreifen :wow


    Mal schauen, ob ich heute zum Lesen komme - gestern Abend bin ich dann doch am TV hängen geblieben. Falls ich also lese geht's auf S.108 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Uns hat er gut gefallen, wir waren auch dort. Wie fandet Ihr es Jenks?


    Wir fanden es auch toll, ein sehr unterhaltsamer Abend. Chris Carter ist sehr sympathisch, finde ich, und witzig. Und ich war überrascht, dass ich fast alles direkt verstanden habe. Er spricht ein sehr verständliches Englisch, vermutlich, weil es auch nicht seine Muttersprache ist.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Buch nächstes Jahr.


    Montag....braucht kein Mensch. Gestern noch Goldener Oktober, aber jetzt nieselt es hier. Na gut, ist ja auch dringend notwendig, dass mal Regen kommt.

    Zum Lesen bin ich am Wochenende nicht wirklich gekommen, ich war lieber draußen unterwegs.


    Guten Wochenstart euch allen! :wave

  • Wir fanden es auch toll, ein sehr unterhaltsamer Abend. Chris Carter ist sehr sympathisch, finde ich, und witzig. Und ich war überrascht, dass ich fast alles direkt verstanden habe. Er spricht ein sehr verständliches Englisch, vermutlich, weil es auch nicht seine Muttersprache ist.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Buch nächstes Jahr.

    So ging es uns auch - ein wirklich schöner Wochenausklang, bzw. Start ins Wochenende.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Jenks Ich wusste gar nicht, dass Chris Carter kein englischer Muttersprachler ist - man lernt doch immer wieder Neues. Seine Bücher habe ich schon lange auf der Wunschliste.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Heute steht wieder einiges an, noch dazu muss ich mir einen neuen Mobilfunkvertrag verschaffen. Aber ich will heute Abend trotzdem zeitnah Feierabend machen - Fußballabend auf der Couch, es ist wieder Champions-League-Zeit :) Zum Lesen werde ich - wie gestern - heute vermutlich nicht kommen, aber falls doch, geht's auf S.107 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ...richtig Susannah Fussball - Champi-Time. Mal sehen, wie das heute wird. Vorher hat der "liebe Gott" (namens Cheffe) aber noch diverse Kleinigkeiten auf meinem Tisch abgeladen (wofür ich ihn heute erwürgen könnte).


    Bevor ich denn auf der Couch ankomme, muss ich die Betten weiter beziehen, ich mache häufig morgens abziehen, Matratzen hochstellen und den Rest dann abends - so auch heute. Den ganzen Kram will ich auch noch vor die Waschmaschine schleppen, und natürlich auch mal nachsehen, was von der Wochenend-Wäsche bereits trocken ist und weggefaltet/gebügelt werden kann.


    Dann muss ich unbedingt noch die Sozialversicherungsnachweise meines GöGa prüfen, denn er wechselt zum 01.11. den Job und ich will vorher Klarheit, was noch fehlt. Ich bin ja schon etwas beruhigter, denn mit 59 Jahren ist er eigentlich nicht mehr vermittelbar, aber er kann nahtlos wechseln....


    Ferner muss ich noch einige Unterlagen vom (noch) Arbeitgeber haben, die muss ich in der Steuererklärung unterbringen, z.B. den Nachweis über die betriebl. Unfall-Versicherung, bei der wir den Anteil selbst gezahlt haben. Dann fehlen noch einige Abrechnungen.... meinem Kerl ist das alles sch§$%$&/egal - aber mir nicht. Ich will einen sauberen Schnitt und dazu gehört nunmal, alles zu beschaffen, bevor man aus dem Büro weg ist.


    Ich träume ja auch davon, bei meinem 2. Hobby, der Ahnenforschung, die Unterlagen, die sich jetzt so angesammelt haben, mal zu erfassen und korrekt abzuheften. Seit Juli, als ich 30 Mails an die Standesämter geschickt habe, habe ich (gefühlt) alle Antworten/Urkunden-Kopien bekommen.... aber ich befürchte, das wird in dieser Woche noch ein Traum bleiben.


    So, ich gehe jetzt wieder, die Kleinigkeiten meines Cheffes abarbeiten. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

  • Jenks Ich wusste gar nicht, dass Chris Carter kein englischer Muttersprachler ist - man lernt doch immer wieder Neues. Seine Bücher habe ich schon lange auf der Wunschliste.

    Ja, er wurde in Brasilien geboren, als Sohn italienischer Einwanderer.


    Hallo an diesem sehr herbstlichen Dienstag. Kommt noch gut durch den Tag! :wave

  • Ja, er wurde in Brasilien geboren, als Sohn italienischer Einwanderer.

    Sollte man bei dem Namen nicht vermuten :lache


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, einiges zu tun. Aber der Tag lässt sich viel besser angehen, wenn man am Abend was hat, worauf man sich freuen kann. Direkt um's Eck gibt sich Arnd Zeigler - manch einem Radiohörer oder Fußball-Fan vielleicht mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" bekannt - die Ehre und ich hab mir am Montag spontan ne Karte gesichert. Wird bestimmt großartig :freude:freude:freude

    Lesemäßig sieht es im Moment dünn aus - die letzten zwei Tage nicht gelesen und heute sind Mittagspause und Abend auch schon vollgepackt :peitsch:wow Aber falls ich in der Mittagspause ein paar Seiten lesen kann, geht's auf S.107 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Dann wünsche ich dir viel Spass heute abend Susannah.:)


    Hallo zusammen,


    bei mir steht der allgemeine Familien-Wahnsinn an8o

    Wäsche wartet, das Mittag soll gekocht werden und heute Nachmittag gehts ab zur Nachhilfe mit meiner Jüngsten....Französisch. Hausaufgben...genöle...manchmal;)

    Dann würde ich heute irgendwie noch zum Lesen kommen wollen....ob das heute funktioniert, steht in den Sternen:S

  • Pummelluff Den hatte ich, vielen Dank! War eine sehr humorvolle Veranstaltung mit einem tollen "Gastgeber"


    Guten Morgen zusammen :wave


    Es ist gestern doch relativ spät geworden, dementsprechend müde bin ich heute morgen :sleep Aber es war ne tolle Veranstaltung und es definitiv auch wert! Heute steht wieder Einiges im Büro an, heute Abend muss ich dann noch Kultur machen (meine Mutter kommt über's Wochenende). Nach drei lesefreien Tagen hoffe ich, dass ich heute die Mittagspause ein bisschen zum Lesen nutzen kann - es geht auf S.107 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Außerdem habe ich heute Morgen mein Hörbuch "In 80 Tagen um die Welt" beendet, hat mir sehr gut gefallen. Als nächstes höre ich "Alles Licht das wir nicht sehen" von Anthony Doerr - bin schon sehr gespannt!


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Da mein Leserundenbuch noch nicht angekommen ist, werde ich mir heute die Zeit im Waschsalon vertreiben und weiter im 5. Teil der "Gone"-Reihe lesen. Obwohl ich diesen Teil mal wieder lahm finde. Aber ich hab auch erst knapp 100 Seiten gelesen, vielleicht wird das ja noch spannender :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag:freude:freude:freudeBevor ich ins Wochenende starte, steht heute aber nochmal so Einiges im Büro an. Am späten Nachmittag kommt dann meine Mutter zu Besuch, wir wollen morgen einen Wellnesstag in Sinsheim in der Badewelt verbringen :) Mal schauen, ob ich heute ein paar Seiten lesen kann. Gestern habe ich in "Das Bildnis des Dorian Gray" bis S.121 gelesen, und obwohl ich jetzt ein paar Tage Leerlauf hatte, bin ich direkt wieder in die Geschichte und den Stil reingekommen.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen,


    ich habe heute einen freien Tag :freude, bin gestern Abend länger aufgeblieben und habe noch ein gutes Stück in Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe gelesen. Das Buch liest sich wirklich gut, ich lerne gerade die 5 Hauptprotas kennen und das Leben, das sie geführt haben, bevor sie letztendlich alle in dem verschlafenen Dörfchen Crowmarsh Priors in England ankommen. Bis hierhin eine tolle Geschichte ( Nadezhda   Ingeborg   Arietta ).

    Mal gucken, was ich am Wochenende noch so schaffe, ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den 5 Frauen weitergeht!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... meine Mutter hat über Nacht ne Erkältung gekriegt, Badeoase in Sinsheim ist damit erledigt - bringt ja nichts, wenn Sie angeschlagen ist. Wir haben spontan beschlossen, dass wir nach Maulbronn fahren und uns das Kloster ansehen. Ich hab's ja schon gesehen und meine Mutter interessiert sich auch tierisch dafür:) Heute Abend gehen wir was Feines essen und hinterher in meine Stammkneipe.


    Zum Lesen komme ich vielleicht auch. Gestern habe ich es zeitlich nicht untergekriegt. Ich möchte "Das Bildnis des Dorian Gray" auf S.122 weiterlesen.


    EInen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen!


    Ich hoffe, ihr habt trotz des trüben Wetters ein schönes Wochenende. Ich habe mich ziemlich eingeigelt und es mir gemütlich gemacht (und ein paar wichtige Erledigungen für die Uni auf die lange Bank geschoben, aber so geht es halt manchmal :D ).


    Ich habe gestern Abend das erste Mal die Onleihe ausprobiert und bin sehr begeistert, wie einfach das funktioniert. Ich habe mir "Ich finde dich" von Harlan Coben geholt, da ich den Autor schon oft empfohlen bekommen habe. Tja, was sollte ich sagen - ich war etwa zu 2/3 durch, als mir dann gegen 2 Uhr die Augen wirklich zugefallen sind :D Dank der Zeitumstellung bin ich einigermaßen fit und habe den Thriller heute früh gleich beendet. Ergo: Super, die Onleihe werde ich definitiv rege nutzen. Ein weiterer Pluspunkt für den Reader!


    Heute muss ich mich auch noch mit Uni-Literatur beschäftigen, mal sehen, was ich dann noch zu lesen anfange. Haushalt möchte auch gemacht werden.


    Susannah : Maulbronn wollte ich auch schon lange mal ansehen, so weit von meiner Heimat ist es ja nicht entfernt. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag!

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Okay, jetzt ist definitiv Herbst. Ekelhaft kalt ist es draußen, regnerisch und grau. Und dann wird es ab heute auch noch entsetzlich früh dunkel :keksVerfluchte Zeitumstellung! Ich werde mich heute nicht vor die Tür wagen - meine Mutter ist schon heute Morgen heimgefahren, weil sie eine dicke Erkältung piesackt, so dass ich den Tag jetzt komplett frei gestalten kann. Also: Fernsehen, lesen, essen :lache


    Gestern habe ich nicht gelesen, also geht's heute auf S.122 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Herbst? Ich hab das Gefühl, direkt in den Winter übergegangen zu sein... 8 Grad draußen, Wind, trüb und regnerisch. Richtiges Wetter fúr Tee und Lesen. Den 5. Teil von Gone habe ich jetzt beendet und werde heute Abend endlich mit meinem LR-Buch von Joan Weng starten. :wave

  • Guten morgen,


    hier sind aktuell 1C und gestern über Tag waren es nicht mehr als 4C. Ich habe gestern das erste Mal meinen Mantel und das Tuch angezogen.

    Meine Tochter (12) kam mit nem Kurzpulli und Rock an und meinte ob das so ginge....nix unterm Pulli außer Unterwäsche... ich so...ja sicher bei 1C:rolleyes:

    Ihr könnte euch bestimmt diese Endlos-Schleife-Diskusion vorstellen... :rolleyes

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Es ist kaaaaalt - meine Güte, kennen wir denn wettermäßig dieses Jahr nur Extreme? :bonk Ich bin ja froh, dass es zum Ende der Woche etwas besser werden soll, Temperaturen am Gefrierpunkt brauche ich jetzt noch nicht. Bei solchen Temperaturstürzen sind Erkältungen ja vorprogrammiert.


    Ich habe gestern endlich mal ein paar Seiten gelesen, bei "Das Bildnis des Dorian Gray" bin ich bis S.164 gekommen. Ich lese zwar immer nur kleinere Abschnitte, aber das Buch hat eine so wundervolle Sprache, da muss ich bewusst langsam lesen und genießen. Langsam entwickelt sich die Geschichte auch in eine Richtung, die zum nahenden Samhain passt :wow Deswegen lese ich da heute auch weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)