Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Melde mich auch wieder zurück. Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Woche und seid schon bereit fürs Wochenende.


    Sternschnuppe5887 Zur Prüfung: Ich bin in der öffentlichen Verwaltung in einem politischen Büro tätig und wir müssen Dienstprüfungen machen um eine höhere Einstufung zu bekommen. Ich weiß nicht ob es in Deutschland etwas ähnliches gibt :gruebel Die Prüfung besteht aus fünf Gegenständen: Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Dienstrecht, Stadtrecht und Haushaltsrecht. Dazu kam ein Wahlfach und das Pflichtfach welches ich letzte Woche hatte. Die 5 Gegenstände werden in einer dreistündigen müdlichen Prüfung von einer Kommission geprüft. Jedenfalls lerne ich seit November und bin froh wenn die Prüfung im Mai vorbei ist. Danach bin ich in der für mich höchsten Dienstklasse eingestuft. Bis 8.5. heißt es also noch durchhalten.


    Zum Lesen bin ich diese Woche überhaupt nicht gekommen. Nach einem super tollen Wochenende in Kroatien war am Montag der Schreibtisch voll und ich war die ganze Woche mit aufarbeiten beschäftigt. Aber heute geht es weiter mit Kalte Asche. Außer lernen und lesen steht am Wochenende nicht viel an.


    Ich wünsche euch einen schnell vergehenden Arbeitstag und einen guten Start ins Wochenende.


    Bis später


    :wave

  • Danke Vaiana , für Deine Auskunft.

    Ich weiß gar nicht, ob das hier in Deutschland auch so ist. Ich glaube, eher nicht.

    Hab ich zumindest nie was von gehört, was aber nichts heißt. Ich meine, hier werden die alle hochbefördert ohne solch schwierigen Prüfungen.

    Da hast Du ja eine Menge zu lernen gehabt, aber es hat sich schlußendlich sehr gelohnt für Dich! Toll, daß Du das durchgehalten und bisher ja mit sehr gutem Erfolg abgeschnitten hast.

    Und den Rest schaffst Du auch noch! Wir Eulen stehen hinter Dir und drücken weiterhin die Daumen!!!!

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Hey ihr lieben Eulen, nach einer gefühlten Ewigkeit (und knapp 4 Monate Abwesenheit sind eine Ewigkeit) melde ich mich zurück. :wave:wave:wave:wave

    Hoffentlich komme ich nun wieder mehr zum Lesen und kann auch hin und wieder einen Beitrag posten. :lesend:pc

    In den letzten Monaten ist leseseitig nicht viel passiert. Seit Januar bis dato habe ich ein Buch gelesen. Es war nicht mal schlecht, ich bin wirklich einfach nicht dazu gekommen. || Wie mir das doch gefehlt hat!!!

    Nun war ich mit meiner Freundin in Leipzig auf der Buchmesse und ich musste mir einfach wieder meine Zeit fürs Lesen nehmen. Ich habe fast überall angehalten und in jedes Buch reingelesen. :wow Ja da stellt man dann schon fest, dass einem das Lesen fehlt. 8o

    Ich hoffe, es geht allen Eulen bei dem (typischen) Aprilwetter gut und ihr kommt zwischen Sonne, Regen, Schnee & Wind auch zum Entspannen und vor allem Lesen!?

  • Bis 8.5. heißt es also noch durchhalten.

    Dann drück ich dir auch weiterhin ganz fest die Daumen :)

    Hey ihr lieben Eulen, nach einer gefühlten Ewigkeit (und knapp 4 Monate Abwesenheit sind eine Ewigkeit) melde ich mich zurück.

    Willkommen zurück, schön, dich mal wieder zu lesen :fingerhoch Ich habe mich bisher auch schwer getan mit dem Lesen in diesem Jahr. Bis Anfang Februar lief es gut und dann habe ich zwei Monate kein Buch beendet.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich habe gestern Abend endlich wieder ein Buch beendet - "Rote Ernte" von Dashiell Hammett hat mir sehr gut gefallen, war eine sehr spannende und atomsphärische Geschichte, und ich stelle mal wieder fest: Ich sollte mehr Noir lesen :grin Als nächstes lese ich ein Sachbuch, in "Football Leaks" geht es um die Auswertung unzähliger Terrabyte Enthüllungsdokumente, die ein Whistleblower einem Reporterteam weitergegeben hat. Es geht um schmutzige Geschäfte im Profifußball, um Steuertricks, um das Geschacher mit Spielern als Ware und und und ...


    Jetzt will ich aber erstmal an "Mission Walhalla" weiterlesen, da bin ich aktuell auf S.170.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bevor ich mich in die Sonne lege, kopiere ich das hier mal schnell rüber (aus der Sommerchallenge), hab das Buch innerhalb vn zwei Tagen gelesen.


    Tilli, Michela - Der Tag, als ich die Schönste war.

    Originaltitel: Ogni giorno come fossi bambina, (Italien)


    Ein schönes Buch! Der Anfang ist ganz schön depri, doch dann... hui! Der Roman es ist viel tiefsinniger und interessanter, als mich der Titel erwarten ließ. Hatte es mir ausgeliehen von meiner Schwester... Eine 17-Jährige, deren Leben nur im Internet stattfindet, die Bücher leist und rezensiert... und eine 80-Jährige, die sich mit ihrer Jugendliebe glühende Liebesbriefe schreibt, werden auf ungewollte Art und Weise gute Freundinnen. Und schließlich brechen sie auf nach Süditalien, in dem Heimatort Argentinas, in den sie sich seit ewig langer Zeit nicht zurückgetraut hatte...

    Ein Roman, der realistisch und sensibel ist bezüglich des Alltags, wenn jemand sehr alt ist, ebenso sensibel und klar bezüglich der Situation junger Mädchen, die nicht den stereotypen Schlankheitsidealen entsprechen und sich eingeschüchtert verkriechen und nur noch im www leben.

    Und wie schön, dass dieses Buch Mut macht und mich am Ende zufrieden zurückgelassen hat.


    Erst im Nachhinein fiel mir ein, dass das Buch ja ganz prima zu der Kategorie 6.2. passt, weil es komplett in Italien spielt, toll!

  • Susannah : Danke, ja, stimmt, es gehört schon etwas Mut dazu, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. ;)

    Ohne Job hat der Tag ganz schön viele Stunden. Und wenn frau sich nicht langweilen will, bleibt ihr ja nichts anderes übrig, als rauszugehen und irgendetwas zu tun. :)

    In einer halben Stunde ist Spieletreff draußen im Café am Fluß... freu mich schon.

  • hoffnung Dann wünsche ich dir, dass die Leseflaute bald endet. Aber wenn man eben gerade mehr Lust auf andere Hobbys hat, ist das ja auch okay :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich freue mich gerade sehr daran, dass meine Leselust zurückkommt. Ich habe wieder mehr Zug zum Lesen, ich komme sehr gut mit meinem Hörbuch voran (noch rund 4 1/2 Stunden) und auch das stöbern nach neuen Büchern macht wieder mehr Laune. Das tut wirklich gut <3 In "Mission Walhalla" bin ich aktuell auf S.244 und da lese ich heute in der Mittagspause auch weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Willkommen zurück, schön, dich mal wieder zu lesen Ich habe mich bisher auch schwer getan mit dem Lesen in diesem Jahr. Bis Anfang Februar lief es gut und dann habe ich zwei Monate kein Buch beendet.

    Ich kann gar nicht sagen, woher diese Flaute kommt. Auf alle Fälle war sie da und so langsam aber sicher verschwindet sie. :-)


    Heute habe ich ein Brot und einen Kuchen gebacken. :-]

    Das Brot habe ich auch schon probiert und es schmeckt ganz toll.

  • Ich kann gar nicht sagen, woher diese Flaute kommt. Auf alle Fälle war sie da und so langsam aber sicher verschwindet sie.

    Ja, ich weiß auch nicht, was es bei mir war :)


    ginger ale Ich wünsche dir ebenfalls alles Liebe zum Geburtstag!


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich zweifle gerade mal wieder ein bisschen an meinem Verstand. Ich weiß schon wieder nicht, wo meine Sonnenbrille abgeblieben ist. Ich weiß nicht, wie viele Sonnenbrillen ich in den letzten 15 Jahren verlegt habe, dabei bin ich mindestens genauso lange mehr oder weniger auf sie angewiesen, weil meine Augen durch die Kontaktlinsen eher sonnenempfindlich sind. Aber ich lerne es einfach nicht.


    Habt ihr auch solche Gegenstände, die ihr immer verlegt?


    Gestern war anstrengend im Büro, aber ich hab auch viel weggeschafft. In der Mittagspause habe ich die ersten 27 Seiten in "Football Leaks" gelesen - lässt sich gut lesen, ist mir persönlich jetzt in der Einleitung mal kurz ein bisschen zu reißerisch gewesen, aber wenn man sich die Ausmaße dieser eigentlich kriminellen Strukturen anschaut, ist das vielleicht auch angemessen. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's da weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Schönen Samstag ihr Lieben :wave


    Danke euch nochmal für eure lieben Glückwünschen :knuddel


    ginger ale Alles Gute nachträglich zum Geburtstag :blume

    Totenleserin Willkommen zurück :wave


    Die letzten Tage waren voll gepackt mit Arbeit und lernen. Heute gönne ich mir deshalb einen freien Tag und werde gleich mal zum Markt spazieren. Danach werde ich die Zeit zum Lesen nutzen und am Nachmittag steht ein Geburtstagsbesuch an. Mehr passiert heute nicht. Auch mal fein.


    Seid ihr auch alle gut im Wochenende angekommen?


    Liebe Grüße und bis später


    Vaiana


    :wave

  • Mehr passiert heute nicht. Auch mal fein.

    Ja, manchmal darf es auch etwas ruhiger sein ;)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Auf den heutigen Samstag freu ich mich richtig :-] Gleich in die Badewanne und in "Mission Walhalla" weiterlesen, heute Mittag und Nachmittag gemütlich Fußball gucken und heute Abend fahr ich mit meiner Mutter nach Mannheim und schaue mal, wie sich Eros Ramazzotti live so anhört <3Ich bin echt gespannt! Der Sonntag dürfte dafür umso ruhiger werden.


    Bei "House of Cards" habe ich jetzt noch knapp 1 1/2 Stunden vor mir und wow ... ist das so abgrundtief böse teilweise. Wie manipulativ, wie durchtrieben, wie falsch und hinterhältig. Ohne jede Moral. Aber in diesen Mikrokosmos reinzuschnuppern, ist so massiv spannend, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Brexit-Querelen.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale Auch von mir noch alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! :blume


    Guten Morgen, alle zusammen! :-)

    Bei mir ist es diesen Monat etwas stressiger geworden, deswegen habe ich leider noch weniger Zeit mich hier bei euch zu melden als zuvor. Anfang des Monats hat mein Job angefangen und ich muss mich erst einmal einfinden. Auf der Arbeit sind alle sehr nett und ich fühle mich glücklicherweise auch noch nicht überfordert, die Einarbeitung geht in moderatem Tempo voran. Trotzdem muss ich mich natürlich auch erst einmal daran gewöhnen, insbesondere auch an die Autofahrten. Jetzt kann ich leider nicht mehr lesen, wie ich es früher immer im Zug getan habe. Das merke ich schon stark, da ich mit meinen Büchern momentan so gar nicht voran komme, dafür mache ich aber gute Fortschritte mit meinen Hörbüchern, da habe ich früher dann umso mehr Zeit für gebraucht. Jetzt schaue ich nebenbei mal noch nach für mich passenden Alternativen für Hörbuchquellen: Ich muss mir unbedingt mal das Angebot meiner Onleihe anschauen, bei amazon prime und spotify gibt es ja glaube ich auch welche. Ich muss mich da einfach mal durchwühlen.


    Momentan höre ich "Weißer Tod" von Robert Galbraith aka Joanne K. Rowling und bin wieder sehr begeistert. Ich lese bzw. höre einfach gerne von Rowling und Dietmar Wunder liest auch einfach genial.

    Ansonsten lese ich momentan noch drei Bücher parallel, merke aber dass ich das in Zukunft vermeiden sollte, da ich momentan noch nicht einmal wirklich die Zeit für ein Buch habe. So konzentriere ich mich erst einmal auf das Leserundenbuch "Die Fliedertochter" von Teresa Simon, wo ich schon hemmungslos hinterherhinke. Zwischendurch lese ich noch in "Der Palast der Meere" von Rebecca Gablé, welches ich wieder sehr gerne lese. Das nutze ich momentan eher als Ersatzlektüre wenn ich gerade einen Leserundenabschnitt beendet habe, aber noch nichts dazu geschrieben habe. Wenn ich in der Mittagspause auf der Arbeit mal ein paar Seiten lese, lese ich in meinem eBook "Wächter des Tages" von Sergej Lukianenko. Das Buch kommt dementsprechend am meisten zu kurz, es kann mich bis jetzt aber auch noch nicht wirklich packen. Irgendwie habe ich bis jetzt S. 137/400 noch nicht das Gefühl, dass wirklich viel passiert.


    Vielleicht kann ich heute Abend noch mal ein paar Seiten lesen, vorher werde ich erst einmal zu meiner Schwester fahren, damit wir ein bisschen die Geburtstage meiner Eltern und meiner Tante planen können. Habt einen schönen entspannten Sonntag!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Bei mir ist es diesen Monat etwas stressiger geworden, deswegen habe ich leider noch weniger Zeit mich hier bei euch zu melden als zuvor. Anfang des Monats hat mein Job angefangen und ich muss mich erst einmal einfinden. Auf der Arbeit sind alle sehr nett und ich fühle mich glücklicherweise auch noch nicht überfordert, die Einarbeitung geht in moderatem Tempo voran.

    Dann wünsch ich dir weiter viel Spaß in deinem neuen Job!


    Guten Morgen zusammen :wave


    Wie kann die Woche besser starten als mit einem neuen Erdenbürger? Meine beste Freundin ist wieder Mama geworden und heute Nachmittag werde ich mir den kleinen Mann anschauen <3<3:schlaeger Zum Lesen komme ich heute wohl nicht, aber das macht ja nichts. in "Mission Walhalla" hab ich am Wochenende ein wenig lesen können.


    Gestern Nachmittag habe ich mein Hörbuch zu "House of Cards" beendet und bin schwer begeistert. Es war toll zu hören, Erich Räuker hat das auch klasse gelesen und ich freu mich, bald Teil 2 zu hören oder zu lesen, mal schauen. Und ich freu mich, dass die BBC-Serie auch zu Hause steht und darauf wartet, geschaut zu werden.


    Gestern Abend habe ich dann noch mit "Erhebung" von Stephen King angefangen, da gefallen mir die ersten 40 Minuten auch schon richtig gut. Der Meister kann halt, und David Nathan liest ihn großartig.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah herzlichen Glückwunsch für deine Freundin :knuddel1


    Letzte Woche hab ich fast gar nicht gelesen. Heute morgen um 3, als ich nicht Schlafen konnte, hab ich ein paar Kapitel in "Rückkehr nach Somerton Court" gelesen. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, aber abbrechen möchte ich das Buch auch nicht. Ich hab ja nur noch die Hälfte ca vor mir. :wave

  • Moin zusammen,


    vielen lieben Dank für die Glückwünsche. :danke

    Es ist schon toll,

    hier reinzuschauen und zu sehen, dass ihr an mich gedacht habt. Ich war mit meinem Sohn in einer neueröffneten Pizzeria und anschließend noch ne Stunde PC-Mucken gemeinsam angucken und klären...das war eines seiner Gebu-Geschenke.

    Die eigentliche Feier startet am Ostersamstag, da geh ich mit Schwester, Söhnen, deren Frauen und Enkelkind im karibischen Restaurant essen.

    Die Kids wollen mir gemeinsam eine Musikstream-Flat für ein ganzes Jahr schenken...zum Ausprobieren und Herumhören ....echt ne schöne Idee. Bin zwar mit meiner ziemlich großen CD-Sammlung ganz zufrieden, aber fürs Walken und auch sonst unterwegs ist es bestimmt super mit der riesigen Auswahl bei Spotify oder so. Bin gespannt.


    Chroi

    Ja, das ist echt ne Umstellung,

    täglich mit dem Auto fahren zu müssen. Und immer dann, wenn alle anderen auch fahren, dieses aggressive Gedrängel...

    Hoffentlich hast du nicht so eine nervtötende Strecke zu fahren.

    Und vor allem: Alles Gute für deinen neuen Job!

    Toll, dass die Einarbeitung langsam genug vonstatten geht.


    Susannah

    Freut mich, dass deine Leseflaute vorüber ist. Auch wenn Leseflauten ja eigentlich ganz okay sind, so freut mensch sich ja doch, wenn sie vorüber sind....



    lesen

    Ich komme kaum dazu hier reinzuschauen, da ich wieder mehr lese als gewöhnlich und zugleich den Frühling genieße.


    Gerade hab ich "Sog" von Yrsa Sigurdardottir beendet. Es war zu spannend um abzubrechen, doch waren die Morde übelst... sehr "kreativ", aua. Und dabei teils auch noch sowas von eklig! Und das ausgiebigst ausgearbeitet. Eigentlich meide ich diese Art Thriller, wo es nur geht, will solche Bilder nicht inim Kopf beherbergen...

    Trotzdem musste ich diesen zu Ende lesen. Der war von der Onleihe, übrigens. Gleich 2 Thriller dieser Autorin gleichzeitig.

    Gestern hab ich dann in "Todesschiff" nur mal so reingeschaut... .nur nch 8 Tage Zeit... und habe mich sofort wieder festgelesen... gegen meinen Willen, sozusagen. :lache

    Spannung - das kann sie wirklich, diese Yrsa S. aus Island


    Ansonsten läuft hier einiges

    in Sachen Spielegruppen. Nette Leute meistens, jedesmal ne andere Zusammensetzung der Gruppe, je nachdem, wer gerade Zeit hat, und ich lerne so viele neue sowie auch etwas ältere Spiele kennen, dass ich nur staunen kann.

    Als wir neulich zu viert - als Frauenquartett - draußen spielen waren, sind wir anschließend noch Eis essen gegangen, dann ein Spaziergang zum Hafen und dabei hatten wir die ganze Zeit richtig Spaß. Hab schon lange nicht mehr soooo viel gelacht.

    Ist schon klasse, was so alles passiert, wenn frau Leute aus der Nachbarschaft kennenlernt.

    Manchmal wird frau auch versetzt... so wie gestern. Sollte ne Skatgruppe sein... ich wollte mal sehen, ob ich das noch kann... doch waren alle krank... und ich Schaf hatte die PN nicht bemerkt und saß also da allein im Café herum. Bin nach 10 Min. gegangen. Hab stattdessen eine Walkrunde gemacht, somit ist die leckere Pizza Carciofi wieder halbwegs abgearbeitet, die ich mir nachmittags gemeinsam mit einer Freundin genehmigt hatte.


    So, das war's erstmal für heute. Muss nachher zu meiner Versicherung, abends dann wieder trommeln... der Son Montuno (Kuba) ist schwer zu lernen, aber wenn es mal gut läuft, klingt es wirklich toll. Ich glaube, ich übe gleich ne Runde...

    Ich wünsch euch ne schöne Woche, viel Spaß und gute Bücher oder Hörbücher, Puzzles, Musik, nette Kolleg-innen....

  • sag bloß, ginger ale , Du trommelst? Ich liebe das, ich könnte stundenlang zuhören. Wir waren mal unterwegs und es formierte sich gerade eine Gruppe auf dem Marktplatz, fing an zu trommeln und ich stand davor und konnte mich gar nicht mehr losreißen. Stunden kann ich da zuhören :love:. Ihr habt nicht zufällig mal eine CD aufgenommen? Zum Ergötzen meiner Nachbarn würde ich mir die volle Möhre anhören, daß die Lautsprecher wackeln 😁😢.

    Tolles Hobby hast Du, ganz toll.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • ginger ale Klingt ja nach schönen Augenblicken rund um deinen Geburtstag! Ein karibisches Restaurant habe ich noch nie besucht, was gibt es denn da so?


    Guten Morgen zusammen :wave


    Danke für die Glückwünsche zum Nachwuchs bei meiner Freundin mazian , ich hab sie am Montag übermittelt ;) Ansonsten ist es im Moment relativ ruhig bei mir - viel zu tun im Büro, ein bisschen lesen und mich auf das sonnige Wetter über die Ostertage freuen. Bei "Mission Walhalla" bin ich jetzt auf S.313 und möchte da heute in der Mittagspause weiterlesen.


    Bei "Erhebung" hab ich jetzt noch etwas weniger als eine Stunde vor mir und ich bin echt hellauf begeistert. King ist für mich einfach ein großartiger Erzähler, und gerade in Geschichten wie dieser, bei denen der Grusel nur ganz latent mitschwingt und es eigentlich um das Zwischenmenschliche, Konflikte und Extremsituationen geht (eigentlich ja das wahre Grauen) blüht er besonders auf, finde ich.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)