Julie Jewels – Perlenglanz und Wahrheitszauber – Marion Meister (ab 12 Jahren)

  • Produktbeschreibung (Amazon):u1_978-3-7373-4090-8


    • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    • Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (22. Februar 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3737340900
    • ISBN-13: 978-3737340908
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung. Julie kann Wünsche wahr werden lassen! Einmal der Star der Schule sein, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen … die Möglichkeiten sind grenzenlos! Doch schnell wird klar: Die Magie hat nicht nur gute Seiten, und jeder Wunsch kann verhängnisvolle Folgen haben. Denn will man wirklich von der besten Freundin die reine Wahrheit hören und nichts als die Wahrheit? Und ist erzauberte Liebe noch echte Liebe?

    Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber ist der erste Teil einer zauberhaften Trilogie, die sich rund um Magie, Liebe und Freundschaft dreht und um die alte Weisheit: Sei vorsichtig, was du dir wünschst – es könnte wahr werden!

    Der erste Band dieser magischen Trilogie ist auch optisch ein richtiges Schmuckstück: Mit hochwertig veredelter Sonderausstattung mit Metallic-Lack und verdecktem Buchschnitt funkelt und glitzert er wie ein echtes Schmuckkästchen!

    Zur Autorin (Verlag):

    Dass Magie existiert, davon war Marion Meister schon immer überzeugt. Schon als Jugendliche bastelte sie Schmuck und fragte sich, welche magischen Kräfte die Stücke haben könnten. Und so hatte sie Ohrringe für besonders verrückte Unternehmungen oder einen Türkis-Anhänger für die anstehende Prüfung in Latein. Leider reichte ihr Talent nicht für echte Magie aus, doch in ihren Geschichten werden alle ihre Träume wahr! Und ihren Schmuck, den trägt sie natürlich immer noch – man kann nie wissen!

    Meine Meinung:

    Julie freut sich wie ein Schneekönig. Endlich wird sie sechzehn und eine tolle Party steht für sie an, zu der sie auch ihren Schwarm Noah einladen möchte. Endlich geht das richtige Leben los!

    Da kommt ihr das Geschenk ihrer Großmutter Daria gerade recht. Ein Kästchen voller Schmuckutensilien. Warum will allerdings ihre Mutter um jeden Preis verhindern, dass sie das Geschenk bekommt?

    Schnell stellt sich heraus, dass der Schmuck, den sie aus den Dingen in der Schatulle herstellt magische Kräfte hat. Das ist natürlich aufregend, doch schnell stellt sich heraus, dass selbst gut gemeinte Magie auch nach hinten losgehen kann. Und so muss sich Julie nicht nur mit den Tücken des Teenagerlebens herumschlagen, sondern auch noch herausfinden, wie sie ihre neuentdeckte Magie richtig einsetzt.


    Marion Meister liefert hier ein locker flockigen Jugendroman, der alles beinhaltet, von dem Teenager Mädels so träumen. Die erste Liebe, die beste Freundin und noch dazu eine Fähigkeit, die nicht jeder besitzt. Aber natürlich auch einen muffeligen Bruder und Eltern, die unglaublich nerven können.

    Besonders Julies Mutter macht ihr das Leben schwer, versucht sie doch mit allen Mitteln zu verhindern, dass Julie magischen Schmuck herstellt.

    Mir hat das Buch gut gefallen, es liest sich flott und man hat das beschauliche Dörfchen am Meer, in dem Julie aufwächst, direkt vor Augen. Manchmal war mir Julies Schwärmerei für Noah ein wenig zuviel, aber um das wirklich zu verstehen bin ich wohl schon zu alt :-) . Das Verhalten von Julies Mutter fand ich teilweise zu heftig, mit mehr Offenheit wäre sie wohl weiter gekommen. Allerdings ist die Buchreihe ja auf drei Bücher angelegt und ein wenig Geheimnis muss ja auch in den nächsten Bänden noch gewährleistet sein. So werden wir sicher noch erfahren, warum sich Julies Mutter verhält, wie sie es tut.


    Hinzuzufügen ist, dass das Layout des Buches wirklich aussergewöhnlich hübsch ist. Die Schmuckelemente glänzen und der Buchschnitt wird durch einen zusätzlichen klappbaren festen Karton geschützt, der das Buch wie eine Schmuckschatulle wirken lässt. Zusätzlich beginnt und endet jedes Kapitel mit Schmuckornamenten. Hier hat sich der Verlag richtig was einfallen lassen.


    Alles in allen war es ein schönes Buch, das Teenagern sicher gut gefällt und die Neugierde auf die nächsten Bände entfacht.


    8 von 10 Punkte

  • Ich durfte dieses Buch in einer begleiteten Leserunde lesen und bedanke mich nochmal herzlich bei der Autorin MarionM , Wolke und dem Verlag! :bluemchen


    Was meine Leseeindrücke betrifft, kann ich mich nahezu komplett streifi anschließen - außer, dass ich vielleicht das Verhalten der Mutter noch nerviger fand, dafür die jugendliche Schwärmerei für Noah als dem Alter entsprechend wahrgenommen habe. :grin


    Die Mischung aus realen Teenagersorgen und magischen Elementen, mit denen sich eben nicht unbedingt immer alle diese Sorgen lösen lassen, hat mir gut gefallen. Bin gespannt, wie die Figuren - die netten wie die nervigen - sich in den Folgebänden weiterentwickeln werden. Und welche Pärchen sich dann am Ende gebildet haben werden, ob auf magischen oder auf natürlichen Wegen... :heisseliebe  :lache


    Auch ich vergebe 8 von 10 Punkten.

  • Inhalt: Nachdem Julie zu Ihrem 16 Geburtstag von ihrer Oma einen Kasten voll mit Zauberhaften Perlen bekommt ahnt sie noch nicht das dies keine gewöhnlichen Perlen sind. Mit diesen Perlen kann Julie Zaubern und es passieren merkwürdige Dinge und nicht jeder Zauber gelingt so wie es sich Julie vorstellt. Dazu kommen noch die täglichen Probleme eines 16 Jahre alten Teenagers. Schule, Familie, Freunde und natürlich der attraktive Noah, der ihr dieses Kribbeln in den Bau zaubert. Wenn das noch nicht genug wäre steht auch die lang ersehnte Party zum 16 Geburtstag an und wie soll sie sich trauen Noah dahin einzuladen.


    Cover: Das Cover möchte ich hier extra loben. Es ist sehr schön gestaltet und macht das Buch direkt zu einem Blickfang, besonders als Geschenk kann ich es mir sehr gut vorstellen. Durch den zusätzlich Klappbaren Karton wirkt das Buch auf den ersten Blick eher wie ein Schmuckkästchen und funkelt durch Glanzelemente auch richtig schön.


    Meine Meinung: Marion Meister hat einen schönen und leichten Schreibstil, der für Jugendliche ansprechend und einfach zu verstehen ist. Sie schafft mit ihrer Geschichte eine magische Zuflucht aus dem Alltag. Dabei werden auch immer wieder die alltäglichen Probleme des erwachsenwerdens angesprochen, so schafft sie für mich eine schöne Balance zwischen Realität und magischer Welt.


    Die Charaktere waren für mich überzeugend. Vom Vater der durch die magischen Eingriffe seiner Tochter nicht versteht was um ihn passiert (Hier musste ich ein wenig an "Verliebt in eine Hexe" denken), bis zum älteren Bruder der so in seine Technikwelt versunken ist, dass er nur am Rande mitbekommt was zu Hause passiert. Hier war für mich alleine die Mutter etwas schwierig, da sie von den Fähigkeiten der Tochter weiß und sie zwar vor den Gefahren warnt, aber nie wirklich eine Erklärung gibt. Hier bin ich auf die Beweggründe in den folgenden Bänden gespannt.


    Julies Freunde Ben und Merle haben mir gut gefallen, als Gegenpol dazu gibt es auch noch die "coole Chrissy" und ihre Freundin, die Julie auch zu schaffen machen, wie es halt in der Schule so spielt. Noah fand ich persönlich etwas farblos, für mich der typische Mädchenschwarm aber ohne viel Tiefgang. (wieso waren die in der Schulzeit nur so beliebt?)


    Fazit: Ein schönes Kinder- und Jugendbuch, eher was für die etwas jüngeren (ab 12 Jahre), aber durchaus lesenswert und interessant. Zumal ja noch zwei Bände folgen und da noch einiges passieren kann.


    8 von 10 Eulenpunkten

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Das Buch:

    Julie zaubert Träume wahr: mit magischem Schmuck!

    Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung. Julie kann Wünsche wahr werden lassen! Einmal der Star der Schule sein, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen … die Möglichkeiten sind grenzenlos! Doch schnell wird klar: Die Magie hat nicht nur gute Seiten, und jeder Wunsch kann verhängnisvolle Folgen haben. Denn will man wirklich von der besten Freundin die reine Wahrheit hören und nichts als die Wahrheit? Und ist erzauberte Liebe noch echte Liebe?

    Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber ist der erste Teil einer zauberhaften Trilogie, die sich rund um Magie, Liebe und Freundschaft dreht und um die alte Weisheit: Sei vorsichtig, was du dir wünschst – es könnte wahr werden!

    Der erste Band dieser magischen Trilogie ist auch optisch ein richtiges Schmuckstück: Mit hochwertig veredelter Sonderausstattung mit Metallic-Lack und verdecktem Buchschnitt funkelt und glitzert er wie ein echtes Schmuckkästchen! Quelle: Amazon


    Die Autorin:

    Marion Meister war schon immer eine Geschichtenerzählerin. In jungen Jahren brachte sie ihre fantasievollen Abenteuer mit dem Zeichenstift zu Papier. Später arbeitete sie als Illustratorin für Kinder- und Schulbücher. Inzwischen hat sie zur Tastatur gegriffen und schreibt - mal allein - mal mit ihrem Mann Derek Meister oder unter Pseudonym (Mareike Marlow) - Bücher für Abenteurer und humorvolle Krimifans.

    Mehr Informationen zu Marion Meister und Mareike Marlow unter http://www.marionmeister.info

    Quelle : Amazon


    Meine Meinung:


    Julie ist gerade 16 Jahre alt geworden und ungemein kreativ, sie macht Schmuck. Trotzdem fühlt sie sich, wie so viele Mädchen in ihrem Alter, nicht gesehen. Und sie steht auf Noah, ist aber zu schüchtern ihm das zu sagen. Gern wär sie so wie z.B Chrissy, die macht sowas mit links. Als sie von ihrer Grossmutter ein Schmuckästchen bekommt beginnt eine wundervolle Geschichte. Julie kenn ihre Grossmutter nämlich nicht, und ihre Mutter würde ihr das geheimnisvolle Kästchen am liebsten wegnehmen...


    Das Buch hat mich sofort gepackt, es wird über die komplette Länge niemals langweilig- Es passieren immer neue ungewöhnliche Dinge die einen permanent zum Grinsen bringen. Ich bin keine junge Leserin mehr, aber ich habe mich so dermassen amüsiert. Die Figuren neben Julie, also ihre beste Freundin Merle,ihr bester Kumpel Ben, ihr Schwarm Noah und auch die komische Chrissy und Julies Bruder Mike sind unglaublich liebevoll gemacht und beschrieben.

    Es ist mit so viel Gefühl beschrieben und trotzdem so spannend, man kann es kaum weglegen. Die flüssige Schreibweise macht es gerade jungen Lesern leicht, dieses Buch zu lesen.


    Auch optisch ist das Buch wunderschön gestaltet, ganz anders als viele Bücher. Zauberhaft. Magisch.


    Und da das Buch ja eine Trilogie ist und dies erst der erste Teil,ist das Ende natürlich recht offen..im ersten Moment denkt man das das sehr schade ist, weil man Julie gar nicht hergeben will, aber man soll sich ja auf die Folgebände freuen.


    Ich bin mir extrem sicher, das diese der absolute Knaller werden, Julie ist so alt wie meine älteste Tochter und es hat mir mega Spass gemacht,sie zu begleiten, ich werde sie echt vermissen


    10 von 10 Punkten


    Ich bedanke mich herzlichst bei Verlag für die besondere Vorabausgabe dieses magischen Buches, es bekommt einen Ehrenplatz bei mir. Danke an dich, Marion, für die Begleitung dieser spannenden Leserunde und ich hoffe wir lesen uns beim nächsten Band.


    <3


    Meine Rezension erscheint ebenfalls bei


    Amazon

    Bücher.de

    Lovelybooks

    Hugendubel

    Thalia

    Weltbild

  • Inhalt(von Amazon)

    Julie zaubert Träume wahr: mit magischem Schmuck!

    Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung. Julie kann Wünsche wahr werden lassen! Einmal der Star der Schule sein, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen … die Möglichkeiten sind grenzenlos! Doch schnell wird klar: Die Magie hat nicht nur gute Seiten, und jeder Wunsch kann verhängnisvolle Folgen haben. Denn will man wirklich von der besten Freundin die reine Wahrheit hören und nichts als die Wahrheit? Und ist erzauberte Liebe noch echte Liebe?


    Über die Autorin(von Amazon)

    Marion Meister war schon immer eine Geschichtenerzählerin. In jungen Jahren brachte sie ihre fantasievollen Abenteuer mit dem Zeichenstift zu Papier. Später arbeitete sie als Illustratorin für Kinder- und Schulbücher. Inzwischen hat sie zur Tastatur gegriffen und schreibt - mal allein - mal mit ihrem Mann Derek Meister oder unter Pseudonym (Mareike Marlow) - Bücher für Abenteurer und humorvolle Krimifans.

    Mehr Informationen zu Marion Meister und Mareike Marlow unter www.marionmeister.info


    Meine Meinung

    Ich bin sehr gut in das Buch und die Geschichte gekommen. Die Geschichte mit den vielen Geheimnissen und Teenageralltag/Teenagerproblemen liest sich flott.


    Nette Geschichte für Jugendliche, für mich waren viele Dinge zu vorhersehbar, andere zu Oberflächlich.

    Trotzdem werde ich in Band 2 und 3 schauen, ob sich meine Vermutung auch über die komplette Trilogie bestätigen.

    4 von 5 Punkten

  • Ich durfte das Buch im Rahmen einer autorenbegleiteter Leserunde lesen und bedanke mich nochmal herzlich beim Verlag, bei Wolke und der Autorin dafür!

    Beim Öffnen der Verpackung stach mir sofort das wunderschön gestaltete Cover ins Auge. Das ist echt mal was außergewöhnliches und passt 100% zum Buch und der Geschichte.

    Julie hat Geburtstag - sie wird 16 und erhält auch ein Paket ihrer Oma. Ihre Mutter will es zunächst vor ihr verstecken, doch Julie hat die Geheimniskrämerei um ihre Oma satt und sucht das Päckchen. Darin kommt eine wahre Überraschung hervor - ein Schmuckkästchen. Weiß ihre Oma, dass sie gerne Schmuck selber herstellt?

    Doch die Ohrringe, die sie fertigt, sind nicht ganz normal.
    Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Merle macht sich Julie auf die Suche nach Ursache.
    Die Figuren sind allesamt liebevoll beschrieben, ich erinnere mich da gerne an die hilfsbereite Bibliothekarin, oder ihren handysüchtigen Bruder.

    Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, denn da gibt es Noah, ihren "Seelenverwandten". Nur, wie bekommt Julie ihn dazu, sich für sie zu interessieren?!
    Die Warnungen der Mutter, sich vom Schmuckkästchen fern zu halten, stößt bei dem Teenager auf taube Ohren.


    Das Buch endet zum Glück mit keinem so großen Cliffhänger und so kann man entspannt auf den 2. Teil der Trilogie warten, den ich auf jeden Fall lesen möchte!

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich durfte das Buch auch im Rahmen der LR lesen und bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das Freiexemplar und die engagierte Begleitung durch die Autorin! :blume


    Ich muss sagen, dass mich schon die äußere Aufmachung des Buches begeistert hat - ein Buch in Form eines Schmuckkästchens, das ist wirklich mal eine schöne Idee, passt wunderbar zum Inhalt und ich kann mir vorstellen, dass gerade die jüngeren Mädchen sowas toll finden werden.


    Das Buch selber liest sich locker-flockig weg, ohne zu "einfach" geschrieben zu sein. Es gibt ja mittlerweile Jugendbücher, die von Sprache und Schreibstil her extrem simpel gehalten sind, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Dies war hier gottseidank nicht der Fall, Sprache und Stil passen gut zum Inhalt und dem Alter der Protagonisten und trotzdem ist das Buch auch für mich als Erwachsene noch angenehm zu lesen.


    Die Grundidee hat mir gut gefallen: Julie bekommt zu ihrem Geburtstag von ihrer Großmutter, mit der sie bislang keinen Kontakt hatte, einen mysteriösen Kasten mit veschiedenen Schmucksteinen und findet heraus, dass sie damit magischen Schmuck basteln kann. Das verleitet sie natürlich dazu, möglichst viel herumzuexperimentieren, und je eindringlicher ihre Mutter sie vor dem Schmuck und seinen Folgen warnt, desto spannender findet Julie natürlich die Sache. Wie für fast alle Teenager ist auch für Julie die erste Liebe ein großes Thema und so bleibt es nicht aus, dass sie versucht, mithilfe der Schmuckmagie den Jungen ihrer Träume für sich zu gewinnen. An dieser Stelle endet der 1. Band mit einer Art Cliffhanger, denn die Geschichte ist auf 3 Bände ausgelegt, die nicht in sich abgeschlossen sind - wer also wissen möchte, wie es weitergeht, der sollte auf jeden Fall nach den beiden Folgebänden Ausschau halten.


    Im großen und ganzen hat mir dieser erste Band gut gefallen; Julie ist ein typischer Teenager und da ich selbst Mutter von drei Teenagern bin, kam mir doch das eine oder andere in ihrem Verhalten und ihren Aktionen bekannt vor. Auch ihre Freunde und ihre Familie sind gut und glaubhaft dargestellt - allein mit der Mutter hatte ich etwas Probleme und war streckenweise doch ziemlich genervt von ihr, da sie zwar ständig versucht, Julie von weiteren Magie-Experimenten abzuhalten, sich aber standhaft weigert, ihr irgendwelche Erklärungen dazu zu liefern. Dass sie auf diese Weise bei einem dickschädeligen Teenager nicht weit kommt, liegt eigentlich auf der Hand, trotzdem bleibt die Mutter genauso stur wie die Tochter und das fand ich etwas anstrengend. Ansonsten hat mir die Geschichte aber gut gefallen und die Schilderung des Dorfes an der See hat bei mir gleich wieder die Sehnsucht nach dem Meer geweckt...

    Das eine oder andere war für mich als erwachsene Leserin etwas zu offensichtlich oder vorhersehbar, aber ich gehöre ja auch nicht mehr ganz zur Zielgruppe. ;-) Ich könnte mir vorstellen, das 12-13-jährige Mädels das ganz anders sehen. Leider konnte ich meine Elfjährige noch nicht dazu überreden, das Buch zu lesen, obwohl es vom Genre her genau ihr Beuteschema wäre - ihre Meinung hätte mich doch sehr interessiert.


    Meine 16-jährige Tochter war von dem Buch nicht ganz so begeistert, allerdings ist sie auch nicht so der Fan von Magie-Geschichten. Ihre Meinung war:


    Ich für meinen Teil war mit dem 1. Band sehr zufrieden und freue mich schon auf den nächsten, hoffentlich wieder in einer gemeinsamen Leserunde! :-)


    Ich vergebe zufriedene 8 Eulenpunkte.


    LG, Bella

  • Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen. Vorab also nochmal Danke für das Freiexemplar und die tolle Begleitung durch die Runde.


    Die äußere Aufmachung des Buches ist toll und passt sehr gut zum Inhalt. Ein Highlight in jedem Bücherregal, nicht nur für Teenie Mädchen ;)


    Inhalt

    Endlich 16! Julie sehnt diesen Tag regelrecht herbei. Sie plant ihre große Party, zu der sie auch ihren Schwarm Noah einladen möchte. Vorher aber bekommt sie zufällig mit, dass ihre Großmutter Daria ein Geschenk geschickt hat. Ihre Mutter möchte aber nicht, dass sie es bekommt. Warum nur? Julie macht sich auf die Suche nach diesem mysteriösen Geschenk und findet ein Kästchen mit Schmuckperlen.


    Schnell wird klar, dass die Schmuckstücke die sie daraus macht, magische Kräfte haben. Problem ist, sie weiß nicht welcher Zauber hinter welcher Perle steckt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Merle versucht sie hinter das Geheimnis der Perlen zu kommen. Das läuft nicht immer reibungslos und der ein oder andere Zauber geht nach hinten los.


    Meine Meinung

    Mit „Perlenglanz und Wahrheitszauber“ ist der Autorin ein kurzweiliger Jugendroman gelungen. Die Charaktere waren alle glaubwürdig und liebenswert. Von Julie und Merle über Noah und die hilfsbereite Bibliothekarin. Einzig Julies Mutter hat mir nicht so gut gefallen. Ihr Verhalten konnte ich zeitweise nicht nachvollziehen. Auch Julies Schwärmerei für Noah war mir etwas zuviel. Der Schreibstil war leicht und zügig zu lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich freue mich auf die beiden kommenden Teile.


    8 von 10 Punkten

  • Ich habe das Buch auch im Rahmen der schon genannten Leserunde mit der Autorin gelesen.

    Vielen Dank an Wolke und an den Verlag!


    Das Cover des Buches hat es mir angetan - das Buch sieht aus wie ein Schmuckkästchen - wirklich sehr gut gelungen!


    Julie Jewels - Perlenschein & Wahrheitszauber hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Dies lag zum einen an dem leichten und kurzweiligen Schreibstil der Autorin, auf der anderen Seite an den liebenswerten Charakteren des Buches: Julie und ihre beste Freundin Merle, den grumpigen Bruder, den Vater und die nette Bibliothekarin, nicht zu vergessen natürlich Noah :) . Einzig die Mutter war mir etwas zu nervig - aber vielleicht klärt sich ihr Verhalten ja im nächsten Teil der Serie. Die Idee magische Schmuckstelle herzustellen (und dann auch noch mit den Perlen der Großmutter) ist sehr schön - und im Buch sehr gut umgesetzt.


    Ich bin schon neugierig auf den nächsten Teil!


    Alles in allem ein tolles Buch - 8 von 10 Punkte für mich!